Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gegenüber der alten Panasonic GH5, fehlen der Olympus OM-D EM-1 MKII, da schon einmal ein vernünftiger hochauflösender OLED-Sucher, der Joystick, ein kleiner Fokus Punkt sowie ein feines 3,2" hochauflösendes Display, von den feinen Video Eigenschaften der GH5 ganz zu schweigen....

Wo ist denn da bitte die Höhe der Zeit?

Welche der angegebenen fehlenden Features haben denn Einfluss auf die Bildqualität?

Frage mal, was die E-M1-II für den Fotografen der GH5 voraus hat.

Video interessiert mich zum Beispiel einen feuchten.

Link zum Beitrag

ein alleinstellungsmerkmal der em1 im mft bereich ist z.b. der phasen-af

(...)

...der mir als Techniker von der technischen Seite her lieber ist. Der Phasen-AF ist nämlich für ALLE AF-Objektive verwendbar und wird auch für die mFT-Objektive eingesetzt. Unterschiede im C-AF-Verhalten sind in den Algorithmen zu suchen, die auf der sensorseitigen AF-Hardware aufbauen. Vielleicht ist ja mit dem Dualpixelsystem von Canon ein noch bessere Nachführung möglich? Deren Nachführsoftware ist schon viel länger in Gebrauch und wird schon viel länger optimiert und das könnte dann auch das Zünglein an der Waage sein.

Link zum Beitrag

Es kommt halt auf die Fotografie an. Auf meinen Reisen treffe ich immer wieder auf spontane aktionsgeladene Situationen und bin daher für mehr Zuverlässigkeit und mehr Schnelligkeit immer sehr dankbar.

Es ist halt blöd, wenn in solchen Situationen der AF auf der falschen Stelle liegt, weil ich die Fokusfelder nicht situationsgerecht und schnell anpassen kann. Nur als ein Beispiel von vielen. Eine Verbesserung der Bildqualität steht bei mir gar nicht hoch auf der Agenda. Die ist heute sehr gut und ausreichend. Kaum noch ein Foto, das aufgrund von Dynamik oder Rauschen nicht verwendbar wäre, dafür aber noch zu viele Bilder, in denen der AF nicht ausreichend zuverlässig war und wo eine manuelle Fokussierung auch keine Abhilfe bringt.

Link zum Beitrag

Es kommt halt auf die Fotografie an. Auf meinen Reisen treffe ich immer wieder auf spontane aktionsgeladene Situationen und bin daher für mehr Zuverlässigkeit und mehr Schnelligkeit immer sehr dankbar.

Es ist halt blöd, wenn in solchen Situationen der AF auf der falschen Stelle liegt, weil ich die Fokusfelder nicht situationsgerecht und schnell anpassen kann. Nur als ein Beispiel von vielen. Eine Verbesserung der Bildqualität steht bei mir gar nicht hoch auf der Agenda. Die ist heute sehr gut und ausreichend. Kaum noch ein Foto, das aufgrund von Dynamik oder Rauschen nicht verwendbar wäre, dafür aber noch zu viele Bilder, in denen der AF nicht ausreichend zuverlässig war und wo eine manuelle Fokussierung auch keine Abhilfe bringt.

Ich drücke manchmal den Auslöser einfach durch, ohne auf den AF zu warten. bringt manchmal die besten Ergebnisse.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..., dafür aber noch zu viele Bilder, in denen der AF nicht ausreichend zuverlässig war und wo eine manuelle Fokussierung auch keine Abhilfe bringt.

Wer war das noch mit den 12 guten Fotos im Jahr?

Du musst einfach nicht so viele Fotos von aktionsgeladenen Szenen machen. Fotografiere lieber Motive, die nicht so schnell (weg-)laufen, wenn Du mit Deiner Kamera um die Ecke fegst. Dann wird das schon ... .

(Achtung, das war ein Scherz !!!)

Oder suche einmal nach "the creative vision behind the lens".

(Und das ist ein Buchtipp !)

Link zum Beitrag

Es ist halt blöd, wenn in solchen Situationen der AF auf der falschen Stelle liegt, weil ich die Fokusfelder nicht situationsgerecht und schnell anpassen kann. ....

Bei mir gibt es nur ein Fokusfeld in der Mitte: Ausschnitt wählen, fokussieren in der Mitte, zurück zum Ausschnitt und auslösen. Wenn das zu langsam ist, kann ich auch schon mal verzichten - passiert aber bei dem was ich so mache selten.

Zum Thema Neues bei Olympus: Die EPL9 wird wohl hier im Forum kaum ein Thema werden. Für mich auch nicht, da ohne AP.

Link zum Beitrag

Bei mir gibt es nur ein Fokusfeld in der Mitte: Ausschnitt wählen, fokussieren in der Mitte, zurück zum Ausschnitt und auslösen. Wenn das zu langsam ist, kann ich auch schon mal verzichten - passiert aber bei dem was ich so mache selten.

Zum Thema Neues bei Olympus: Die EPL9 wird wohl hier im Forum kaum ein Thema werden. Für mich auch nicht, da ohne AP.

Bei sich bewegenden Objekten dürftest Du mit dieser Vorgehensweise reichlich Ausschuss haben oder verzichtest halt!

Ich vermute daher, dass Du eher im "Stil Life" Bereich unterwegs bist. ;)

Link zum Beitrag

Bei mir gibt es nur ein Fokusfeld in der Mitte: Ausschnitt wählen, fokussieren in der Mitte, zurück zum Ausschnitt und auslösen.

Klar kann man machen. So habe ich vor 25 Jahren mit der F90 auch fotografiert. Heute gibt es bessere Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

Bei sich bewegenden Objekten dürftest Du mit dieser Vorgehensweise reichlich Ausschuss haben oder verzichtest halt!

Ich vermute daher, dass Du eher im "Stil Life" Bereich unterwegs bist. ;)

In der Tat sind bewegte Motive bei mir selten. Deshalb habe ich dazu auch keine grundsätzliche Lösung.

Klar kann man machen. So habe ich vor 25 Jahren mit der F90 auch fotografiert. Heute gibt es bessere Möglichkeiten.

Habe für meine Arbeitsweise noch keine entdeckt, bin aber für jeden Vorschlag dankbar.
Link zum Beitrag

In der Tat sind bewegte Motive bei mir selten. Deshalb habe ich dazu auch keine grundsätzliche Lösung.

Habe für meine Arbeitsweise noch keine entdeckt, bin aber für jeden Vorschlag dankbar.

AF und auslösen per Touchscreen. Tatsch und fertig.

Link zum Beitrag

Habe ich auch schon probiert. Da ich mehr als 90% mit dem Sucher arbeite, ist "Touch" bei mir abgeschaltet.

Es gibt ja auch Modelle, wo man den Touchscreen zur schnellen Fokusfeldverschiebung nutzen kann mit dem Auge am EVF. Sprich mit den Daumen verschieben und dann auslösen. Aber das funktioniert nur bei Rechtsäugern einigermaßen gut.

Link zum Beitrag

Habe ich auch schon probiert. Da ich mehr als 90% mit dem Sucher arbeite, ist "Touch" bei mir abgeschaltet.

man kann den AF Punkt auch setzen, bevor man die Kamera ans Auge nimmt ;) .... Motive sucht man doch eh erstmal ohne Kamera

Ansonsten, mit manchen Kameras funktioniert das mit dem AF Punkt verschieben, wenn die Kamera am Auge ist, zum Glück auch (und sogar für Linksäuger!) ... meine GX8 gehört dazu

Link zum Beitrag

Ansonsten, mit manchen Kameras funktioniert das mit dem AF Punkt verschieben, wenn die Kamera am Auge ist, zum Glück auch (und sogar für Linksäuger!) ... meine GX8 gehört dazu

Wie machst du das? Sucher etwas hochklappen? Ich als Linksäuger mit GX8 habe dann immer nur den Nasen-AF, wenn ich den Touch-AF einschalte und den Sucher eingeklappt lasse. ;)

Link zum Beitrag

Wetten, dass die auch wieder mit dem alten 16 MP Sensor kommt? Können ja schlecht ein Modell, das noch unter der OM-D E-M10III platziert ist mit dem besseren Sensor bringen. Dann wirds allerdings langsam peinlich.

Link zum Beitrag

Die E-PL 9 kommt wohl - sicher Innovation pur ;)

Die E-PLx Reihe hatte noch nie etwas mit Innovation zu tun. Reines Consumer und Life Style Produkt, das Entwicklungen aus anderen Kamerareihen in einem anderen Formfaktor übernimmt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wie machst du das? Sucher etwas hochklappen? Ich als Linksäuger mit GX8 habe dann immer nur den Nasen-AF, wenn ich den Touch-AF einschalte und den Sucher eingeklappt lasse. ;)

ganz genau, der Sucher rastet ein, wenn man ihn aus der Rastung nach oben drückt, dann ist er leicht schräg ... wenn man nun noch minimal schräg reinschaut, kann man ohne Probleme mit dem rechten Daumen den Touchscreen bedienen (der Sucher liegt aber noch auf der Rastung auf, halt 2mm höher)

Mit ein wenig Übung gehts auch ohne hochklappen (ist aber bequemer) man muss sich nur angewöhnen das leicht schräge Einblicken beizubehalten

Dass das endlich funktioniert ist eine wirklich grosse Erleichterung in der Bedienung, ich bin deshalb sehr glücklich mit der GX8

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Brauch nix neues ! Und der mfT Sensor ist deutlich grösser als das beste Smartphone.

( Foto Pen F- 12-40 pro )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Brauch nix neues ! Und der mfT Sensor ist deutlich grösser als das beste Smartphone.

( Foto Pen F- 12-40 pro )

Macht was her. Da muss meine noch ein wenig wachsen ;)

Link zum Beitrag