Jump to content

Lightroom Classic Bearbeitungsschritte verschwunden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle Bilder lagen in der Bibliothek plötzlich in einem Unterordner unter meinem Hauptordner „Bilder, anders als auf dem Windowsrechner, ohne dass ich eine Veränderung vorgenommen hätte.
Ich habe daraufhin versucht, mit der Auswahl Synchronisieren auf meinem Hauptordner, auf dem ca. 9.000 Bilder lagen, die Ordnerstruktur wieder herzustellen. Anschließend habe ich dann die Daten mit Importieren wieder geladen.
Jetzt sieht es so aus, als wären alle Bilder unbearbeitet.
Was kann ich vornehmen, um zumindest eine einigermaßen aktuelle Bearbeitungssituation wieder herzustellen?
Muss ich hierzu eine frühere Katalog-Datei nutzen? Ich arbeite ohne XMP-Dateien.

 Ich hatte schon versucht, über das Menü Datei > Katalog öffnen einen älteren Katalog einzuspielen. Dann wird jedoch deshalb kein Katalog angeboten, weil diese sich in den Katalog-Backups in Zip-Dateien befinden.
Daraufhin habe ich die lrcat-Datei in die oberste Ebene des Katalog-Ordners kopiert und dann in Lightroom die Funktion "Katalog öffnen" ausgeführt.
Seltsamerweise war der komplette Backup-Ordner danach verschwunden und befand sich nicht einmal im Papierkorb.

 Mir fehlt hier die Erfahrung und ich möchte eine sehr zeitraubende Wiederbearbeitung aller Bilder vermeiden.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du beschreibst es ziemlich wirr, wenn das Synchronisieren nicht geklappt hat, hast du durch den Import die Bilder neu in den Katalog aufgenommen und damit alle Bearbeitungen gehimmelt.

Es gibt einen Menüpunkt (weiß gerade nicht genau wo) bei dem du fehlende Bilderzuordnungen im Katalog suchen kann und die dann einfach neu zuordnen, dabei verliert man dann keine Entwicklungen.
Zuerst machst du ein Backup von deinem korrupten Katalog und schaust auf Windowsebene ob alles ok ist.
Das ist bei Verzeichnisdifferenzen immer der erste Schritt, damit man weiß wo die unterschiede zwischen Katalog und Festplatte liegen und dann handelt man gezielt.

Jetzt suchst du in den Backup Zips den letzten Katalog, der genau das wiederspiegelt was vor dem Unfall war.
Stimmt der Inhalt deiner Festplatte mit diesem Katalog überein? Also Struktur und Bilder?

Dem Katalog ist es übrigens egal wo erliegt, nur die Bilder müssen an dem im Katalog hinterlegten Platz liegen. Daher mache dir erstmal einen temporären Ordner für diesen Katalog und arbeite von dort aus (die Previews werden dann dort zum Katalog angelegt).

Wenn die beiden zusammenpassen, dann ist alles gut. Dann sollte bereits beim Öffnen des Kataloges wieder alles ok sein, bis auf die (hoffentlich) wenigen Bilder die danach dazugekommen sind.

Wenn das geklappt hat, dann kannst du den Katalog ja wieder an den richtigen Platz schieben.
Im Aktuellen ABO ist im ZIP noch ein Ordner drin, den benötigst du übrigens auch, der ENthält wohl informationen zu den Masken.

 

Irgendwo ist dir vermutlich eine Verschiebeaktion passiert. Ich hatte allerdings auch schon mal das Problem, das ich plötzlich ein Verzeichnis doppelt mit unterschiedlichem Inhalt in LR nach einem Bilderimport hatte. Das war dann auch noch das Rootverzeichnis für 30000 Bilder, hat man versucht das neu angelegte Verzeichnis zu löschen, dann wollte LR immer alle 30000 Bilder von der Festplatte löschen.

Das konnte ich nur lösen, indem ich das Bilderverzeichnis umbenannt habe (LR hatte dann keinen Zugriff auf die Bilder mehr) damit konnte ich das fehlerhafte Verzeichnis in LR entfernen ohne den Rest zu verlieren. Nach dem umbennen auf den Orignalordnernamen lief dann wieder alles wieder.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kdww,

Zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe den Backup-Ordner kopieret aus der Kopie mit "Katalog öffnen" einen Katalog geöffnet und festgestellt, dass bis auf einige wenige die Bilder mein Bearbeitungsstand gezeigt wird. Auch Die Dateistruktur stimmt.

Als ich dann die gleiche Katalogdatei aus dem Standard-Backupordner von LR öffnen wollte, kam die Fehlermeldung, due Datei sei schreibgeschützt und könne ich geöffnet werden. Das ist mir recht unverständlich.

Als nächsten Schritt hast Du ja empfohlen, den passenden Katalog an den richtigen Platz zu schieben.
Bedeutet das, dass ich nach Schließen von LR auf Explorerebene diesen Katalog in den Standardordner, bei mir C:\LightroomCat über die vorhandenen lrcat- und lrcat-data-Dateien kopiere oder verschiebe? Die im Katalogordner vorhandenen Dateien Helper.lrdata, Previews.lrdata und Smart Previous-lrdata bleiben dann sicherlich so stehen wie aktuell.

Ich sehe Deiner Antwort sehr gern entgegen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn du dir sicher bist dass das der Katalog ist, der zu der Windows Struktur passt. aber mache vorher von den Dateien

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

einen Backup.

Hast du das BAckup ausgepackt, bei dem du Probleme mit dem Schreibschutz htatest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das Entpacken hatte ich natürlich nicht durchgeführt, sondern die Datei per Doppelklick im Explorer angeschaut.
Ich habe jetzt die Katalogdateien in den Originalordner kopiert. Alles ist wieder in Ordnung.

Ich bin Dir sehr dankbar dafür, dass Du mir nicht nur viel Arbeit erspart hast, sondern mein Verständnis für die Lightroom-Struktur wieder ein wenig verbessert hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb stau:

sondern die Datei per Doppelklick im Explorer angeschaut

Das geht, aber dann wird die Datei irgendwo in einem Tempordner gespeichert und von dort geöffnet, und selbst wenn nicht, kann LR in die Zip nicht zurückschreiben. Das ist, wenn man das Verhalten des Explorers bei Zips nicht auf dem Schirm hat, nicht immer gleich ersichtlich. Bei Bildern oder Daten die man nur anschaut kein Problem, aber bei Files, die von der Software geändert werden fällt es einem auf die Füsse. 

Wenn man bei LR einmal verstanden hat, wie der Katalog funktioniert, dann ist das eigentlich ganz einfach. XMPs liefern nochmal ein zusätzliches Backup, bremsen aber bei langsamen Rechnern, da ist es sinnvoller sich eine Smartsammlung anzulegen, die alle Dateien mit geänderten Metadaten anzeigt und dann gelegentlich bei allen mal in einem Rutsch die XMPs zu schreiben.

Und die eiserene Regel lautet, Dateioperationen nie ausserhalb zu machen, ausser du bist dir ganz sicher, was du tust und du das Ergebnis dann über neues Zuordnen der Pfade und Bilder einfach lösen kannst (mache aber nie).
Ich verwende für meine Daten immer eine Festplatte mit dem selben Buchstaben, das ziehe ich bei jedem Rechnertausch durch. Dadurch kann ich nach einem Crash oder Rechnertausch LR einfach installieren, den Katalog und die Bilder wieder genau in das Originalverzeichnis zurückspielen und LR läuft sofort. Wenn man LR während des Rückspielens der Bilder offen hat, sieht man wie sich die grauen Verzeichnisse zunehmend füllen und weiß werden und die Ausrufezeichen an Bildern verschwinden.
Von den automatischen Backups lösche ich immer mal welche und behalte die letzten 5-10 übrig. Die gehen auch in meinen Festplattenbackup genauso wie die die der Katalog und der Ordner. Die Previews sind nicht wichtig, die Stopfen nur das Backup zu und LR erzeugt die bei Bedarf neu, das bremst dann etwas beim durchblättern der Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das war ja fast ein Lightroom-Komplettkurs.

Dass man nie Dateimanipulationen von außen vornehmen darf, war mir bewusst.
Meine wichtigste neue Erkenntnis war, dass ein (Re-)Import immer die Bearbeitungen überschreibt. Das war seinerzeit mein Fehler.

Auf XMPs kann ich auch deshalb verzichten, weil ich wöchtentliche Backups erstelle und dadurch nicht viel passieren kann (außer wenn ich einen solchen Blödsinn mache wie gehabt).

Nochmals herzlichen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den xmp gehen die Meinungen als Backup auseinander.

Aber man für Photoshop in LR vorbereitete Bilder mit der Bridge auf, dann braucht man die xmp Datei, damit die Entwicklung für Adobe Camera RAW zur Verfügung steht. 

Das mache ich z. B. wenn ich Fokusstacks habe, da ist der Prozess deutlich schneller als über LR. 

Und rückwärts kann man in ACR gemachte Einstellungen über die Xmp wieder in LR einlesen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dkww,

Ich muss mich leider noch einmal melden.

Als ich heute wieder mit LR arbeiten wollte, erhielt ich eine völlig andere Dateistruktur als bei der letzten Arbeit, von der ich Dir als erfolgreich berichtet hatte.
Meine Bilder lagen wieder in einem Unterordner, der "neu280423" oder so ähnlich hieß. Mir kam wieder Verzweiflung hoch.
Doch ohne mein Zutun standen die Bilder plötzlich nach einigen Sekunden wieder so wie gewünscht, nämlich direkt in meinem Hauptordner "Bilder", so wie im Explorer.

Dann habe ich eine Bilderfolge bearbeitet.
Vor Beenden von LR wollte ich eine Sicherung des Katalogs vornehmen per Bearbeiten > Katalogeinstellungen und erhielt das beigefügte Fenster, in dem der Katalog in meinem früheren temporären Backup-Ordner, den ich noch nicht gelöscht hatte, angezeigt wird.

Ich möchte nun eigentlich den Katalog, mit dem ich gerade gearbeitet hatte, im Standardordner C:\LightroomCat speichern.
We schaffe ich das?
Kann ich auf Explorerebene den angezeigten Katalog in den Standardordner verschieben? Was passiert dann?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir  noch einmal aus der Klemme helfen könntest.

Katalogeinstellung.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Katalog und, falls der weiter oben in meinem Screenshot gezeigte Ordner da ist,den auch mitnehmen. 

Der Katalog ist jederzeit frei plazierbar. Man sollte nicht den langsamsten Datenträger nutzen und nicht aus einem 

Du kannst ihn ja auch erstmal kopieren, dann ist der noch da, sollte was schief gehen. 

Ein Tipp nebenbei, wenn du die Datensicherung auf jedesmal setzt, dann kannst du beim Beenden jederzeit entscheiden ob du sicherst. Ich mache das dann abhängig, wie wichtig mir das war,was ich gemacht habe. Gerade wenn man mal eine größere Anzahl Bilder importiert hat und die Wochensicherung noch nicht erreicht ist. 

Man muss dann ab und an ein paar der Backups löschen (auch auf einem Festplattenbackup) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht recht verstanden wie Du das meintest. Es tut mir leid.

Der Katalog, mit dem ich bei einigermaßen aktuellem Bearbeitungsstand arbeite, liegt im temporären Ordner C:\LightroomCat\240523\2023-05-22 2101 mit dem Namen Lightroom Catalog-22--v12. Diesen temporären Ordner möchte ich natürlich löschen, wenn alles wider seine Richtigkeit hat.

Ich habe den Katalog nun von dort nach C:\LightroomCat\ kopiert. Das bringt natürlich nur dann etwas, wenn es mir gelingen würde, den dann zu öffnen.
Wähle ich Katalog öffnen und wähle den den in C:\LightroomCat liegenden Katalog, geht das in der Anlage befindliche Fenster auf.
Damit komme ich also nicht an diesen Katalog heran. Ich finde auf in LR keine Möglichkeit, den aktuellen Katalog zu schließen. Übersehe ich hier etwas?
Und noch etwas, nur um sicher zu gehen: den Ordner ... lrcat.data muss ich doch sicher auch aus dem temporären Ordner kopieren? 

Du schriebst auch: "Ja, den Katalog und, falls der weiter oben in meinem Screenshot gezeigte Ordner da ist,den auch mitnehmen." 

Ich finde auch Deinen Screenshot nicht.

Es ist mir peinlich, so auf der Leitung zu sitzen, denn die Lösung sieht doch eigentlich ganz einfach aus.
Bitte hilf mir doch noch ein Mal. Vielen Dank im Voraus.

 

Katalog oeffnen.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

der Ordner muss auch mit kopiert werden.

Ehm nein muss es nicht. Der wird erstellt wenn es nicht da ist und in dem Ordner ist nichts was man braucht. 

Der Ordner mit Vorschaubildern ist schon deutlich interessanter, wenn man sie nicht alle neu erstellen will.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann, hat mehr vom Leben.
Nach diesem Motte hatte ich genauer hinschauen sollen beim Öffnen des Fensters, das aufgehet, wenn man einen neuen Katalog öffnen will.

Nach Bestätigen habe ich jetzt den (fast) richtigen Katalog geöffnet und muss nur noch einige wenige Bilder nachbearbeiten.

Nochmals ganz herzlichen Dank.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2023 um 23:57 schrieb DSLRUser:
Am 28.5.2023 um 21:29 schrieb kdww:

der Ordner muss auch mit kopiert werden.

Ehm nein muss es nicht. Der wird erstellt wenn es nicht da ist und in dem Ordner ist nichts was man braucht. 

Der Ordner mit Vorschaubildern ist schon deutlich interessanter, wenn man sie nicht alle neu erstellen will

 

Der Ordner ist aber in dem Backupzipfile. Und Adobe schreibt auch in der Hilfe das der beim Backup mitgesichert werden soll. 

Klar die Vorschauen müssen dann nicht mehr gerechnet werden. Spart Zeit. In hatte auch kurz überlegt, das mit den Vorschau Dateien zu schreiben, habe es dann bewusst gelassen. Und wenn man gerade frisch einen Ordner mit LR angelegt hat, ist da eh noch nicht viel drin. 

Wenn ich jemand was erkläre, der nicht ganz sattelfest ist, dann die Basics, die funktionieren ohne sich über "wenns" Gedanken machen zu müssen. Und gerade bei einem vom Programm angelegten Backup denke ich darüber nicht nach ob das File vielleicht nicht nötig ist. 

 

Aber er hat es hin bekommen ohne großen Verlust und das ist das wichtigste. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kdww:

Der Ordner ist aber in dem Backupzipfile.

Habe ich unterschlagen, dass Du von dem LR Backup geschrieben hast. 

vor einer Stunde schrieb kdww:

Und wenn man gerade frisch einen Ordner mit LR angelegt hat, ist da eh noch nicht viel drin. 

Wieso frisch? Wenn ich nicht wieder etwas unterschlagen habe, dann ging es doch darum, dass durch was auch immer Bearbeitungen einiger Bilder verloren gegangen sind. Das heißt aber nach meinem Verständnis - frisch ist da gar nichts.

  

vor einer Stunde schrieb kdww:

Aber er hat es hin bekommen ohne großen Verlust und das ist das wichtigste. 

Jupp

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DSLRUser:

Wieso frisch? Wenn ich nicht wieder etwas unterschlagen habe, dann ging es doch darum, dass durch was auch immer Bearbeitungen einiger Bilder verloren gegangen sind. Das heißt aber nach meinem Verständnis - frisch ist da gar nichts.

Er hat ein Backup in einem neuen Ordner geöffnet, da sind eh keine oder kaum Vorschauen drin. Und das dann in seinen Standardordner verschoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ kdww

Du hast mir wirklich geduldig ohne mich wegen meiner Dummheit an den Pranger zu stellen, wie das n Forum oft der Fall ist, ,geholfen und ich bin voll bei Dir,  zumal ich nicht verstehen kann, warum da wegen einer Lappalie noch solch eine Diskussion entbrannt ist.
Ich würde mich freuen, wenn Robert den Chat jetzt beenden würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb stau:

ohne mich wegen meiner Dummheit an den Pranger zu stellen,

An den von Dir genannten Pranger werden aus meiner Erfahrung nur Leute gestellt, die es nicht gleich am Anfang klar und deutlich kommunizieren wie deren technisches Verständnis ist.

vor 11 Stunden schrieb stau:

umal ich nicht verstehen kann, warum da wegen einer Lappalie noch solch eine Diskussion entbrannt ist.

Was für Diskussion? Kann es sein, dass Du es falsch interpretiert hast??

vor 11 Stunden schrieb stau:

Ich würde mich freuen, wenn Robert den Chat jetzt beenden würde.

Klar mache ich gerne. Tschüs.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...