Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze auch nur Originale. Meines Wissens nach werden die Nachbauten beim Laden und Entladen nicht überwacht.

Ich lade die Patonas nicht in der Cam, ich nutze das mitgelieferte duale Ladeteil - ist ganz praktisch. Ganz entladen lasse ich keinen Akku und auch die originalen bleiben keine längere Zeit in der Kamera. Vorsichtig bin ich bei den Patonas UND bei den Originalen. Das gleiche gilt auch für die Akkus meiner Blitze usw... die Akkus kommen bei Betriebspause raus. Nur wie gesagt, Probleme hatte ich noch mit keinem Akku. Toi Toi Toi! ;)

Link zum Beitrag

Hallo

Darf ich fragen warum du

die teureren Akkus bevorzugst

wenn es mit den anderen

keine Probleme gibt?

Bauchgefühl oder Gewohnheit :-)

So ganz ohne Nachteile geht es nach meinen Erfahrungen nicht. Die Akkus funktionieren zwar und halten auch, die Synchronisation der Ladezustände klappt nicht so ganz - wie zu erwarten. Die Ersatzakkus stellen dann bei einem oder zwei Ladebalken ganz plötzlich den Betrieb ein. Im Ladegerät zeigt sich dann häufiger, dass noch genügend Restladung vorhanden wäre. Fürs Laden ist dies aber gut.

vg Johannes

bearbeitet von JoHaSchl
Link zum Beitrag

Ich benutze auch nur Originale. Meines Wissens nach werden die Nachbauten beim Laden und Entladen nicht überwacht.

Hier ein Beitrag über Patona: http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html

Ich sehe das genau so und kaufe nur Originale...

Herr R.Wagner hat viel Mühe und Aufwand investiert in den Fremd Akku Tests, Hut ab..... :)

Link zum Beitrag

Ich sehe das genau so und kaufe nur Originale...

Herr R.Wagner hat viel Mühe und Aufwand investiert in den Fremd Akku Tests, Hut ab..... :)

jo, der ist ja auch total objektiv was Olympus angeht, der Herr Wagner. :)

ich nutze Original- und Fremdakkus bei Oly und Pana und hatte noch nie irgendwelche Probleme,

abgesehen davon, dass das Ladegerät der EM 1.2 sich weigert, Fremdakkus aufzuladen (was ich aber dämlich finde von Olympus). So hab ich mir halt für 10 EUR noch ein Fremdladegerät gekauft, keine Ahnung, was Oly nun davon hat :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um die mögliche Problematik mit "Fremd-Akkus" eher beurteilen zu können, wäre ich an belegbaren User-Erfahrungen interessiert, gerne auch aus anderen Foren.

Ist Euch der Fremd-Akku Eurer Kamera schon mal explodiert oder hat Eure Kamera auf andere Art und Weise beschädigt. Handelt es sich vielleicht nur um einen

Foren-Mythos (ich benutze da mal einen häufig verwendeten Begriff eines Users hier aus dem Forum) oder macht sich da nur einfach  Angst breit?

Ich habe vor meiner G9 schon Fremdakkus in verschiedenen Kameras verwendet. Aufgeladen habe ich die immer in den mitbestellten Ladegeräten. Flatulenzen

konnte ich bei meinen Akkus nie feststellen. Ich habe allerdings auch immer etwas Iberogast auf den Akku geträufelt. :P

Übrigens ist es für mich selbstverständlich, nach der Heimkehr von einer Fotosession, abends den Akku aus der Kamera zu nehmen. Auch den Originalen!

Link zum Beitrag

Und ich dachte, dass man hier etwas über die G9 erfahren würde...

na dann erzähl uns doch was über die G9, statt zu mosern, wenn mal anderthalb Beiträge sich auch mit anderen Kameras beschäftigen. Original- oder Fremdakku ist doch eine Grundsatzfrage, die alle Kameras betrifft.

Himmel nochmal ...

Link zum Beitrag

Ich habe vor meiner G9 schon Fremdakkus in verschiedenen Kameras verwendet. Aufgeladen habe ich die immer in den mitbestellten Ladegeräten. Flatulenzen

konnte ich bei meinen Akkus nie feststellen. Ich habe allerdings auch immer etwas Iberogast auf den Akku geträufelt. :P

Übrigens ist es für mich selbstverständlich, nach der Heimkehr von einer Fotosession, abends den Akku aus der Kamera zu nehmen. Auch den Originalen!

Iberogast ist klar :D  

aber wieso nimmst Du den Akku abends raus?

Bei mir ist der immer drin, schon weil immer wieder Vögel im Garten sitzen, die ich auf die Schnelle erwischen will.

Und wenn ich ihn tagsüber drin lasse, sehe ich nachts auch kein größeres Risiko

Link zum Beitrag

aber wieso nimmst Du den Akku abends raus?

Zumal es ja superpraktisch ist einfach den USB einzustöpseln...

Oder ist das der zweite Forenmythos neben den Fremdakkus ?

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich greife gerne solche Dinge auf, wer von uns hat noch nie so ein Eigentor geschossen?

grrrr.

und ich habe extra hinzugefügt

"Und wenn ich ihn tagsüber drin lasse, sehe ich nachts auch kein größeres Risiko"

um die Reaktion zu vermeiden.

Aber wat willse machen??

so zurück zum Thema. worum gings? Oly EM 1.2 oder?? :P

Link zum Beitrag

Da ich tagsüber nicht rauskann, bin ich bislang nur abends zum Spielen gekommen.

Ich habe mal ausprobiert, wie sich meine beiden Lexarkarten im SH1 Modus (50 Bilder Puffer) verhalten.

Lexar 2000x 64 GB UHS-2 U3 300 MB/s: Nachdem der Puffer voll ist, brauchte die Kamera ca. 11-12,5 Sekunden, bis der Puffer vollständig geleert war. Praktisch: während des Schreibens zeigt eine Restanzeige an, wieviele Bilder wieder geschrieben werden können. Während des Schreibens habe ich keine Verlangsamung der Serienbildgeschwindigkeit feststellen können.

Lexar 1000x 128 GB UHS-2 U3 150 MB/s: Die Kamera brauchte 33-35 Sekunden, bis der Puffer vollständig geleert war. Auch hier habe ich während des Schreibens keinen Einbruch der Serienbildgeschwindigkeit bemerkt. (Solange noch Restkapazität da ist).

Im SHx Pre Modus verhält sich der Auslöser anders als in den "einfachen" SHx-Modi: Er reagiert so, als wäre "Auslöser halb drücken" eingeschaltet, d.h. die Kamera legt bei kleinster Berührung der Auslösetaste los.

Der Blackout wirkt im H-Modus schon recht heftig, wirkt bei der E-M1II sanfter.

Link zum Beitrag

Da ich tagsüber nicht rauskann, bin ich bislang nur abends zum Spielen gekommen.

Ich habe mal ausprobiert, wie sich meine beiden Lexarkarten im SH1 Modus (50 Bilder Puffer) verhalten.

Während des Schreibens habe ich keine Verlangsamung der Serienbildgeschwindigkeit feststellen können.

Was meinst Du mit während des Schreiben? Das Schreiben der Bilder aus dem Puffer auf die SD-Karte vermutlich? Wenn es aber keine Verlangsamung der Serienbildgeschwindigkeit gibt, wie du hier schreibst, ist das dann so zu interpretieren, dass die Kamera die Daten so schnell wegschreibt, dass der Puffer nie voll ausgeschöpft wird und die Kamera nicht irgendwann komplett stoppt um die Daten wegzuschreiben?

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

als Umsteiger von einer Olympus E-M1 Mark II kommend bin ich nun auch Besitzer einer G9 (mit dem Pana Leica 12-60) und dabei mich in die Menüstruktur einzuarbeiten. Einiges ist vertraut, einiges eher verwirrend, das Manual trägt im Vergleich zu Olympus Anleitungen nicht unbedingt immer zur Erhellung bei, aber bisher habe ich nichts entdeckt was für mich ein "Showstopper" wäre - eine wirklich sehr gelungene Kamera!

Zwei Fragen dazu an die werten "Mitbesitzer":

- gibt es für die G9 oder Panasonic Kameras im Allgemeinen irgendwo so etwas wie hier http://www.grabherr-photography.com/downloads/Olympus_EM10MarkII_SettingsKarlGrabherr.pdf ? Das würde mir als Umsteiger helfen mir einen Überblick zu verschaffen - gerade in Hinblick auf Einstellungen die erfahrungsgemäß bei Panasonic geändert werden sollten um Ergebnis x oder y zu erzielen.

- hat jemand eine Einstellung gefunden für Powerzooms die "Drehrichtung" des Zooms zu ändern? Beim Blättern ist mir sowas nicht aufgefallen, kann mich aber auch verguckt haben.

Danke & Gruß

Thom

Link zum Beitrag

Ich fürchte, die Antwort auf beide Fragen lautet leider nein:

- als Alternative zu einem Einstellungsguide kann man zumindest die Bücher von Frank Späth sehr empfehlen, die einen Teil beinhalten, der quasi eine weitaus bessere BDA mit Praxisbeispielen für die Auswirkung der Einstellungen ist. Das zur G9 erscheint wohl Ende Februar: https://www.amazon.de/gp/product/3941761692/

- AFAIR gibt es das nicht. Da sich auch die Zooms ohne Motor anders herum drehen als bei Olympus, zieht das Panasonic auch bei den Motor-Zooms so durch.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

- hat jemand eine Einstellung gefunden für Powerzooms die "Drehrichtung" des Zooms zu ändern? Beim Blättern ist mir sowas nicht aufgefallen, kann mich aber auch verguckt haben.

Für den manuellen Fokus kann man die Drehrichtung für nah und fern ändern, meine das zumindest irgendwo im Menü gesehen zu haben.

Was anderes wird nicht gehen, da nur der Fokus über Fly-by-wire gesteuert wird. Der Zoom selber ist ja mechanisch, da kannst du nichts ändern. Bei den Motorzooms weiß ich’s nicht.

Gruß

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag