Jump to content

Objektiv empfehlung - Panasonic G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag liebe Fotobegeisterte,

vor kurzem habe ich mich nach reiflicher Überlegung für eine Panasonic Lumix G9 als meine erste Kamera entschieden. Das Kit enthält das Lumix 12-60mm Objektiv. Könnt ihr mir bitte ein paar Empfehlungen geben, welches Objektiv ich als nächstes kaufen sollte? Ich fotografiere gerne bei Nacht, aber auch Wildlife und Sport kommen vor.

Ich bin auf das Panasonic Leica 25mm f1.4 und das Panasonic H-X015E LEICA DG SUMMILUX 15 mm F1.7 gestoßen. Allerdings weiß ich nicht, welches von beiden besser für meinen Use-Case geeignet ist. Lohnt es sich auch, die Lumix-Variante anstelle der Leica zu kaufen?

Kann ich auch einen Blick auf andere Hersteller werfen? Gibt es einen Geheimtipp? :D

Ich freue mich auf euer Feedback.

Beste Grüße, Mael - Einsteiger in der Fotografie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mael, 

also, welches Objektiv du dir als nächstes kaufen solltest, das können wir dir hier so wohl kaum bis gar nicht sagen, denn dazu sind deine Angaben zum Thema Motive und Zielsetzung dabei viel zu wage. 

 

Generell gibt es für MFT Objektive von Olympus/OM System und Panasonic so wie Sigma. 

Aber, auch von Laowa, ttartisan, 7artisan,... gibt es was, aber dann fast nur noch manuelles. 

 

Ich würde aber empfehlen, erstmal mit dem Kit ein wenig zu fotografieren und die für einen selbst wichtigen Brennweiten selbst zu finden. 

 

Dann kann man auch gezielter beraten, welches Objektiv da dann besser passt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mael_H:

bin auf das Panasonic Leica 25mm f1.4 und das Panasonic H-X015E LEICA DG SUMMILUX 15 mm F1.7 gestoßen. Allerdings weiß ich nicht, welches von beiden besser für meinen Use-Case geeignet ist. Lohnt es sich auch, die Lumix-Variante anstelle der Leica zu kaufen?

In dem Bereich zwischen 15mm und 25mm bietet sich das Olympus pro 17mm 1,2 an. Teuer und sehr fein, manchmal gebraucht erhältlich. Preiswerter sind Festbrennweiten von Sigma, APS-C- gerechnet. Mit f1,4 gibt das 16er, 30er und 56er (letzteres ist auch wunderbar). Das Oly 20mm 1,4 gibt es gerade im Cash Back.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris-W201-Fan:

Ich würde aber empfehlen, erstmal mit dem Kit ein wenig zu fotografieren und die für einen selbst wichtigen Brennweiten selbst zu finden.

Vielleicht 1-2 Monate mit dem Kit Objektiv und höheren ISO fotografieren?

In einem venünftigen Bildbetrachtungsprogramm oder sogar in einer soliden EBV Kann man jederzeit die Brennweite auslesen und an Hand des Bildes feststellen ob man gerne mehr Tele oder welches Weitwinkel lichtstark hätte.

vor einer Stunde schrieb Prosecutor:

Empfehlenswerte Festbrennweiten sind nach meiner Erfahrung: 12mm/1,4 (teuer), 15mm/1,7, 20mm/1,7, 25mm/1,4 V2 (V1 ist etwas weich), 42,5mm/1,7, 42,5mm/1,2 (teuer), Oly 45mm/1,8, Oly 75mm/1.8.

 

Ich würde das 15mm vorziehen. Einen Schritt näher gehen, geht fast immer, zurücktreten ist oft schwieriger. 25mm in normalen Wohnzimmern hat mich zu sehr eingeschränkt. Sieht im Freiland natürlich anders aus.
Mit dem Digitalzoom und den erweiterten Software Telezooms in der G9 kann man lange Brennweiten simuliere. Reicht immer noch für Drucke bis Din A4. Wichtiger dabei ist es aber zu ermitteln welche Telebrennweite einem liegt. Die kann man dann ja in "echter Hardware" nachkaufen und hat dann die Brennweite für Fotos in voller Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mael_H:

Ich bin auf das Panasonic Leica 25mm f1.4 und das Panasonic H-X015E LEICA DG SUMMILUX 15 mm F1.7 gestoßen. Allerdings weiß ich nicht, welches von beiden besser für meinen Use-Case geeignet ist. Lohnt es sich auch, die Lumix-Variante anstelle der Leica zu kaufen?

