Jump to content

Empfohlene Beiträge

:) aber die funktionieren doch genau ... jedenfalls genauer als die Minianzeige

Das Histogramm zeigt den ganzen Bereich in winziger Abbildung, aber uns interessieren ja nur die kleinen Abschnitte, die rechts anschlagen ... da habe ich doch lieber eine 90% (oder auf wieviel man das halt einstellt) Anzeige direkt an der Stelle, an der was ausreisst, als einen Graphen, der bei zB Sonne im Bild, nichts mehr aussagt

Link zum Beitrag

:) aber die funktionieren doch genau ...

Selbst wenn ich die Belichtungskorrektur wie bei diesem Testbild auf -5 stelle,

bekommt man das Zebrageflacker nicht weg, obwohl keine Überbelichtung mehr vorhanden ist.

Egal ob ich die Zebraeinstellung auf 50 oder 105 ändere, die blinkende Anzeige geht nicht weg.

Link zum Beitrag

​Wer überall bei leiser Infragestellung den moralischen Zeigefinger wittert, hat's auch nicht gerade leicht ;)

​(Es ist doch nur ein Forum hier und nicht das jüngste Gericht).

​Ich hätte vermutlich von Deinem Beitrag mehr abstrahieren müssen. Mir ging es dabei gar nicht um Deine Meinung/Sichtweise. Sondern mehr um ein allgemeines Problem. Sorry,  das hätte ich mehr herausstellen müssen!!!

​Mir ist   die Verallgemeinerung   nicht gelungen. Dazu hätte ich grundsätzlicher werden müssen, aber das     geht   nicht, die Missverständnisse wären nur noch katastrophaler.

​"Substanzlos" würde ich in einem Forum nicht benutzen. Wäre mir irgendwie zu emotional.

Man kann es aber nicht verallgemeinern, und die gerade in Foren immer wiederkehrenden Versuche Subjektives zu Grundsätzlichem zu machen führen in einer Diskussion nirgendwo hin, allenfalls zu moralischen Belehrungen. Wie Kleinkram schon schrieb, die kommen von ganz alleine sobald es ums "Früher" geht. Davon nehme ich mich auch nicht aus, wenn ich darauf hinweise, dass dieses ständige "Früher war es besser" eine Illusion ist, bei manchem gar ein Selbstbetrug; manches war besser, manches war schlechter, es mag eine "gute alte Zeit" in den Köpfen geben, in Einzelschicksalen, aber nicht im Allgemeinen. Beispielsweise schrieb Lumixburschi, dass früher die Autos locker 20 Jahre alt waren, während es heute im Schnitt alle 7 bis 10 Jahre einen Neuwagen gibt. Mit meiner Wahrnehmung der Realität hat das wenig zu tun, früher sind einem die meisten Autos unterm Hintern weggerostet, zehn Jahre alte Klein- und Mittelklassewagen waren entweder gut erhaltene Rentnerfahrzeuge, oder eben heruntergekommene Schrottkisten kurz vorm Exitus, die von der Unterschicht noch bis zur nächsten Hauptuntersuchung gefahren wird (und wenn man den Prüfer kennt auch noch etwas länger). Klar gab es auch die anderen, die Borgwards, oder die Strich-8er samt ihren Legenden, nur die Mehrzahl war das nicht. Soviel zu meiner Wahrnehmung, und was sagt die Statistik? In den letzten 40 Jahren hat sich das durchschnittliche Alter aller zugelassenen privaten Fahrzeuge von unter 5 Jahren auf knapp 10 Jahre verdoppelt. Jede Zeit hatte Vor- und Nachteile, und früher war es eben vor allem anders.

Warum ich "substanzlos" geschrieben habe? Weil dein verallgemeinernder Beitrag (deine Worte) sich nicht mit meinen Argumenten auseinander setzt und so eine Diskussion oder Gedankenaustausch zur konkreten Fragestellung gar nicht aufkommt. Das ist natürlich legitim, du darfst schließlich so reagieren wie du möchtest; nur substanzlos bleibt es trotzdem, ganz unemotional. Wenn du oder jemand anderes doch noch Interesse daran hat, sich über die Produktzyklen bei Olympuskameras auszutauschen, ich würde gern andere Meinungen dazu lesen. Auf irgendwelche Metadiskussionen zum Thema "Früher" habe ich aber schlicht kein Interesse.

Link zum Beitrag

Jou, für mich kann der nächste Sprung im Produktzyklus des Spitzenmodells von Olympus dann kommen, wenn ein Sensor mit echtem Global Shutter mit 20 MP eingebaut wird und dieser keine signifikant schlechteren Rausch- und Dynamikwerte hat als der aktuell eingebaute.

