Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das sieht gut aus, danke dir! :) Kannst du auch etwas zur Trefferquote und zu deinen Erfahrungen sagen?

Wäre eine schöne Ergänzung.

Es ist noch zu früh um etwas über Trefferquoten zu sagen. Dazu muss ich die Kamera erst besser kennenlernen. Ich hatte vorher eine GH4. Die G9 spielt definitiv in einer anderen Liga. Auf dpreview habe ich versucht einige Fragen zu beantworten.

Link zum Beitrag

Horst, wie würdest Du das beworbene Feature "Blackout-freier" Sucher bewerten, auch im Vergleich zur E-M1II, bei der die Blackout Zeiten ja relativ kurz sind. Hast Du beobachtet, ob der Sucher auch bei geringen Serienbildfrequenzen ohne Blackouts ist (so wie bei der A9)?

Link zum Beitrag

Horst, wie würdest Du das beworbene Feature "Blackout-freier" Sucher bewerten, auch im Vergleich zur E-M1II, bei der die Blackout Zeiten ja relativ kurz sind. Hast Du beobachtet, ob der Sucher auch bei geringen Serienbildfrequenzen ohne Blackouts ist (so wie bei der A9)?

Es gibt keine blackout-freien "Live-View"-Sequenzen (BA S.116). L/M/H haben alle einen black-out wie gehabt. Vergleichbar mit der E-M1mk2. SH1 (20fps) ist eine Dia-Show des zuletzt geschossenen Bildes, wie H bei allen Panas vorher. Aber, der SH1 Modus bei der G9 ist so schnell, dass es wahrscheinlich funktioniert. Wie gut der C-AF in diesem Modus aber wirklich ist, muss sich noch erweisen. Habe das noch nicht getestet.

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag

Es gibt keine blackout-freien Sequenzen. L/M/H haben alle ein black-out wie gehabt. Vergleichbar mit der E-M1mk2. SH1 (20fps) ist eine Dia-Show des zuletzt geschossenen Bildes, wie H bei allen Panas vorher. Aber, der SH1 Modus bei der G9 ist so schnell, dass es wahrscheinlich funktioniert. Wie gut der C-AF in diesem Modus aber wirklich ist, muss sich noch erweisen. Habe das noch nicht getestet.

Vielleicht solltest du dich erstmal etwas besser mit der Kamera vertraut machen. Hast du überhaupt den EV-Modus benutzt? Im 20fps-Modus gibt es weder Blackouts noch eine Dia-Show. Das Motiv kann wie beim Filmen permanent verfolgt werden (bis Bild 50, JPG+RAW).

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie jetzt...

Eines der Hauptmerkmale der Kamera ist gerade bei schnellen Serien überhaupt nicht verfügbar?

Ich dachte, Du besitzt die Kamera selbst auch? Oder ruht die bei Dir schönheitsschlafmäßig in der Verpackung/steht in einer Vitrine?

Nun gut, jetzt weiß man zumindest, was von Deinem Geschreibsel zur G9 allgemein zu halten ist...

Vielleicht solltest du dich erstmal etwas besser mit der Kamera vertraut machen. Hast du überhaupt den EV-Modus benutzt? Im 20fps-Modus gibt es weder Blackouts noch eine Dia-Show. Das Motiv kann wie beim Filmen permanent verfolgt werden (bis Bild 50, JPG+RAW).

Er schreibt doch, dass er bislang nur mit mechanischem Verschluss getestet hat und SH1 sowie SH2 mit dem EV nicht probiert hat.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Du musst mir nicht erklären mit was ich mich vertraut machen soll. Ich benutze Pana Modelle seit der G1.

Um Missverständnisse auszuräumen ändere ich den ersten Satz: Es gibt keine black-out freien "LiveView"-Sequenzen! Alles andere ist wie es ist, auch wenn es einigen hier nicht gefällt. Ich schrieb ja, dass man mit SH1( 20B/s) sicher arbeiten kann, da die Verzögerung extrem kurz ist, aber eben kein real-time Ablauf.

Wer lesen kann schaut dazu in die Bedienungsanleitung S.116.

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag

Ich dachte, Du besitzt die Kamera selbst auch? Oder ruht die bei Dir schönheitsschlafmäßig in der Verpackung/steht in einer Vitrine?

Nun gut, jetzt weiß man zumindest, was von Deinem Geschreibsel zur G9 allgemein zu halten ist...

Ich besitze die Kamera (noch).

Und ja, sie ruht in der Verpackung, damit ich sie retournieren kann.

Dass LiveView nur bis 9fps zur Verfügung steht gibt der Hersteller selbst an - und der sollte es wohl besser wissen als einige besonders Schlaue hier.

Und im Übrigen bitte Dich letztmalig Deinen Ton mir gegenüber umgehend zu mäßigen!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@ Embe: Die Aussage von Uwe (#30) finde ich legitim, wenn auch flapsig... Siehe auch Sucher-Thread: No blackout occurs even in high speed burst shooting.

Das ist eben genau der Mist der entsteht wenn man sich über das Marketing in seinen eigenen Aussagen verstrickt... das even suggeriert doch, dass es auch bei Highspeed geht...  dann müsste es doch auch in Lowspeed gehen. Warum man sich deswegen dann in den Foren die Köpfe einschlägt kann ich nicht verstehen. Ich mache mich zumindest nicht zum Apologeten für Panasonic, wenn die getroffenen Aussagen mit der Realität nichts zu tun haben.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ich besitze die Kamera (noch).

Und ja, sie ruht in der Verpackung, damit ich sie retournieren kann.

Dass LiveView nur bis 9fps zur Verfügung steht gibt der Hersteller selbst an - und der sollte es wohl besser wissen als einige besonders Schlaue hier.

Und im Übrigen bitte Dich letztmalig Deinen Ton mir gegenüber umgehend zu mäßigen!

A Ging's nicht um Liveview, sondern um Blackouts bei den höchsten Serienbildraten: https://www.systemkamera-forum.de/topic/120795-erste-erkenntnisse-und-erfahrungen-mit-der-panasonic-lumix-g9/?p=1473203

B Hast Du mich zuvor noch kein einziges Mal um "Mäßigung" gebeten und zu meiner Aussage stehe ich bezogen auf Dein Posting: Was soll ich von Aussagen von Dir zur Kamera halten, wenn Du selbst nicht einmal mitbekommen hast, dass die 20 und 60 FPS blackoutfrei sind? Kannst Du wohl selbst beantworten...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich kann nicht beurteilen, ob LV bei Serien ein Bild "hinterher hinkt". Dafür ist mein visueller Cortex nicht (mehr?) ausreichend fit. Tatsache ist, dass ich im H-Modus (ca. 10 B/s) mit AFC Blackouts sehe, mit AFS nicht. Mit SH1 (20 B/s) gibt es weder mit AFS noch mit AFC ein (für mich ersichtliches!) Blackout.

Ob LV "echt" oder um 50-100 ms zeitlich versetzt ist, ist meines Erachtens in der Praxis in fast allen Fällen irrelevant. Auch ohne Fotoapparat nehmen wir z.B. einen fliegenden Vogel leicht verspätet wahr, weil weder die Lichtgeschwindigkeit noch die Verarbeitung des Signals im Gehirn unendlich schnell sind.   :)

Link zum Beitrag

A Ging's nicht um Liveview, sondern um Blackouts bei den höchsten Serienbildraten: https://www.systemkamera-forum.de/topic/120795-erste-erkenntnisse-und-erfahrungen-mit-der-panasonic-lumix-g9/?p=1473203

B Hast Du mich zuvor noch kein einziges Mal um "Mäßigung" gebeten und zu meiner Aussage stehe ich bezogen auf Dein Posting: Was soll ich von Aussagen von Dir zur Kamera halten, wenn Du selbst nicht einmal mitbekommen hast, dass die 20 und 60 FPS blackoutfrei sind? Kannst Du wohl selbst beantworten...

Die 20 fps "blackout-frei" sind wie gesagt nicht real-time, sondern es wird in der Sequenz immer das zuletzt geschossene Bild angezeigt. Man hat also eine Verzögerung von ca. 1/20 sec. Wahrscheinlich kann man damit arbeiten, wenn die Objekte nicht zu schnell sind. Auch geht das ja nur mit dem EV und man muss den rolling-shutter Effekt beachten. Ich möchte mich auch nicht ständig mit den Unmengen von Bildern herumschlagen nur um keinen "black-out" zu haben.

Link zum Beitrag

Das ist mir bekannt. Ich habe die Kamera ja selbst: Du hast bei 20 Bildern/s AF-C einen Sucherlag von 50 ms und bei 60 Bilder/s AF-S einen Sucherlag von 17 ms mit dem EV, das ist praktisch nicht wahrnehmbar.

Wie schon geschrieben, ging's mir aber um die Blackouts, nicht um den (fehlenden) Liveview.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Das ist mir bekannt. Ich habe die Kamera ja selbst: Du hast bei 20 Bildern/s AF-C einen Sucherlag von 50 ms und bei 60 Bilder/s AF-S einen Sucherlag von 17 ms mit dem EV, das ist praktisch nicht wahrnehmbar.

Wie schon geschrieben, ging's mir aber um die Blackouts, nicht um den (fehlenden) Liveview.

Hab ich auch schon festgestellt, in SH1 (20 fps) sieht man im Sucher keinen Unterschied zum normalen Liveview, egal wie man die Kamera dabei schwenkt. In SH2 dann erst recht nicht.

Für mich ist das absolut Blackout freier "Live View", zumal jeder elektronische Sucher eine gewisse Verzögerung aufweißt.

Link zum Beitrag

Markus, #6:

Sehr informativer, sachlicher und ehrlicher Erfahrungsbericht Markus, hab vielen Dank dafür!

Würde etwa dasselbe berichtet haben, abgesehen vom Sucher, der mir nicht negativ auffällt, im Gegenteil.

Fazit: Die G9 ist für Fotografen die bisher beste Lumix, und wahrscheinlich überhaupt die beste mFT-Kamera.

Link zum Beitrag

...

Ob LV "echt" oder um 50-100 ms zeitlich versetzt ist, ist meines Erachtens in der Praxis in fast allen Fällen irrelevant. Auch ohne Fotoapparat nehmen wir z.B. einen fliegenden Vogel leicht verspätet wahr, weil weder die Lichtgeschwindigkeit noch die Verarbeitung des Signals im Gehirn unendlich schnell sind.   :)

Zumindest für bewegte Objekte ist dies schon kritisch. Ein 100m-Läufer der Weltklasse (10Sec) legt in der Zeit des Versatzes etwa 50-100cm zurück. Und Vögel im  Flug sind noch schneller. Auch deshalb sind mft Kameras nur bedingt für BIF geeignet.

vg Johannes

bearbeitet von JoHaSchl
Link zum Beitrag

Zumindest für bewegte Objekte ist dies schon kritisch. Ein 100m-Läufer der Weltklasse (10Sec) legt in der Zeit des Versatzes etwa 50-100cm zurück. Und Vögel im  Flug sind noch schneller. Auch deshalb sind mft Kameras nur bedingt für BIF geeignet.

Da kann sich jeder selber eine Meinung zu bilden:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117535-v%C3%B6gel-im-flug-bif-f%C3%BCr-alle/

:)

Das aktuelle Problem ist weniger die Geschwindigkeit sondern die sonstigen Umstände, die den AF (Edit: seit der Em1 und der GH5 muss hier ein gelegentlich stehen) abdriften lassen. Aber wir arbeiten daran ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

vg Johannes

Ich denke mit etwas Übung und Vorhalten geht so manches. Im Zweifel nimmt man ein "Dot Sight". Nur bei Ballsport habe ich Bedenken wegen des "rolling shutter" Effekts bezüglich fliegender Bälle.

Link zum Beitrag

Ergänzend: Für viele Aufnahmesituationen im Bereich WildLife sind mft-Kameras wirklich gut geeignet. Insbesondere mit dem 100-400 oder dem oly 300mm bei AF-S. Man kann die Kamera ohne Probleme dabeihaben. Dies Bildqualität ist ausgezeichnet. Bei Vögel im Flug habe ich mit der em1.2 und AF-C eine technische Ausschussquote von 95% (mit Nikon etwa 25-30%). Dies liegt aber eher an der bescheidenen Implementierung des AF-C. Gerade deshalb hoffe ich auf das AF-C-Verhalten der G9. Sobald das Wetter etwas besser wird, kann ich berichten.

vg Johannes

bearbeitet von JoHaSchl
Link zum Beitrag

Auch deshalb sind mft Kameras nur bedingt für BIF geeignet.

vg Johannes

Johannes, das würde ich gerne etwas genauer erklärt bekommen.

Selbst mit den Kameras mit Blackout, ist es einfach gute Bilder von Vögeln im Flug zu machen.

Hat MFT da irgend einen Mangel den ich nicht kenne?

Ich bin sogar der Meinung,dass ich mit einer G9 und einem 100-400mm schneller und häufiger Vögel aufnehmen kann als mit einer DSLR und einem Monster Objektiv.

Leider konnte ich die G9 nicht für BIF testen aber als Besitzer einer GH5 musste ich bedauerlicherweise feststellen, dass der Af der G9 doch noch etwas schneller ist. Mit der GH5 geht BIF, mMn, sehr gut.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag