Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieviel Auslösungen schaffen heute moderne Kameras?

Steigt als erstes der Verschluß aus, oder eher andere Komponenten?

Für die, die länger eine DSLM schon besitzen, wieviele Auslösungen habt Ihr an der am meisten genutzten Kamera geschafft?

Kann man sagen DSLM halten länger als DSLR, wegen dem Spiegelmechanismus?

Ich bin noch nicht so lange dabei, daher würde es mich interessieren wann eine Kamera End Of Life ist.

Link zum Beitrag

In einigen Berichten wurde erwähnt, dass es wohl nach rund 300.000 Auslösungen Schluß ist (Consumer Kameras bereits nach 100.000).

Obwohl heute natürlich die Kameras schneller ausgewechselt werden (insbesondere hier im Forum), ist es gut zu wissen, wann man eine alte abstößt.

Insbesondere wenn man eine zweit oder drittkamera hat, und die schon viele Auslösungen hinter sich hat.

Spiegelreflex haben offensichtlich durch den Spiegelmechanismus eine kürzere Lebensdauer.

http://action-photos.de/ausloesungen-einer-kamera/

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

In einigen Berichten wurde erwähnt, dass es wohl nach rund 300.000 Auslösungen Schluß ist (Consumer Kameras bereits nach 100.000).

Obwohl heute natürlich die Kameras schneller ausgewechselt werden (insbesondere hier im Forum), ist es gut zu wissen, wann man eine alte abstößt.

Insbesondere wenn man eine zweit oder drittkamera hat, und die schon viele Auslösungen hinter sich hat.

Dann bist du einer dieser Fieslinge, die ihre Consumer Cams nach 99.999 Auslösungen verkaufen? :P

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

meistens werden auch nur 50.000 angesetzt für Amateurmodelle ... 100.000 aufwärts dann für die Pro Riege ... das ist aber keine "Garantie" sondern einfach eine Grundlage (Die Zahlen gehen in den Artikeln nach oben, weil die Seriengeschwindigkeiten .. und die Serienverwendung ... auch immer weiter steigen, ob das die Hersteller auch so sehen, kann ich nicht sagen)

Aber da die Leute heute spinnen und vom Kindergeburtstag mit 1500 Bilder im Serienmodus heimkommen, erscheinen diese Zahlen irgendwie niedrig :D ... ich glaube, ich habe noch keine Kamera mit über 50.000 Bildern gequält, obwohl ich gerne mal ein Bild mehrere Male mache, wenn ich sicher gehen will.

Ich habe in den letzten 30 Jahren noch nie einen kaputten Verschluss bei einer meiner Kameras gehabt, die ich tatsächlich in Gebrauch hatte .... (ein paar Oldtimer haben irgendwann mal aufgegeben, aber die stehen halt jetzt mit kaputtem Verschluss rum, damit können sie ihren Zweck genauso gut erfüllen, wie mit funktionierendem Verschluss ;) in der Virtrine sieht das keiner)

Nach dieser Generation Kameras hat sich das eh erledigt, da die dann schnelle und lange Serien einfach mit dem elektronischen Verschluss machen .... OK die DSLRs können das nicht, aber die sind eh angezählt, zumindest im "normalen" Bereich, wo keine speziellen Fähigkeiten nötig sind.

Spiegelreflex haben offensichtlich durch den Spiegelmechanismus eine kürzere Lebensdauer.

http://action-photos...n-einer-kamera/ 

der Spiegel geht eigentlich eher selten kaputt (zumindest vom Auslösen ;) ) ich kenne eigentlich nur Altersprobleme, zB das Sticky Mirror Problem, das die Pentax LX hatte (ich habe damals Pentaxkameras gesammelt, deshalb kenne ich halt deren Probleme eher, als die der anderen Hersteller)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Seit ich die E-M1II habe fotografiere, ich zu mehr als 90 % mit elektronischem Verschluss. Daher mache ich mir keine Sorgen mehr. Die Kamera zählt diese Auslösungen auch nicht mehr.

Der mechanische Verschluss hat bald ausgedient. Insofern stellt sich dann die Frage nach der Haltbarkeit der mechanischen Verschlüsse nicht mehr.

Meine früheren Kameras hatten nie 50.000 Auslösungen erreicht. Zu Filmzeiten ohnehin nicht und in der digitalen Fotografie waren bis ca. 2012 die Steigerungen bzgl. Bildqualität bei den Kameragenerationen so hoch, dass ich die meisten Kameras nach zwei bis vier Jahren verkauft habe und auf eine neuere Kamera umgestiegen bin.

Einen defekten Verschluss hatte ich noch nie. Künftig wird eher die Frage relevant sein, wie lange die elektronischen Bauteile halten (Hauptplatine, Sensor). Und die Frage wie schnell ein Defekt ein Totalschaden wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Der Aspekt mit den elektronischen Teilen ist interessant.

Soweit mir bekannt bekommen IC, CPU, und sonstige el. Komponenten nach rund 20+x Jahren Probleme, da durch die Kunststoffbeschichtungen Sauerstoff dann die Metalllegoerungen mit Korrosion befällt.

