Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Somo,

schon wieder raus aus dem Delirium :cool: (Sagt man bei Euch eigentlich Narri Naro oder schon Ho Narro?) Vielen Dank für Deinen Einsatz und Deinen Besuch bei Geisslers.

Meine erste G9 Kamera war ja auch schon bei Panasonic Deutschland und wurde dort, was den Sucher angeht, sorgfältig geprüft. Nur hab ich noch keine Infos darüber, was dort - wen überaupt - raus kam.

Sei's drum. Man hat mir eine neue G9 geschickt - weil bei meiner alten der Picture-Count schon über 4000 war (ihr kennt ja die story). Meine G9 hatte ich diese Woche intensiv in der Mache und ich habe das Gefühl, dass der Sucher jetzt irgendwie weniger stört. Vielleicht hab ich mich daran gewöhnt, eventuell hat sich auch die Begeisterung über die Größe, die Brillanz und die Helligkeit wieder in den Vordergrund gedrängt. Unschärfen/Schlieren sehe ich zwar immer noch, aber weitaus weniger, als bei der ersten. Aber wie gesagt, sie stören weniger. Mit dem kann ich inzwischen sehr gut leben, weil ich den Rest der Kamera einfach saugut finde. Habe seit gestern die größere Augenmuschel und ein erster Test bringt für mich eine weitere Verbesserung, allein vom haptischen her. Alle, die ernsthaft mir der G9 liebäugeln: Der Sucher dürfte kein Kaufhinderungsgrund sein.

War gestern mit einem Nikonianer auf Fototour. Er hat eine D850 und hat mich mal durch den Sucher schauen lassen, der ja wohl zum besten gehört, was das DSLR-Lager gerade bietet. Und für mich als inzwischen G9-Sucher-Gewöhnten war das schon einen Enttäuschung. Kleiner, dunkler, trüber. Also dann doch lieber den G9-Sucher mit seinen kleinen aber inzwischen akzeptablen Schwächen.

bearbeitet von wonderschlang
Link zum Beitrag

Ich werde meine Kontaktaufnahme wahrscheinlich in zwei Wochen starten, dann dürfte ich die Kamera bis Ostern wieder zurück haben. Ich bin jedenfalls bis Ende Februar noch einmal auf Dienstreise in München.

Ist vielleicht auch nicht das schlechteste noch zwei Wochen zu warten. Wird eine Weile dauern bis man den eingeschickten Sucher geprüft und eine Entscheidung getroffen hat.

schon wieder raus aus dem Delirium :cool: (Sagt man bei Euch eigentlich Narri Naro oder schon Ho Narro?) Vielen Dank für Deinen Einsatz und Deinen Besuch bei Geisslers.

War gestern mit einem Nikonianer auf Fototour. Er hat eine D850 und hat mich mal durch den Sucher schauen lassen, der ja wohl zum besten gehört, was das DSLR-Lager gerade bietet. Und für mich als inzwischen G9-Sucher-Gewöhnten war das schon einen Enttäuschung. Kleiner, dunkler, trüber. Also dann doch lieber den G9-Sucher mit seinen kleinen aber inzwischen akzeptablen Schwächen.

Bei uns sagt man Narri Narro :) Und mit Delirium war nicht viel. Nach dem dritten Bier war es mir genug, die Vernunft obsiegt manchmal doch noch, ich hatte aber trotzdem viel Spaß ;)

Freut mich zu hören, dass dir die G9 vom Sucher besser gefallen hat als die Nikon.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade vor mir folgende Kameras liegen:

- Panasonic GX80,  der Sucher ist absoluter Müll leider der Kompaktheit geschuldet...

- Panasonic GH5, der Sucher ist vom feinsten ohne irgendwelche Probleme oder Verzeichnungen...

- Olympus Olympus OM-D E-M1 Mark I, ein guter Sucher ohne irgendwelche Probleme oder Verzeichnungen...

- Olympus Olympus OM-D E-M1 Mark II, ohne irgendwelche Probleme oder Verzeichnungen...

Ich habe mich bewusst gegen die Panasonic G9 entschieden und mir gestern die feine Olympus Olympus OM-D E-M1 Mark II gegönnt...

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

War für dich der Sucher das Kriterium und konntest du die Em1 mit der G9 vergleichen?

Ich konnte 2 verschiedene Exemplare der G9 testen, besitze selbst die GH5 welche sich im Grunde nicht wesentlich von der G9 unterscheidet,

und besitze derzeit auch beide Exemplare von Olympus die OM-D EM-1 MKI und die MKII und besitze auch einen gemischten Objektiv Park 

beider Systeme mit den für mich persönlich besten Exemplaren....

Der fehlerfreie Sucher der Olympus OM-D EM-1 MKII war auch mit ein Kriterium...

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Ich habe gerade vor mir folgende Kameras liegen:

- Panasonic GX80,  der Sucher ist absoluter Müll leider der Kompaktheit geschuldet...

- Panasonic GH5, der Sucher ist vom feinsten ohne irgendwelche Probleme oder Verzeichnungen...

- Olympus Olympus OM-D E-M1 Mark I, ein guter Sucher ohne irgendwelche Probleme oder Verzeichnungen...

- Olympus Olympus OM-D E-M1 Mark II, ohne irgendwelche Probleme oder Verzeichnungen...

Ich habe mich bewusst gegen die Panasonic G9 entschieden und mir gestern die feine Olympus Olympus OM-D E-M1 Mark II gegönnt...

Einen der E-M1/II vergleichbar guten Sucher (Vergrößerung und Auflösung) hat auch die budgetfreundliche G81, für Brillenträger ist der Sucher der GX8 ebenfalls excellent. Panasonic kann das schon, das GX80 Display kann damit nicht verglichen werden, da kein OLED. Mit der Kompaktheit hat das eher weniger zu tun.

bearbeitet von Gobodega
Link zum Beitrag

Einen der E-M1/II vergleichbar guten Sucher (Vergrößerung und Auflösung) hat auch die budgetfreundliche G81, für Brillenträger ist der Sucher der GX8 ebenfalls excellent. Panasonic kann das schon, das GX80 Display kann damit nicht verglichen werden, da kein OLED. Mit der Kompaktheit hat das eher weniger zu tun.

Die Sucher der Olympus Modelle OM-D EM-1 MKI/MKII haben auch kein OLED Display..... ;)

Link zum Beitrag

Die Sucher der Olympus Modelle OM-D EM-1 MKI/MKII haben auch kein OLED Display..... ;)

Danke für Deinen Hinweis. Die haben wirklich fast alles von der alten EM-1 übernommmen und keiner regt sich auf ;) Da ist es wirklich nicht verständlich, dass ausgerechnet in die vom Panasonic Marketing für Fotografen positionierte G9 ein günstiger Sparsucher eingebaut wird, der nun bei vielen keine Begeisterung auslöst. Preislich hat Oly ja nun eben mal reagiert auf 1699 € UVP.

Bildquelle: https://mirrorlesscomparison.com/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wir haben unsere neue Suchermuschel DMW-EC 4 abgeholt.

Nach eingehender Begutachtung sind wir beide uns einig, daß keine nennenswerte Sucher-Verkrümmung sichtbar ist, zudem sich die Abdunklung um Klassen besser als bei der Serienmuschel erweist.

Da frage ich mich nur - warum wird die nicht gleich ab Werk montiert?

Link zum Beitrag

Guten Nachmittag,

mal was anderes: ich bilde mir ein, daß der Sucher eine winzige Kleinigkeit "dunkler" abbildet, als das Display - vielleicht 1/3 EV oder so... Ich habe beim Fotografieren mit dem Sucher immer die Tendenz die Belichtung hochzuschieben - das geht mir mit dem rückwärtigen LCD nicht so. Klar, ich kann die Helligekit getrennt vom LCD eine Nuance hochnehmen - geht es nur mir so?

Gruß

Thom

Link zum Beitrag

Guten Nachmittag,

mal was anderes: ich bilde mir ein, daß der Sucher eine winzige Kleinigkeit "dunkler" abbildet, als das Display - vielleicht 1/3 EV oder so... Ich habe beim Fotografieren mit dem Sucher immer die Tendenz die Belichtung hochzuschieben - das geht mir mit dem rückwärtigen LCD nicht so. Klar, ich kann die Helligekit getrennt vom LCD eine Nuance hochnehmen - geht es nur mir so?

Gruß

Thom

Da beide unterschiedlich der Umgebungshelligkeit ausgesetzt sind, sollten sie auch unterschiedlich hell sein. Aber wer das nicht will kanns ja einstellen.

Link zum Beitrag

So, gestern konnte ich auch mal 20 Minuten mit der G9 spielen. Von daher mein (Brillenträger mit 1,75 Dioptrien auf dem Sucherauge) Suchereindruck:

Mit Brille kann ich das (große) Sucherbild nicht komplett sehen, da fehlen die Ecken. Da ich auch sonst den Dioptrienausgleich bei allen Kameras nutze habe ich das nicht weiter verfolgt.

Ohne Brille muß ich das Auge sehr nah ans Okular bringen, um die Ecken sehen zu können, aber es geht mit etwas Druck auf der Muschel. Die kleineren Suchervergrößerungen habe ich nicht probiert, weil ich das tolle große Bild haben wollte. Der Sucher ist empfindlich auf den Mitteneinblick, schon leichte Verschiebugen aus der optischen Achse lassen die Ecken unscharf werden. Bei mittigem Einblick waren alle 4 Ecken scharf. Dieses Verhalten kenne ich von meiner GM5, bei der ich die optische Achse auch sehr genau einhalten muß. Der Sucher meiner E-M1 ist viel gutmütiger in Bezug auf seitlichen Einblick und Augenabstand. Der kissenförmige Verzeichnis ist oben bei mir nur leicht und stört nicht, unten jedoch ist sie stärker und stört, das Alles kann aber auch an der Kombination mit meinem Augenfehler liegen.

Der Sucher begeistert mit seiner Klarheit und Größe und würde für mich trotz der Verzeichnung einen Kaufgrund für eine G9 darstellen, wenn sie mir nicht zu groß wäre .....

Link zum Beitrag

Mit Brille kann ich das (große) Sucherbild nicht komplett sehen, da fehlen die Ecken. Da ich auch sonst den Dioptrienausgleich bei allen Kameras nutze habe ich das nicht weiter verfolgt.

...

Ohne Brille muß ich das Auge sehr nah ans Okular bringen, um die Ecken sehen zu können, aber es geht mit etwas Druck auf der Muschel. Die kleineren Suchervergrößerungen habe ich nicht probiert, weil ich das tolle große Bild haben wollte.

Wat nun Herr Graph, tolles Bild aber keine Ecken?

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Das ist ja dann sehr komfortabel.      :D

Dann hätte ich das ganze Dilemma vielleicht nicht mal bemerkt, wenn Pana eine wirklich butterweiche pressbare Augenmuschel verwendet hätte.   :D

Nur welche Logik steckt dann dahinter, die Muschel für Brillenträger noch mal deutlich zu verlängern ?    :wub:

Naja, immerhin ist das Material besser.

Link zum Beitrag

Vielleicht damit man die Brille besser, sprich weicher und satter daran pressen kann.

Wenn es nur so wäre... leider klappt das überschüssige Material nach innen weg und nervt... Ich glaube die wollten es nach Außen umklappbar halten, so dass es mit und ohne Brille gut funktionier aber leider reicht die Spannung

am Gummi nicht dafür aus. Hilft also nur abschnippeln.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Das ist ja dann sehr komfortabel. :D

Dann hätte ich das ganze Dilemma vielleicht nicht mal bemerkt, wenn Pana eine wirklich butterweiche pressbare Augenmuschel verwendet hätte. :D

Nur welche Logik steckt dann dahinter, die Muschel für Brillenträger noch mal deutlich zu verlängern ? :wub:

Logik?

Der Kunde kauft was, damit ist der Sinn erfüllt!

Nicht jeder trägt ein Kassengestell, oder läuft rum wie Dobrint.

Bei leichten, randlosen Titangestellen kannst du das anpressen vergessen.

Der Sucher bleibt eine Fehlkonstruktion für einen erheblichen Teil der Kundschaft.

E.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Nur welche Logik steckt dann dahinter, die Muschel für Brillenträger noch mal deutlich zu verlängern ?    :wub:

Die Muschel wurde wahrscheinlich zusammen mit dem Sucher entwickelt....

Grüsse

Link zum Beitrag