Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

  1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

    • Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

    • Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

    • Ja
      78
    • Nein
      54


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum hälst Du jetzt nicht die Finger still und liest hier nur noch ruhig mit, oder klinkst Dich aus. Ich verstehe Dich nicht!

 

der Fluch des Thread Abonnements, die neuesten Ergüsse kommen per Mail und es gibt auch fast immer was dazu zu sagen. :lol:

 

Im übrigen hat Nemo mit #1045 die neueste Runde eingeläutet, worauf es natürlich auch was zu sagen gab.... :D

Spätestens als das Mail bei den Abonennten eingetrudelt war.

 

Ich rege hier mal an, das Andreas als Mod mal darüber nachdenkt, bei Threads wie diesem auch

einfach mal die Abo Funktion abzuschalten.

Wer dann noch mitmischen will muss sich dann aktiv dorthin bewegen.

 

Könnte die Anzahl der Runden bis zum Nachfolgemodell oder Umrüstung/Upgrade Service :lol: :lol: :lol:

verringern...

 

Schönes Wochenende allerseits

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen Thread, indem jedes Detail der Kamera schlecht gemacht wird, eher im Gegenteil. Der Sucher ist aber ein Bauteil, das den Ersteindruck bei der Kamera maßgeblich beeinflusst. Daher kann so ein Aspekt Auswirkungen auf den Verkaufserfolg haben.

 

Jetzt muss ich das auch noch erklären!  :P

 

Ich habe mich nicht auf den Sucher bezogen, sondern darauf, dass im Sucherthread jedes Detail gesucht wird, um die Kamera schlecht zu reden.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch jeder für sich entscheiden was er für gut oder schlecht hält und was ihn tangiert oder eben nicht... man bekommt bei Objektiven doch auch oft genug Aussagen von irgendwelchen Problemen mit, seien es Flares oder was auch immer. Warum sollte es beim Sucher anders gehandhabt werden? Besser man weiß es als Käufer im Vorfeld, ehe man sich im nachhinein ärgert weil es einem vielleicht doch nicht gefällt wie er verzeichnet oder schmiert. 

 

Der erste Teilsatz gilt wie du schon sagst in beide Richtungen (gut oder schlecht, hier wird aber scheinbar nur schlecht akzeptiert)!

 

Ich musste das nicht vorher wissen und habe erst hier über die Probleme (die für mich und die meisten* anderen keine sind) gelesen.

 

 

 

 

* den Umfrageergebnissen nach

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der blackout freie Sucher im 20 fps Modus ist einfach top und ermöglicht die Verfolgung auch in schwierigen Situationen. 400 mm (äquivalent 800 mm KB) , nahezu formatfüllend, erfordert Reaktionsfreudigkeit von G9 und Fotograf ;) . Der lag in diesem Modus hat mich noch nie gestört.

 

Crop 4815 x 3315 1/1250 f/6.3 ISO 200 400 mm AFC mit 20 fps.

 

pg9_1133.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob Du eine G9 gekauft hast und wenn ja, noch besitzt. Du tobst Dich hier aus, als wärest Du der Rächer der Sucher unzufriedenen. Warum hälst Du jetzt nicht die Finger still und liest hier nur noch ruhig mit, oder klinkst Dich aus. Denn neues hast Du nicht mitzuteilen. Ich verstehe Dich nicht!

 

Setze ihn einfach auf die Ignorier-Liste. Habe ich auch gemacht, weil ich nicht andauernd die gleichen unqualifizierten Beiträge lesen möchte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Schau mal nach und erzähle es uns.

 

Mir isses wurscht was die Yankees zu dem Sucher meinen, mir reicht was ich sehe.

 

Popcorn her... :)

 

Grüsse

 

Hätte ja sein können, dass es da Neuigkeiten gibt. Ich habe weiterhin nichts gehört oder gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera wurde ja jetzt auch in den USA ausgeliefert. Gibt es in den amerikanischen Foren auch vermehrt Stimmen und Beschwerden über den Sucher?

 

Gibt es jetzt eine globale Abstimmung über den Sucher? Wenn in den USA bloß 3 % sagen, dass er krumm ist, haben unsere Leute hier Unrecht und krumme Augen?