Sogesehen dürfte das ein Problem eher für Kamerasammler werden.

Problematischer sehe ich fehlenden Support bei den Updates, so dass neue Objektive nicht mehr unterstützt werden.

Link zum Beitrag

Beschwerden über defekte Kameras gibt's hier erfreulich selten, bzw. oft sind's spezielle Einzelfälle. Meine A7 und a6000 sind bei über 30.000 Auslösungen und funktionieren noch problemlos. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Verschluss der a6500 auf 200.000 Auslösungen ausgelegt. Also nichts, worüber man sich Gedanken machen muss.

Link zum Beitrag

Bei mir ist bisher nur eine einzige Kamera gestorben, und zwar eine C3030 von 2001. Da ist der Aku ausgelaufen, seit dem lagere ich Kameras, die ich nicht regelmäßig nutze ohne Aku.

Ansonsten funktionieren alle meine DSLRs und DSLMS noch und davon haben Dank gelegentlichem Einsatz der Serienbildfunktion für Wildlife und Action einige an die oder über 100000 Auslösungen. Auch die erste IXUS „Digital Elph“ meines Mannes von 1999 macht noch ansehnliche Fotos.

Ich glaube, wenn man kein Montagsmodell erwischt hat und keine zig 100000 Auslösungen hat, darf man durchaus auf 20 Jahre Lebensdauer von Kamera und Komponenten hoffen.

Link zum Beitrag

Kameras sterben gerne am Verschluß. Meine Canon T60 oder die Contax G2 waren da Beispiele. Es gab aber auch die Fuji Finepix 4700, die einfach nicht mehr anging. Die T60 hatte schon einiges auf dem Buckel und die G2 war auch etwa 15, als sie verstarb. Fuji ist aufgrund des Frühausfalls kurz nach Garantieende und der Reaktion des Service für mich gestorben. Die als Ersatz beschaffte Olympus Camedia C220 geht seit 15 Jahren als Gelegenheitsknipse ohne den kleinsten Fehler.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag

Bei mir ist bisher nur eine einzige Kamera gestorben, und zwar eine C3030 von 2001.

Lustig, bei mir war's die C5050, da hatte Sony die glorreiche Idee, einen iodhaltigen Kleber zu nutzem im Sensor (die Kamera selbst war von Oly), nach wenigen Jahren war der Sensor defekt, gab ein Massensterben damals...

Link zum Beitrag

Ich schätze mal die Lebensdauer dieser vier Schätzchen, die heute bei mir ihren Ruhestand in der Vitrine geniessen, werden die wenigsten Kameras aus heutiger Produktion erreichen:

32867930551_d1e1ba14e0_b.jpg

Wenn man nicht gerade Berufsfotograf war, kam man mit denen auch nicht auf fünfstellige Auslösungen, weil Filme Geld kosteten.   :huh:   

Das hat mich wohl so geprägt, dass ich auch heute nicht mit 1.000 Bildern vom Ausflug zurück komme. Als ich meine O-MD E-M5 nach knapp vier Jahren verkauft habe, hatte sie erst 10.535 Auslösungen hinter sich. 

Link zum Beitrag

Ich habe noch keine kaputt gekriegt. Allerdings ist die Verweildauer der Kameras bei mir auch gegenüber analogen Zeiten gesunken. Und ich stimme Nightstalker zu: Der unnötige und exzessive Gebrauch der Serienfunktion ist eine Unsitte. Ich glaube, ich habe fast noch nie im Laden eine dem Publikum frei zugängliche Testkamera in die Hand genommen, die nicht auf Dauerfeuer gestellt war. Der Maschinengewehrsound scheint ein wesentliches Kaufkriterium zu sein. Deswegen würde ich auch nicht gern ein Vorführmodell kaufen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

...Und ich stimme Nightstalker zu: Der unnötige und exzessive Gebrauch der Serienfunktion ist eine Unsitte. Ich glaube, ich habe fast noch nie im Laden eine dem Publikum frei zugängliche Testkamera in die Hand genommen, die nicht auf Dauerfeuer gestellt war...

Das sehe ich genauso. Ungefähr 99% meiner Fotos entstehen im Modus Einzelbild.

Link zum Beitrag

Um auch mal was kontruktives beizutragen: die einzige Kamera, die bei mir den Geist aufgegeben hat, war meine erste Digitale, die Samsung Digimax V4. Die hatte ein Problem mit der Energieversorgung. Trotz frischer Akkus war nach 3 Bildern Schluss.

Am längsten hatte ich die D700 und die hatte nach 4 1/2 Jahren erst 12.000 Auslösungen. Ich war nie ein Freund von Dauerfeuer, obwohl ich damit sogar eine Hochzeit und jede Menge Urlaube fotografiert habe :)

Die Systemwechselei der letzten Jahre ging mir eher auf den Keks, aber es dauerte halt, bis ich halbwegs sicher war, wo ich mich wohlfühle. Ich hoffe, die E-M1 tut's noch ein Weilchen.

