Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abseits von allen Spekulationen ergibt sich ja auch folgende Frage:

Was KANN man bauen und was WOLLEN die Kunden.

Für mich hat Olympus mittlerweile einen nicht mehr attraktiven Kamerafuhrpark. Die M 1.2 kann viel, möglicherweise beim nächsten Modell mehr - brauche und will ich aber nicht.

Die M10.3 kann nicht mal mehr einen Fernauslöser verwenden..... 

Ich würde eine M 5.3 oder eine Pen 2 kaufen, die einen modernen Sensor (Isorauschen.....) besitzt und in 4K (habe einen neuen Fernseher) mit ein bisserl mbit filmen kann. Klein, kompakt und mit Griff(en) ausbaubar.... Das Konzept der M5.2 ist genau meins.

Das Ding soll 1000 Euro +- kosten und fertig.

Nur meine Meinung, nachdem ich heute mit M5.2 und Em1.1 mit Stativ etc. den Krka Nationalpark besucht habe.... ein eingebauter ND 1000 Filter wäre mir noch zusätzlich Geld wert....

Gut Licht aus Graz

Bernd

P.s.: an all jene sie sich mit Preisen bis zu xxxx tausend Euro überschlagen: sucht euch ein oder zwei weitere teure Leidenschaften und die Bereitschaft viel Geld auszugeben wird schwinden. Wir sprechen von Werkzeugen um Bilder zu machen.......

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb dietger:

Sowas machen die Medien ?? Empörend !!  Sicherlich hast du ganz viele Beispiele zur Hand wie

diese Lügenpresse arbeitet.

Dietger

Das spannendste an diesem Medienbashing ist ja noch, das diese stets mit einem xx fachen an Lügen bekämpft werden. Das wiederum ist dann die volle Wahrheit. 

Aber das ist ein anderes Thema.

-------------

An der neuen Olympus hätte ich ja gern ein Feuchtigkeitssensor unterm Sucher mit einem eingebautem vollautomatischen Tränenabwischtuch.

Damit ich gewappnet bin, wenn mir die Schönheit des Lebens beim Blick durch den Sucher vor lauter Überwältigung die Tränen in die Augen treibt.

Vermutlich werd ich aber mit diesem Wunsch im Regen stehen gelassen.

Link zum Beitrag

Auf 43rumors herrscht eher Skepsis in der Diskussion rund um das Gerücht "(FT5) The new Olympus OMD has some features not available on any camera on market yet!"

eher Skepsis vor: "Lot's of wishing in the comments that these "features" are IQ related improvements, which highlights the major shortcoming of m43.

I highly doubt global shutter (it would come to Sony first), I highly doubt hand held high res.

Expect more niche features that may or may not wow you."

Wenn kein hand held HiRes und kein Global Shutter käme, wäre die Enttäuschung hier wahrscheinlich groß.

Dann wäre der "Gamechanger" wohl eher ein Fall von Modellpflege.... und 43rumors ein Fall von click bait.

Okay, warten wir es ab ...

Link zum Beitrag

Oder ein anderer interessanter Hinweis aus einem Nachbarforum, was von Olympus zu erwarten sein könnte. Diesmal geht es um Patente, die Olympus kürzlich angemeldet hat:

https://www.mu-43.com/threads/rumor-new-major-omd-camera-announcement-in-early-2019.98357/page-18#post-1210263

"I was reading one of the Olympus patents that got approved last week. Something about increasing dynamic range by allowing for different exposure times within a pixel in a single shot controlled by the processor. Sort of an AI shutter.

US Patent for Imaging device which generates a high-dynamic-range image using an imaging element in which pixel groups are controlled to have different exposure periods Patent (Patent # 10,104,305 issued October 16, 2018) - Justia Patents Search

There are a flood of Olympus patents out there approved yesterday too. One was to allow for the sensor to detect an objects movement (blur) on the sensor itself and correct for it actively."

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb dietger:

Sowas machen die Medien ?? Empörend !!  Sicherlich hast du ganz viele Beispiele zur Hand wie

Dietger

Dein Falschzitat ist mal ein erstes hübsches Beispiel:)
das war nicht von cyco. Ja ich weiß, war keine Absicht, aber es passte so schön

Link zum Beitrag

Es ist sicher gut und interessant, wenn sich Olympus technologisch neue Dinge einfallen lässt. Ein Problem wird das aber, wenn eine Produkt herauskommt, das so teuer ist, dass es sich viele treue Stammkunden, die auch viel in Olympus mFT Objektive investiert haben, nicht leisten können oder wollen.

Hinzu kommt, was mit den neuen Dingen erreicht wird. Wenn es lediglich technische „Tricks“ sind, um Effekte oder Bildqualität bei bestimmten Aspekten auf KB Niveau zu bringen, werden sich viele bei einem hohen Preisansatz sagen, dass sie sich dann auch gleich das Original kaufen können. Oder wenn mit AI der AF halt so gut wie das Niveau der A9 wird, aber der Preis gleiche Höhen erklimmt.

Das könnte eben einen Punkt erreichen, den einerseits ein großer Teil der Kundschaft nicht mehr mit gehen wird, aber auch zu hoch ist, um neue Kundenkreise zu erschließen.

Fuji hat mit der X-T3 eigentlich eine gute Strategie gefahren: Das Gehäuse rückt bzgl. Leistung sehr nahe an die Sony KB DSLM heran, ist aber mit 1500 € deutlich günstiger. Mit dieser Mischung könnte Olympus erfolgreicher sein als mit einer Preisschraube nach oben. Mehr verkaufte Gehäuse generiert auch mehr verkaufte Objektive. Ein hoher Preis verringert eher die Stückzahlen und ist sicher nicht fördernd für den Kauf weiterer Objektive, der auch von der Zahl der verkauften Kameras abhängig ist. Olympus findet hier hoffentlich eine ausgewogne Balance.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Zitat

Sind es nicht wie in der Politik die Medien , die alles bis zum geht nicht mehr hoch kochen und einen Tag vor Erscheinen das Gegenteil schreiben , um besonders "seriös" zu wirken ? 

vor 9 Stunden schrieb dietger:

Schönes Beispiel für den zunehmenden Analphabetismus im Netz: Cyco wendet sich selbst gegen eine in dem Zitat seiner Meinung nach anklingende übertriebene Medienkritik - und wird von Dir völlig unzutreffender und potentiell rufschädigender Weise beschuldigt, den Vorwurf der Lügenpresse erhoben zu haben.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Je kleiner der Sensor desto größer die Erwartungshaltung der kleinkarierten User. 

//FakeNewsModus off//

So - Kurve gekriegt. Jetzt muss nur noch einer der üblichen den Thread wieder in die immer gleiche Bahn bringen. 

hrmpf .... muss ich jetzt kleinkarierte bairische Zipfelpritschn schreiben? 🤭🤔😜

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Eigentlich ist es doch gar kein Problem mit den unerfüllten Erwartungen.
Werden sie innerhalb des Systems an anderer Stelle erfüllt --> wechseln. Wir haben doch die Wahl zwischen zwei Marken in einem System.
Werden sie in einem anderen System erfüllt --> System wechseln. Da gibts dann zwar wieder andere Unzufriedenheiten, aber es ist halt nichts perfekt.
Will man nicht wechseln --> damit arrangieren und meckern und auf Besserung hoffen. Ungeduld bringt nichts, kostet höchstens unnötig Geld. Die Entwicklung geht weiter.

Grundsätzlich (meine Strategie): Abwarten auf das was kommt. So gut und einfach wie heute hatten wir es noch nie mit unseren Fotokasteln!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Stimmt schon. Aber wir kennen doch die Marketingstrategen schon lange! Es ist m. M. n. sinnlos vergeudete Zeit, sich die Köpfe über deren Absonderungen heiß zu reden. Es kommt sowieso anders als man denkt und das gilt für alle Hersteller. Olympus steht da nicht alleine. Man könnte ihnen vielleicht vorwerfen, jetzt auch auf die Masche anderer eingeschwenkt zu sein. Aber ob sich das als wirklich so erweisen wird, das werden wir sehen. Ich bin noch nicht einmal darauf gespannt, weil ich weniger kann als meine Kamera. So schnell wie die bin ich noch lange nicht.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

"I was reading one of the Olympus patents that got approved last week. Something about increasing dynamic range by allowing for different exposure times within a pixel in a single shot controlled by the processor. Sort of an AI shutter.

Klingt sehr interessant. Wenn sich in die Richtung was tut, täte Oly gut daran, seine Objektive zu überarbeiten bezüglich Gegenlichtverhalten. Da sind andere deutlich besser.

Link zum Beitrag

Zitat
Zitat

Schönes Beispiel für den zunehmenden Analphabetismus im Netz: Cyco wendet sich selbst gegen eine in dem Zitat seiner Meinung nach anklingende übertriebene Medienkritik - und wird von Dir völlig unzutreffender und potentiell rufschädigender Weise beschuldigt, den Vorwurf der Lügenpresse erhoben zu haben.

•  

Herzlichen Dank für den Analphabetismus und die weiteren Freundlichkeiten in deinem Beitrag. Da ich nicht so genial bin wie du und die neue Forensoftware bereits perfekt beherrsche ist mir ein sehr bedauerlicher Fehler beim Zitieren unterlaufen für welchen ich mich bei cyco ausdrücklich entschuldigen möchte.

Dietger

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb micharl:

Uups?

Kenne ich so von Dir nicht. Man kann doch mal anstupsen. Aber gleich mit der Schippe aufm Kopp?😳

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

Uups?

Kenne ich so von Dir nicht. Man kann doch mal anstupsen. Aber gleich mit der Schippe aufm Kopp?😳

Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Bei irrtümlichem Ruf in die falsche Richtung, hat man das Echo ebenfalls selbst zu verantworten. Das ist ja das Ärgerliche dabei. ;)

Zur Lügenpresse sage ich nichts weiter – lass mir meine Rodong Sinmun doch nicht schlechtreden …

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kleinkram:

Stimmt!

Die Kritik an Herstellern und Produkten hier im SKF halte ich für moderat und angemessen und als ein wohltuendes Gegengewicht zu den Lobeshymnen bezahlter YouTube Influenzer oder von Markenvisionären.

Ich sehe es als problematisch, dass Dinge, die man eigentlich von Anfang an gescheit hinkriegen könnte (z.B. Menühierarchie, Cluster AF) nun vermutlich erst in einem nachfolgenden Produkt korrigiert werden, das den Gerüchten zufolge wohl alle bisher im mFT erwartbaren Preisdimensionen sprengen würde. Es ist gegenüber Stammkunden problematisch, wenn aufgrund dieses Preisansatzes letztlich ein monetäres Ende für das weitere Engagement im System gesetzt würde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag