Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

woher kommt die Aussage, der Sensor ist von Sony? Ich habe dazu kein Statement gefunden. Die Entwicklung, sowie die Patente können von Panasonic kommen und Sony ist z.B. nur der Produzent.

Das würde heißen Sony hätte ohne die Genehmigung von Panasonic keine Möglichkeit den Sensor zu verbauen.

Ansonsten kann man nur sagen, die Entwicklung geht weiter!!

Es spricht doch sehr viel dafür, dass dieser Multiformat-Sensor in der GH5S verbaut ist:

www.sony-semicon.co.jp/products_en/new_pro/may_2017/imx294cjk_e.html

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag

Ich habe noch die Aussage von Markus von vor einigen Wochen im Kopf, als er meinte mit 10MP habe er auch schon NG beliefert.

Hier mal für alle eine (wie ich finde) schöne Übersicht zu Bildgrößen im Verhältnis zu Druckgrößen.

Für den ein oder anderen wird die Kamera ja auch als Fotokamera in Frage kommen, da könnte das interessant sein:

https://help.theprintspace.co.uk/hc/en-us/articles/209214425-Print-size-guide-based-on-file-size

(bitte beachten, dass die Auflösungen mit den orangenen Punkten eine noch überdurchschnittliche und die braun-roten Punkte noch eine akzeptable Druckqualität liefern!)

Link zum Beitrag

Ich halte diese Aufstellung für sinniger, da sie den Betrachtungsabstand berücksichtigt:

http://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=300#papier

Im Link auf Printspace wechseln die dpi-Zahlen - das wäre mir zu schwammig.

Link zum Beitrag

Ich habe gestern noch einige Videos gesehen und bin dabei auf mehrere verschiedene Erklärungen gestoßen warum IBIS nicht eingebaut ist. Vermutlich treffen mehrere davon zu.

...

Wahrscheinlich treffen alle zu, und wohl auch in der von dir genannten Reihenfolge. Bei der GH5 - Ankündigung war das "Warum einen IBIS-braucht kein Mensch-die GH4 hat ja auch keinen" Geheule groß. Dann haben halt viele gesehen wie praktisch er sein kann und jetzt haben wir das Geheule in die andere Richtung. Aber prinzipiell ist die Entscheidung richtig - für run&shoot ist der IBIS zu "schwach" und es braucht eine Gimbal, eingespannt im Rig hast du ein bewegliches Teil welches du nicht brauchst. Insofern eine für den "echten" Profi nachvollziehbare Entscheidung -  für den "Amateur" eher schade. Aber da der Preis für Gimbals immer weiter fällt bzw. die letzte Generation verramscht wird auch zu verschmerzen.

Die Low-Light Performance im Video ist atemberaubend - wenn das auch bei Stills so gut ist dann gibt es wohl ein neues Werkzeug für Bühnen & Hallensport, aber auch BIF, MTB Action im Wald u.ä. bei schlechtem Licht. Da dürfte auch das PL100-400 sehr viel Laune machen, hat ja auch einen sehr guten O.I.S eingebaut. Gerade bei den OIS Tales habe ich den IBIS an der GH4 auch nie vermisst.

Irgendwie juckt es mich ja schon in den Fingern nachdem meine Wut auf Papa wieder abgeklungen ist  :cool:

Nur wie erkläre ich es der besten Ehefrau von allen nachdem die GH5 "auf Jahre hinaus" die Letzte sein würde... 2500€ für ein "S"...  :wub:

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gespannt, ob wir jetzt auch in anderen Modellen wieder den Multiaspect-Sensor sehen werden. Zwei Dinge sprechen dafür:

Panasonic hört scheinbar doch sehr auf die Kunden/das Internet, wie bei der Gh5s, bei der sie genau auf die Videopros gehört haben, oder der G9, die sie auf die "reinen" Fotoleute zugeschnitten haben.

Und außerdem wäre es ökonomisch nicht vernünftig, einen neuen Sensor nur für eine Nischenkamera zu entwickeln, auch wenn diese ein gutes Sümmchen kostet. Eine Mehrfachverwertung in anderen Modellen ist daher wahrscheinlich. Fragt sich nur wann.

Und die hätten dann möglicherweise auch wieder Ibis an Bord. Der Wegfall bei der GH5s scheint mit der Hitzeentwicklung zusammenzuhängen, die Ibis mit sich bringt und die zu mehr Rauschen führt - schlecht bei einer Lowlight-Kamera.

Ich kann mir nicht vorstellen das man mit dem Sensor der GH5s viele Kunden aus dem Fotobereich gewinnt.

20 Megapixel sollten es hier schon sein. Und da gibt es aktuell nix im MFT -Bereich mit Übergröße für das Multiaspect-Format.

Man darf aber trotzdem gespannt sein.

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen das man mit dem Sensor der GH5s viele Kunden aus dem Fotobereich gewinnt.

20 Megapixel sollten es hier schon sein. Und da gibt es aktuell nix im MFT -Bereich mit Übergröße für das Multiaspect-Format.

Man darf aber trotzdem gespannt sein.

Warum nicht? Viele nutzen auch die Sony A7SII mit 12MP für Low-Light. Und für viele Ausgabegrößen ist 10MP mehr als genug. Die 20MP Sensoren sind bei MFT aufgrund der früher einsetzenden Beugung nicht gerade optimal, die 16MP waren schon grenzwertig. Mehr Pixel ist nunmal nicht unbedingt besser.

Glaube schon das abseits der Videofreaks auch einige Fotografen ihre helle Freude mit dem Teil haben werden - auch auf Hochzeiten abends könnte die GH5s der Gewinner sein. Mal eben ISO 25.600 nutzen zu können mit dem 2.8/35-100mm ist doch ein Traum. Und für das Fotobuch mit 20*30cm reichen die 10MP mehr als aus.

Oder bei Makros - hier kann ich mal ordentlich abblenden ohne mir durch Beugungseffekte wieder alles kaputt zu machen. 

Man muss sich halt nur mal von diesem Pixelwahn lösen und die Möglichkeiten entdecken. Oder sich weiterhin darüber ärgern dass die 20MP halt ab Iso 3200 wie Eimer rauschen.  

Link zum Beitrag

Warum nicht? Viele nutzen auch die Sony A7SII mit 12MP für Low-Light. Und für viele Ausgabegrößen ist 10MP mehr als genug. Die 20MP Sensoren sind bei MFT aufgrund der früher einsetzenden Beugung nicht gerade optimal, die 16MP waren schon grenzwertig. Mehr Pixel ist nunmal nicht unbedingt besser.

Glaube schon das abseits der Videofreaks auch einige Fotografen ihre helle Freude mit dem Teil haben werden - auch auf Hochzeiten abends könnte die GH5s der Gewinner sein. Mal eben ISO 25.600 nutzen zu können mit dem 2.8/35-100mm ist doch ein Traum. Und für das Fotobuch mit 20*30cm reichen die 10MP mehr als aus.

Oder bei Makros - hier kann ich mal ordentlich abblenden ohne mir durch Beugungseffekte wieder alles kaputt zu machen. 

Man muss sich halt nur mal von diesem Pixelwahn lösen und die Möglichkeiten entdecken. Oder sich weiterhin darüber ärgern dass die 20MP halt ab Iso 3200 wie Eimer rauschen.  

Alles richtig was du schreibst, glaube aber weniger an die Vernunft der Käufer. Die kaufen dann eher eine Sony A7xxx

Mehr Pixel incl. Lowlight - Performance

Link zum Beitrag

Naja, die Vernunft sagt mir ich sollte mein weiteres Geld ersteinmal in Objektive versenken.

Die G9 wird mir voraussichtlich für die nächsten Jahre tatsächlich reichen. Dachte ich zwar schon bei der Gh5 aber die hat mir bei BIF über die Zeit einfach zu viele Schwächen gezeigt und die erste Euphorie war schnell verflogen. Bei der G9 scheint der AF nun so zu laufen wie ich das von einer Sports Cam erwarte. Ob ich mir die GH5s noch irgendwann hole wird vermutlich von der Preisentwicklung der nächsten zwei Jahre abhängen. Eine Lowlight Spezialistin wäre mir in den frühen Morgenstunden jedenfalls willkommen, aber den ganzen Videokram brauche ich eigentlich nicht. Vielleicht kommt tatsächlich noch eine G9s, dann sähe das wieder besser aus für mich.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Da würde ich auch erstmal warten und sie mir zu einem späteren Zeitpunkt zulegen. Nochmal als Vorbesteller jedenfalls nicht. Das war bei der G9 aber nötig um den Batteriegriff zu erhalten. Wenn ich die Gh5 mit Griff für 1.600 losbekomme hat mich der Wechsel zur G9 nichts gekostet. Wie gesagt eine Lowlight Cam die an meine Objektive passt wäre die nächsten zwei Jahre mal nett aber vorerst steht Glas an. 8-18 und 50-200 werden wohl genug Löcher ins Budget fressen um mir die nächste Cam aus dem Kopf zu treiben

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Da würde ich auch erstmal warten und sie mir zu einem späteren Zeitpunkt zulegen. Nochmal als Vorbesteller jedenfalls nicht. Das war bei der G9 aber nötig um den Batteriegriff zu erhalten. Wenn ich die Gh5 mit Griff für 1.600 losbekomme hat mich der Wechsel zur G9 nichts gekostet. Wie gesagt eine Lowlight Cam die an meine Objektive passt wäre die nächsten zwei Jahre mal nett aber vorerst steht Glas an. 8-18 und 50-200 werden wohl genug Löcher ins Budget fressen um mir die nächste Cam aus dem Kopf zu treiben

Wieso hast du die GH5 eigentlich gekauft?

Es war doch eigentlich klar, dass Panasonic eine auf Fotos spezialisierte Kamera rausbringt, dafür sind die GX und G Reihen ja da. 

Link zum Beitrag

Ja, war klar. Nur ging die Produktpolitik bislang dahin, dass die GH-Reihe nochmal eine Spur besser war. Mein Gedankengang war: "Holst dir mal das Flaggschiff und du hast die nächsten Jahre nichts worüber du dir Gedanken machen musst." Auch habe ich den AFC der GH5 besser erwartet. Der ist zwar eigentlich schon richtig gut in vielen Bereichen aber für Wildlife doch (noch) eher mittelmäßig wenn man mal die Mitbewerber betrachtet, ob das über ein FW-Update besser werden kann muss sich noch zeigen. Klar habe ich mich über meine Entscheidung geärgert, aber mittlerweile bereue ich auch den Kauf der GH5 nicht mehr. Es war zu dem Zeitpunkt die beste Lumix (für mich) und wenn ich mir mal anschaue was für tolle Bilder mit der Cam entstanden sind, wäre es auch völlig daneben sich über den Kauf zu ärgern. Und vom Hersteller kann man auch nicht erwarten die Produktpolitik nicht mal zu überdenken - der eingeschlagene Weg scheint mir auch richtig zu sein. Überhaupt erst meine Prio auf Wildlife und der Wunsch auf eine bessere Trefferquote bei BIF hat mich bewogen auf die G9 zu wechseln und die ersten Tests scheinen ja zu bestätigen, dass der AFC bei kleinen Motiven und unruhigen Hintergründen seltener daneben greift - muss man nun mal weiter ausprobieren, sieht aber sehr vielversprechend aus. Außerdem, die GX8 habe ich ja auch noch und die darf vermutlich auch bleiben, als kleinere Zweitcam reicht die mir eigentlich gut und Bildtechnisch sehe ich keine großen Unterschiede zwischen der GX8 und der G9, lediglich die JPGs aus der GX8 sehen schlechter aus, aber damit komme ich klar.

Ich bin im Vergleich zu anderen ja auch noch nicht lange dabei mit MFT und nun habe ich halt mal mit einer Cam daneben gegriffen. Ich schätze mal sein Lehrgeld hat jeder mal zu zahlen, hätte in meinem Fall aber schlimmer kommen können. Ich habe zwar nun auf eine Cam gewechselt die monetär weniger Wert ist, aber mir in meinen Belangen eine bessere Leistung bringt - damit kann ich leben *whiskey nachschenk* ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Wieso hast du die GH5 eigentlich gekauft?

Es war doch eigentlich klar, dass Panasonic eine auf Fotos spezialisierte Kamera rausbringt, dafür sind die GX und G Reihen ja da.

Nein, das war nicht klar. Mit der G9 hat Panasonic auch eine neue Nomenklatur eingeführt.

Die G-Modelle waren zuvor nie Top-Modelle und die GX-Reihe stand und steht für ein Rangefinder-Design, während die GH-Reihe immer für das Topmodell und eine Hybrid-Kamera (Foto/Video) stand.

Das ist inzwischen anders:

- Die Kennzeichnung ob Top-, Midrange- oder Lowend-Modell hängt künftig an der Anzahl der Ziffern: Einstellig für Top-Modelle, Zweistellig für Mid-Range etc.

- Die Art der Kamera an den vorgestellten Buchstaben: GX = Rangefinder, GH = Hybrid, G = DSLR-ähnlicher Body

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

gönn' dir mal einen balvenie 16 yo triple cask, der relativiert manches ;)

Ha! Kameras und Whiskey, was gibt es schöneres? Hatte kürzlich den 12er triple cask, der war fein - der 16er kam mir leider noch nicht ins Glas. Aber mein liebster bleibt vermutlich der 21er Redbreast, der Ire ist einfach unschlagbar, für den lasse ich alles andere sausen. Ein Fläschchen steht noch daheim, es fehlt nur ein passender Anlass den guten Tropfen aufzumachen. Um das Leben und die German Angst etwas erträglicher zu machen tut es mir für den Alltag dann aber auch mein alter Freund der Jameson.

Und um nicht völlig ins OT abzudriften noch der Test von ephotozine:

https://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-gh5s-hands-on-review-31820

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Nein, das war nicht klar. Mit der G9 hat Panasonic auch eine neue Nomenklatur eingeführt.

Die G-Modelle waren zuvor nie Top-Modelle und die GX-Reihe stand und steht für ein Rangefinder-Design, während die GH-Reihe immer für das Topmodell und eine Hybrid-Kamera (Foto/Video) stand.

Das ist inzwischen anders:

- Die Kennzeichnung ob Top-, Midrange- oder Lowend-Modell hängt künftig an der Anzahl der Ziffern: Einstellig für Top-Modelle, Zweistellig für Mid-Range etc.

- Die Art der Kamera an den vorgestellten Buchstaben: GX = Rangefinder, GH = Hybrid, G = DSLR-ähnlicher Body

Ich habe/hatte GF3 - 2 x GH2 - GH3 und als letzte habe ich die GX8 gekauft, da diese auf Fotos ausgerichtet war, glaub die erste mit dem 20 MB Sensor.  

Seit 2-3 Jahren wäre mir eigentlich nie in den Sinn gekommen, eine GH zu nehmen, da mich das Filmen nicht interessiert, bzw. mir jede Kamera dafür reicht. 

Die G Reihe war immer schon sehr gut für Fotos, jetzt haben sie diese halt etwas schneller gemacht und den Preis enorm angehoben, damit man nicht den Eindruck hat, mit einem minderwertigen Modell herumzulaufen. 

Link zum Beitrag

Sorry, ist etwas OT: Aber es gab in der G-Reihe eben doch nie ein Top-Modell, was schon mit dem Chassis (Plaste durchgängig) anfing. Mit der G81 hat man dann in der Hinsicht (Rückseite und Boden aus Legierung, wetterfest) und auch technisch etwas aufgewertet. Die G9 spielt hier aber in jeder Hinsicht eben noch mal eine Liga drüber so wie die GX8 über der GX80, die halt aufgrund ihres neueren Datums auch ein paar neuere Features hat, aber dennoch darunter angesiedelt ist.

Wer sagt, dass Mid-Range-Modelle nicht auch sehr gute Fotos machen bzw. nicht auch sehr gut für Fotos geeignet sind?

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ha! Kameras und Whiskey, was gibt es schöneres? Hatte kürzlich den 12er triple cask, der war fein - der 16er kam mir leider noch nicht ins Glas. Aber mein liebster bleibt vermutlich der 21er Redbreast, der Ire ist einfach unschlagbar, für den lasse ich alles andere sausen. Ein Fläschchen steht noch daheim, es fehlt nur ein passender Anlass den guten Tropfen aufzumachen. Um das Leben und die German Angst etwas erträglicher zu machen tut es mir für den Alltag dann aber auch mein alter Freund der Jameson.

Und um nicht völlig ins OT abzudriften noch der Test von ephotozine:

https://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-gh5s-hands-on-review-31820

Schöner wäre nur Kameras und Whisky (nicht Whiskey, es sei denn Ihr trinkt keinen Schottischen ;) )

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Sorry, ist etwas OT: Aber es gab in der G-Reihe eben doch nie ein Top-Modell, was schon mit dem Chassis (Plaste durchgängig) anfing. Mit der G81 hat man dann in der Hinsicht (Rückseite und Boden aus Legierung, wetterfest) und auch technisch etwas aufgewertet. Die G9 spielt hier aber in jeder Hinsicht eben noch mal eine Liga drüber so wie die GX8 über der GX80, die halt aufgrund ihres neueren Datums auch ein paar neuere Features hat, aber dennoch darunter angesiedelt ist.

Wer sagt, dass Mid-Range-Modelle nicht auch sehr gute Fotos machen bzw. nicht auch sehr gut für Fotos geeignet sind?

Ich meine eigentlich nur die Bildqualität, die G Reihe stand zu Zeiten der GH3 dieser in nichts nach bzw. war jede G, welche nachgekommen ist, von der Bildqualität besser als die GH3.

Gut, ist jetzt alles OT und alles muss ich ja gar nicht verstehen.   :rolleyes:

Ich warte jedenfalls auf eine G oder GX, welche 150 gr weniger wiegt als die G9, wenn keine neue dieses Kriterium erfüllt, verwende ich halt weiter die GX8. .

Link zum Beitrag