Jump to content

Wo verkauft ihr Eure nicht benötigte Ausrüstung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb D700:

im Blauen

Das hat sich für mich erledigt. Zuerst inhaltlich, aber inzwischen fand ich es dann auch als Verkaufsplattform nervig: Pingelige Käufer mit überzogenen unrealistischen Erwartungen und unverschämtem Auftreten und Verkäufer mit arg überzogene Preiserwartungen. Das war früher mal anders. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech. Aber nachdem mich dann im übrigen Forum die Moderation immer mehr ärgerte (den Vogel schossen sie dann bei Corona-Diskussionen ab), habe ich die langjährige Mitgliedschaft gekündigt. Dann lieber ein paar Euro weniger und kein Stress.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

für mein Empfinden kann man im blauen Forum gut EINkaufen - die Preise sind dort etwas niedriger als z.B. Ebay-Kleinanzeigen etc.

Dafür hat man dort allerdings auch einen großen Markt - mit der Zielgruppe.

Ja, es ist etwas "merkwürdig" da - kann nix mehr verkaufen wg. irgendwelcher Verstöße, die man hätte einfach per PN regeln (und korrigieren) können...
O.K. ist eben eine eigene Welt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb eric-d:

...Gekauft habe ich schonmal in England bei mpb.com, das funktionierte ganz gut, allerdings war das vor dem Brexit.

Da habe ich vor dem Brexit auch mal gekauft; der Preis war gut!
Verkaufen bringt aber nix, da zu wenig gezahlt wird; klar, wenn der VK gut ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb D700:

Aber mir sind 50ct statt 100€ oder 2,5€ statt 150€ leider keine "paar" Euro.

Da sind wir uns einig :) Ich denke ja nach wie vor, dass die 50 ct kein ernst gemeintes Angebot sind, sondern einfach ein fiktiver Wert, der signalisieren soll "derzeit kein Interesse am Ankauf". Ich hatte schon,  dass eine Zeit lang für ein bestimmtes Objektiv das Angebot dort ganz vernünftig war, und dann nach einiger Zeit ging das Angebot auf 50 Cent.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mpb hat ja mittlerweile einen Standort in Berlin. Je nach Objektiv oder Kamera gibt es attraktive Preise. Unterschied zu wirkaufens: Sehr transparent und keine Überraschung bei der Bewertung und Einstufung.

Bisher null Probleme, meistens passt die Einstufung. Ging mal ne Stufe runter (mit verständlicher Beschreibung), aber auch schon eine Stufe hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Alhambra:

ebay Kleinanzeigen. Teilweise etwas überzogene Erwartungen der Käufer (gebraucht ist nicht neu!) aber bei realistischen Preisen wird man sein Zeug im dicken B sehr schnell los.

ich habe es leider schon andersrum erlebt! 

Verkäufer die ihr Angebot als absolut neuwertig beschreiben und ich dann beim auspacken der Kamera die Schrammen sofort sehe. Auf Nachfrage erhalte ich dann die Antwort, „ist halt eine Gebrauchte „ und ich soll doch nicht so pingelig sein!😡

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 4.3.2022 um 17:42 schrieb panafix:

ich habe es leider schon andersrum erlebt! 

Verkäufer die ihr Angebot als absolut neuwertig beschreiben und ich dann beim auspacken der Kamera die Schrammen sofort sehe. Auf Nachfrage erhalte ich dann die Antwort, „ist halt eine Gebrauchte „ und ich soll doch nicht so pingelig sein!😡

 

Dafür kann der Betreiber einer Plattform grundsätzlich nichts, außer er vermittelt den Verkauf. Das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit zwischen Käufer und Verkäufer. Probleme wie die hier geschilderten lassen sich doch im Vorfeld klar abgrenzen durch entsprechende Bildnachweise.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2022 um 15:54 schrieb leicanik:

...Ich denke ja nach wie vor, dass die 50 ct kein ernst gemeintes Angebot sind, sondern einfach ein fiktiver Wert, der signalisieren soll "derzeit kein Interesse am Ankauf"...

Ich denke Du hast damit recht!
Mittlerweile habe ich nochmal was getestet und die Preise sind normal bis gut ;)

Hängt wohl wirklich vom Produkt ab.
Statt eines Preises von 50ct wäre es aber wirklich besser, dem Verkäufer direkt zu sagen, daß man das Produkt derzeit nicht kaufen möchte.
Klingt dann weniger nach "Vera...."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2022 um 08:47 schrieb fotograf58:

Dafür kann der Betreiber einer Plattform grundsätzlich nichts, außer er vermittelt den Verkauf. Das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit zwischen Käufer und Verkäufer. Probleme wie die hier geschilderten lassen sich doch im Vorfeld klar abgrenzen durch entsprechende Bildnachweise.

dein Kommentar ist leider nicht ganz zu meiner Antwort auf "ebay Kleinanzeigen. Teilweise etwas überzogene Erwartungen der Käufer (gebraucht ist nicht neu!) aber bei realistischen Preisen wird man sein Zeug im dicken B sehr schnell los." passend.

Bei meinem Hinweis ging es mir um den "pingeligen Käufer" und nicht ob die Plattform was dazu kann, wenn das Produkt nicht der Beschreibung entspricht. Auch werden durch geschicktes Licht setzen und nachbearbeiten der Bilder so manche abgeranzten Produkte ins beste Licht gerückt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb panafix:

...Bei meinem Hinweis ging es mir um den "pingeligen Käufer" und nicht ob die Plattform was dazu kann, wenn das Produkt nicht der Beschreibung entspricht. Auch werden durch geschicktes Licht setzen und nachbearbeiten der Bilder so manche abgeranzten Produkte ins beste Licht gerückt. 😉

Absolut richtig; das Risiko hat man als Verkäufer immer!
Zum Kaufen finde ich die "Kleinanzeigen" aber klasse, da ich nur bei Möglichkeit zur Abholung kaufe.
Da sieht man was man bekommt und hat später keinen Streß.

Ansonsten sind die Preise bei den Kleinanzeigen, wie auch im großen eBay meist völlig überzogen.
Ich fände es viel interssanter, wenn die Betreiber bei eBAy bei Privatpersonen zum Verkauf nur Auktionen zulassen würden.
Ganz früher war der Sofortkauf nicht usus und da hat eBay für Käufer noch Spaß gemacht - Man bietet so lange, wie es einem das Produkt wert ist.
Das Preisniveau ist dann natürlich ein ganz anderes und niedrigere Preise sind leider nicht im Interesse des Plattformbetreibers ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich als Verkäufer meine Sachen versteigern wenn ich sie auch als Sofortkauf zum Wunschpreis verkaufen kann?

Wegen Corona kommt mir sowieso keiner ins Haus. Bei ebay kann ich ohne größeren Aufwand verkaufen, von daher wüsste ich nicht, warum ich Kleinanzeigen nutzen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sehr hohen Ebay Gebühren bleiben aber an dir hängen. Und man kann sich ja auch vor der Tür treffen, das habe ich schon einige Male praktiziert.

Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass viele Leute auf Ebay KA ziemlich hohe Preisvorstellungen haben, diese Sachen bleiben dann aber auch „liegen“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon sehr gute Erfahrungen über Ebay Kleinanzeigen gemacht. 

Neulich habe ich z.B. ein Sony 16-35 f4 (1 Jahr alt) für 600 Euro erstanden. Bin persönlich beim sehr netten Verkäufer gewesen und habe die Linse vorm Kauf auf Herz und Nieren (also Dezentrierung etc.) testen können.

Allerdings ist mein Konto dort auch schon gehackt worden, und nur der Tatsache, dass ich morgens sehr früh aufgestanden bin und eine Mail von Ebay Kleinanzeigen rechtzeitig gelesen habe, habe ich es zu verdanken, dass ich nicht evtl. in Betrugsverdacht geraten bin. Denn wie beweist man, dass man es nicht selber war? 

Diese Hacks sind leider häufiger als man denkt, also Obacht! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher sehr viel im blauen Forum verkauft. Später lief es irgendwie nicht mehr so gut dort. Habe dann einige Male bei Ebay-Kleinanzeigen ganz gute Erfahrungen gemacht, aber später wollte ich auch keine fremden Leute mehr im Haus haben.

Irgendwann ging aber die Feilscherei los, darauf hatte ich wirklich keine Lust, denn verschenken wollte ich meine Sachen auch nicht.

Vor kurzem habe ich mich ja von meiner großen Canon getrennt, die ich gegen eine kleine Spiegellose ausgetauscht habe. Sie wurde in einem großen Fotoladen in Essen in Zahlung genommen, dort hatte ich sie auch gekauft. Sie wurde geprüft und zack - habe ich einen guten Preis bekommen. Ich war sehr zufrieden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...