Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

  1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

    • Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

    • Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

    • Ja
      78
    • Nein
      54


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da sind wir wieder bei Schwarz/Weiß, Alles oder Nichts, keine gute Diskussionsgrundlage.

 

Wer zuviel redet, riskiert Opposition, nicht gegen das Thema, sondern gegen das Wie.

 

So ist das Leben.

 

Ich habe kein Problem als Opposition, lasse dir aber auch deine Meinung.

 

So What? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn dann deiner Meinung nach mit 'translate' gemeint??

Dass sich diese kaum sichtbare Verzeichnung nicht negativ auf die mit der Kamera geschossenen Bilder auswirkt, nicht dass die Verzeichnung ansich irgendwie auf den Bildern sichtbar wäre, das macht doch überhaupt keinen Sinn. Ich denke soviel technisches Verständnis sollte man einem professionellen Fotografen unterstellen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht wundern dass ich wieder schreibe, aber das könnte den ein oder anderen hier interessieren und Sucherbeiträge in anderen Threads werden ja mit Scheiterhaufen und schlimmerem bestraft ;)

Bin heute beim ersten Kaffee zufällig darauf gestoßen. Der Artikel ist schon älter, erfuhr aber mit dem Test der G9 ein Update. Es geht um den "Black-Out" beim Sucherbild.

Ist ganz interessant zu lesen und auch hier schimmert etwas Kritik an den Pressemeldungen von Pana durch, wenn auch sehr sachlich und ganz ohne Bashing:

 

"The official press release, as well as some initial reviews, mentioned a blackout-free EVF on multiple occasions which hinted that the G9 could have very similar capabilities to the A9 described above. To be 100% honest with you, it is what we initially believed as well. However there is an important difference that puts the Sony camera a step ahead of the G9.

Although it is true that, at 60fps and 20fps, the Panasonic doesn’t have any blackouts in the EVF, this is only because there is no live view. The last image taken is shown instead which means that what you see has already happened. Unlike the Sony A9, there is a initial delay caused by the live view feed being interrupted when you start taking pictures with the G9. The Lumix doesn’t have enough power to maintain uninterrupted live view and further proof of this is seen when using the e-shutter at 9fps: there are blackouts just like on the E-M1 II.

 

So talking about a blackout free EVF without mentioning live view can be misleading because the “last image taken” solution has been used on cameras for years. For example, the OM-D E-M5, which was released in 2012 and is capable of 9fps, uses the same technique, so we could say that the original E-M5 is blackout-free as well.

With that being said, the G9 solution does offer an advantage over the E-M1 II. Once you get past that initial lag at the beginning of a burst, seeing the last images taken at a frame rate of 20fps does help you track a very fast subject. 20fps is definitely a fast rate (close to the 24fps you see at the movies for example) and almost gives you the impression of a live view. You are not distracted by the constant blackouts that you get with the Olympus at 18fps or when using the G9 at 9fps with or without the electronic shutter. So there is definitely an advantage once you get used to that initial lag and overall I found tracking birds in flight with the G9 easier than expected."

 

Quelle:

https://mirrorlesscomparison.com/in-depth/sony-a9-vs-olympus-omd-em1-ii/

 

 

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dass die A9 nicht nur „einen Schritt“ weiter, sondern die einzige Systemkamera ist, die einen wirklich blackoutfreien Sucher hat. Die E-M1II ist bei Pro Capture auch blackoutfrei, dafür aber mit deutlich mehr Variabilität bei der Wahl der Serienbildgeschwindigkeit und anderen Parametern.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch bei der A9 keinen generell "blackoutfreien Sucher". Sobald der mechanische Verschluss zum Einsatz kommt zuppelt es da auch schwarz im Okular ;)

 

"Blackoutfreier Sucher" ist m.E. nach als Begriff eh ziemlich schwachsinnig (wird ja auch von Panasonic falsch verwendet), da es mit dem Sucher selbst eigentlich überhaupt nichts zu tun hat.

 

Blackoutfreier Live-View wäre da IMO angebrachter und zwar nur für die A9. Die G9 hinkt hier streng genommen sie schon beschrieben 50 ms hinterher bei 20 FPS und 12 ms bei 60 FPS. Wobei das bei den hohen Serienbildraten ab 20 FPS eben so gut wie nicht wahrnehmbar ist.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dass die A9 nicht nur „einen Schritt“ weiter, sondern die einzige Systemkamera ist, die einen wirklich blackoutfreien Sucher hat. Die E-M1II ist bei Pro Capture auch blackoutfrei, dafür aber mit deutlich mehr Variabilität bei der Wahl der Serienbildgeschwindigkeit und anderen Parametern.

 

Warum funktioniert das bei der E-M1 II eigentlich nicht blackoutfrei auch im normalen Burst-Betrieb mit eShutter ? Hast du eine Erklärung dafür? Ich grüble gerade darüber,,,,,,,

Horst

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Kamera in ProCap nichts auf die SD Karte schreibt, bis ausgelöst wird, also nur in den Pufferspeicher? Keine Ahnung, nur eine Vermutung.

 

Nein, das erklärt nichts. Auch nach dem Auslösen und dem weiteren Aufzeichnen der ganzen Sequenz auf die SD Karte ist der Live-View blackoutfrei. Das ist genau das, was ich mir im Moment nicht erklären kann. Wieso funktioniert das nur mit pro-capture ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Bild im Pro Capture Modus etwas ruckelt, vermute ich mal, dass es ähnlich wie bei der G9 kein Live View ist, sondern etwas verzögert dargestellt wird. Bei den normalen Serienbild Modi, wird offenbar direkt Live View angezeigt. Genaueres kann nur Olympus sagen. Ich würde diese Sucher auch eher als Pseudo-Blackoutfreie Sucher bezeichnen. Olympus hat sich erfreulicherweise bzgl. dieses Werbewortes zurückgehalten. Der Mitbewerber ist da anders vorgegangen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Finger zwischen Objektiv und Body bekommen ? Sorry, war eine Auflage ...

 

Flaggschiff heißt nicht unbedingt das es ein Speed-Monster ist. Flaggschiff kann auch ein Auflösungsmonster sein. Z.B. ist die GH5, die Leica SL, die Sony A7RMkIII, die Nikon D850, Canon 5DR oder die Pentax K1 MkII auch ein Flaggschiff.

 

Speedmonster wie Canon 1DX MkII, Nikon D4 oder D500, Sony A9 oder A6500 sind halt auf schnelle Serienbilder hin optimiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Bild im Pro Capture Modus etwas ruckelt, vermute ich mal, dass es ähnlich wie bei der G9 kein Live View ist, sondern etwas verzögert dargestellt wird. Bei den normalen Serienbild Modi, wird offenbar direkt Live View angezeigt. Genaueres kann nur Olympus sagen. Ich würde diese Sucher auch eher als Pseudo-Blackoutfreie Sucher bezeichnen. Olympus hat sich erfreulicherweise bzgl. dieses Werbewortes zurückgehalten. Der Mitbewerber ist da anders vorgegangen.

 

Wäre eine mögliche Erklärung, die dann auch schon bei 10fps funktioniert. Bisher habe ich nirgendwo eine präzise, technische Beschreibung finden können. Demnächst werde ich mal in Praxis testen, ob im Pro-Capture-"Live-View" eine Verzögerung erkennbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Bild im Pro Capture Modus etwas ruckelt, vermute ich mal, dass es ähnlich wie bei der G9 kein Live View ist, sondern etwas verzögert dargestellt wird. Bei den normalen Serienbild Modi, wird offenbar direkt Live View angezeigt. Genaueres kann nur Olympus sagen. Ich würde diese Sucher auch eher als Pseudo-Blackoutfreie Sucher bezeichnen. Olympus hat sich erfreulicherweise bzgl. dieses Werbewortes zurückgehalten. Der Mitbewerber ist da anders vorgegangen.

 

Also ich habe das heute mal mit fliegenden Vögeln getestet und habe keinerlei Verzögerung feststellen können. Das leichte Geruckel passiert auch nur in der ersten Phase, stört aber nicht. Der C-AF hat einwandfrei funktioniert. Das Olympus Marketing hat gepennt. Die haben seit Einführung der E-M1mk2 einen blackout-freien Live-View im Pro Capture Modus mit dem eShutter ab 10fps und ich sehe auch keine Beschränkungen zum normalen L C-AF Betrieb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eigenartige ist ja, dass mir das am Anfang bei der E-M1II gar nicht besonders aufgefallen ist (ich dachte, dass sei jetzt mit der Firmware 2.0 neu). Erst seit Panasonic mit dem Werbe blackoutfreien Sucher kam, ist mir das bewusst geworden.

 

Es ist auf jeden Fall in beiden Kameras eine gute Errungenschaft, wenn auch bei der G9 nicht mit Live View, dafür aber mit höherer Sucherauflösung.

 

Auf die Zeit der dunkelpausenfreien Sucher in zwei bis drei Jahren freue ich mich jedenfalls schon.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eigenartige ist ja, dass mir das am Anfang bei der E-M1II gar nicht besonders aufgefallen ist (ich dachte, dass sei jetzt mit der Firmware 2.0 neu). Erst seit Panasonic mit dem Werbe blackoutfreien Sucher kam, ist mir das bewusst geworden.

 

Es ist auf jeden Fall in beiden Kameras eine gute Errungenschaft, wenn auch bei der G9 nicht mit Live View, dafür aber mit höherer Sucherauflösung.

 

Auf die Zeit der dunkelpausenfreien Sucher in zwei bis drei Jahren freue ich mich jedenfalls schon.

 

Wer sagt dass es bei der E-M1 so "live" ist wie bei der G9 (und nicht weniger)? Dazu müsste man zuerst mal die Sucherverzögerung messen.

(bei der G9 ruckelt da auch nichts, es geht quasi verzögerungsfrei (=nicht sichtbar verzögernd) vom LiveView in den HS Serienmodus über, das einzige was es weniger "live" als den normalen LiveView macht ist dass die Sucherverzögerung dabei nicht mehr 4ms sondern 16ms beträgt...).

 

Und auch eine A9 verzögert den LiveView deutlich! Ich denke sogar mehr als die G9 hier (siehe Video Link).

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zur E-M1II ist, dass der blackoutfreie Modus (egal ob mit Live View oder nicht) auch in bei langsameren Serienbildgeschwindigkeiten als 20fps funktioniert, also deutlich flexibler ist. So würde ich mir das bei der G9 auch wünschen. Die Fixierung auf mind. 20fps bedeutet eben auch, dass aufgrund der weiteren Begrenzung auf nur 50 Bilder im Puffer, bei Bilderserien der Puffer schon nach relativ kurzer Zeit "zuschlägt".

 

Der Hauptunterschied, der die A9 ausmacht, ist dass Blackoutfreiheit in jedem Modus, also auch bei Einzelbild, verfügbar ist. Ein wichtiger Aspekt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, nun muss ich mich auch mal positiv zum G9 Sucher äußern. Anlass sind die Naturfototage in FFB, die am Wochenende stattgefunden haben.

 

Ich wollte mir am Sony Stand mal eine A7RIII für eine Stunde ausleihen, um noch mal zu testen, ob sich die höhere Auflösung für meine Ausgabemedien lohnt. Leider hat der Sony Stand dieses Jahr erstmalig keine Kameras mehr verliehen (dafür ging das bei Olympus erstmalig), aber ich konnte begleitet die für mich relevanten Testaufnahmen machen.

 

Was mir sofort auffiel, war dass der Sony Sucher, welcher die gleiche Auflösung wie der G9 Sucher hat, nach wie vor ein *äußerst* digitales Sucherbild liefert mit sehr deutlichen Artefakten, die ich absolut nicht schätze: Starkes Geflicker an Kanten, sehr störende Moireebildung an feinen Strukturen (z.B. Hausdächer). Ich war überrascht, dass Sony diese Probleme seinen aktuellen Suchern noch immer nicht abgewöhnt hat. Das mindert mMn. den Vorteil der höheren Sucherbildauflösung deutlich.

 

Kaum etwas davon im Sucher der G9. Ein ruhiges, analog anmutendes, hoch aufgelöstes Sucherbild, ohne Geflicker und einer sehr viel niedrigeren Neigung zu Moiree. Die Scharfstellung und die Motivdetails sind nach meinem Empfinden deutlich besser erkennbar.

 

Im Vergleich bin ich also bzgl. G9 Sucher wieder deutlich freundlicher gestimmt, da es die Konkurrenz in Summe auch nicht besser hinbekommt. Der G9 Sucher ist allerdings bei hellem Sonnenlicht etwas dunkler, lässt dafür in Schattenpartien noch etwas mehr Details erkennen.

 

Ich habe meinen „Sony Begleiter“ beide Sucher gezeigt und auf die Eigenarten hingewiesen. Er hat meine Beobachtungen bestätigt und daraufhin auch noch einmal hingeschaut, ob der Sucher der A7RIII optimal eingestellt ist. War er. Bei der A9 (gleiche Sucherauflösung) das gleiche Spiel (Geflicker und Moiree), es kann also nichts mit der höheren Sensorauflösung der A7RIII zu tun haben.

 

Bleibt beim G9 Sucher also das suboptimale Okular mit seiner bei mir vorkommenden Neigung zu Unschärfen in den Ecken und mit der kissenförmigen Verzeichnung. Mit den Abbildungsfehlern des G9 Suchers komme ich besser zurecht als mit dem Sony Suchergeflicker, das mich deutlich mehr stört.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla! Mal wieder eine Post in diesem Thread, um den es in den letzten Wochen doch sehr ruhig geworden war. Zeigt das etwa, dass sich die Kritiker (zu denen ich auch gehör(t)e) inzwischen mit ihrem Schicksal abgefunden haben? Oder dass die Vorzüge des Suchers inzwischen doch die kleinen Nachteile überragen? Bei mir ist es so. Mir fallen die Unschärfen nur noch selten auf und sind dann auch nicht störend. Das wirklich spitzenmässige Sucherbild und die grandiose Suchergröße dagegen finde ich einen absoluten Gewinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla! Mal wieder eine Post in diesem Thread, um den es in den letzten Wochen doch sehr ruhig geworden war. Zeigt das etwa, dass sich die Kritiker (zu denen ich auch gehör(t)e) inzwischen mit ihrem Schicksal abgefunden haben? Oder dass die Vorzüge des Suchers inzwischen doch die kleinen Nachteile überragen? Bei mir ist es so. Mir fallen die Unschärfen nur noch selten auf und sind dann auch nicht störend. Das wirklich spitzenmässige Sucherbild und die grandiose Suchergröße dagegen finde ich einen absoluten Gewinn.

 

Mir geht es genauso - man vergisst durch einen elektronischen Sucher zu blicken, er erzeugt ein schön naturgetreues grosses Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...