Link zum Beitrag

Meine Kameras funktionieren alle noch. Bei den älteren ist eher Nichtbenutzung eine Gefahr. Da ich gar nicht mehr analog fotografiere kommt es nur alle Jubeljahre mal vor, dass ich eine Batterie einlege um noch mal zu vergleichen wie sich die Kamera anfühlt und wie langsam der AF damals war.

Dauerfeuer mit mechanischem Verschluss mag ich überhaupt nicht. Bei Sport oder bestimmten Tier-Aufnahmen geht das sicherlich noch aber so was mache ich relativ selten. Für Serienbilder von Leuten ist der elektronische Verschluss viel besser und bei Intervall-Aufnahmen für ein Zeitraffer-Video sowieso.

Serienbilder mit elektronischem Verschluss sollte die Kamera eigentlich ziemlich lange durchhalten. Für eine Minute Zeitraffer-Video braucht man 1500 Bilder wenn ein 25fps Film rauskommen soll. Mit mechanischem Verschluss wäre die Kamera da schnell am Ende, wenn man das häufiger macht. Was mich bei meinen Panasonic-Kameras da noch stört ist, dass die Blende zwischen den Bildern immer wieder auf geht. Man kann das ganz leise hören. Wie oft eine Blende das auf- und zuschnappen mitmacht weiß ich nicht. Das könnte also doch noch ein mechanisches Problem werden.

Link zum Beitrag

Der Aspekt mit den elektronischen Teilen ist interessant.

Soweit mir bekannt bekommen IC, CPU, und sonstige el. Komponenten nach rund 20+x Jahren Probleme, da durch die Kunststoffbeschichtungen Sauerstoff dann die Metalllegoerungen mit Korrosion befällt.

Sogesehen dürfte das ein Problem eher für Kamerasammler werden.

Problematischer sehe ich fehlenden Support bei den Updates, so dass neue Objektive nicht mehr unterstützt werden.

das ist tatsächlich ein Problem, das ältere Sonykameras inzwischen haben (zB NEX 5) .. deshalb finde ich die Lösung, das Profil direkt im Objektiv zu haben, bei meinen mFT Geräten, ja so toll.

Link zum Beitrag

das ist tatsächlich ein Problem, das ältere Sonykameras inzwischen haben (zB NEX 5) .. deshalb finde ich die Lösung, das Profil direkt im Objektiv zu haben, bei meinen mFT Geräten, ja so toll.

Haben das Profil die Panasonic und Olympus Objektive inklusive? oder nur Panasonic?

Ich habe gelesen dass die Interoperabilität beider Marken nicht untereinander vollumfänglich klappt.

Link zum Beitrag

Haben das Profil die Panasonic und Olympus Objektive inklusive? oder nur Panasonic?

Ich habe gelesen dass die Interoperabilität beider Marken nicht untereinander vollumfänglich klappt.

:D beide haben das ... was "nicht klappt" sind Funktionen, die andere nichtmal haben ... zB Dual IS oder DFD AF (das ist schneller C-AF OHNE Phasenpixel bei Panasonic)

Link zum Beitrag

Ich muss 123abc wegen der Lebensdauer der alten Schätzchen widersprechen!

Die einzigen meiner vielen Kameras, deren Verschluss auhörte zu funktionieren, waren die Super Paxette und die 6 x 6 Rollei. Der Verschluss verharzte wegen zu geringer Nutzung. :(:P

Gibt es eigentlich eine Statistik, dass der Verschluss der schwächste Teil einer Kamera ist oder wird er nur erwähnt, weil die Anzahl der Auslösungen so leicht messbar ist? Im Gegensatz zu der Anzahl Umdrehungen z. B. des Modusrades.

Link zum Beitrag

Ich muss 123abc wegen der Lebensdauer der alten Schätzchen widersprechen!

Die einzigen meiner vielen Kameras, deren Verschluss auhörte zu funktionieren, waren die Super Paxette und die 6 x 6 Rollei. Der Verschluss verharzte wegen zu geringer Nutzung. :(:P

Gibt es eigentlich eine Statistik, dass der Verschluss der schwächste Teil einer Kamera ist oder wird er nur erwähnt, weil die Anzahl der Auslösungen so leicht messbar ist? Im Gegensatz zu der Anzahl Umdrehungen z. B. des Modusrades.

Wieso widersprechen? Meine vier alten Schätzchen funktionieren noch, die älteste (Canon P) ist 58 Jahre alt, die jüngste (Canon F1) 36 Jahre. Ob das von den heute gebauten digitalen Kameras irgendwelche so lange schaffen, wage ich doch etwas zu bezweifeln.

Das wird wohl ein ähnliches Problem, wie bei automobilen Oldtimern. Die Mechanik von 50-100 Jahre alten Autos können Fachleute immer noch instandsetzen, aber was ist wenn Modelle aus den 80ern in ein paar Jahren Probleme mit der Motronic bekommen und es keine funktionierenden digitalen Ersatzteile mehr dafür gibt?   :huh:

Link zum Beitrag