Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Um was geht es dann? Begründung bitte ohne die Worte "Leuchtturm-Funktion" und "Speerspitze der Technologie" schreiben.

Es wird eine Kamera vermarktet, die auf Ergonomie, Robustheit, Schnelligkeit, IBIS, AF etc. optimiert ist, jedenfalls nach Vorstellung von Olympus. Dazu hat man ein paar Sensoren verbaut, die man belächeln kann, aber nicht muss.

Wer keine KB braucht und mit Preis, Größe und Gewicht klar kommt, hat dann eine Kamera in der Hand, mit der er im MFT-System in bestimmten Situationen, in denen es auf obige Punkte ankommt,  das zurzeit Beste hat. So, und das ist für Olympus zurzeit offenbar wichtiger als die E-M5III oder die Pen-FII, wovon hoffentlich bald was kommt.

Du machst irgendwie den Eindruck, als würdest Du die Strategie von Olympus als persönliche Beleidigung auffassen. Ich brauche die X auch nicht und weiß nicht, ob es die richtige Strategie ist, aber ich kann nicht in die Zukunft blicken und rege mich nicht so auf 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir inzwischen sicher, dass die zielgruppe der dicken x der betuchte all-inclusive strandurlauber ist. Er fotografiert nur bei Sonnenschein. Er verlangt eine gewisse Spritzwasserfestigkeit. Er braucht, wenn er ins Meer geht, was schweres, damit sein strandtuch nicht wegfliegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb supmylo:

Für mich ist es vorstellbar, dass ein Unternehmen ein Produkt platziert, mit dem es kein Geld verdient, für Dich anscheinend nicht. Es gibt aber reichlich solcher Beispiele, aber die muss man sich natürlich auch leisten können (wie VW z. B. die Marke Bugatti etc.).

Einen Tag nach der offiziellen Präsentation so verbindlich die Realisierung des wirtschaftlichen Misserfolgs zu erkennen bzw. die allgemeine Wahrnehmung (kein positiv ausstrahlender HighEnd-Effekt) wissen zu wollen, das würde ich mich nicht trauen.

Was ich auch nicht verstehe: Warum will Olympus bei „den großen Sensoren“ mitspielen? Das klingt so, als wollte man die KB-Sensoriker mit einem Mikrosensor bescheißen und die BQ einer KB vorgaukeln. Die wollen bei doppelgriffigen, ergonomisch optimierten, schnellen und robusten Kameras mitspielen, nicht aber bei großen Sensoren.

Du sagst es ja, das muss man sich auch leisten können. Die Kamerasparte von Olympus könnte sich das alleine nicht leisten. Und ich bezahle im Zweifelsfall eine dicke X mit, wenn ich eine E-M1.y kaufe, weil irgendwoher muss das Geld ja kommen. Naja, was meine Prognose angeht, traue ich mich das einfach mal, weil ich einfach keinen ausreichend großen Markt für so eine Kamera mit kleinem Sensor sehe. Olympus hat selber gesagt, dass sie im Segment der D5, 1Dx und A9 mitspielen wollen. Eine Highspeed-Kamera mit sehr gutem AF, extrem robust, aber MFT-Sensor. Die anderen Mitspieler haben halt alle einen großen Sensor. Wie gut Olympus da dann mitspielen kann wird man sehen oder, wenn ich bei meiner Einschätzung bleibe, eher nicht sehen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb supmylo:

Du machst irgendwie den Eindruck, als würdest Du die Strategie von Olympus als persönliche Beleidigung auffassen. Ich brauche die X auch nicht und weiß nicht, ob es die richtige Strategie ist, aber ich kann nicht in die Zukunft blicken und rege mich nicht so auf 😉

Rege ich mich auf? Na, wenn das so rüber kommt, könnte das an mir liegen oder an Empfängerempfindlichkeit. ;) Für mich ist die Kamera seit den ersten Gerüchten unverständlich und ich verstehe ihren Sinn nicht. Das schreibe ich halt, so wie andere schreiben, dass sie die Kamera gut finden. Wo ist das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Du sagst es ja, das muss man sich auch leisten können. Die Kamerasparte von Olympus könnte sich das alleine nicht leisten. Und ich bezahle im Zweifelsfall eine dicke X mit, wenn ich eine E-M1.y kaufe, weil irgendwoher muss das Geld ja kommen. Naja, was meine Prognose angeht, traue ich mich das einfach mal, weil ich einfach keinen ausreichend großen Markt für so eine Kamera mit kleinem Sensor sehe. Olympus hat selber gesagt, dass sie im Segment der D5, 1Dx und A9 mitspielen wollen. Eine Highspeed-Kamera mit sehr gutem AF, extrem robust, aber MFT-Sensor. Die anderen Mitspieler haben halt alle einen großen Sensor. Wie gut Olympus da dann mitspielen kann wird man sehen oder, wenn ich bei meiner Einschätzung bleibe, eher nicht sehen. ;)

Ich sehe auch nicht den wirtschaftlichen Erfolg der X, hoffe bzw. vermute aber, dass das auch nicht beabsichtigt bzw. unbedingt notwendig ist. Wir sind gar nicht soweit auseinander. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Rege ich mich auf? Na, wenn das so rüber kommt, könnte das an mir liegen oder an Empfängerempfindlichkeit. ;) Für mich ist die Kamera seit den ersten Gerüchten unverständlich und ich verstehe ihren Sinn nicht. Das schreibe ich halt, so wie andere schreiben, dass sie die Kamera gut finden. Wo ist das Problem?

Es liest sich halt unentspannt. Aber Du magst recht haben, vielleicht liegt es an meiner Wahrnehmung. Was den Sinn der Kamera angeht sage ich nur, dass man auch nach anderen Motiven Ausschau halten könnte, als nur nach dem unmittelbaren wirtschaftlichen Erfolg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb cyco:

Ja, das verwaist in der TG-Tracker, die übrigens auch im Abverkauf ist und vermutlich keinen Nachfolger bekommt, zumindest habe ich davon noch nix gehört. Dann wird er wohl noch in der TG-5 benutzt. Dort vermutlich häufiger, weil in diesem Segment die Oly tatsächlich die beste Kamera im Markt ist. 🤗

Ich würde davon ausgehen, dass die E-M1.3 den neuen Gyrosensor haben wird, vielleicht auch die E-M5.3 .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb supmylo:

Was den Sinn der Kamera angeht sage ich nur, dass man auch nach anderen Motiven Ausschau halten könnte, als nur nach dem unmittelbaren wirtschaftlichen Erfolg. 

Nagut, dann wollten die halt mal die dickste MFT-Kamera bauen. Mission accomplished. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb cyco:

Nagut, dann wollten die halt mal die dickste MFT-Kamera bauen. Mission accomplished. ;)

Vermutlich wollte Olympus mit der X die KB-Sportcams komplett verdrängen, die Nr. 1 in der Amazon-Hitlist werden und schließlich die Medizinsparte verkaufen, weil die dann margenmäßig mit Imaging nicht mehr mithalten könnte. Schade nur, dass man schon am Tag der Präsentation (bzw. mit Beginn dieses Threads) mit dieser doch eigentlich so plausiblen Strategie gescheitert ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb supmylo:

Vermutlich wollte Olympus mit der X die KB-Sportcams komplett verdrängen, die Nr. 1 in der Amazon-Hitlist werden und schließlich die Medizinsparte verkaufen, weil die dann margenmäßig mit Imaging nicht mehr mithalten könnte. Schade nur, dass man schon am Tag der Präsentation (bzw. mit Beginn dieses Threads) mit dieser doch eigentlich so plausiblen Strategie gescheitert ist.

 

Sh*t happens 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

ich bin mir inzwischen sicher, dass die zielgruppe der dicken x der betuchte all-inclusive strandurlauber ist. Er fotografiert nur bei Sonnenschein. Er verlangt eine gewisse Spritzwasserfestigkeit. Er braucht, wenn er ins Meer geht, was schweres, damit sein strandtuch nicht wegfliegt.

Und er kann damit die Heringe seiner Strandmuschel in den Sand schlagen und den sich dabei verändernden Luftdruck bestimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

ich bin mir inzwischen sicher, dass die zielgruppe der dicken x der betuchte all-inclusive strandurlauber ist. Er fotografiert nur bei Sonnenschein. Er verlangt eine gewisse Spritzwasserfestigkeit. Er braucht, wenn er ins Meer geht, was schweres, damit sein strandtuch nicht wegfliegt.

Dann hast du die Strategie von Olympus endgültig entlarvt. Dann sind wir mittlerweile schon bei 12-16 Käufen: die erste Hälfte Käufer kauft regulär, die zweite Hälfte ist zugleich auch die erste Hälfte, weil die ihre gestohlenen Kameras von der Versicherung ersetzt haben will und nochmal kauft. Damit bräuchte Olympus nur die Hälfte der Kunden kalkulieren, weil die dann doppelt kauft... Geschickt eingefädelt... 🤫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Atur:

richtig. deswegen bitte ich darum, nicht den Rest des threads mit völlig sinnlosen Versuchen zu verbringen, tgutgu zu überzeugen.
Das führt zu nichts außer endlosen Wiederholungen, die den thread zumüllen und unlesbar machen.
Dafür ist die neue Kamera eigentlich zu interessant

Wir müssen keine Rücksicht nehmen auf tgutgu, der sieht die Sache durch seine Optik - die anderen durch ihre eigene Optik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja viele Olympus Medical Produkte kann man sich in den Arsch schieben lassen. Ich hoffe, dass die Software der EM1X besser ist als die welche die  Medical Sparte liefert 😬.

Olympus ist in der Endoskopie Marktführer. Aber auch dort gibt es Konkurrenz.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cyco:

Wie ist eigentlich deine Meinung zur Kamera?..

Willst Du das wirklich wissen?

vor 9 Stunden schrieb cyco:

...Immerhin hattest Du ja schon mehr Infos als Du damals den Hammer angekündigt hast?

Weitaus weniger, als gedacht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...