Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gewitter Blitz aufnehmen mit Preburst

Wie wäre es denn mit 6K s/s (10 Minuten max. Aufnahmezeit) im M Modus und MF? Anschließend aus den besten single frames Stacks anfertigen.

Ein mini Feuerwerk in dieser Technik brachte bei mir gute Ergebnisse.

Je nach Tageszeit ND Filter verwenden.

Meine Magix Pro X Soft bewährt sich im Umgang mit GH5/G9 Videos 4K 10/8 bit oder 6K s/s und postfokus sehr gut.

Link zum Beitrag

Hatte die Kamera heute in der Hand. Bei dem Volumen und Gewicht möchte ich einen größeren Sensor.

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Aber das ist ja schon vielfach diskutiert worden...

Dir ist die Kamera also zu groß und zu schwer.

bearbeitet von michael_engelen
Link zum Beitrag

Wie hattest Du die Verschlusszeit eingestellt? Oder wird das durch die Anzahl der Frames beim Stack "geregelt"?

Die Einstellungen:

1/30 f/1.8 8 mm fish ISO 640 Stativ MF

Beim Stack (3 single frames) wurde die Ausrichtung nicht aktiviert

Für nächtliche Gewitter könnte dies passen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte die Kamera heute in der Hand. Bei dem Volumen und Gewicht möchte ich einen größeren Sensor.

Dann bist Du bei MFT falsch, da Du anscheinend dann auch auf "mächtige" und schwere Objektive stehst...

Ansonsten gibt es ja mehr als genug leichtgewichtige und kleine Alternativen bei den MFT-Bodies, das ist ja das Schöne an dem Format: Für jeden etwas. Ich kann mit der fizzeligen Ergonomie der kleinen Bodies, die mit japanischen Händen sicher gut funktioniert, wenig anfangen und/oder benötige da auch immer einen Batteriegriff (z.B. bei der G81), damit der kleine Finger nicht in der Luft hängt. Deshalb bin ich ziemlich froh, dass es auch größere Bodies wie die GH5 und die G9 gibt.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Bei der G9 mit Handgriff bist Du vom Gewicht bei VF und mit dem 12-100 mm gibt es keine Unterschiede mehr. Aber es gibt im VF nicht diese Kombination und Teleobjektive sind im VF ungleich länger und schwerer! Spricht doch vieles für die G9!

Link zum Beitrag

Bei der G9 mit Handgriff bist Du vom Gewicht bei VF und mit dem 12-100 mm gibt es keine Unterschiede mehr. Aber es gibt im VF nicht diese Kombination und Teleobjektive sind im VF ungleich länger und schwerer! Spricht doch vieles für die G9!

Hier ein Vergleich mFT - VF: http://www.nature-photoarts.com/de/olympus-blog/details-oly/das-4-300-im-praxiseinsatz

Link zum Beitrag

na, nu lasst den guten Zapper doch seine VF-Kamera kaufen, wenn er mag.

die haben auch Vorteile gegenüber mft, und abwägen muss dann jeder selber.

Ich habe beides. Eine uFT Ausrüstung mit der GX7 und eine Canon Ausrüstung mit der 6D. Wenn Gewicht keine Rolle spielt nehme ich die Canon, wenn es auf Kompaktheit ankommt die GX7. Gehäuse wie die G9 oder GH5 sind nicht mehr wirklich kompakt, aber solange es auch noch die kleineren uFT Kameras gibt, beschwere ich mich nicht. An der GX7 stört mich vor allem, dass Serienbilder eigentlich nicht möglich sind, da  das Sucherbild dann dunkel wird. Das ist bei der G9 ganz anders, aber dieser Vorteil allein rechtfertigt für mich nicht das massiv größere Gehäuse. Für meine Westkamerunreportage https://www.systemkamera-forum.de/topic/120729-westkamerun-in-der-regenzeit/ und die Pyrenäentour war uFT ideal.

Link zum Beitrag

na, nu lasst den guten Zapper doch seine VF-Kamera kaufen, wenn er mag.

die haben auch Vorteile gegenüber mft, und abwägen muss dann jeder selber.

Ich habe beides. Eine uFT Ausrüstung mit der GX7 und eine Canon Ausrüstung mit der 6D. Wenn Gewicht keine Rolle spielt nehme ich die Canon, wenn es auf Kompaktheit ankommt die GX7. Gehäuse wie die G9 oder GH5 sind nicht mehr wirklich kompakt, aber solange es auch noch die kleineren uFT Kameras gibt, beschwere ich mich nicht. An der GX7 stört mich vor allem, dass Serienbilder eigentlich nicht möglich sind, da  das Sucherbild dann dunkel wird. Das ist bei der G9 ganz anders, aber dieser Vorteil allein rechtfertigt für mich nicht das massiv größere Gehäuse. Für meine Westkamerunreportage https://www.systemkamera-forum.de/topic/120729-westkamerun-in-der-regenzeit/ und die Pyrenäentour war uFT ideal.

Link zum Beitrag

Bezogen auf die Kamera geh ich mit Dir einig. Aber ich fotografier ja nicht nur mit dem Body und einer Lochblende.

Vergleich mal das mft Leica 100-400 mit einem äquivalenten VF Zoom, also 200-800.

Grösse und Gewicht darf man nicht nur auf dem Body reduzieren, sondern auf die ganze Ausrüstung.

Ich bin oft mit folgenden Linsen unterwegs: 7-14, 14-140, 100-400. Plus Macro und vielleicht noch einer Festbrennweite.

Rechne mal für beide Formate das Gewicht aus!

-Didix

Link zum Beitrag

Bezogen auf die Kamera geh ich mit Dir einig. Aber ich fotografier ja nicht nur mit dem Body und einer Lochblende.

Vergleich mal das mft Leica 100-400 mit einem äquivalenten VF Zoom, also 200-800.

Grösse und Gewicht darf man nicht nur auf dem Body reduzieren, sondern auf die ganze Ausrüstung.

Ich bin oft mit folgenden Linsen unterwegs: 7-14, 14-140, 100-400. Plus Macro und vielleicht noch einer Festbrennweite.

Rechne mal für beide Formate das Gewicht aus!

-Didix

Klar, auch mit der G9 ist die komplette Ausrüstung noch wesentlich kompakter als bei meiner 6D. Trotzdem wundert es mich, warum eine G9 oder GH5 soviel wiegen muss wie eine 6D, die eben in Punkto Rauschen doch noch in einer anderen Liga spielt. Das 100-400 will ich mir eventuell auch kaufen und im Sommer im Gredos Gebirge damit auf Steinbock und Geierjagd gehen.

Link zum Beitrag

Hat die 6D einen IBIS?

Hat die 6D einen Sucher mit min. 0,76-facher effektiver Vergrößerung?
Hat die 6D dieselben 4K-Möglichkeiten wie die GH5?

Hat die 6D dieselben AF- und Serienbild-Möglichkeiten wie die G9?

Wie sieht es mit der Abdichtung aus?

Wie sieht es mit der Wärmeabführung beim Filmen aus?

Die 6D ist in ihren Eigenschaften nicht mehr als eine (max.) Mittelklasse-Kamera mit KB-Sensor.

Die beiden anderen Kameras bieten Oberklasse-Eigenschaften zu vergleichen mit einer 1Dx oder D5.

Und wie handlich diese sind wissen wir alle.

Link zum Beitrag

Hat die 6D einen IBIS?

Hat die 6D einen Sucher mit min. 0,76-facher effektiver Vergrößerung?

Hat die 6D dieselben 4K-Möglichkeiten wie die GH5?

Hat die 6D dieselben AF- und Serienbild-Möglichkeiten wie die G9?

Wie sieht es mit der Abdichtung aus?

Wie sieht es mit der Wärmeabführung beim Filmen aus?

Die 6D ist in ihren Eigenschaften nicht mehr als eine (max.) Mittelklasse-Kamera mit KB-Sensor.

Die beiden anderen Kameras bieten Oberklasse-Eigenschaften zu vergleichen mit einer 1Dx oder D5.

Und wie handlich diese sind wissen wir alle.

och nun fangt doch nicht wieder mit diesen Uraltgeschichten an.

Klar hat mft Vorteile.

Aber: hat die G9 einen VF-Sensor?

na also ...

wer die beste BQ will und dafür zahlen und tragen will, der kauft sich halt eine VF-Kamera.

Ist doch gut so.

und nachdem Zapper ja auch ein mft-System hat, kennt er doch die Vor- und Nachteile und muss nicht belehrt oder bekehrt werden.

Link zum Beitrag

och nun fangt doch nicht wieder mit diesen Uraltgeschichten an.

Klar hat mft Vorteile.

Aber: hat die G9 einen VF-Sensor?

Darum gehts doch nicht .. es geht darum, dass eine 6D tatsächlich eine Mittelklassekamera ist (mit einem schönen, grossen Sensor)

Der Vergleich müsste eher mit einer 1DX stattfinden

und dann wird klar, wieso die G9 so gross ist ...

http://camerasize.com/compact/#380,655,725,689,ha,f

vergleicht man die Modelle gleicher Ausrichtung, stimmt das Grössenverhältnis wieder ... und auch das Preisverhältnis (da gibts auch n Cropfaktor ;) )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Und wenn ich mit die Größenverhältnisse auf camerasize.com anschaue, ist die G9 signifikant (eben der Sensorgröße und der Spiegellosigkeit entsprechend) kleiner. Und zwar so viel, dass ich mir eine 6D als Reise-, Wander- und Alltagskamera nicht antun würde. Da stünde dann auch erstmal der Umstieg auf deutlich größere Fototaschen an.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Sobald man an der MFT mit Teleobjektiven hantiert, relativiert sich der größere Body der G9 sehr schnell. Ich war am Wochenende mit G9+40-150 und GX8+100-400 am Wasser ansitzen. Ich hatte jede Menge an Ausrüstung und Proviant dabei, konnte aber alles bequem im großen LowePro Rucksack verstauen und musste die 5km zum Ansitz nur einmal laufen. Und das ging sogar ganz bequem. Mit Vollformat (CaNikon) hätte ich mit Abdeckung des Bildbereichs und zwei ähnlich potenten Bodies dazu vermutlich noch eine Sackkare benötigt. Zudem wären mir einige Bilder wegen des Spiegelschlags nicht gelungen, da ich die Tiere auf teilweise unter 3 Meter fotografiert habe. Die bessere ISO-Leistung der VF lässt sich nicht negieren, allerdings brauche ich diese relativ selten bzw. mit der durchgängigen 2.8 Blende des 40-150ers bislang auch gar nicht mehr. An der Dynamik könnte man noch etwas drehen bei MFT, das ist momentan der einzige Punkt an dem ich einen größeren Sensor zu schätzen wüsste, aber auch da bekomme ich in den allermeisten Fällen durch passende Belichtung und entsprechender Nachbearbeitung noch gute Ergebnisse raus. Man muss halt wissen was man will, dann passt das schon - das gilt für VF wie auch für MFT...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Was auch nicht vergessen werden darf, ist dass mFT in 2008 als Reaktion auf die auch heute noch z.T. voluminösen DSLR Gehäuse konzipiert war. Der Größen- und Gewichtsvorteil der Panasonic G1 (und ihrer Objektive) war damals eklatant und das z.T. ohne größere Einbußen bzgl. Bildqualität (meine mFT Objektive waren bzgl. Randschärfe und Kontrast besser als meine Canon EF KB-Objektive, die ich an meiner APS-C DSLR genutzt habe). Trotz der Zunahme der mFT Flaggschiffe in Größe und Gewicht sind die Vorteile eines mFT Systems diesbzgl. nach wie vor deutlich.

Dass es mittlerweile eine KB DSLM gibt, deren Gehäuse an mFT Größen und Gewichte ausgerichtet ist, ändert daran nichts, da die KB Objektive ihre Größen und Gewichte im Laufe der Jahre so gut wie nicht geändert haben.

Gehäuse wie G9 und E-M1II haben eine gute Balance mit den schwereren und größeren mFT Objektiven. Etwas das ich bei Sony A7/A9 mit GM Objekitven vermissen würde (auf Basis eigener Ausleiherfahrungen).

Jedenfalls denke ich, dass wir mit GH5 und G9 in etwa das Maximum haben, was man einem mFT Fotografen an Gewicht und Größe zumuten würde. Das sieht bei DSLR anders aus.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Da helfen dann vermutlich eher wieder nur Kompromisse, wie die A68 oder A77M2 (APS-C, Crop 1.6).

Die dürften alles in allem mit den entsprechenden APS-C Objektiven sehr gut in der Hand liegen.

Bin selbst am Überlegen, ob ich auf eine von den beiden umsteigen soll...

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag

.....

Trotz der Zunahme der mFT Flaggschiffe in Größe und Gewicht sind die Vorteile eines mFT Systems diesbzgl. nach wie vor deutlich.

Dass es mittlerweile eine KB DSLM gibt, deren Gehäuse an mFT Größen und Gewichte ausgerichtet ist, ändert daran nichts, da die KB Objektive ihre Größen und Gewichte im Laufe der Jahre so gut wie nicht geändert haben.

Gehäuse wie G9 und E-M1II haben eine gute Balance mit den schwereren und größeren mFT Objektiven. .....

Jedenfalls denke ich, dass wir mit GH5 und G9 in etwa das Maximum haben, was man einem mFT Fotografen an Gewicht und Größe zumuten würde.

Hallo

und ich denke wir haben mit einer G9 endlich ein vernünftiges Maximum an Handling erreicht.

Obwohl die Wanderfraktion immer ziemlich präsent ist, ist klein und fummelig nicht immer gut, für mich nie.

Die G9 ist eine erwachsene Kamera, die mit den kompakten MFT Objektiven ein kompaktes Gesamtpaket bietet.

++++++++++

Im übrigen haben pawlowsche Antwortreflexe zu werbenden Erwähnungen anderer Marken oder Kameras im

Erfahrungsthread zur G9 nichts zusuchen, das gehört alles in den allgemeinen G9 Thread.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag