Grinzold Posted July 26, 2023 Share #26 Posted July 26, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb RoDo: Nur werden lineare Polfilter neu kaum noch angeboten Ja, das hab ich letztens auch festgestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Cappuchino Posted September 24, 2023 Author Share #27 Posted September 24, 2023 So, mal ne kleine Rückinfo Aus dem geplanten Wanderurlaub ist in der Form leider nichts geworden, aber das ist ein anderes Thema.In Italien war ich trotzdem. Als erstes, die Filter funktionieren und die magnetische Befestigung ist ausreichend stark, mir ist jedenfalls kein Teil abhanden gekommen. Ich nutze gerne die Gegenlichtblende, was aber bei Verwendung der Filter ein Problem ist. Bei aufgesetzter Blende bekomme ich den magnetischen Deckel fast nicht abgenommen und den Polfilter nicht gedreht. D.h. drehen kann man ihn schon aber man sieht dann nichts weil die Hand vor der Linse ist. Es geht also nur ohne Gegenlichtblende. Fazit für mich: Ich knipse nur Bilder. Ich möchte einfach nur für mich die Erinnerungen festhalten. Der Aufwand, dann jedes mal zu entscheiden benötige ich einen Filter, wie justiere ich Ihn, ist mir aktuell für jedes Bild zu hoch. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted September 24, 2023 Share #28 Posted September 24, 2023 vor 21 Minuten schrieb Cappuchino: Ich nutze gerne die Gegenlichtblende, was aber bei Verwendung der Filter ein Problem ist. Bei aufgesetzter Blende bekomme ich den magnetischen Deckel fast nicht abgenommen und den Polfilter nicht gedreht. D.h. drehen kann man ihn schon aber man sieht dann nichts weil die Hand vor der Linse ist. Es geht also nur ohne Gegenlichtblende. Die Problematik in der Praxis inkompatibler bzw. die Handhabung merklich erschwerender Polfilter und Streulichtblenden lässt sich mittels der Nutzung einer mit Schraubgewinde versehenen Streulichtblende und Befestigung selbiger direkt am Polfilter lösen. Man dreht damit nur noch direkt die Streulichtblende zur Einstellung des Polfilters. Das Abnehmen des Filters fällt damit aber natürlich umständlicher aus. Reisemobilist and Cappuchino 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cani#68 Posted September 24, 2023 Share #29 Posted September 24, 2023 vor 5 Stunden schrieb Cappuchino: Bei aufgesetzter Blende bekomme ich den magnetischen Deckel fast nicht abgenommen und den Polfilter nicht gedreht Das ist bei mir ähnlich, ist der Geli-Blende drauf, kann man den Polfilter schlecht drehen. Da musst du dann halt schauen, brauche ich die Geli-Blende in diesem Fall oder evtl. nicht. Ich verzichte dann meist bei solchen Bildern halt mal auf die Geli. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aaron Posted September 25, 2023 Share #30 Posted September 25, 2023 vor 19 Stunden schrieb Cappuchino: Es geht also nur ohne Gegenlichtblende. Da Polfilter am besten wirken, wenn die Sonne im rechten Winkel zur Blickrichtung steht, braucht man seltenst eine Streulichtblende zum Polfilter. Notfalls schattet man die Filterfläche etwas mit der Hand oder einem anderen Objekt ab. vor 19 Stunden schrieb Cappuchino: Der Aufwand, dann jedes mal zu entscheiden benötige ich einen Filter, wie justiere ich Ihn, ist mir aktuell für jedes Bild zu hoch. Das muss aber entschieden werden weil es nur selten Sinn macht einen Polfilter immer und standardmäßig zu verwenden. Der Zweck ist, Spiegelungen auf Oberflächen wie Wasser oder in der Luft (Dunst) herauszufiltern bzw. das Himmelblau zu verstärken mit dem Nachteil, dass der Filter ca. 2 Lichtstufen schluckt und die BQ zumindest nicht verbessert. Daher macht die Verwendung meistens um die Mittagszeit, wenn es sehr hell ist, an einem Teleobjektiv Sinn, weil es den verdichteten Staub (Dunst) ganz gut weg filtert und die Farben dadurch frischer, klarer kommen. Aber wer fotografiert schon mittags, wenn es nicht sein muss? Cappuchino and nightstalker 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts