Jump to content

Neuer Desktop-PC benötigt - habt Ihr Empfehlungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

  Ich wäre allerdings der Komponentenkäufer der selbst einbaut. Habe noch einen Fertig-PC gekauft. Immer Silent PC's selbst konfiguriert.

Ich auch. Mache ich schon seit dem Jahr 2000 so. Leise PCs zu bauen war früher eine Herausforderung. Die Firma Listan aus Hamburg, die später mit BeQuiet gross wurde, war von Anfang an dabei. Dort habe ich dann im Laufe der Jahre immer wieder bestellt. Irgendwann konnte man das Zeug dann auch in der Schweiz kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aller beste Erfahrungen mit https://www.pixelcomputer.de/

Die sind auf Computer für Foto und Video spezialisiert. Aber die PC sind auch absolut alltagstauglich. Nach meiner persönlichen Erfahrung laufen die Kisten vom ersten Tag an völlig problemlos. Aber die Firma sitzt (aus deiner Sich leider) in München.

 

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tjobbe:

wichtiger als der Zusammebau der HArdware (den man erledigen lassen kann) ist die Datenmigration. Da helfen Tools wie Acronis  oder AOMEI.

Ein ganz wichtiger Punkt auch wg des erwähnten Wechsel zu UEFI. Ich hatte jahrelang Acronis, aber nachdem bei genau so einem Wechsel nichts mehr ging und es danach noch lange nicht richtig Win11 supported wurde, bin ich auf Macrium gewechselt. Viel schneller und sicherer. Aomei ist auch sehr gut. Laplink PC Mover kann auch relativ viel migrieren an Software und Einstellungen. Win11 selbst kann es zum Teil auch (beschränkt) über OneDrive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@wasabi65@Lumix@WRDS@Johnboy@tjobbe@cxm  -hoffentlich habe ich keinen vergessen ...........

Danke für Eure Ratschläge.

Den Neuen habe ich jetzt in Betrieb genommen. Mit 32 GB habe ich mich zunächsz begnügt (erweiterbar), und habe mich statt i7 auf i5 beschränkt (12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12600K   3.70 GHz), in etwa so wie in der fotoespresso Beispiel-Konfiguration, dazu je 1 TB SSD und HDD plus Grafikkarte mit 8 GB, und ich bin mit dem Tempo sehr zufrieden. Photolab 6 startet jetzt innerhalb von 14 Sekunden statt einst im Bereich von mehreren Minuten.  Luminar AI habe ich noch nicht installiert, aber ich hoffe auf vergleichbare Beschleunigung.

Das war mein Geschenk an mich zu Weihnachten, 😄 dem Fest, zu dem ich Euch allen schöne Feiertage wünsche und danach einen guten Rutsch und alles Gute für 2023. Bleibt positiv (aber nicht positiv im Sinne von Covid19-Tests)! Beste Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Muss es ein Intel / AMD PC sein?

Ich kann den Mac Studio, Basismodell langt, für Bilder eine externe SSD an USB-C dran, Apple Photos kann auch RAW, zumindest Grundfunktionen. Dazu einen halbwegs gescheiten Monitor (ich habe einen UHD-UltraWide Samsung dran) und der Drops ist gelutscht. 

Adobe-Kram ist auch mittlerweile auf Apple Silicon optimiert und läuft rattenschnell und stabil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...