Pro-Capture mit voller Auflösung, Live-Composite und die Stacking-Funktionen erschlagen ansonsten alles, was ich brauche und machen viele Umstände von vor dieser Zeit überflüssig.

Die AF-Funktionen zu verbesseren bedingt meiner Meinung nach kein neues Modell. Diesbezüglich sollte Olympus mit den Firmwareupdates etwas Gas geben.

Bis der GS kommt dürfen sie gerne die preiswerteren Modelle nach und nach mit den Features des Spitzenmodells - im Wesentlichen dem Sensor und von ihm abhängige Funktionen - versehen.

Link zum Beitrag

Selbst wenn ich die Belichtungskorrektur wie bei diesem Testbild auf -5 stelle,

bekommt man das Zebrageflacker nicht weg, obwohl keine Überbelichtung mehr vorhanden ist.

attachicon.gifBildschirmaufnahme-1.jpg

attachicon.gifBildschirmaufnahme-2.jpg

Egal ob ich die Zebraeinstellung auf 50 oder 105 ändere, die blinkende Anzeige geht nicht weg.

ich vermute, dass einzelne Anteile des Spektrums noch ausgerissen sind, Zebra ist einfach viel empfindlicher als das MiniHistogramm (das Histo nach der Aufnahme kann man als Referenz nicht heranziehen, da sind die Tonwerte halt weiss, oder nicht mehr sichtbar ... Das Gleiche kannst Du mit eine roten Rose sehen, da ist eine Winzigkeit einer roten Rose ausgerissen und das auch nur im Rotkanal ... Du kannst das nur wegbekommen, wenn Du auf mehrere Blenden Minus gehst .. im fertigen Foto sieht man das aber dann schon nicht mehr)

Bei mir stehts auf 90% und ich belichte im Zweifel so, dass es gerade noch flimmert ... hat bislang sehr gut funktioniert, auch bei den Panasonics mit ihrer harten Grenze in den Lichtern.

Olympus' blinkende Highlights sind weniger penetrant .. aber auch nicht so schön sichtbar, wie ich finde (nerven mehr)

Link zum Beitrag

ich vermute, dass einzelne Anteile des Spektrums noch ausgerissen sind, Zebra ist einfach viel empfindlicher als das Minihistogramm ...

Bei mir steht es auf 90% und ich belichte im Zweifel so, dass es gerade noch flimmert ... hat bislang sehr gut funktioniert ...

Sind sie nicht, ich kann Dir gern das RAW oder JPG schicken,

deswegen hab ich doch das zweite Bildschirmfoto im RAW Konverter gezeigt.

Ich arbeite ausschließlich mit dem Sucher, mich stört diese Zebrageflacker bei der Bildgestaltung.

Selbst wenn sie gut funktionieren würde, würde ich das Histogramm vorziehen,

diese Hypnose-Anzeige im Sucher ist für mich kein gutes Hilfsmittel.

Ist auch egal, jeder hat seine Vorlieben und ich möchte niemanden von seinem Weg abbringen,

allein das Ergebnis zählt und nicht der Weg wie man dahin gekommen ist.

Link zum Beitrag

wie ordnest Du die Tonwerte im Histo den Bildteilen zu?

(ich meine das jetzt ernst .. die Frage ist weder Falle noch Provokation)

Also Du hast ein Histogramm, das rechts einen Anschlag bis zur Drittelhöhe zeigt, im Bild ist ein bisschen Sonne, eine Reflexion auf der Stirn eines Mannes, eine weisse Bluse und eine helle Gesichtshälfte der Trägerin

Ich habe da immer Probleme, zu sehen, wann nur noch die unwichtigen Teile zu hell sind, und alles durchzeichnet ist ... normalerweise gehe ich dann nach Augenschein, mit dem das recht gut klappt, aber ich wollte ja das Histo als Belichtungshilfsmittel nehmen, (oder seit ich Zebra und blinking highlights habe, halt danach) ... wie machst Du das?

Link zum Beitrag

Also Du hast ein Histogramm, das rechts einen Anschlag bis zur Drittelhöhe zeigt, im Bild ist ein bisschen Sonne,

eine Reflexion auf der Stirn eines Mannes, eine weisse Bluse und eine helle Gesichtshälfte der Trägerin.

Ich habe da immer Probleme, zu sehen, wann nur noch die unwichtigen Teile zu hell sind, und alles durchzeichnet ist ...

normalerweise gehe ich dann nach Augenschein, mit dem das recht gut klappt, aber ich wollte ja das Histo als Belichtungshilfsmittel nehmen,

... wie machst Du das?

