somo Geschrieben 16. Januar 2018 Share #276 Geschrieben 16. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich benutze auch nur Originale. Meines Wissens nach werden die Nachbauten beim Laden und Entladen nicht überwacht. Ich lade die Patonas nicht in der Cam, ich nutze das mitgelieferte duale Ladeteil - ist ganz praktisch. Ganz entladen lasse ich keinen Akku und auch die originalen bleiben keine längere Zeit in der Kamera. Vorsichtig bin ich bei den Patonas UND bei den Originalen. Das gleiche gilt auch für die Akkus meiner Blitze usw... die Akkus kommen bei Betriebspause raus. Nur wie gesagt, Probleme hatte ich noch mit keinem Akku. Toi Toi Toi! iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Januar 2018 Geschrieben 16. Januar 2018 Hi somo, Das könnte für dich interessant sein: Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen . Da findet jeder was…
iso100 Geschrieben 16. Januar 2018 Share #277 Geschrieben 16. Januar 2018 Ich nutze in verschiedenen Kameras auch die grünen Patonas seit Jahren und bis jetzt alles gut Aber ich denke das mit dem entfernen nach benutzen ist schon besser als wenn sie vielleicht tagelang in der Kamera bleiben Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoHaSchl Geschrieben 16. Januar 2018 Share #278 Geschrieben 16. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo Darf ich fragen warum du die teureren Akkus bevorzugst wenn es mit den anderen keine Probleme gibt? Bauchgefühl oder Gewohnheit :-) So ganz ohne Nachteile geht es nach meinen Erfahrungen nicht. Die Akkus funktionieren zwar und halten auch, die Synchronisation der Ladezustände klappt nicht so ganz - wie zu erwarten. Die Ersatzakkus stellen dann bei einem oder zwei Ladebalken ganz plötzlich den Betrieb ein. Im Ladegerät zeigt sich dann häufiger, dass noch genügend Restladung vorhanden wäre. Fürs Laden ist dies aber gut. vg Johannes bearbeitet 16. Januar 2018 von JoHaSchl iso100 und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 16. Januar 2018 Autor Share #279 Geschrieben 16. Januar 2018 Ich benutze auch nur Originale. Meines Wissens nach werden die Nachbauten beim Laden und Entladen nicht überwacht. Hier ein Beitrag über Patona: http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html Ich sehe das genau so und kaufe nur Originale... Herr R.Wagner hat viel Mühe und Aufwand investiert in den Fremd Akku Tests, Hut ab..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Januar 2018 Share #280 Geschrieben 16. Januar 2018 Ich sehe das genau so und kaufe nur Originale... Herr R.Wagner hat viel Mühe und Aufwand investiert in den Fremd Akku Tests, Hut ab..... jo, der ist ja auch total objektiv was Olympus angeht, der Herr Wagner. ich nutze Original- und Fremdakkus bei Oly und Pana und hatte noch nie irgendwelche Probleme, abgesehen davon, dass das Ladegerät der EM 1.2 sich weigert, Fremdakkus aufzuladen (was ich aber dämlich finde von Olympus). So hab ich mir halt für 10 EUR noch ein Fremdladegerät gekauft, keine Ahnung, was Oly nun davon hat iso100 und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Januar 2018 Share #281 Geschrieben 16. Januar 2018 Und ich dachte, dass man hier etwas über die G9 erfahren würde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 16. Januar 2018 Share #282 Geschrieben 16. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um die mögliche Problematik mit "Fremd-Akkus" eher beurteilen zu können, wäre ich an belegbaren User-Erfahrungen interessiert, gerne auch aus anderen Foren. Ist Euch der Fremd-Akku Eurer Kamera schon mal explodiert oder hat Eure Kamera auf andere Art und Weise beschädigt. Handelt es sich vielleicht nur um einen Foren-Mythos (ich benutze da mal einen häufig verwendeten Begriff eines Users hier aus dem Forum) oder macht sich da nur einfach Angst breit? Ich habe vor meiner G9 schon Fremdakkus in verschiedenen Kameras verwendet. Aufgeladen habe ich die immer in den mitbestellten Ladegeräten. Flatulenzen konnte ich bei meinen Akkus nie feststellen. Ich habe allerdings auch immer etwas Iberogast auf den Akku geträufelt. Übrigens ist es für mich selbstverständlich, nach der Heimkehr von einer Fotosession, abends den Akku aus der Kamera zu nehmen. Auch den Originalen! iso100 und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Jochen K. Geschrieben 16. Januar 2018 Share #283 Geschrieben 16. Januar 2018 (bearbeitet) Und ich dachte, dass man hier etwas über die G9 erfahren würde... Wieso, hast oder hasst Du eine? PS: Der Akku ist ein wesentlicher Bestandteil einer Kamera, denn ohne den läuft sie nicht! bearbeitet 16. Januar 2018 von Jochen K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Januar 2018 Share #284 Geschrieben 16. Januar 2018 Und ich dachte, dass man hier etwas über die G9 erfahren würde... na dann erzähl uns doch was über die G9, statt zu mosern, wenn mal anderthalb Beiträge sich auch mit anderen Kameras beschäftigen. Original- oder Fremdakku ist doch eine Grundsatzfrage, die alle Kameras betrifft. Himmel nochmal ... xbeam, Jochen K. und iso100 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Januar 2018 Share #285 Geschrieben 16. Januar 2018 Ich habe vor meiner G9 schon Fremdakkus in verschiedenen Kameras verwendet. Aufgeladen habe ich die immer in den mitbestellten Ladegeräten. Flatulenzen konnte ich bei meinen Akkus nie feststellen. Ich habe allerdings auch immer etwas Iberogast auf den Akku geträufelt. Übrigens ist es für mich selbstverständlich, nach der Heimkehr von einer Fotosession, abends den Akku aus der Kamera zu nehmen. Auch den Originalen! Iberogast ist klar aber wieso nimmst Du den Akku abends raus? Bei mir ist der immer drin, schon weil immer wieder Vögel im Garten sitzen, die ich auf die Schnelle erwischen will. Und wenn ich ihn tagsüber drin lasse, sehe ich nachts auch kein größeres Risiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 16. Januar 2018 Share #286 Geschrieben 16. Januar 2018 Bei mir ist der immer drin, schon weil immer wieder Vögel im Garten sitzen, die ich auf die Schnelle erwischen will. Nachts macht das aber keinen Sinn! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 16. Januar 2018 Share #287 Geschrieben 16. Januar 2018 (bearbeitet) Ich hab immer Angst dass mein Akku ausläuft und für Tampons ist kein Platz! bearbeitet 16. Januar 2018 von Jochen K. iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 16. Januar 2018 Share #288 Geschrieben 16. Januar 2018 (bearbeitet) aber wieso nimmst Du den Akku abends raus? Zumal es ja superpraktisch ist einfach den USB einzustöpseln... Oder ist das der zweite Forenmythos neben den Fremdakkus ? Grüsse Frank bearbeitet 16. Januar 2018 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 16. Januar 2018 Share #289 Geschrieben 16. Januar 2018 Zumal es ja superpraktisch ist einfach den USB einzustöpseln... Oder ist das der zweite Forenmythos neben den Fremdakkus ? Grüsse Frank Wir werden es vermutllich nie erfahren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Januar 2018 Share #290 Geschrieben 16. Januar 2018 Nachts macht das aber keinen Sinn! ja, das dachte ich mir, dass das kommt iso100 und Jochen K. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 16. Januar 2018 Share #291 Geschrieben 16. Januar 2018 Ich greife gerne solche Dinge auf, wer von uns hat noch nie so ein Eigentor geschossen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Januar 2018 Share #292 Geschrieben 16. Januar 2018 Ich greife gerne solche Dinge auf, wer von uns hat noch nie so ein Eigentor geschossen? grrrr. und ich habe extra hinzugefügt "Und wenn ich ihn tagsüber drin lasse, sehe ich nachts auch kein größeres Risiko" um die Reaktion zu vermeiden. Aber wat willse machen?? so zurück zum Thema. worum gings? Oly EM 1.2 oder?? Jochen K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Januar 2018 Share #293 Geschrieben 16. Januar 2018 Wenn der Akku lange draußen ist, dürfte irgendwann die Pufferbatterie leer sein. iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 16. Januar 2018 Share #294 Geschrieben 16. Januar 2018 Wenn der Akku lange draußen ist, dürfte irgendwann die Pufferbatterie leer sein. Egal, da halte ich es wie mit dem Aschenbecher in meinem Auto. Ist der voll, wird das Auto weggeworfen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Januar 2018 Share #295 Geschrieben 16. Januar 2018 Da ich tagsüber nicht rauskann, bin ich bislang nur abends zum Spielen gekommen. Ich habe mal ausprobiert, wie sich meine beiden Lexarkarten im SH1 Modus (50 Bilder Puffer) verhalten. Lexar 2000x 64 GB UHS-2 U3 300 MB/s: Nachdem der Puffer voll ist, brauchte die Kamera ca. 11-12,5 Sekunden, bis der Puffer vollständig geleert war. Praktisch: während des Schreibens zeigt eine Restanzeige an, wieviele Bilder wieder geschrieben werden können. Während des Schreibens habe ich keine Verlangsamung der Serienbildgeschwindigkeit feststellen können. Lexar 1000x 128 GB UHS-2 U3 150 MB/s: Die Kamera brauchte 33-35 Sekunden, bis der Puffer vollständig geleert war. Auch hier habe ich während des Schreibens keinen Einbruch der Serienbildgeschwindigkeit bemerkt. (Solange noch Restkapazität da ist). Im SHx Pre Modus verhält sich der Auslöser anders als in den "einfachen" SHx-Modi: Er reagiert so, als wäre "Auslöser halb drücken" eingeschaltet, d.h. die Kamera legt bei kleinster Berührung der Auslösetaste los. Der Blackout wirkt im H-Modus schon recht heftig, wirkt bei der E-M1II sanfter. somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Januar 2018 Share #296 Geschrieben 16. Januar 2018 Egal, da halte ich es wie mit dem Aschenbecher in meinem Auto. Ist der voll, wird das Auto weggeworfen! Dann lass den Akku draußen und sage mir, wo Deine Mülltonne steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. Januar 2018 Share #297 Geschrieben 17. Januar 2018 Da ich tagsüber nicht rauskann, bin ich bislang nur abends zum Spielen gekommen. Ich habe mal ausprobiert, wie sich meine beiden Lexarkarten im SH1 Modus (50 Bilder Puffer) verhalten. Während des Schreibens habe ich keine Verlangsamung der Serienbildgeschwindigkeit feststellen können. Was meinst Du mit während des Schreiben? Das Schreiben der Bilder aus dem Puffer auf die SD-Karte vermutlich? Wenn es aber keine Verlangsamung der Serienbildgeschwindigkeit gibt, wie du hier schreibst, ist das dann so zu interpretieren, dass die Kamera die Daten so schnell wegschreibt, dass der Puffer nie voll ausgeschöpft wird und die Kamera nicht irgendwann komplett stoppt um die Daten wegzuschreiben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoms Geschrieben 17. Januar 2018 Share #298 Geschrieben 17. Januar 2018 Guten Morgen, als Umsteiger von einer Olympus E-M1 Mark II kommend bin ich nun auch Besitzer einer G9 (mit dem Pana Leica 12-60) und dabei mich in die Menüstruktur einzuarbeiten. Einiges ist vertraut, einiges eher verwirrend, das Manual trägt im Vergleich zu Olympus Anleitungen nicht unbedingt immer zur Erhellung bei, aber bisher habe ich nichts entdeckt was für mich ein "Showstopper" wäre - eine wirklich sehr gelungene Kamera! Zwei Fragen dazu an die werten "Mitbesitzer": - gibt es für die G9 oder Panasonic Kameras im Allgemeinen irgendwo so etwas wie hier http://www.grabherr-photography.com/downloads/Olympus_EM10MarkII_SettingsKarlGrabherr.pdf ? Das würde mir als Umsteiger helfen mir einen Überblick zu verschaffen - gerade in Hinblick auf Einstellungen die erfahrungsgemäß bei Panasonic geändert werden sollten um Ergebnis x oder y zu erzielen. - hat jemand eine Einstellung gefunden für Powerzooms die "Drehrichtung" des Zooms zu ändern? Beim Blättern ist mir sowas nicht aufgefallen, kann mich aber auch verguckt haben. Danke & Gruß Thom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 17. Januar 2018 Share #299 Geschrieben 17. Januar 2018 (bearbeitet) Ich fürchte, die Antwort auf beide Fragen lautet leider nein: - als Alternative zu einem Einstellungsguide kann man zumindest die Bücher von Frank Späth sehr empfehlen, die einen Teil beinhalten, der quasi eine weitaus bessere BDA mit Praxisbeispielen für die Auswirkung der Einstellungen ist. Das zur G9 erscheint wohl Ende Februar: https://www.amazon.de/gp/product/3941761692/ - AFAIR gibt es das nicht. Da sich auch die Zooms ohne Motor anders herum drehen als bei Olympus, zieht das Panasonic auch bei den Motor-Zooms so durch. bearbeitet 17. Januar 2018 von embe71 somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 17. Januar 2018 Share #300 Geschrieben 17. Januar 2018 (bearbeitet) - hat jemand eine Einstellung gefunden für Powerzooms die "Drehrichtung" des Zooms zu ändern? Beim Blättern ist mir sowas nicht aufgefallen, kann mich aber auch verguckt haben. Für den manuellen Fokus kann man die Drehrichtung für nah und fern ändern, meine das zumindest irgendwo im Menü gesehen zu haben. Was anderes wird nicht gehen, da nur der Fokus über Fly-by-wire gesteuert wird. Der Zoom selber ist ja mechanisch, da kannst du nichts ändern. Bei den Motorzooms weiß ich’s nicht. Gruß Somo bearbeitet 17. Januar 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge