Jump to content

Empfohlene Beiträge

Übrigens ist ein Graureiher kein Seidenreiher, der darf schon noch etwas grau sein. ;)

 

Maxi! Was redest du da?! :P

 

Graureiher > Weiß-Graues Gefieder, Graue Federn, Schwarzer Kamm auf dem Kopf mit abstehender schwarzer Feder. Gelber Schnabel. Nicht der Vogel auf dem Bild!

 

Silberreiher > Weißes Gefieder ohne abstehende Kopffeder, Grüner Ring um die Augen, welcher bis an den Schnabel fortläuft. Gelber Schnabel. Unser Vogel auf dem Bild!

 

Seidenreiher > Sieht aus wie der Silberreiher in kleiner und mit dem Unterschied, dass er einen schwarzen Schnabel hat und die Färbung um das Auge eher in bläuliche läuft. Hat 1-2 lange Kopffedern und die Beine sind zwar schwarz aber die Füße orange.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maxi! Was redest du da?! :P

 

Ich habe geschrieben das ein Graureiher kein Seidenreiher ist, stimmt doch oder?

 

Das der Reiher von Gerd ein Silberreiher ist habe ich nicht geschrieben, stimmt auch. ;) ;) ;)

(Hast aber recht, ich hätte nochmal nachschauen müssen, ich hatte es so im Gedächtnis.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du hast keine Ahnung, denn Gerd hat es genau richtig gemacht, gerade wenn es mal schnell gehen muss.

 

Wenn man etwas unterbelichtet, hier sind es auch keine zwei Blenden, ist man für die Nachbearbeitung auf der sicheren Seite,

der Rest lässt sich per EBV leicht anpassen, was mit überbelichteten Bildern oft viel schwieriger ist.

 

attachicon.gifBildschirmaufnahme-1.jpg

 

attachicon.gifBildschirmaufnahme-2.jpg

 

Übrigens ist ein Graureiher kein Seidenreiher, der darf schon noch etwas grau sein. ;)

 

Achso, ich dachte, der wäre schneeweiss...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine HiRes Erfahrung:

 

1. Stativ ist Pflicht

2. Fernauslöser (bei 400 mm wichtiger, als bei 8 mm fish)  oder z.B. Auslöseverzögerung auf 2 Sek.

3. RAW only (es wird 1 RAW mit ca. 32 MB (5184x3888) und 1 RAW mit ca. 130 MB (10368x7776) erstellt

4. Nachschärfung mit z.B. Perfect Effects 9 ist sinnvoll (für mich besser als LR oder PS)

5. ISO 1600 Aufnahmen wirken wie ISO 200 im Normalmodus

6. Bildstabilisierung wird automatisch auf aus geschaltet

7. ich fixiere vorab den AF via AF Locktaste

8. Verschlusszeit von 1 Sek. bis 1/32000

9. ISO bis max. 1600

10. geht nur mit EV, daher bei Kunstlicht mit Wechselstrom die nötigen Belichtungszeiten beachten

11. mehrere Aufnahmen anfertigen und das. Maximale verwenden

12. Windstille ist ideal ;)

12. BA Seite  196

 

Die erzielbaren Ergebnisse sind besser, als HiRes via PS

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage an euch bzw eine Bitte

und zwar habe ich gestern mal die Serienbild Funktion getestet

Modus SH1 sind doch 20fps oder? mit EV

Und dann wird mir im Display angezeigt das ich noch 50 Bilder machen kann

 

Schaft die Kamera nicht mehr?

oder was ist die Limitierung?

 

Fotografiere in jpeg 3zu2 fein

 

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50 is das Limit bei SH1/2 (PRE). Mehr geht tatsächlich nicht. Ab H abwärts geht dann mehr, bei JPEG nahezu unbegrenzt

Da konnte meine Alpha 6500 etwas mehr

Das waren 350 in raw und jpg mit vollen 24mp mit 11fps

 

na ja möchte nicht nörgeln ist eine klasse Kamera und ich vermisse die Alpha bis jetzt keine Sekunde

 

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50 is das Limit bei SH1/2 (PRE). Mehr geht tatsächlich nicht. Ab H abwärts geht dann mehr, bei JPEG nahezu unbegrenzt

 

Das waren 350 in raw und jpg mit vollen 24mp mit 11fps

 

Habe ich da ein Verständnisproblem?

Liege ich damit richtig ?

Das Limit 50 ist nur für die Serie, nicht für die G9.

Ist die Serie zu Ende kann ich sofort wieder losballern, obwohl das Speichersymbol noch ansteht. Danach gleich noch mal und und und. Warscheinlich so lange bis der Puffer nicht mehr geleert werden kann oder die Hitzeüberwachung zuschlägt.

Das ist schon fast überirdisch für Hobbyisten.

 

Hat allerdings jemand eine Anwendung, pseudowissenschaftlicher oder wissenschaftlicher Art, könnte die Lücke zur nächsten Serie natürlich nachteilig sein. Keine Ahnung wie man die Lücke überbrücken könnte.

 

Edit: Hab noch mal RAW zu JPG dazugeschaltet. 2 Serien, ab der 3. 1 Serie, ab der 2.Serie keine komletten Serien mehr. Ging nur weiter wenn wieder Luft im Puffer war.

Klar, war noch mit einer alten W 60MB/s. Die neue flotte Karte kommt erst nächste Woche

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Speicherkarten Geschwindigkeit wird der Puffer natürlich nicht allzu schnell wieder leer. Dh wenn man direkt danach wieder losballert wird die Serie nicht lange.

 

Habe es gerade kurz getestet (Lexar 1000X Karte frisch in der Kamera formatiert, also net so ein wahnsinns Speedmonster)

 

Bei SH1 und RAW konnte ich 50 Bilder in der ersten und in der direkt darauf gestarteten grade mal 10 Bilder schießen. Danach nochmal 7. So könnte man also weitermachen in sehr kurzen Serien. 

Bei JPEG waren es nach der 50er Serie dann 20 Bilder dann wieder 20 usw. Quasi in ein sekündigen Stößen könnte man da durchfeuern. Ich wüsste dafür nun keine Anwendung. Aber wer es braucht kann so arbeiten. Schnellstmögliche Speicherkarte rein und gib ihm :)

 

Da würde ich dann aber eher auf 9 fps stellen da hat man bei JPG dann wirklich Dauerfeuer. 

 

Interessant ist, dass meine Serien wesentlich kürzer zu sein scheinen als bei Johnboy

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich wüsste dafür nun keine Anwendung. Aber wer es braucht kann so arbeiten. Schnellstmögliche Speicherkarte rein und gib ihm :)

 

2. Interessant ist, dass meine Serien wesentlich kürzer zu sein scheinen als bei Johnboy

 

1. Ich wüsste auch keine Anwendung. Für kurze Serienstöße, zB ein Landeanflug eines Vogels bringt die G9 jedenfalls alles mit.

2. Das ist mir sofort aufgefallen und ich war auch verwundert. :wub:

 

Edit zu 2.: Habs noch mal geprüft. Hab mich vertüddelt. 1. Serie komplett, danach nur stotternde Serien wie bei Protesio.

Bei JPG bin aber jetzt zu faul die Bilder der Folgeserien durchzuzählen.     :cool:

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes und vielleicht für Panasonic-"Neulinge" ganz lesenswert...

 

Eine Art Einstellungs-Guide mit Erklärungen zu den Settings (besser als im Handbuch, allerdings in englisch):

https://www.wimarys.com/panasonic-lumix-g9-settings-tips-tricks/

 

Sehr lobenswert: Hier wird endlich einmal die iDynamic-Einstellung richtig erklärt und warum sich diese auch auf's RAW auswirkt! :)

 

Danke

Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte bei Availible Light einen Blitz zum Aufhellen verwenden. Ich finde im Handbuch die Option nicht, wie ich aber die Vorschau deaktivieren kann. Sobald ich den Sender (oder den Blitz) draufstecke, wird mir automatisch eine Korrektur angezeigt, die das Bild "richtig" beleuchtet anzeigt. Kann ich das irgendwie deaktivieren?

bearbeitet von johnalex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende hatte ich meine erste Indoor-Sport-Session mit dem G9. In der Vergangenheit habe ich entweder mit der GH4 oder der E-M1.2 in der Halle fotografiert. Die GH4 war für schnelle Aktionen etwas langsam und der PDAF der E-M1.2 benötigt viel Licht, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Meine hauptsächliches Probleme mit der G9 waren und sind weiterhin: Was ist der beste AF-Bereich für schnelle Aktionen und wie setzt man dann die "Custom AF-Einstellungen"? Ich habe viele Kombinationen ausprobiert, aber es sind wohl noch einige Versuche nötig um gesicherte Ergebnisse zu bekommen. Die AF-Beschreibung von Panasonic ist wie immer schlecht. Ich würde mir einen AF-Guide wie den vorhandenen von Canon wünschen. Jede Erfahrung in Bezug auf C-AF-Einstellungen von anderen G9-Benutzern würde ich sehr begrüßen.

Horst

 

3 Beispiele (alle aus C-AF H-Sequenzen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Mein Flickr Sport Album: https://flic.kr/s/aHsk7M234b

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die AF-Beschreibung von Panasonic ist wie immer schlecht. Ich würde mir einen AF-Guide wie den vorhandenen von Canon wünschen. Jede Erfahrung in Bezug auf C-AF-Einstellungen von anderen G9-Benutzern würde ich sehr begrüßen.

 

 

Seite 12 & ff. hier im Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120795-lumix-g9-erste-erkenntnisse-und-erfahrungen/page-12

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für viele Situationen ist für mich der Einfeld AF die treffsicherste und am schnellsten reagierende AF Einstellung. Bestätigt auch PANA immer wieder. Ist der AFC zu nervös, wechsle ich auf AFF. Das Einfeld erfordert mehr eigene Eingriffe.

 

Von einigen Anwendern (noreflex ;)...) wird immer wieder der Video AF von PANA kritisiert, dabei gibt es aus meiner Sicht eine geniale Variante:
Während einem 6K s/s Clip oder 4K aktiviere ich via dem Joystick das Einfeld (gelb). Kleinste Verschiebungen (Joystick) führen zu AF Nachjustierungen bzw. größere Verschiebungen zu AF Verlagerungen ohne lästiges "Pumpen" im MF Profi Look icon_e_wink.gif

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für viele Situationen ist für mich der Einfeld AF die treffsicherste und am schnellsten reagierende AF Einstellung. Bestätigt auch PANA immer wieder. Ist der AFC zu nervös, wechsle ich auf AFF. Das Einfeld erfordert mehr eigene Eingriffe.

 

Hallo Gerd,

 

eine Verständnisfrage: Was meinst du mit "zu nervös". Beziehst du das auf's pumpen oder darauf wie schnell der AF sich zum Wechsel in den Hintergrund/Vordergrund bewegen lässt?

 

Eine Frage zur Anwendung bzw. zu deiner Anwendung von AFS und AFF habe ich auch noch. Du hast kürzlich geschrieben, dass du den AFF gerne einsetzt wenn du es nicht so nervös (auch hier wieder, was meinst du genau damit) brauchst. Mich würde interessieren welche Anwendungen das wären, kannst du da einige Beispiele geben und beschreiben was genau an der AFF-Variante für die Fälle von Vorteil ist?

 

Und eine Frage an die Allgemeinheit:

Wollen wir für die AF-Einstellungen einen separaten Thread erstellen in dem ausschließlich die Erfahrungen mit dem AF und Einstellungen dazu besprochen und archiviert werden oder reicht es euch so? Ich denke da auch an die Leser welche im Laufe des Jahres mit der Kamera dazustoßen und keine Lust haben sich für die AF-Einstellungen durch den ganzen Thread zu wühlen.

 

 

LG

Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Nervöser" AF-C: Dass der AF-C auch mit DFD beim Fokussieren ständig etwas "wobbelt", auch wenn sich das Motiv oder die Kamera nicht bewegt, dürfte wohl jeder schon praktisch erfahren haben, der eine Lumix besitzt. Treffsicher ist er im Serienmodus ja dennoch, aber das kann schon etwas irritieren.

 

Das lässt sich halt durch AF-F vermeiden: Wenn sich das Motiv und die Kamera nicht bewegen, wird hier AF-S (ohne "Wobbeln") benutzt. Erst bei Bewegunsgdetektierung durch die Kamera wird auf AF-C umgeschaltet und bei Stillstand wieder auf AF-S. Theoretisch kann es hier zu Fehlfokus bei Beginn der Bewegungsphase (also beim Umschalten von AF-S auf AF-C) kommen, das habe ich praktisch aber bislang kaum erlebt.

Ich verwende seit der GX8 bei Motiven, die sich nicht ständig eher vorhersehbar bewegen (z.B. Tiere, die auch mal still stehen/innehalten) auch lieber AF-F. Und auch oft iISO, was ja auch auf der Bewegungserkennung durch die Kamera basiert.

 

Bei BIF macht natürlich AF-C ganz klar mehr Sinn als AF-F!

 

Bei der G9 ziehe ich inzwischen die mittlere/kleinere Raute dem Einfeld-AF vor. Der Einfeld ist zwar am schnellsten, bei der G9 ist der Unterschied aber weitaus geringer als bei der GH5 und ich habe das Gefühl mit der Raute bessere Ergebnisse zu bekommen. Was ich hier zudem klasse finde, ist das optische Feedback (grün) für die Fokusentscheidung der Kamera auf ein Feld/mehrere Felder innerhalb der (weißen) Felder-Wolke. Viel konnte ich allerdings in der Hinsicht draußen noch nicht testen. Deshalb ist das noch etwas mit Vorsicht zu genießen.

 

Was ich auch durchgängig verwende ist BBF (Back-Button-Focus), also die Fokussierung vom Auslöser entkoppelt und auf den AE/AF-Lock-Button gelegt. Das erfordert zwar anfangs etwas Umgewöhnung, ich würde es aber nicht mehr missen wollen und arbeite so ausschließlich mit AF-F und AF-C (AF-S verwende ich gar nicht mehr).

 

Das mit dem extra Thread für den AF finde ich eine klasse Idee! :)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Nervöser" AF-C: Dass der AF-C auch mit DFD beim Fokussieren ständig etwas "wobbelt", auch wenn sich das Motiv oder die Kamera nicht bewegt, dürfte wohl jeder schon praktisch erfahren haben, der eine Lumix besitzt. Treffsicher ist er im Serienmodus ja dennoch, aber das kann schon etwas irritieren.

 

Das lässt sich halt durch AF-F vermeiden: Wenn sich das Motiv und die Kamera nicht bewegen, wird hier AF-S (ohne "Wobbeln") benutzt. Erst bei Bewegunsgdetektierung durch die Kamera wird auf AF-C umgeschaltet und bei Stillstand wieder auf AF-S. Theoretisch kann es hier zu Fehlfokus bei Beginn der Bewegungsphase (also beim Umschalten von AF-S auf AF-C) kommen, das habe ich praktisch aber bislang kaum erlebt.

Ich verwende seit der GX8 bei Motiven, die sich nicht ständig eher vorhersehbar bewegen (z.B. Tiere, die auch mal still stehen/innehalten) auch lieber AF-F. Und auch oft iISO, was ja auch auf der Bewegungserkennung durch die Kamera basiert.

 

Ok, das heißt es ist einfach nur das kosmetische, damit der AF nicht pumpt/wobbelt. Wie du gesagt hast, treffsicher ist er ja trotz der Nervosität, deswegen hat mich das auch nie sonderlich gestört. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem AFF? Wie zuverlässig ist der Modus? Ich habe da bislang immer komplett darauf verzichtet weil ich einer AF-"Automatik" einfach nicht sonderlich traue. Bei zu viel Fremdsteuerung über die Kamera kommt am Ende nicht immer das dabei raus, was man haben möchte, deshalb versuche ich nur so viel wie für die Situation nötig der Kamera zu überlassen ... Da ich mit dem Backbutton-Fokus arbeite kann ich das Fokussieren und Auslösen ja auch wunderbar trennen und wenn ich mit der G9 ein stehendes Tier fotografiere, dann kann ich aus dem AFC heraus auf PIP wechseln, wobei die Kamera automatisch auf AFS wechselt. Dann kann ich also mit AFS und mit der zusätzlichen Präzision der Vergrößerung auf das gewünschte Auge oder was auch immer fokussieren. Mir fehlt diese Automatik also bei der G9 noch weniger als ohnehin schon zuvor. Aber wenn ihr das regelmäßig nutzt kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass der Modus einwandfrei läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das heißt es ist einfach nur das kosmetische, damit der AF nicht pumpt/wobbelt. Wie du gesagt hast, treffsicher ist er ja trotz der Nervosität, deswegen hat mich das auch nie sonderlich gestört. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem AFF? Wie zuverlässig ist der Modus? Ich habe da bislang immer komplett darauf verzichtet weil ich einer AF-"Automatik" einfach nicht sonderlich traue. Bei zu viel Fremdsteuerung über die Kamera kommt am Ende nicht immer das dabei raus, was man haben möchte, deshalb versuche ich nur so viel wie für die Situation nötig der Kamera zu überlassen ... Da ich mit dem Backbutton-Fokus arbeite kann ich das Fokussieren und Auslösen ja auch wunderbar trennen und wenn ich mit der G9 ein stehendes Tier fotografiere, dann kann ich aus dem AFC heraus auf PIP wechseln, wobei die Kamera automatisch auf AFS wechselt. Dann kann ich also mit AFS und mit der zusätzlichen Präzision der Vergrößerung auf das gewünschte Auge oder was auch immer fokussieren. Mir fehlt diese Automatik also bei der G9 noch weniger als ohnehin schon zuvor. Aber wenn ihr das regelmäßig nutzt kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass der Modus einwandfrei läuft.

 

Auch für AFF kann wie bei AFC die Priorität auf Focus, Balance oder Release eingestellt werden. Standardmäßig steht das auf Focus. Das bedeutet, dass beim Auslösen vor der Aktivierung des Verschlusses noch einmal der Focus geprüft/korrigiert wird. Somit sollte immer korrekt fokussiert sein.

 

Wenn man sich angewöhnt, mit dem verschiebbaren AF-Feld zu arbeiten, ist doch eigentlich das nachträgliche korrigieren des Ausschnitts nicht mehr nötig. Braucht man dann AFS noch? Und welchen Sinn macht dann noch Backbutton-Focus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AFF bringt bei BIF mit 20 fps ebenfalls beeindruckende Ergebnisse. Noch wichtiger ist der AFF bei schwierigen AF Aufgaben, wenn sich das Motiv hinter Zweigen...... befindet.

 

AFS ist bei mir durch AFF ersetzt, da ich auch Landschaft, Mond..... im Serienmodus fotografiere.

 

Die AF Locktaste verwende ich zum vorfokussieren, wenn es bei Bif oder Insektenflug schwierig wird. Dann ist schnelles reagieren Pflicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für AFF kann wie bei AFC die Priorität auf Focus, Balance oder Release eingestellt werden. Standardmäßig steht das auf Focus. Das bedeutet, dass beim Auslösen vor der Aktivierung des Verschlusses noch einmal der Focus geprüft/korrigiert wird. Somit sollte immer korrekt fokussiert sein.

 

Sicher, aber wie schnell und zuverlässig schaltet der AF dann in den Verfolgermodus. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

 

Wenn man sich angewöhnt, mit dem verschiebbaren AF-Feld zu arbeiten, ist doch eigentlich das nachträgliche korrigieren des Ausschnitts nicht mehr nötig. Braucht man dann AFS noch? Und welchen Sinn macht dann noch Backbutton-Focus?

 

Puh... ich habe das schon lange nicht mehr für mich hinterfragt weil es einfach Routine geworden ist. Aber probieren wir es mal...

Zum verschiebbaren AF mit dem Daumen, ich mag es einfach nicht... ist für mich Grund genug und vermutlich auch der wichtigste aus dem man eine Entscheidung trifft ;) Und das scheint anderen ebenfalls so zu gehen, ansonsten hätte man nicht den zusätzlichen Joystick eingebaut. Aber ok, gehe ich mal davon aus, dass ich mit dem Daumen den Fokuspunkt versetze, ich möchte dann aber trotzdem nicht ständig neu Fokussieren wenn ich den Auslöser betätige, vor allem wenn ich den Fokus schon da hatte wo ich ihn wollte und evtl. noch manuell oder mit PIP-Vergrößerung nachgebessert habe. Im schlimmsten Fall passiert das ganze noch bei Lowlight und der Fokus fängt wieder an zu suchen. Wenn ich dagegen den Fokusbutton nicht drücke und den Auslöser betätige, dann wird auch die Fokuspriorität nicht mehr abgerufen und die Kamera nimmt sofort auf - Bild ist im Kasten ...

Fassen wir zusammen: Kein neues Fokussieren wenn ich den Auslöser drücke. Sofortige Aufnahme mit dem letzten Fokus. Kein versehentliches Auslösen. Kein Umschalten zwischen AFS/AFF und AFC nötig und ich habe zu jedem Zeitpunkt die volle Kontrolle. Ist für mich so ein bisschen wie die Frage ob ich Automatik- oder Schaltgetriebe fahre... drei mal darfst du raten ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für AFF kann wie bei AFC die Priorität auf Focus, Balance oder Release eingestellt werden. Standardmäßig steht das auf Focus. Das bedeutet, dass beim Auslösen vor der Aktivierung des Verschlusses noch einmal der Focus geprüft/korrigiert wird. Somit sollte immer korrekt fokussiert sein.

Das stimmt so leider nicht ganz:

Die Prio wird zudem noch durch die Serienbildgeschwindigkeit bei AF-C und AF-F bestimmt:

Steht die Prio auf Focus gilt das nur für Serienbildgeschwindigkeit L und M. Bei H und SH1 sowie SH2 wird der Fokus trotz der Einstellung auf Focus vorausberechnet als würde es auf Balance oder Release stehen. Siehe auch S. 117 im Handbuch.

Steht AF-F wirklich standardmäßig auf Focus und nicht auf Balance?

 

Wenn man sich angewöhnt, mit dem verschiebbaren AF-Feld zu arbeiten, ist doch eigentlich das nachträgliche korrigieren des Ausschnitts nicht mehr nötig. Braucht man dann AFS noch? Und welchen Sinn macht dann noch Backbutton-Focus?

Ich kann auslösen und danach das Auslösen auch pausieren und wieder aufnehmen ohne zwangsläufig wieder völlig neu fokussieren zu müssen. Das finde ich auch ganz unabhängig von Verschwenken (soll man ja eigentlich eh nicht) ziemlich angenehm/praktisch.

 

Sicher, aber wie schnell und zuverlässig schaltet der AF dann in den Verfolgermodus. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Meiner Meinung nach ziemlich gut bzw. so gut, dass ich seit Erscheinen der GX8 nur noch AF-F (Standard) und AF-C (darauf schalte ich um bei BIF, Flugzeuge, etc.) verwende. AF-F kommt bei mir auch bei Einzelaufnahmen zum Einsatz. AF-S brauche ich eigentlich nicht mehr.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...