Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sprachlich muss ich nicht jeden Satz mit mMn. o.ä. garnieren. Der Kontext ist klar.

Ist er nicht. In einem vorherigen Beitrag* hast Du sehr genau die (möglichen) Gründe der Firma analysiert und genannt, dann schreibst Du, sie interessieren Dich nicht. Da gibt es keinen Kontext.

* Auf den ich geantwortet habe. Deswegen überhaupt meine Bemerkung.

Link zum Beitrag

Konzentriert man sich auf den Sucherrand, sind GX8, GH5 ebenfalls seitlich konkav. Die Brillenmuschel empfinde ich etwas angenehmer als die orig. Muschel.

.

Die G81 ebenso, das entsprechende Foto vom Sucher habe ich hier bereits gepostet.

Stört mich ebensowenig die Bohne. Die Brillenmuschel finde ich sinnlos, sowohl mit als auch ohne Brille.

Link zum Beitrag

Stimmt. Eine konventionelle Nikon F5 zeigt 100% Sucherbild mit einer Vergrößerung von 0,74. Ein gigantischer optischer Sucher. Das ist quasi genau das, was z.B. eine G81 einwandfrei bietet.

Paradox ist allenfalls, dass in der halb so teuren G81 ein einwandfrei funktionierender Sucher verbaut wird und in der G9 einer mit optischen Mängeln.

Weil manche Produktbotschafter von Panasonic darüber nix schreiben ist auch nix, oder wie?

Wissen wir alles, schon x-mal dagewesen, aber was hat die Nikon D5 dabei zu suchen als Aufhänger ?

Paradoxon bezog sich darauf.

Anders Universum, hier falsch, schon gar im Vergleich zur Bonsai G81

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Wissen wir alles, schon x-mal dagewesen, aber was hat die Nikon D5 dabei zu suchen als Aufhänger ?

Paradoxon bezog sich darauf.

Anders Universum, hier falsch, schon gar im Vergleich zur Bonsai G81

Grüsse

Bevor Du hier mal wieder einen auf dicke Hose machst, einfach mal nachlesen, was tgutgu gepostet hat und worauf ich geantwortet. Danke.

Link zum Beitrag

Der G9 Sucher erleichtert durch Qualität und Größe den AF Punkt einfach zu setzen. Gepaart mit dem treffsicheren 20 fps AFC Modus und 400 mm sind gelungene Treffer leicht zu realisieren:

Das entspricht auch meinem Empfinden, weshalb ich auch gerne über die nicht perfekte Umsetzung des Suchers hinwegsehen kann. Die Vorteile des klaren Suchers

überwiegen für mich ganz eindeutig die Nachteile.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da lese ich lieber die Beiträge hier!

Es gibt viele gute Rezensionen die mMn sachlicher sind und bei denen ich nicht das Gefühl habe, dass mir persönlichen Vorlieben aufs Auge gedrückt werden.

Es ist aber i.O. wenn seine Meinung zum Sucher so ist. Sein Empfinden entspricht aber überhaupt nicht meinem Empfinden.

Mir ist der Sucher keinesfalls zu groß und ich verliere den Überblick überhaupt nicht. Die Beulen an den Seiten sehe ich aber bisher haben Die mich weder irritiert noch gestört.

Unschärfen an den Ecken sehe ich bei meiner G9 nicht. Gut ich fotografiere ohne Brille.

Für mich war das wieder verlorene Zeit. Meine Meinung!

Link zum Beitrag

Da lese ich lieber die Beiträge hier!

.....

Mir ist der Sucher keinesfalls zu groß und ich verliere den Überblick überhaupt nicht.

Die Beulen an den Seiten sehe ich aber bisher haben Die mich weder irritiert noch gestört.

Unschärfen an den Ecken sehe ich bei meiner G9 nicht. Gut ich fotografiere ohne Brille.

Für mich war das wieder verlorene Zeit. Meine Meinung!

bei denen ich nicht das Gefühl habe, dass mir persönlichen Vorlieben aufs Auge gedrückt werden.

Tja, das war eben mal ne andere Stimme, Vorlieben gibts ja hier genug.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Es werden halt immer mehr, die den Sucher für nicht so optimal halten. Die Zeit der Spezifikations Nachplapperer ist vorbei, allmählich kommen diejenigen, welche die Kamera etwas länger genutzt haben oder mit Panasonic keine direkte Verbindung haben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es werden halt immer mehr, die den Sucher für nicht so optimal halten. Die Zeit der Spezifikations Nachplapperer ist vorbei, allmählich kommen diejenigen, welche die Kamera etwas länger genutzt haben oder mit Panasonic keine direkte Verbindung haben.

Die Meinung hast Du aber ziemlich exklusiv!

Link zum Beitrag

Und ich sehe den aktuellen Preisverfall.

Weil die Kamera wegen des unmöglichen Suchers keiner kaufen will!?

Ich kaufe die G9 nicht, weil mir die Kamera zu groß ist.

Soll ich jetzt jedes Detail der Kamera schlecht machen, und das immer wiederholen, um meine Entscheidung verstärkt zu begründen, kundzutun, alle positiven Kommentare als von Pana gekauft nennen, alle negativen laiken und andere Forumer davon überzeugen, dass die Kamera unmöglich konstruiert ist?

Pah!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Diesen Thread verfolge ich seit einiger Zeit und weiß, was ich von den Beiträgen halten soll! Das hat mich nicht abgehalten mir gestern eine G9 bei einem Händler in Glückstadt zu bestellen. Sollte der Sucher tatsächlich im längeren Einsatz hinderlich sein, werde ich das hier kundtun. Genauso wenn er einfach nur gut ist. Da ich im Mai und Juli im Professionellen Pferdesport für eine Agentur unterwegs bin, kann ich mich gut mit den besten deutschen Pferdesport Berufsfotografen austauschen und die können auch mal durch den Sucher schauen!

Link zum Beitrag

Weil die Kamera wegen des unmöglichen Suchers keiner kaufen will!?

Ich kaufe die G9 nicht, weil mir die Kamera zu groß ist.

Soll ich jetzt jedes Detail der Kamera schlecht machen, und das immer wiederholen, um meine Entscheidung verstärkt zu begründen, kundzutun, alle positiven Kommentare als von Pana gekauft nennen, alle negativen laiken und andere Forumer davon überzeugen, dass die Kamera unmöglich konstruiert ist?

Pah!

Ich kenne keinen Thread, indem jedes Detail der Kamera schlecht gemacht wird, eher im Gegenteil. Der Sucher ist aber ein Bauteil, das den Ersteindruck bei der Kamera maßgeblich beeinflusst. Daher kann so ein Aspekt Auswirkungen auf den Verkaufserfolg haben.

Link zum Beitrag

Ich kenne keinen Thread, indem jedes Detail der Kamera schlecht gemacht wird, eher im Gegenteil. Der Sucher ist aber ein Bauteil, das den Ersteindruck bei der Kamera maßgeblich beeinflusst. Daher kann so ein Aspekt Auswirkungen auf den Verkaufserfolg haben.

Jo und dieser Ersteindruck ist meistens überwältigend gut, solange man nicht vorher hier im Forum über die "Unzulänglichkeiten" gelesen hatte ;)

Link zum Beitrag

Jo und dieser Ersteindruck ist meistens überwältigend gut, solange man nicht vorher hier im Forum über die "Unzulänglichkeiten" gelesen hatte ;)

Geht's in die nächste Runde hier?

Kann doch jeder für sich entscheiden was er für gut oder schlecht hält und was ihn tangiert oder eben nicht... man bekommt bei Objektiven doch auch oft genug Aussagen von irgendwelchen Problemen mit, seien es Flares oder was auch immer. Warum sollte es beim Sucher anders gehandhabt werden? Besser man weiß es als Käufer im Vorfeld, ehe man sich im nachhinein ärgert weil es einem vielleicht doch nicht gefällt wie er verzeichnet oder schmiert. 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Da wäre ich durchaus anderer Meinung. Nur werden die Leute, die die Kamera wegen des Suchers wieder weglegen, das nicht unbedingt mitteilen. Die optischen Probleme des Suchers fallen ja einer ziemlich hohen Zahl auf, siehe auch die Umfrage hier.

Ich weiß nicht, ob Du eine G9 gekauft hast und wenn ja, noch besitzt. Du tobst Dich hier aus, als wärest Du der Rächer der Sucher unzufriedenen. Warum hälst Du jetzt nicht die Finger still und liest hier nur noch ruhig mit, oder klinkst Dich aus. Denn neues hast Du nicht mitzuteilen. Ich verstehe Dich nicht!

bearbeitet von HSV-FAN
Link zum Beitrag

Die Kamera wurde ja jetzt auch in den USA ausgeliefert.

Gibt es in den amerikanischen Foren auch vermehrt Stimmen und Beschwerden über den Sucher?

Schau mal nach und erzähle es uns.

Mir isses wurscht was die Yankees zu dem Sucher meinen, mir reicht was ich sehe.

Popcorn her... :)

Grüsse

Link zum Beitrag