Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Markus für den Hinweis! Könnte ja durchaus eine Verbesserung bringen.

Darf ich fragen wo Du die Augenmuschel gekauft hast? Ich hatte bereits bei verschiedenen

Lieferanten nachgesehen, allerdings war sie bisher bei keinem verfügbar.

Direkt im deutschen Online-Shop von Panasonic. War innerhalb von zwei Tagen da, trotz Lieferzeit von 8-10 Tagen :-D bearbeitet von mkbauer
Link zum Beitrag

Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass sich bei der Dioptrieneinstellung etwas verändert hat -- das Rad läuft deutlich leichter. Ich habe diese in letzter Zeit wegen der Randunschärfeprobleme recht häufig betätigt. Seitdem nehme ich die Randunschärfen kaum (vllt. sogar gar nicht mehr) wahr, auch mit der alten Muschel nicht mehr. Evtl. hat bei meinem Exemplar im Sucher mechanisch etwas geklemmt!? Ich weiss es nicht...

Vielen Dank, Markus, für den Tipp. Das wird jetzt nach dem Akku das gefragteste Ersatzteil für die G9

bearbeitet von wonderschlang
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Gerd. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch mit Mathieu und Heather von Mirrorlessons in Verbindung gesetzt und auf das Problem hingewiesen,

mit der Bitte den Sucher sowohl mit als auch ohne die Augenmuschel im kommenden Review zu testen. Jedenfalls würde es das Problem dann so zumindest mal auf eine internationale Plattform schaffen

und diese "Mauer des Schweigens" zu der Thematik aufbrechen... klingt jetzt stark überzogen aber ich kann mir einfach nicht vorstellen warum noch keiner der Tester irgendwas negatives zum Sucher gesagt hat.

Jetzt mal nur nach unserer Umfrage gehend müsste sich zumindest mal jeder vierte an der Verzeichnung stören... 

Ich warte noch auf Antwort aber halte euch hier auf dem laufenden wenn sich da was tut.

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Danke Gerd. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch mit Mathieu und Heather von Mirrorlessons in Verbindung gesetzt und auf das Problem hingewiesen,

mit der Bitte den Sucher sowohl mit als auch ohne die Augenmuschel im kommenden Review zu testen.

Ich warte noch auf Antwort aber halte euch hier auf dem laufenden wenn sich da was tut.

LG

Somo

Danke

mehr Öffentlichkeit ausserhalb von unserem Kochtopf hier schadet bestimmt nicht und erhöht den Wahrnehmungsdruck bei Pana.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

LG

Somo

Super Sache! Finde ich toll, dass Du dahingehend aktiv bist.

Es heißt ja so schön: “Gemeinsam ist man stark”, und wenn es woanders auf der Welt noch anderen Leuten so geht wie hier, ist es super wenn man sich zusammentut und gemeinsam aktiv wird.

Link zum Beitrag

Mei, ich hatte bzgl. Sucher ja schon vor einiger Zeit an Panasonic geschrieben und hier auch mitgeteilt, was sie dazu sagen. Insofern ist Somo vom SKF nicht der Erste. Hoffentlich fällt die Antwort diesmal konkreter aus als "die Probleme sind uns nicht bekannt".

Link zum Beitrag

Als nächstes muss ich nun mal auf die neue Muschel warten und diese in Augenschein nehmen.

Ja - gib mal bitte durch ob das Guckloch in der neuen Muschel größer ist wie in der originalen.

Kann man eigentlich die originale auch irgendwo kaufen ?

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Mei, ich hatte bzgl. Sucher ja schon vor einiger Zeit an Panasonic geschrieben und hier auch mitgeteilt, was sie dazu sagen. Insofern ist Somo vom SKF nicht der Erste. Hoffentlich fällt die Antwort diesmal konkreter aus als "die Probleme sind uns nicht bekannt".

Da muss man halt fairerweise sagen, dass du zu einem Zeitpunkt geschrieben hast, zu dem dieses Problem dem besagten Service-Mitarbeiter vielleicht tatsächlich noch nicht bekannt war. Zudem handelt es sich nun um die Serienversion. Das alleine mischt die Karten doch noch einmal anders. Ich bin jedenfalls guter Dinge, andernfalls würde ich mir die Mühe nicht machen und die Kamera zurückschicken ...

Link zum Beitrag

Jopp... und einen organischen Multi-Aspekt-Sensor ohne Rolling Shutter aber dafür mit doppeltem Dynamikumfang... und einem eingebauten ND-Filter... und ... ach die Wunschliste ist lang ;)

Erstmal Sucher - der Rest ist schon ziemlich super.

Grüsse

Link zum Beitrag

Da muss man halt fairerweise sagen, dass du zu einem Zeitpunkt geschrieben hast, zu dem dieses Problem dem besagten Service-Mitarbeiter vielleicht tatsächlich noch nicht bekannt war. Zudem handelt es sich nun um die Serienversion. Das alleine mischt die Karten doch noch einmal anders. Ich bin jedenfalls guter Dinge, andernfalls würde ich mir die Mühe nicht machen und die Kamera zurückschicken ...

Zwischen meiner Mail und der Antwort lagen vier Werktage. Ich hatte explizit danach gefragt, ob der Sucher auch bei der Serie die Verzeichnung hat. Habe sogar erwähnt, dass ich vorbestellt habe und beabsichtige, wahrscheinlich von Olympus zu Panasonic zu wechseln.

Ich denke schon, dass es nicht es nicht unangemessen ist zu erwarten, dass sich der Support daraufhin mal ein Serienmodell anschaut und nachschaut, ob die Beobachtung nachvollzogen werden kann.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass diese Eigenschaften, die wir hier diskutieren, wohl bekannt sind. Überraschend ist vielleicht, dass diese einige Käufer stören.

Es wird ja auch immer vermutet, dass ich nur meckern würde, anstatt auch mal Panasonic zu kontaktieren. Habe ich ja sehr früh gemacht und würde eher lapidar abgewiesen.

Z.B. hätte eine Antwort ja lauten können „Der Sucher sollte keine Verzeichnung aufweisen. Wenn die ausgelieferte Kamera eine hat, ist der Sucher schlecht justiert. Sie sollte eingeschickt werden.“

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Meinst Du wirklich ernsthaft Panasonic zeigt Interesse an gewissen Befindlichkeiten einer Hand voll deutscher Käufer..???

Für die Japaner egal ob Panasonic oder Olympus, ist der Markt speziell in Deutschland wohl kaum nennenswert, die können froh sein

wenn sich z.B. die Panasonic G9 oder die Olympus OM-D EM-1 MKII sich in ganz Deutschland in 1.000er Stückzahlen überhaupt pro Jahr

absetzen lassen...

Bei meinem lokalen Händler in Berlin lagen zahlreiche Bestellungen für die neue Nikon D850 und die Sony A7rIII vor, bei der Panasonic G9 

bewegte sich das das nur im einstelligen Bereich...

Das gleich gilt auch z.B. für die hochpreisigen Premium Olympus Pro Objektive (300/4.0 und die 1.2er Serie) und für das PL 200/2.8 da werden

sich mit Sicherheit keine Stückzahlen über 1.000 Stück verkaufen lassen....

Aber dafür haben Firmen wie z.B.:  MFT, Pentax und Fuji einfach einen viel zu kleinen Marktanteil in Europa....

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Meinst Du wirklich ernsthaft Panasonic zeigt Interesse an gewissen Befindlichkeiten einer Hand voll deutscher Käufer..???

...

Aber dafür haben Firmen wie z.B.: MFT, Pentax und Fuji einfach einen viel zu kleinen Marktanteil in Europa....

Glaubst du der Sucher ist für japanische Kunden/Augen weniger problematisch? Besonders wenn man wenig Markt hat sollte man sich die wenigen Kunden nicht verscherzen...

Link zum Beitrag

...Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass diese Eigenschaften, die wir hier diskutieren, wohl bekannt sind....

Wenn von derzeit knapp 50 Teilnehmern der obigen Umfrage 85% eine Verzeichnung bemerken - unabhängig davon, ob sie als störend empfunden wird oder nicht - dann darf man wohl davon ausgehen,

dass dies selbstredend auch und gerade beim Hersteller bekannt ist.

Alles andere wäre das erste Wunder, das ich persönlich erleben darf...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Weiterhin hört man wenig bis gar nichts aus internationalen Foren oder auch von Techseiten/Blogs. Hier stellt sich weiterhin die Frage ob das „Problem“ wirklich so groß ist, wie es hier gemacht wird oder eben nicht.

Deswegen ist es ja gerade gut, dass Somo bei einem einschlägigen Blog, der das gute Ding unter die Lupe nimmt schon mal nachgefragt hat, ob es dort auch Auffälligkeiten gibt. Wenn sich das „Problem“ häuft wird Panasonic auch erst dann reagieren. Alles andere wäre aus unternehmerischer Sicht ziemlich fahrlässig.

Von daher abwarten wie das Feedback vom Blog sein wird und nachhorchen was andere User rund um den Globus für Erfahrungen machen. Wenn sich das in einem eher kleinen Bereich bewegt, wird Panasonic verständlicherweise nicht reagieren.

Da hilft dann nur noch die Petition und die Hoffnung, dass sich dafür genügend Mitstreiter finden.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag