Jump to content

Loupedeck+ funktioniert nicht in Lightroom classic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich habe mir gebraucht das Loupedeck+ gekauft.

In Photoshop beim RAW Import funktionieren alle Tasten, in LR Classic nur einzelne.

Die Export Taste, Undo z. Bsp. gehen, alle Regler und die meisten Tasten funktionieren nicht.

Hat vielleicht jemand das Loupedeck zuhause und weiß woran das liegen könnte?

Photoshop und alle anderen Adobe Programme sind aktuell!

Gruß

Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt draufgekommen daß Loupedeck+ wenn ich in mein Administratorkonto wechsle, einwandfrei funktioniert.

Sobald ich mich mit meinem normalen Benutzerkonto anmelde, funktioniert Loupedeck nur in Photoshop. Auch das Starten der Loupedeck Anwendung mit Rechtsklick als Administrator bringt keine Änderung!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Unter welchem Konto hast du denn das Loupedeck+ seinerzeit installiert?

Hi

Ich habe das Loupedeck+ erst seit ein paar Tagen.

Installiert hatte ich das Gerät zuerst im normalen Benutzerkonto. Dort hat die Installation mit einer Fehlermeldung geendet. Irgendwo auf der Loupedeck Homepage wird darauf hingewiesen daß man die Software nur mit einem Administrator Konto installieren darf.

Ich habe dann die komplette Installation entfernt und im Administrator Konto neu installiert. Dort funktioniert jetzt auch alles.

Allerdings arbeite ich eigentlich immer im Benutzerkonto (nicht als Administrator)

Dort funktioniert das Loupedeck in Photoshop, aber nicht in Lightroom Classic. Es funktionieren nur ein paar wenige Tasten des Loupedecks.

Ich wechsle relativ häufig zwischen Videoschnittprogramm, Fotobearbeitung und DAW. Und bin dazwischen auch im Internet.

Ich möchte mich in meinem normalen Benutzerkonto nicht unbedingt als Administrator anmelden.

bearbeitet von ronsei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass für eine Erstinstallation Adminrechte benötigt werden ist normal. Dass die Software jedoch ohne Adminrechte nicht richtig betrieben werden kann ist ein No-go und ein Grund die Finger davon zu lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund, ich hatte das Teil nie richtig zum Laufen gebracht, habe ich es nach kurzer Zeit wieder verkauft und mir den X Touch Mini von Behringer gekauft!

Hat gebraucht wie neu ca. 50,- Euro gekostet und ist mit der Zusatzsoftware Midi2LR wesentlich schneller eingerichtet als das Loupedeck!

bearbeitet von ronsei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ronsei:

Aus diesem Grund, ich hatte das Teil nie richtig zum Laufen gebracht, habe ich es nach kurzer Zeit wieder verkauft und mir den X Touch Mini von Behringer gekauft!

Das habe ich auch mal probiert, war mir aber zu ungelenk mit dem MIDI Teil.

Habe das Loupedeck CT jetzt seit einem Jahr und möchte es nicht mehr missen. Bei mir läuft es auch auf inzwischen auf 3 Rechnern einwandfrei.

Das mit den Admin Rechten im laufenden Betrieb ist ein Dauerdiskussionsthema - aber offenbar haben sie es immer nicht geändert. Ob sie nicht können oder wollen - keine Ahnung.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2023 um 09:07 schrieb satogo:

Habe die Software mit Adminrechten installiert. Läuft trotzdem nicht richtig. Ich schreib mal den Support an.

nein die Software braucht keine Admin Rechte. Die ist leider genau so dämlich wie DxO geschrieben und packt die Plug-Ins NUR ins Admin Verzeichnis.

Also nehmen wir mal an - Dein Admin User heißt "Admin"
So musst Du die Plug-Ins von C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules nach C:\Users\satogo\AppData\Roaming\Lightroom\Modules verschieben oder kopieren.

Danach musst DU noch die Rechte für die verschobene Plug-Ins bearbeiten, weil sie NUR dem Admin gehören.

Wäre keine große Sache und die Entwickler sind so "faul" wie eben bei DxO. Man hätte bei der Installation die Plug-Ins einfach ins LR Programmverzeichnis packen können, dann wären die gleich allen Usern zur Verfügung stehen, aber nein, weil jeder als Administrator arbeitet. (so war der Tenor damals von Loupedeck und vor kurzem von DxO)

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wasabi65:

Scheinbar kann man da ändern.

Ändern nicht.

Standard ist - Programmverzeichnis\Modules und AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules.

Was aber natürlich geht - über Dialogfeld in LR zu Erweiterungen, kann man diese natürlich aus jedem beliebigen Verzeichnis einbinden. Der Unterschied ist dann - liegen die Plu-Ins in "Modules" Verzeichnis, werden diese automatisch zu LR hinzugefügt und aktiviert. In dem anderen Fall, muss der User tätig werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...