Jump to content

Ausrüstung Sony Alpha 6600 angeschafft für geplante Postschiffreise (Hurtigruten) im Sommer, was soll ich mitnehmen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Dornwald46

Danke für die Gedankengänge, aber mal ganz ehrlich, würde es mir im Traum nicht einfallen, jetzt noch eine wertige Edel-Bridge-Kamera (im Falle der RX 10 IV mal eben 1600 Euro) anzuschaffen und das vorhandene, universellere, Equipment daheim zu lassen bei der Reise.

bearbeitet von pctelco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 09:50 schrieb pctelco:

Also denkst du, ich käme eventuell sogar in Kirchen u.ä. mit meinem Tamron 17-70mm /f2.8 hin, bei üblichen Lichtverhältnissen.

Ja, wie schon geschrieben ging das bei mir mit der nach heutigen maßstäben rattenmiesen 400D und dem 18-200 3.5 -5.6 Dunkelzoom von Canon.

hier ein paar Bilder dazu.

Das erste war 1/4 5.6 und max. ISO 1600, es gab nur die Kerzen und die Löcher über die etwas Licht reinkam . Das ist kein vergleich mit heutigen Kameras, wenn man das mit einer Sony nicht nicht hinbekommt, dann macht man was falsch

Die Kirche war aus dem fahrenden Schiff, die Spiegelung war so nur für 20 Sekunden zu sehen.

Mit den heutigen Kameras ist das alles kein Problem mehr.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Panorama habe ich aus 7 oder 8 Freihand während der Fahrt gemachten Bildern erstellt und damals noch in Photoshop zusammengesetzt, das geht heute locker mit LR.

Die einzigen Probleme bei den Panoramen während der Fahrt sind die Bugwellen, da gibt es Fehler. Jeder der Das Bild sieht, sagt toll, keinem sind die Brüche in den Wellen aufgefallen. Erst wenn man darauf hingewiesen hat.

Und es hängt mit 30cm Höhe und etwa 100cm Breite bei mir an der Wand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kdww
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war damals wegen der Schärfentiefe und hoher ISO zu vorsichtig, das hat dann ein paar nachteile bei der Seeadlersafari gegeben, vor allem da dort das Licht nicht so gut war.

Das Dritte bild habe ich vor kurzenm noch mal mit DXO DeepPrime neu entwickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kdww
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2023 um 21:50 schrieb pctelco:
Mein Equipment aktuell, aber nicht unbedingt vollständig, ist:
  • Sony a6600 Body (a6500 als Zweitbody und Backup)
 
  • Sony SELP1020G (UWW Zoom)
  • Samyang pro 12mm AF /f2.0
  • Sigma 16mm F1,4 DC DN | Contemporary
  • Kitobjektiv Sony SELP1650 (Zoom)
  • Tamron 17-70mm /f2.8 (Zoom)
  • Sigma 30mm F1,4 DC DN | Contemporary
  • Sigma 56mm F1,4 DC DN | Contemporary
  • Sony SEL70350G (TeleZoom)

Aus meiner Sicht von damals:

Tamron 17-70mm /f2.8 (Zoom)
Sony SEL70350G (TeleZoom)
Beide Bodies mit je einem der Objektive und ich würde, wenn dir nicht was spezielles vorschwebt, nicht mal die Lichtstarken Festbrennweiten mitnehmen.

Zum Vergleich mal meine Ausrüstung:
Ich bin grundsätzlich noch nie mit Objektiven besser als 2.8 unterwegs gewesen und immer klar gekommen, auch zu Analogzeiten.
Mittlerweile habe ich eine Olympus 1M2 mit einem 12-100 F4, meine geniale Allround Linse, dazu dann noch das 75-300mm f4.8-6.7 und als Weitwinkel das m.zuiko 9-18mm f/4-5.6. Diese drei Sind mein Setup, das mich immer begleitet und ich bin damit immer über die Runden gekommen.
In der Stadt bleibt auch das Telezoom dann Zuhause.
Das 12-40 2.8 nehme ich nur, wenn es mal kompakter sein soll und ich doch mal eine Blende mehr brauche und mir die 40mm (80mm Kleinbild) reichen.

Daher sehe ich kein Problem mit deiner Ausrüstung. Du hast den Vorteil nicht wechseln zu müssen, da du zwei Bodies hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @kdww, für deine sehr ausführliche Antwort mit guten Beispielbildern. Das hat mir anschaulich gezeigt, dass ich mit den beiden Zooms (17-700 und 70-350) auf den beiden Bodys wohl komplett rundkommen sollte und somit auf weiteren Ballast im Reisegepäck (genauer gesagt, Handgepäck) durchaus verzichten kann, am Ende aber trotzdem 95% aller Fotosituationen bedient bekommen werde.

In der Summe gingen ja tendenziell einige der Empfehlungen hier in diese Richtung, womit mir mangels bisher eigener Erfahrung sehr geholfen sein dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pctelco:

am Ende aber trotzdem 95% aller Fotosituationen bedient bekommen werde.

das ist ganu der Punkt, auf den ich mich ausgerüstet habe und ich komme meist zu 100% mit kleineren Abstrichen über die Runden.

Oft probiere ich es und bin dann überrascht, was in grenzwertigen Situationen mit meiner Ausrüstung doch geht.

Du hast, wenn es die Reise mit den Linienschiffen ist, einfach auch nicht die Zeit dir groß Gedanken zu machen, welches Objektiv nehme ich, im Zweifel das das gerade auf der Kamera ist.

Achte auf  einen windgeschützten Platz wenn du mit dem Tele fotografierst, da verschätzt man sich ganz schnell auf dem Schiff. Und nicht wundern, wenn es lange Dünung hat, dann gleicht das der Stabi relativ gut aus, erreicht aber gerne mal den Rand von seinem Arbeitsbereich und springt dann auch mal um msich wieder zu zentrieren. Das kann dir auch mal ein Bild versauen.

Viel Spass mit der Reise, wir waren im Mai 2011 unterwegs und hatten ein Traumwetter, lediglich im Süden am ersten und letzten Tag war es regnerisch. Es war ein Reisetraum und wurde zu einer Traumreise von der ich heute noch schwärme. Ich nehme an, du kenst das Hurtigforum:

https://www.hurtigforum.de/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2023 um 14:48 schrieb pctelco:

Danke @kdww, für deine sehr ausführliche Antwort mit guten Beispielbildern. Das hat mir anschaulich gezeigt, dass ich mit den beiden Zooms (17-700 und 70-350) auf den beiden Bodys wohl komplett rundkommen sollte und somit auf weiteren Ballast im Reisegepäck (genauer gesagt, Handgepäck) durchaus verzichten kann, am Ende aber trotzdem 95% aller Fotosituationen bedient bekommen werde.

In der Summe gingen ja tendenziell einige der Empfehlungen hier in diese Richtung, womit mir mangels bisher eigener Erfahrung sehr geholfen sein dürfte.

Pack noch das 10-20 ein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei den Hurtigrtoutenschiffen nicht notwendig.

Die sind nicht so unhandlich wie der Pott in dem Bild, die würden im Raftsund, Trollfjord oder an irgendeiner Brücke unterwegs steckenbleiben☺️

Ich hatte zwei Vergleichsbilder, Kong Harald neben einem Kreuzfahrer, die musste ich wieder löschen, waren nicht von mir.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da ich inzwischen bezweifle, dass ich auf der geplanten Reise tatsächlich immer eine meiner A6600 oder A6500 am Mann tragen werde, habe ich mir kurzentschlossen noch einen Kamerawinzling (mit viel fototechnischem Inhalt) gekauft, Es ist eine Sony RX100M5A geworden und ich finde sie absolut überragend. Jetzt nicht so als Ersatz für meine A6600, aber für wirklich immer dabei, ziemlich genial.

Es ist bewusst die 5. Generation geworden, weil mir die 6. und 7. mit dem Zoom bis 200mm bei F2.8 bis 4.5 dann doch zu lichtschwach war. Für dass, was ich damit fotografieren werde, komme ich mit den 24-70mm bei F1.8 bis 2.8 wohl besser hin. Bei Bedarf kann ich dann mit der A6600 nach unten oder oben, prima ergänzen.

Somit geht dann zusätzlich zum Zwerg, nur die A6600 noch mit dem SELP1020G, dem 17-70mm Tamron und dem SEL70350G zusätzlich mit auf die Reise, jedoch wird deren Einsatz auf das notwendigste beschränkt sein.

bearbeitet von pctelco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Kamerazwerg (Sony RX100 VA) vernünftig mit einer Hand halten zu können, habe ich sie dann auch noch für mehr Grip mit folgend genanntem L-Winkel (mit Griff) ergänzt. Ursprünglich wollte ich einen Sony AG-2R-Gummigriff ergänzen, welchen ich auch bereits hier liegen habe, habe mich dann aber für diese Lösung entschieden und bin zufrieden damit.

https://www.amazon.de/dp/B072HSD6SS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen vergleichbaren Griff mal an meiner Oly 10M2, so ganz glücklich war ich damit nie, weil der Auslöser mit dem Griff schlechter erreichbar ist, ist vielleicht an der Sony anders.

Letztendlich habe ich dann Vergleiche zur 1M2 angestellt und bei einem guten Angebot zugeschlagen, weil die 10er mit dem Griff auch nicht mehr kleiner und leichter, dafür aber unhandlicher war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kdww

Das trifft für die Sony RX100 jedoch nicht zu. Sie nimmt zwar etwas an Volumen und auch rund 130gr an Gewicht zu, bleibt aber dabei immer noch kompakt und handlich, lässt sich aber bedeutend besser halten. (Nicht zuletzt, weil ich als stabiler und nicht kleiner Mensch, ziemliche Pranken habe. 😉

 

Hier ein (Werbe-)Bild und darunter der Link zum Produkt bei SmallRig:

1670825171180_.jpg

https://www.smallrig.com/smallrig-l-shaped-wooden-grip-for-sony-rx100-iii-iv-v-va-vi-vii-lcs2467.html

bearbeitet von pctelco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Vorteil der RX100 ist ja deren Winzigkeit, so dass sie in jeder Jackentasche mitkann. Dass man sie eben etas schcter halten kann ist die jkerheseite, aber so tragisch auch wieder nich und einen großen Griff dranzuschrauben macht den Vorteil wieder kaputt. Da sie so leicht ist, flutscht die auch nicht so leicht aus der Hand, mich stören da die kleinen Tasten mehr.

Mit der Kombi RX100 + A6600 ist auf Reisen schon super flexibel und die A6600 hat ja eien schönen Griff, da kann die RX100 ohen bleiben. Daher würde ich die RX100 so benutzen wie sie daher kommt. Einen Klebegriff der kaum aufträgt wäre mich mich noch denkbar, mehr aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den "Aufklebgriff" nutze ich auch an meinen RX100 Kameras, ohne finde ich deutlich schlechter. Das Klebeding hält jetzt auch schon jahrelang. Ich würde noch einen Objektivdeckel und ein Schutzglas für's Display dazu nehmen, dann kann man die Kamera problemlos in der Hosentasche transportieren. Mit dem teuren Displayschutz von Sony habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ein billiges China-Schutzglas schlägt sich da deutlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausrüstung für die Fahrt durch die Fjorde dieses Jahr.

Sony A6600, Sony RX100 VII und Olympus TG6

Ich werde das Sony 10-20, 70-350 (da bin ich noch am Überlegen) und das Sony 16mm mit Fischaugenkonverter mitnehmen.

Die beiden Kameras (Sony A6600 mit 10-20) habe ich dann immer parallel umhängen. 

Wenn ich nur mit der A6600 mit Sony 10-20, Sony 16-70, Sony 35mm und Sony 70-350 auf geführten

Ausflügen unterwegs war hat mir oft die Zeit zum Objektivwechseln gefehlt.

Die Olympus habe ich für Regenwetter oder Bootstouren wo es richtig spritzt dabei, lieber etwas schlechtere Bilder wie gar keine.

Dieses Setup hat sich die letzten Jahre bei Schiffsreisen bei mir bewährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich in der Vorbereitung auf meine Reise, dem Hersteller Sony fremdgegangen und habe, weil es sehr günstig aus der Fundgrube von Mediamarkt war (559 Euro), noch eine Panasonic DC-TZ202D (1" Sensor mit 21MPx wie meine RX100M5A, allerdings mit Ultrazoomobjektiv 8,8 - 132mm (24 - 360mm, 35mm äquiv. bei 3:2), F3,3 - 8,0 (W), F6,4 - 8,0 (T)) als Vitrinen Aussteller zugelegt.

Somit wird dann wohl die A6600 mit Objektiven, zwar mit auf die Reise gehen, aber vermutlich weit weniger Einsatz finden.

Die Sony RX100M5A und die Panasonic DC-TZ202D sind beide so ultrakompakt, dass ich kaum bequemer so viel Brennweitenbereich permanent am Mann halten kann, als mit dieser Kombi. Die RX100 dann für die Situationen wo ich wenig Licht zur Verfügung habe und die TZ202 für die Situationen wo mein Motiv sonst zu weit entfernt wäre. 

bearbeitet von pctelco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...