Jump to content

"Echte" HDR-Darstellung und neuer Workflow in Lightroom (Classic und Desktop)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lightroom hat ja seit kurzem einen HDR-Workflow für entsprechende Aufnahmen zur Darstellung/Bearbeitung als "echtes" HDR auf entsprechenden Displays integriert und stellt das bei entsprechend HDR-fähigen Display auch im Rec.2020-Farbraum dar.

Nutzt das jemand von Euch? Ich habe das mit einigen Aufnahmen (z.B. Gegenlicht bei Sonnen-Auf- und -Untergang) probiert und bin von der Darstellung auf HDR-fähigen Displays wie meinem OLED-TV und dem Macbook Pro Display wirklich begeistert. Die Darstellung funktioniert bei HDR-Displays  in Lightroom (auf allen Apple-Geräten wie z.B. auch Apple TV an einem HDR-TV) und im Ausgabeformat *.AVIF z.B. in den Browsern Edge und Chrome. Safari unterstützt zwar das Format, aber keine echte HDR-Darstellung und führt anstatt dessen ein Tone-Mapping und eine Darstellung als SDR aus. So funktioniert das leider bislang auch nur mit der Vorschau-App und der Darstellung im Finder unter MacOS.

Leider scheitert ein geplanter Testupload hier im Forum am noch nicht unterstützten Format *.AVIF. Wer ein entsprechendes Display und einen unterstützenden Browser (z.B. Edge unter MacOS, verwende kein Windows) besitzt, kann sich allerdings hier einen Eindruck holen: HDR Gallery - Greg Benz Photography

 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich finde auch, dass es toll aussieht. Aber ich bearbeite meine Bilder immer mit dem Ziel, sie auf Papier zu bringen, Fotobuch, Kalender, Bild für die Wand. Da kann ich das nicht rüberbringen oder? Deswegen bleibe ich bei SDR. Für ne kleine Diashow am TV könnte ich es aber mal einschalten, daran hatte ich noch nicht gedacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...