Das ist mit dem 12-60 Kit doch leicht festzustellen. Einfach mal beide Brennweiten einstellen und durch den Sucher schauen. Die Skalierung am Objektiv ist zwar sehr grob, aber in der Bildbetrachtung kann man ja nachlesen wie gut man getroffen hat und eventuell wiederholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Mael_H:

Ich fotografiere gerne bei Nacht, aber auch Wildlife und Sport kommen vor.

Nacht ... Stativ? ist zum lernen auf jeden Fall eine gute Idee, wenn es ein lichtstarkes Objektiv sein soll, dann das 1,7/15 kompakt, optisch super ... und einen Blendenring hat es auch noch :) 

Wildlife/Sport: Lumix 100-300 II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Mael_H:

Kann ich auch einen Blick auf andere Hersteller werfen? Gibt es einen Geheimtipp? :D

Grundsätzlich liefern PANA/Leica Objektive die beste Performance (AF, Stabilisierung.....) an der G9. Wenn Geld/Größe keine Rolle spielt:

f/1.7 10-25 mm* (Blendensterne ab f/5.6 + Astro + AFF/AFC)

f/1.2 42,5 mm*  + Ausschau halten nach einem Televorsatz 1,8 mit dann echten f/1.2 76,5 mm ( das langsame Oly f/1.8 75 mm hat dagegen keine Chance)

f/4-6.3 100-400 mm oder f/2.8 200 mm* (mit TC f/4 280 mm)

Die genannten Objektive sind aus meiner Sicht ein Geheimtipp, wenn Bildqualität und Performance an 1. Stelle steht. Alle 4 Objektive sind auch für Video top inkl. 6K s/s bzw. 6K postfokus

*ideal auch für den HiRes Modus der G9, egal ob Nah- oder Fernaufnahmen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Mael_H:

Ich fotografiere gerne bei Nacht, aber auch Wildlife und Sport kommen vor. ...

Hi,

für die Nachtfotografie ist eine lichtstarke Festbrennweite empfehlenswert.
Die Brennweite, die Dir zusagt, kannst Du mit Deinem Kit-Objektiv austesten.
Wird wohl irgendwo bei 20 bis 35mm hinauslaufen.

Für Wildlife wird man ein ein Teleobjektiv brauchen.
So um 200 bis 300mm Brennweite.
Die Auswahl an guten Tele FBs ist leider nicht sehr groß und die Objektive sind teuer.
z.B. Panasonic Leica 200mm f/2.8 oder Olympus 300mm f/4.

Als Kompromiss geht auch ein Tele-Zoom
z.b. Panasonic 100-300mm /f4-5.6
Vielleicht kann man auch günstig ein Panasonic Leica 100-400mm f/4-6.3 bekommen...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn primär Vögel,  dann Panaleica 100-400 mm. Ich habe inzwischen alle Teleobjektiv von Panasonic im etwas gehobenen Preisbereich.

Will man ein ganz universelles Teleobjektiv, auch für Landschaft, aber auch mit guter Schärfe,  dann Panaleica 50-200 2,8-4 mit 1,4 TK. Das habe ich inzwischen meist im Urlaub dabei. 

Panaleica 200 2,8 ist mein Eichhörnchen Objektiv,  weil das Bokeh so schön ist und es auch lichtstärker als die übrigen ist. Ist eher was für nähere Tiere und/oder mit viel Tarnung. Für Vögel häufiger etwas zu kurz, auch mit 1,4 TK.

100-300er Version II, dann wenn es günstig und leicht werden soll, besitze ich aber selbst nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 09:41 schrieb Mael_H:

Ich fotografiere gerne bei Nacht, aber auch Wildlife und Sport kommen vor. Ich bin auf das Panasonic Leica 25mm f1.4 und das Panasonic H-X015E LEICA DG SUMMILUX 15 mm F1.7 gestoßen. Allerdings weiß ich nicht, welches von beiden besser für meinen Use-Case geeignet ist. Lohnt es sich auch, die Lumix-Variante anstelle der Leica zu kaufen?

Ich kann auch die Lumix-Original-Objektive empfehlen, weil sie vom Autofokus besser sind. Wenn du schreibst "Nacht", dann meinst du wahrscheinlich "draußen bei Nacht". Da finde ich das Pana 15/1,7 besser, weil der Blickwinkel weiter ist. Man bekommt z.B. Gebäude besser drauf. Ist auch als Innenraumobjektiv zu empfehlen, wenn es um Personengruppen oder Situationen geht. Geht es dagegen um Porträts (damit meine ich nicht nur das gestellte Porträt, sondern auch Schnappschüsse von Einzelpersonen), dann ist das Pana 25/1,4 II besser, weil es ein schönes Bokeh hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...