 

Du bringst mich wahrlich noch dazu, dass ich die Sucherklager hier verteidige... :(

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Gibt es jetzt eine globale Abstimmung über den Sucher? Wenn in den USA bloß 3 % sagen, dass er krumm ist, haben unsere Leute hier Unrecht und krumme Augen?

 

Du bringst mich wahrlich noch dazu, dass ich die Sucherklager hier verteidige... :(

Mich hat lediglich interessiert wie das bekannte Problem in den USA aufgenommen wird. Hätte ja sein können, das hier dazu etwas bekannt ist. Nicht mehr und nicht weniger. bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Teilsatz gilt wie du schon sagst in beide Richtungen (gut oder schlecht, hier wird aber scheinbar nur schlecht akzeptiert)!

Ich musste das nicht vorher wissen und habe erst hier über die Probleme (die für mich und die meisten* anderen keine sind) gelesen.

 

* den Umfrageergebnissen nach

 

Natürlich gilt das in beide Richtungen. Hier spricht jeder für sich - wenn ich mich also negativ über den Sucher äußere, dann gebe ich auch einfach nur meine Meinung wieder. Man kann ja ab jetzt immer so ein Sternchen hinzufügen und das in der Fußzeile deutlich machen. Würde sich bei mir dann so darstellen: Sucher der G9 ist doof!* :P

 

Das hier keine andere Meinung akzeptiert wird gilt im übrigen auch in beide Richtungen... einfach mal den Thread nochmal von vorne durchlesen - da schenkt sich keine Seite was. Aber ich dachte eigentlich aus der Grube wären wir mittlerweile mal raus ;) Wenn du schreibst "Ich musste das nicht vorher wissen", dann frage ich mich warum du dich hier überhaupt so rege beteiligst. Das Thema scheint dich dann ja nach eigener Aussage nicht zu tangieren und du schreibst dann aus welchem Grund? Weil du es doof findest das andere das Thema wichtig finden? Ist nicht böse gemeit und ich will eigentlich nicht wieder mit Diskussionen über Diskussionen beginnen. Will nur deutlich machen, dass man die Bewegründe der jeweils anderen auch einfach mal akzeptieren kann. Das mache ich auch und da mich die Richtung in der es wieder geht stört klinke ich mich hier nun entgültig aus, wenn jemand noch was bzgl. des Suchers von mir wissen will oder Infos zum Ablauf bei Geisler oder so braucht kann er mir per PM schreiben.

 

LG und ein schönes Wochenende :)

Somo

 

*Der Schreiber findet den Sucher doof weil ihm der Sucher der GH5 besser gefallen hat. Das heißt nicht das der Sucher tatsächlich doof ist, sondern gibt lediglich die Meinung des Autors zum Zeitpunkt der Formulierung wieder. Der Schreiber nimmt es sich heraus diese Meinung zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu ändern, sofern er dies für notwendig hält oder er einfach Lust dazu hat oder den Sucher seiner alten Cam aus seiner Erinnerung verschwunden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine G9 bekommen und mal kritisch den Sucher beäugt. Erster Eindruck, ist der riesig! Nun aber mal nach der Verzerrung geschaut. Ist da was zu sehen? Ich konnte nicht mal das ganze Sucherbild überblicken. Mit Mühe sah ich eine ganz leichte Kissenverzerrung links u. rechts. Absolut unauffällig beim Fotografieren. Dann mal das Sucherbild verkleinert um die Verzeichnung besser zu sehen. Nein, wenn man da nicht drauf gestoßen wird, fällt die nicht auf. Sind da Unschärfen? Mir ist nichts aufgefallen! Mag sein, dass es andere User stört. Das muss man akzeptieren, aber dauerhaftes nörgeln ist deswegen nicht angebracht!

bearbeitet von HSV-FAN
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine G9 bekommen und mal kritisch den Sucher beäugt. Erster Eindruck, ist der riesig! Nun aber mal nach der Verzerrung geschaut. Ist da was zu sehen? Ich konnte nicht mal das ganze Sucherbild überblicken. Mit Mühe sah ich eine ganz leichte Kissenverzerrung links u. rechts. Absolut unauffällig beim Fotografieren. Dann mal das Sucherbild verkleinert um die Verzeichnung besser zu sehen. Nein, wenn man da nicht drauf gestoßen wird, fällt die nicht auf. Sind da Unschärfen? Mir ist nichts aufgefallen! Mag sein, dass es andere User stört. Das muss man akzeptieren, aber dauerhaftes nörgeln ist deswegen nicht angebracht!

 

In diesem Sinne

 

There is a slight pincushion effect around the edge of the viewfinder image but not enough to cause concern and it certainly doesn’t translate into the images the camera produces.

http://www.helenhookerphotography.co.uk/inspiration-and-education/2018/2/20/panasonic-lumix-g9-review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine G9 bekommen und mal kritisch den Sucher beäugt. Erster Eindruck, ist der riesig! Nun aber mal nach der Verzerrung geschaut. Ist da was zu sehen? Ich konnte nicht mal das ganze Sucherbild überblicken. Mit Mühe sah ich eine ganz leichte Kissenverzerrung links u. rechts. Absolut unauffällig beim Fotografieren. Dann mal das Sucherbild verkleinert um die Verzeichnung besser zu sehen. Nein, wenn man da nicht drauf gestoßen wird, fällt die nicht auf. Sind da Unschärfen? Mir ist nichts aufgefallen! Mag sein, dass es andere User stört. Das muss man akzeptieren, aber dauerhaftes nörgeln ist deswegen nicht angebracht!

 

...doch, nörgeln ist immer angebracht, gerade wenn sich die anderen auf die Schulter klopfen und ins große Schweigen verfallen wollen.

Damit hat man in der Welt noch nie etwas verbessert.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein verzeichnendes Okular wirkt sich weder bei DSLM noch bei DSLR Kameras auf das aufgenommene Bild aus.  Das Objektiv sitzt bei beiden Typen vor dem Sensor.

 

 

Und da habe ich es schon rot eingefärbt.

Aber wir österreichischen Leutenants, wir lachen 3 mal über jeden Witz.

Einmal, wenn wir ihn erzählt bekommen, einmal wenn wir ihn erklärt bekommen

und einmal wenn wir ihn verstanden haben.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...doch, nörgeln ist immer angebracht, gerade wenn sich die anderen auf die Schulter klopfen und ins große Schweigen verfallen wollen.

Damit hat man in der Welt noch nie etwas verbessert.

 

mfg

e.l.

Wobei ich „Nörgeln“ zu abwertend und banal finde. Kritik an Herstellern und Produkten in Foren halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Es ist unser Nutzerrecht und die beste Möglichkeit die am langen Hebel sitzenden Hersteller in unserem Sinne zu beeinflussen. So schwer das auch manchmal sein mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da habe ich es schon rot eingefärbt.

Aber wir österreichischen Leutenants, wir lachen 3 mal über jeden Witz.

Einmal, wenn wir ihn erzählt bekommen, einmal wenn wir ihn erklärt bekommen

und einmal wenn wir ihn verstanden haben.

Mir vergeht am Ende das Lachen, wenn ich den guten Witz, den ich erzählen möchte, wieder vergessen habe und nicht mehr zusammen bekomme. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich „Nörgeln“ zu abwertend und banal finde. Kritik an Herstellern und Produkten in Foren halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Es ist unser Nutzerrecht und die beste Möglichkeit die am langen Hebel sitzenden Hersteller in unserem Sinne zu beeinflussen. So schwer das auch manchmal sein mag.

Das "nörgeln" bezieht sich auf das das wiederholte kritisieren des Suchers. Das wiederholen macht den Sucher nicht schlechter oder besser. Irgendwann muss auch mal Schluss sein, oder das zieht sich wie ein Kaugummi!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer nichts sagt, akzeptiert den den Status quo.

Wer will das? 

 

Da sind wir wieder bei Schwarz/Weiß, Alles oder Nichts, keine gute Diskussionsgrundlage.

 

Wer zuviel redet, riskiert Opposition, nicht gegen das Thema, sondern gegen das Wie.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...