Für mich spielt es keine Rolle an welcher Stelle des Bildes eine Überbelichtung vorhanden ist,

mir ist viel wichtiger das es gar keine gibt.

Damit meine ich z.B. keine ausgefressenen Wolken oder helle Kleidung, gefällt mir einfach nicht.

Wenn aber im Bild ein Spitzlicht von einer hellen Lichtquelle oder der Sonne vorhanden ist,

damit kann ich leben, da man hier so weit ins - regeln müsste, dann wäre der Rest des Bildes weg.

Ich versuche mit Blick auf das Histogramm je nach Motiv die Belichtung nach rechts auszufüllen,

aber nach Möglichkeit etwas Luft bis zur rechten Kante zu lassen,

dadurch habe ich später im RAW Konverter genügend Spiel um genau bis zur Grenze zu gehen.

Die Arbeitsweise habe ich mir angewöhnt seit man das Histogramm in den Kameras einblenden kann,

bei meiner Kamera ist das Histogramm auch nicht störend über dem Bild,

sondern ich habe es links unten in die Ecke geschoben.

Link zum Beitrag

und wie unterscheidest die Anzeige von zB einer Stirnreflexion, oder Wolke von einer Spiegelung oder der Sonne?

Genau das ist mein Problem, wenn die Sonne im Bild ist, ist immer was am rechten Rand abgeschnitten ... früher habe ich dann einfach aufs Bild geschaut und versucht zu sehen, wo was ausgerissen ist und nach optischem Eindruck zB solange unterbelichtet, bis die Stirnreflexion weg war. Genau an der Stelle hilft mir heute die Zebrafunktion, zu sehen, wann die Stelle nicht mehr ausgerissen ist

Link zum Beitrag

und wie unterscheidest die Anzeige von zB einer Stirnreflexion, oder Wolke von einer Spiegelung oder der Sonne?

Man sieht doch meistens schon im Sucher wo die Überbelichtung herkommt und kann sich dann entscheiden,

der Bereich ist wichtig oder unwichtig, wie das genannte Spitzlicht von der Sonne

Dann steht bei mir die Autowiedergabe auf 1 Sekunde, damit ich nach jedem Schuss zusätzlich kontrollieren kann,

hier sind auch die Blinkies eingeschaltet, damit mir das sofort ins Auge sticht.

Link zum Beitrag

Wenn ich so hier querlese und mir dann Gedanken zu den zu lesenden "Sehnsüchten" & "NoGo(s)" mache wird mir langsam aber sicher bewusst, dass Olympus die "Arxxkarte" hat sobald tatsächlich etwas neues kommt :D

• Angenommen Olympus bringt im Frühjahr eine E-M1 Mark III mit einem ganzen Haufen von den Funktionen, die man sich in der E-M1 Mark II wünscht - dann möchte ich mal mutmaßen, dass es hier einen Shitstorm gibt, wo eine softwarebasierte automatische Zensurfunktion vermutlich den Server schmelzen lassen würde ;)
  • Angenommen Olympus bringt im Frühjahr eine E-M5 Mark III mit einem ganzen Haufen von den Funktionen, die man auch in der E-M1 Mark II findet, und zusätzliche Funktionen, die die E-M1 Mark II nicht hat - dann wird es massive Kritik geben, wie üblich an der Preisgestaltung, am Produktdesign und an jeder verbauten Innovation :)
  • Angenommen Olympus bringt im Frühjahr nur Firmwareupdates heraus und das mit Stabilitätsupdates und nur 10% -20% der Funktionserweiterungs-Wünsche... oh weh... dann geht der Shitstorm bestimmt gegen die Updates los...

Irgendwie hoffnungslos... aber seit Menschengedenken ist es nie anders gewesen, als Jesus über das Wasser ging gab es bestimmt Menschen, die meinten er könne nicht schwimmen...

;)

Link zum Beitrag

Sehr schön zusammengefasst!

Man munkelt hinter vorgehaltener Hand jedoch, dass es sogar Menschen geben soll,die selbst mit der aktuellen M1 II fotografieren können...

Selbst getroffen habe ich aber noch keinen davon - es können aber auch nur vier oder fünf weltweit sein...

Link zum Beitrag

Es gibt ja auch noch die Alternative, dass Olympus in den nächsten Wochen (Monaten?) ein Firmware-Update bringt, das die Erwartungen der meisten Nutzer erfüllt. Die Möglichkeit, kleinere AF-Felder zu wählen, eine verlässliche Anzeige, auf was der AF fokussiert, ein besseres AF-Tracking und ein besseres AF-Interface.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Man sieht doch meistens schon im Sucher wo die Überbelichtung herkommt und kann sich dann entscheiden,

der Bereich ist wichtig oder unwichtig, wie das genannte Spitzlicht von der Sonne

Dann steht bei mir die Autowiedergabe auf 1 Sekunde, damit ich nach jedem Schuss zusätzlich kontrollieren kann,

hier sind auch die Blinkies eingeschaltet, damit mir das sofort ins Auge sticht.

Ah, also sehen wir das garnicht so verschieden :) nur dass Du die Blinkies halt zur Kontrolle nutzt und ich vorher

Danke für die Erklärung

Link zum Beitrag

Wenn ich so hier querlese und mir dann Gedanken zu den zu lesenden "Sehnsüchten" & "NoGo(s)" mache wird mir langsam aber sicher bewusst, dass Olympus die "Arxxkarte" hat sobald tatsächlich etwas neues kommt :D

Naja, die G9 ist was Neues und wohl eine Hausnummer. Olympus hat immer gesagt, dass sie ihren Schwerpunkt auf Fotografie legen bei ihren Kameras. Jetzt hat Panasonic eine Kamera da hingestellt, die auch den Schwerpunkt Fotografie hat. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie gut sie im Vergleich zu E-M1.2 abschneidet. Aber wenn die G9 gut abschneidet und Olympus in den nächsten Monaten nicht viel macht oder verkündet, hat Olympus auf alle Fälle die Arxxxkarte, weil dann die Wechselei zur G9 zunehmen wird.

Link zum Beitrag

:) und bei der EM1 III wechseln sie halt wieder zurück ... wer leicht hinwechselt, wechselt leicht zurück

Aus Erfahrung zeigt sich aber, dass sich das über die Jahre immer wieder einpendelt, mal kann der eine was besser, mal der andere ...

Ich denke die G9 muss erstmal zeigen, dass sie wirklich für 1700.- Euro besser ist als die Em1 II ... also dass das, was sie besser kann, wirklich 1700.- Euro wert ist.

Meine Voraussage?

Sie wird halt ein bisschen besser sein, nichts, das mich dazu bewegen würde, von einer EM1 II zu wechseln

(es geht ja auch um Workflow und Bedienphilosophie ... das wirft man nicht einfach weg, wenn man so im Grenzbereich arbeitet, dass die zu erwartenden Unterschiede so ins Gewicht fallen, dass man deshalb wechseln würde)

Wenn ich keine EM1 II habe, könnte die G9 aber natürlich eher in Betracht kommen ... in dem Fall aber, muss halt die EM1 III wieder gut genug sein, um mich zurückzuholen (immer hypothetisch ... in der wirklichen Welt ist mir eine Kamera für über 1500 Euro, die gerade mal 1 Jahr top ist, bevor sie ins Mittelfeld wechselt und im dritten Jahr schon altes Eisen ist, schlicht zu teuer)

Wir nehmen unsere Bedürfnisse viel zu wichtig, ebenso die Menge der Leute, die tatsächlich das vertraute Gerät aufgibt, wenn das neue auf dem Papier besser funktioniert

Ich freue mich auf jeden Fall für die Neubesitzer, die mit der G9 glücklich werden, ich kauf' sie mir dann in 2-3 Jahren, wenn sie deutlich unter 1000 Euro kostet und immer noch toll sein wird :)

Link zum Beitrag

Wenn ich keine EM1 II habe, könnte die G9 aber natürlich eher in Betracht kommen ... i :)

Das wäre für Oly schon schlimm genug. Der Lebenszyklus sollte ca. 3 Jahre sein. Das bedeutet, dass sie die Kamera nach Möglichkeit auch über die 3 Jahre verkaufen und nicht nur im ersten Jahr. Das wird seit der G9 noch schwieriger. Darum wäre es ja so wichtig für eventuelle Neukäufer zu wissen, was da noch kommen könnte.

Link zum Beitrag

wenn die EM1 II mindestens 3 Jahre laufen soll, kommt die nächsten 2 Jahre erstmal nichts ... 

Ich würde ja warten ob und wie die G9 einschlägt, wenn sie einschlägt, wird die EM1 II im Preis fallen und ist danach vielleicht doch wieder der bessere Deal ... wenn nicht, naja, dann kann man immer noch die G9 kaufen

Es wäre natürlich schon nett, wenn sie eine Roadmap mit kommenden Verbesserungen bringen würden, aber ich denke, der Schaden wäre grösser, wenn sie das tun und dann klappt es nicht zur versprochenen Zeit.

Link zum Beitrag