Jump to content

Neuer Desktop-PC benötigt - habt Ihr Empfehlungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag!

Es wird Zeit für einen neuen. Mit der alten Grafikkarte laufen nicht  alle OM Workspace Funktionen, und Rendern mit Magix dauert unendlich.
Naja, der alte hat mir ja auch fast 11 Jahre treu gedient.

Im foto-espresse war vor kurzem Empfehlung für einen "Fotografen-PC", aber ich habe keine Lust, die vielen Komponenten zusammen zu kaufen (manches schlecht lieferbar) und will auch niocht selber schrauben.

https://www.fotoespresso.de/fotoespresso-2-2022/

Hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen zuverlässigen PC-Spezialisten im Raum Wiesbaden, Rheingau und nah drumherum?
Oder hat gute Erfahrung mit einem Online-Liueferanten?

Danke, und ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

bearbeitet von AlterKnabe
Tuppfehler und Ergönzung Link zu fotoespresso 2/22
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auswählen würde ich das Gerät von Deiner Software ausgehend.
Denke mal das ist eine Windows-Software.
Also Betriebssystem ist Windows 11, wenn's aktuell sein soll.
Läuft Deine SW darunter?

Dann die Performance:
- aktuelle Intel Core i7 oder AMD Ryzen CPU (Multicores sollte die SW unterstützen, sonst reicht auch i5 oder i3)
- 16 oder 32 GB RAM (sollten reichen)
- SSD ab 500 GB Speicherkapazität (was Du so an Speicherbedarf hast)

Ich würde einen PC von den großen Herstellern nehmen.
Dafür bekommst Du auch noch nach Jahren Ersatz- oder Erweiterungsteile.
Falls Du die Kiste wieder 11 Jahre nutzen willst.
Also DELL, Lenovo, HP, Fujitsu, etc.
Evtl. musst Du noch eine separate Grafikkarte einbauen.
Das sollte aber keine Hürde sein.

z.B: Lenovo ThinkStation 360 Tower
Konfiguration nach Wunsch, bei Bedarf kleineres Gehäuse...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb AlterKnabe:

Oder hat gute Erfahrung mit einem Online-Liueferanten?

Ich habe mal einen Monitor bei Pixelcomputer in München bestellt und geliefert bekommen, alles ohne Probleme, Monitor wurde via Zoom dann bei mir eingestellt / kalibriert.
Die haben sich auf Fotografen + Videofilmer spezialisiert. 
PC Kauf stand bei mir auch an, daher habe ich mich dort mal wieder gemeldet. Bzgl. der Konfiguration wurde telefoniert, der PC dazu parallel von mir auf deren Webseite online zusammengestellt. Der PC Kauf wurde dann aber aus anderen Gründen generell erst einmal nicht realisiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cxm:

Dafür bekommst Du auch noch nach Jahren Ersatz- oder Erweiterungsteile.

Was aber auch deswegen notwendig ist, weil die "großen" Herstelle gerne Sonderkonstruktionen bei Standard-Teilen wie Gehäuse, Lüfter nehmen...
Aber ja: wenn man eine Konfiguration kaufen kann, die hauptsächlich bzgl Grafikkarte den eigenen Anforderungen entspricht, kann man besser reklamieren, wenn etwas instabil läuft, als wenn man selber bastelt. Die "Großen" bieten da häufig "Workstations", die man passend ausstatten kann, oder man geht zu einem Lieferanten, der selber konfiguriert und testet.
Der genannte "pixelcomputer" scheinen ja zumindest den richtigen  Fokus zu haben....
Apples Mac Studio adressieren  auch Fotographen & Co.
Wichtig wäre für mich, den Bildschirm zu kalibrieren. Da ist man aber natürlich nicht auf den PC-Hersteller angewiesen....
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinen PC der grossen Hersteller nehmen, weil die gerne ihr eigenes Süppchen kochen und Standardkomponenten oft nicht passen. Ich würde den PC nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen lassen, wenn man nicht selber schrauben will. Wer das in DE macht, weiss ich nicht. Oben wurde jedoch pixelcomputer genannt.  Bei solchen PCs werden Standardkomponenten verwendet, die man auch nach Jahren noch gegen neuere Komponenten austauschen (lassen) kann.

Es kommt stark auf die verwendete Software an. Topazlabs und Lightroom profitieren von einer schnellen Grafikkarte.

Windows 11

aktueller Intel i7

Grafikkarte der Mittel oder Oberklasse, Bin da jedoch nicht mehr auf dem aktuellen Stand

32 oder 64 GB RAM, darunter würde ich nicht gehen

SSD für Betriebssystem Partition

SSD für Lightroom Katalog und Vorschaubilder falls LR verwendet wird

grosse HD oder grosse SSD als Speicher

leiser Tower z.b. von Be Quiet

Qualitätsnetzteil z.b. von Enermax (eines von BeQuiet ist mir mal abgeraucht, Enermax läuft ewig)

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe sehr gute Erfahrungen mit Mifcom gemacht (in D hergestellt, in CH gekauft). Dort konnte ich einen Silent PC gut konfigurieren so wie ich es wollte. Mein alter Dell war auch 11 Jahre alt und trotz neuer GraKa und SSDs immer langsamer geworden. Das gute bei solchen Systemen ist, dass du ein paar deiner alten Komponenten evtl einbauen kannst (zB interne extra SSD).

https://www.mifcom.de/silent-pcs-cid15

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65

Danke ........... aber 4.000 $ werde ich nicht investieren.
Spaß beiseite:
Bei Dell gibt es nur relativ beschränkte Individualiserung, und die lässt man sich fürstlich bezahlen.
Mein alter Wortmann-PC hatte ca. 1.000€ gekostet und war dafür sehr leistungsfähig, aber er ist jetzt einfach nicht mehr stark genung, trotz Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz.
In Erwartung von Preissteigerungen hatte ich mit 1500€ kalkuliert für den neuen, aber das sieht schlecht aus.

@cani#68Danke für den Hinweis auf  Pixelcomputer.
Dort bin ich mit Upgrade für eine 6GB-Grafikkarte ruckzuck bei 2.100€. Das ist dann allerdings bereits ein sehr gut ausgestattetes Gerät, und die Homepage ist vorbildlich informativ.
Das Angebot richtet sich wohl eher an betuchte Amateure oder an Profis, die das Gerät bei den Betriebsausgaben abschreiben können.

Ich werde weitersuchen .......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selber zusammen bauen kommt auf keinen Fall in Frage? Die Teile gibt's ja alle von einem Händler, Verfügbarkeit auch aktuell relativ gut. Für 1500€ bekommst da schon was ziemlich cooles. Ich kaufe am liebsten bei Mindfactory.  Und selber bauen ist echt kein Problem. Man kann nicht viel falsch machen, die Sache ist in unter 1h erledigt wenn man während dessen ein YT Video laufen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lynet:

die Sache ist in unter 1h erledigt wenn man während dessen ein YT Video laufen lässt.

Aber auch nur wenn man Übung hat und das öfter macht. Sonst lässt man sich besser mehr Zeit. Ich brauchte nach fast 10 Jahren Pause sehr viel mehr Zeit. Dafür lief die Kiste auf Anhieb. Man kann die Wuschkomponenten auch von einem Händler zusammenbauen lassen. Das kostet nun auch nicht die Welt.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2022 um 13:59 schrieb WRDS:

Ich würde keinen PC der grossen Hersteller nehmen, weil die gerne ihr eigenes Süppchen kochen und Standardkomponenten oft nicht passen. Ich würde den PC nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen lassen, wenn man nicht selber schrauben will. Wer das in DE macht, weiss ich nicht. Oben wurde jedoch pixelcomputer genannt.  Bei solchen PCs werden Standardkomponenten verwendet, die man auch nach Jahren noch gegen neuere Komponenten austauschen (lassen) kann.

Ungefähr so. Gilt auch für den Rest in #5.  Ich wäre allerdings der Komponentenkäufer der selbst einbaut. Habe noch nie einen Fertig-PC gekauft. Immer Silent PC's selbst konfiguriert.

Klar kann nicht jeder, oder könnte schon, aber der Mut fehlt. Aber es gibt Möglichkeiten:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=pc+selbst+konfigurieren+händler

Alternativ: Bei Ebay einfach mal Wunschkomponenen eingeben, zB: i7 Asus 32Gb immer mit Zusatz Aufrüst PC oder PC Bundle.
Allerdings müssen für so ein Bundle Gehäuse und Netzteil passen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit Selbstbaukomponenten komme ich bestenfalls auf 1200-1300€.
Alleine für aktuelle Mainboards mit 8C Prozessoren muss man 500-600€ rechnen.
Dazu CPU-Kühler, RAM, SSDs, Grafikkarte, Gehäuse mit Netzteil.
Kleinkram wie Tastatur, Maus, Frontpanel, DVD Brenner, etc. sind da noch gar nicht mit drin.

Meine eigenen PCs schraube ich auch selbst zusammen.
Aber wenn man nicht selbst schrauben will, bevorzuge ich die großen Hersteller.
Der Support und die Downloadseiten sind deutlich besser.
Mit Lenovo, DELL und Fujitsu habe ich mich jahrelang rumgeschlagen.
Spezielle Anforderungen wie CAD, Bildbearbeitung und Videoschnitt sind mir immer wieder untergekommen.
Da wurden auch keine PCs individuell zusammengeschraubt.
Das waren immer Standard Angebote der großen Hersteller, ggfs. erweitert um RAM und Grafikkarte.

Bei Thomas Krenn kann man sich Desktop PCs zusammenklicken.
Vielleicht bleibt man sogar unter 1,5t€.
Aber so toll finde ich die Sachen von denen nicht.
Bei Servern ist das die Low Budget Klasse.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alter Knabe,

ich hab das Thema PC ugrade gerade durch exerziert, allerdings von einer noch nicht ganz so alten Platform. Grund bei  mir war ein Projekt meiner Frau von ende Oktober (Tanzshow) bei der bei zwei Shows, Generalprobe ca 500GB and Videomaterial (aus vier Kameras) und 10.000 Bildern angefallen sind, die jetzt aktuell bearbeitet werden wollen/müssen.

Mir war im Frühjahr bei der Planung schon klar, dass mein i5 Gen9 24GB RAM, mit 128GB m2 SSD für Win10 und 500GB Sata SSD, sowie zusammen 14TB HDD, einer GTX1050, zur Bearbeitung nichtoptimal werden wird. Auch war klar dass ich bei der Videobearbeitung Probleme bekommen werde (ich nutze aktuell als SW LR5/DNG Konverter mit Topaz  Photo Tools für RAW und Cyberlink19 und Topaz Video Tools, jetzt Video AI für Schnitt und Upscaling/Rendering)

Ziel: ich wollte keine Dicke Kiste hier haben und alles was ich an Festplatte habe sollte mindestens Sata SSD oder PCIe M2 oder ähnlich performant sein.

Fertig gegenüber selberbauen -> eine reine Preisfrage.

Ich hab mich für ein Mittelding entschieden.

Bei mir werkelt jetzt ein Intel NUC Extreme 9 mit i9 (nicht mehr der aktuellste Prozessor) im Intel 5L gehäuse, dazu eine ASUS GTX1660 Graka, 2TB Win10 SSD (alte Lizenz übertragen), 1TB SSD für zwischenspeicher (beide PCIe SSD auf dem Mainboard, 64GB DDR4/3200 RAM und extern ein 2 SSD's via USB3.2 10Gb/s (1*2TB NVME und einmal 2*2TB SATA in einem Raid0 ICB BOX gehäuse). Da habe ich einmal den alten LR Katalog bis 2020 und einmal den LR2021 bis heute drauf

Backups davon gehen nachts auf NAS/Festplatte an NAS (in Summe ca 20TB speicher, davon 10 als Raid5) 

Kosten zum Kaufzeitpunkt

Nuc         450,-€(restposten)
Graka     220,-€(restposten)     
2TB WD   150,-€ (primeday)
2TB Kingston NV1 (130,- Angebot)
1TB Adata 70,- (Warehouse Deals)
2*32RAM Riegel 140,- (restposten Warehouse Deals)
2*2TB Patriot 2,5" SSD 220,- (angebot Alternate)
1* ICYBOX Raid 2,5" 40,- (refurbished von Hersteller via Ebay)

Investiert: 1430,-€

Das NUC Extreme besteht aus Gehäuse, Board incl Prozessor, Stromversorgung. Ein aktuelles 8L NUC mit i7 Gen 12 kostet aktuell etwa 1100,-€, eines mit i7 11GEN etwa 800€. Zusammenbau bei mir etwa 30min und ich bin kein Bastler.

Die HDD/Synology NAS waren schon da....den etwa 3 Jahre alten HP werde ich noch für ca 250€ in der Familie weiter geben.

Wirklich arbeiten muss das Teil, wenn es Videobearbeitung machen soll, speziell Topaz Video AI mit 25p auf 50p skalieren und entrauschen/nachschärfen pro Frame dauert pro Minute Film etwa 1Std je nach AI Modell. Bildbearbeitung bin ich bei 10% CPU last, die GPU hat nix zu tun. Nur beim Export geht mal der Lüfter an.

So ein paar "Lessons learned":

wichtiger als der Zusammebau der HArdware (den man erledigen lassen kann) ist die Datenmigration. Da helfen Tools wie Acronis  oder AOMEI. Einige SSD Hersteller geben Datenmigrationstool dazu, funktioneren aber nur wenn eine Platte besagten Herstellers benutzt wird. Problem kann bei deiner "alten Möhre" sein, dass du von einem Legacy BIOS auf UEFI gehen musst, was so nicht wirklich einfach ist, sprich du kannst ev. keine Festplatte einfach mal klonen und dann im neuen Gehäuse einbaune (was ich gemach habe.. ich hab einfach alles 1:1 auf neue SSD's gecloned und schon lief das ganze)

SSD sind einfach vieeeeeel schneller... nimmt die Dreher zum Backup übernacht und gut ist. 2,5" Sata SSD gibt es als 2TB aktuell um die 100€, zwei davon in ein RAID 0 (nicht 1!) eingebaut und an USB3.2 liefern dort netto 4TB Platz bei 900mb/s  lesen/schreiben im Raid 0, kosten aktuell etwa 250€.. so günstig bekommst du keine NVME/PCIe 4TB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tjobbe:

zwei davon in ein RAID 0 (nicht 1!)

Ufffff.... Mir ist ein Raid 0 schon mal zerscheppert. Gottseidank nur mit Betriebssystem und Installationen. Alle Daten auf einem weiteren Laufwerk.
Hat mich aber trotzdem einiges an Freizeit (und Zigaretten) gekostet alles wieder neu zu installieren. 😖

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wasabi65:

Oops - weil ich bei Auswahl "Einsatz für Lightroom" hier gelandet war:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dein Link zu mifcom bringt mich auch schon mal weiter.

Mein vorletzter PC war übrigens ein Medion, der war garnicht mal so schlecht.

 

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb tjobbe:

...................

SSD sind einfach vieeeeeel schneller... nimmt die Dreher zum Backup übernacht und gut ist. 2,5" Sata SSD gibt es als 2TB aktuell um die 100€, zwei davon in ein RAID 0 (nicht 1!) .............................

@tjobbe Danke für Deine ausführlichen Informationen. 
Und Euch anderen auch Dankeschön für Eure informativen Beiträge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Johnboy:

Ufffff.... Mir ist ein Raid 0 schon mal zerscheppert. Gottseidank nur mit Betriebssystem und Installationen. Alle Daten auf einem weiteren Laufwerk.
Hat mich aber trotzdem einiges an Freizeit (und Zigaretten) gekostet alles wieder neu zu installieren. 😖

ja, RAID0 ist weder Backup , noch Datensicherung 😉, aber es macht halt den resultierenden Datenträger doppelt so schnell, ist halt für mich eine billige, aber schnelle 4TB SSD. Wenn dir eine 4TB Harddisk abrauscht ist die auch im Eimer . Das "neuinstallieren" kann dir mit jedem Datenträger passieren. Daher sind auf dem RAID0 bei mir auch nur Daten, die aktuell nicht unbedingt dauernd brauche und deren inhalt sich nicht oft ändert.

P.S. man kann ganze drives Clonen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Johnboy:

Hat mich aber trotzdem einiges an Freizeit (und Zigaretten) gekostet alles wieder neu zu installieren. 😖

alles eine Frage der Organisation.
Betriebssystem und Anwendungen habe ich auch auf einer separaten SSD.
Von der mache ich noch nicht mal ein Backup.
Das blanke OS ist nach 20 min installiert.
Für die Anwendungen habe ich unattended Installationspakete, die werden über ein Skript eines nach dem anderen ausgeführt.
Das ist dann alles innerhalb von 2-3 Stunden neu installiert.
Da muss ich nicht dabei sein...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AlterKnabe:

Oops - weil ich bei Auswahl "Einsatz für Lightroom" hier gelandet war:

und da bist du dann bei einem "technology overkill"....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tjobbe:

und da bist du dann bei einem "technology overkill"....

wäre ja auch nichts Neues hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb tjobbe:

Wenn dir eine 4TB Harddisk abrauscht ist die auch im Eimer . Das "neuinstallieren" kann dir mit jedem Datenträger passieren. Daher sind auf dem RAID0 bei mir auch nur Daten, die aktuell nicht unbedingt dauernd brauche und deren inhalt sich nicht oft ändert.

Ja, da hast du Recht. Was abrauscht ist eben abgerauscht.
Mit deinen genannten Raid 0 Preisen komme ich nicht klar. Mir würden 2 interne Samsung a 500 Gb in Raid 0 für Betriebssystem und Programme reichen.
macht 2x ca 60€. Ob da dann mal wirklich was abrauscht ist ja auch nicht so schlimm. Selbst bei einem echten Hardwaredefekt hat man ja noch eine SSD zum Neuaufbau solo oder mit Ersatz und 60€ Einsatz wieder im Raid 0. SSD Solo ist für mich aber auch schon ein Segen
Nur mittlerweile bin ich so technikhörig, dass ich mir Defekte nicht mal vorstellen kann, weil alles immer so perfekt geschmeidig läuft.

Nur meine Bilder, die ja auch mein Leben mit der Familie beinhalten sind noch mal extern gesichert, plus einer Kopie meiner Bilddatenbank.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cxm:

Betriebssystem und Anwendungen habe ich auch auf einer separaten SSD.

Leider musste ich bei meinem Vorfall erst noch lernen, dass wichtige Daten nicht auf Raid 0 gehören. Beide Festplatten waren ansprechbar. Ich musste also noch ein Notfallbetriebsysten auf einer alten Platte installieren und nach einer Raid 0 Rettungs-Software suchen. Da gingen schon einige Nächte bei der Rettung drauf. 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als "Betriebsart": RAID0 in zweier Konfiguration ist eine Spielart bei der beide Platten in der Kapazität addiert werden und vom RAID Kontroller (oder SW Raid) gleichzeitig auf beide Platten geschrieben wird. Daher verdoppelt sich etwa die effektive Schreib/lese Geschwindigkeit

Es gibt Motherboards (das  Intel Board  bei mir kann das) bei denen du beide PCIe NVME SSD als RAID betreiben könntest und das dann auch gebootet werden kann, ich nutze ein externes via USB3.2 angebundenes Gehäuse mit zwei 2,5" Schächten in den die beiden SATA SSD eingebaut sind, wo per DIP schalter der Controllermodus konfiguriert wird. SATA SSD haben eine maximale Lese/schreibe rate von etwa 540MB/s

Windows liefert aktuell ein ganz ordentliches Software RAID aber das ist meines wissens nicht bootbar.

Im Raid0 liefern die das

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An USB 3.2. sind theoretisch maximal 1000MB7s machbar.

Was Datensicherheit bzw -verfügbarkeit angeht bin ich halt gebranntes Kind (auch beruflich geprägt) und bei mir ist automatisches Backup (NAS im RAID5 und daran angeschlossener exterene Festplatte) und vorhalten von Clonedrives  seit Jahren schon "normal". 

Ich behalte immer noch die alten Festplatten, die wenn für LR zu kleingeworden, auf grössere migriert wurden als externe Backups. Ich hab so auf zwei FP den Bildstand von 2010 bis 2019  (Plattenspeicher kostet nix)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tjobbe:

Ich behalte immer noch die alten Festplatten

Ich lach mich schlapp. Du auch? Alleine was an ausgetauschten 2,5 Zoll aus Notebooks noch hier rum liegt😁 Alles irgendwie genutzt.
2,5 Zoll offen über USB 3 Sata Adapter, 3,5 Zoll über offenes externes Gehäuse.
Das einzige was ich mir vorwerfen kann....  Ich müsste mal Zettel aufkleben, was drauf ist. Sind nach Projekten sortiert.

Edit: Einer für Alle, Alle für Einen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...