Jump to content

Lumix 12-32, 14-42 PZ, Olympus 14-42 EZ mechanische Qualität/Lebensdauer?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotokollegen,

ich habe aktuell die Idee nach einer kompakten Alternative zur OM1+12-40 in Form einer EM10+14-42 EZ. Dies vor dem Hintergrund einfach immer eine Kamera dabei zu haben. (Es geht hier nur um "zusätzlich" nicht "anstatt")

Das hier ist ja selbsterklärend: https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/469e711e_f4cc8091-21433c2a_3ced156e-t95
 

Leider habe ich schon bei meinem Sohn erleben müssen wie sich ein14-42 EZ im Urlaub einfach unwiderbringlich verabschiedet. Nach dem üblichen: Kontakte reinigen, anderer body, googeln war klar: Das Ding ist tot. Die Internetsuche und die Rücksprache in einer großen Fotokette war deutlich: "Das ist das häufigste Objektiv, das kaputt geht und wir einschicken"

Jetzt dachte ich eben, dann statte ich meine obige Wunschkombi eben mit einem Lumix Pendant aus. Wenn ich hier google und diverse Rezessionen bemühe, dann scheint es genau die gleiche Problematik zu sein. Gibt es irgendwelche News, Erkenntnisse, Mitteilungen, dass die kleinen Objektive überarbeitet sind und die Probleme hinter uns liegen.?  Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass OMDS das kleine Zoom aufgrund Fehleranfälligkeit gar nicht mehr herstellt. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. 

Ich hätte schon gerne ein kleines Zoom, bevor hier die Posts kommen: "Kauf dir einen Festbrennweite" Grundsätzlich bin ich natürlich offen für andere Vorschläge

Als Alternative hatte ich mir schon das folgende überlegt, wobei man hier nicht so viel an Kompaktheit gewinnt und es im Prinzip dann besser lässt: https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/469e711e_f4cc8091-21433c2a_3ced156e-3ed8e20e_9d11146a-t95

 

 

 

bearbeitet von Lichtsammler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Christian_HH:

Bei meinem 12-32 hat sich irgendwann der Ring wo man beim aufdrehen anpackt gelöst.

War bei mir (Kit zur GM1) auch so, man konnte aber weiterfotografieren. Ich habe es über mein Fotofachgeschäft damals bei Geisler auf Garantie reparieren lassen, und es ist weder bei dem noch bei meinem anderen Exemplar (Kit zur GM5) wieder aufgetreten. Laut Fachgeschäft war das Problem und Ursache bekannt und wurde vermutlich behoben.

P.S. Ich mochte es aber nie besonders, es hat für ich keinen "Charakter". Daher ziehe ich lieber mit 20/1.7, 14/2.5 (mit Konverter auch als 11/2.5) oder seit kurzem 15/1.7 los, wenn es kompakt sein soll.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu meiner E-M10 II schon ein paar Kitobjektive genutzt. 

Zunächst das 14-42 EZ. Ich mochte aber den Motorzoom nicht so gern und habe es schnell wieder abgegeben.

Den Vorzug hatte ich dann dem 14-42 II/R gegeben. Das ist ziemlich klein, mit der Bildqualität war ich zufrieden und habe es mehrere Jahre genutzt. Bis irgendwann im Inneren etwas gebrochen ist...

Mittlerweile nutze ich das altehrwürdige Panasonic 14-45. Für mich ist das immer noch kompakt genug. Die Bildqualität ist für mich wirklich überzeugend. Ok, der Gummi um den Zoomring ist ausgeleiert, aber sonst ist dieses Objektiv mein Favorit der drei genannten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lichtsammler:

ich habe aktuell die Idee nach einer kompakten Alternative zur OM1+12-40 in Form einer EM10+14-42 EZ. Dies vor dem Hintergrund einfach immer eine Kamera dabei zu haben. (Es geht hier nur um "zusätzlich" nicht "anstatt")

Genau aus dem gleichen Grund nutze ich ebendiese Kombi oft und gerne. Ich habe das EZ 14-42 vor längerer Zeit mal gebraucht erstanden, weil es so schön klein und leicht ist. Mittlerweile ist es immer dann, wenn das Fotografieren nicht im Vordergrund steht, mein Immerdrauf-Objektiv, entweder an der E-M10 oder seit Kurzem auch an der GX9. Eine solche Kombi passt auch mal in eine größere Jackentasche.
Mein EZ 14-42 besitze ich nun schon ein paar Jahre, bisher keinerlei Problem und die Bildqualität finde ich, zumindest bei meinem Exemplar, wirklich gut. Mit der GX9 ist nun auch das kleine Pana 12-32 bei mir eingezogen, aber das muss ich erst mal testen. Irgeendwie gefällt mir das Oly besser.

Das Oly gibt es übrigens gebraucht für recht schmales Geld. Da lässt sich auch ein Verlust nach einiger Zeit leicht verschmerzen.

vor 3 Stunden schrieb Lichtsammler:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass OMDS das kleine Zoom aufgrund Fehleranfälligkeit gar nicht mehr herstellt.

Zumindest gibt es das Dingelchen noch neu zu kaufen, auch im Shop von OMDS!
 

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze an der Olympus  E-P7 das 14-42 EZ und hatte bisher keine Probleme damit. So ein Pancake Zoom ist wahrscheinlich etwas anfälliger als ein stabiles Zoom. Das wird beim Pansonic 12-35er wohl auch nicht anders sein. Hier stellt sich nach meiner Meinung eher die Frage, etwas mehr Weitwinkel oder etwas mehr Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mein 14-42 EZ läuft so vor sich hin ... kann mich nicht beschweren, optisch ist es auch gut und wenn man sich den Automatikdeckel dazukauft, wird die Kamera fast zur Einhandkamera ... wieso fast? Weil Olympus zB bei der PEN F den Einschalter an die sinnloseste Stelle montiert hat, nämlich links ... das ist zum Glück bei der EP7 nicht mehr so ... also eine gute Einhand/Kompakt Kombination

Das Panasonic 14-42 PZ ist optisch vermutlich noch ein wenig besser (ich habe nicht direkt verglichen, ist mehr so ein Gefühl, wenn ich die Bilder ansehe) das Problem ist, dass man mit einem kleinen Hebel zoomen muss ... oder eine G6/GF6 haben muss, die den Zoomhebel integriert haben, aber leider halt nicht mehr so richtig aktuell sind ... auch hier gibts einen Automatikdeckel

Das 12-32 ist optisch auch gut, superkompakt und praktisch, leider aber manuell auszufahren, was mit dem dazu von JJC erhältlichen Automatikdeckel etwas umständlicher ist und der Deckel trägt auch ziemlich auf

... was würde ich also empfehlen?

kommt aufs Budget an, wenn Du Dir das leisten magst, dann hol Dir den König der Taschenkameras und kauf eine Sony RX100VI(I)die 1 Zoll Kameras sind Qualitativ sehr gut, Du wirst Dich wundern, wie gut Die mithalten kann

hier sogar mit Lederhalbtasche, mit angebautem Handgriff .... man kann aber auch ganz propfan den anklebbaren Originalgriff mit bestellen

 

Ansonsten für "was in der Hand" wäre eine EP7 gut, mit meinen PENs bin ich lange so rumgelaufen, immer in der Tasche, immer schussbereit .... aber mit dem kleinen Zoom halt unflexibler als die RX100VI ... dafür aber auch mit tollen Festbrennweiten bestückbar, wie zB dem 1,8/17 ... oder mit dem recht neuen 1,7/9mm ... für mich bedeutete Immerdabei auch meistens Lowlight und Streetfotografie (zB abends auf dem Weg nach Hause)

 

 

natürlich bleibt die schönste Immermitnehmkamera die PEN F 😁

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. schonmal eine Lumix GM1 (oder GM5) angesehen?

hier mit dem 1,8/17mm ... das 12-32 wäre halb so gross

die Kamera kann man manchmal ganz bezahlbar abstauben ... gebraucht natürlich nur noch

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade wieder eine Woche auf Lanzarote unterwegs und habe gefühlt 80-90% der Aufnahmen mit der GX80 und dem 12-32 gemacht. Ich bin mit Schärfe, Mechanik und der Winzigkeit sehr zufrieden. Eine tolle Kombi!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lichtsammler:

Leider habe ich schon bei meinem Sohn erleben müssen wie sich ein14-42 EZ im Urlaub einfach unwiderbringlich verabschiedet.

Bei uns ist ein M.Zuiko 14-42EZ ebenso abgeraucht. Aber es ist reparabel und das deutlich unter den Mondpreisen eines Einzelkaufs, nach meiner Erinnerung um 150€. Man kann natürlich ein gebrauchtes wieder holen, aber wenn das dann bei 75% der Nutzungsdauer steht...

An einer anderen Kamera haben wir derzeit das Panasonic Lumix 14-42PZ, das finde ich persönlich ja derzeit besser als das Olympus. Ob das länger hält, vermag ich nicht zu sagen, aber anhand einem Exemplar ist die Erkenntnis am Ende auch nichts wert.

vor 8 Stunden schrieb Frischmilchkuh:

Den Vorzug hatte ich dann dem 14-42 II/R gegeben

Da habe ich auch eins rumliegen, aber als flach empfinde ich es auch in Ruhestellung nicht. Würde ich so was seeeehr intensiv nutzen, würde ich erwarten, dass irgendwann der Riegel für die Ruhestellung abfällt. Ein Lumix G14-42II ist uns aber auch ohne Faltmechanismus oder Motorzoom ziemlich plötzlich verstorben, das fokussierte nicht mehr...

Ich denke im Großen und Ganzen sind diese ganzen kleinen Kitobjektive einfach nicht superrobust. Einen wirklichen Sprung nach vorn macht man dann vermutlich erst mit einem M.Zuiko 12-45/4Pro, wenn man sich an der Größe nicht stört. Daher nicht zu viel Sorgen machen, benutzen und im Defektfall sind die Kosten der Winzlinge ja meist recht moderat.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungen und Tipps. Es soll auf jeden Fall eine Kamera mit einem Sucher sein. Ich hatte mal vor Jahren eine Olympus PL, die ich aufgrund des fehlenden Suchers wieder verkauft habe, hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen, sorry!
Ich war heute im Fotogeschäft und konnte eine OM5 und eine Panasonic Lumix DC G 100 D mit 12-32 ansehen. Leider hatten sie keine OMD 10 MK IV da.
Ich war von beiden Kameras hinsichtlich Sucher sehr positiv überascht. Bin leider stark kurzsichtig und fand bei beiden Kameras den Sucher im Überblick mit Brille recht gut!! Sehr gerne hätte ich hier noch den Vergleich zu einer OMD 10 gehabt. Das 12-32 hat mich vom Handling und der Kompaktheit auch überzeugt. (Ich habe auch noch ein Oly 25 und 45 (je 1,8) zuhause 🙂

Kann mir jemand sagen, ob der Sucher der OM5 mit dem der OMD 10 MKIV identisch ist. Auf dem Papier scheint er es zu sein...Aber ist dem wirklich so?

Hier nochmal die Optionen im Vergleich zur großen OM-1: https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/469e711e_f4cc8091-0032805d_805b58e1-00069bc4_805b58e1-aac91c30_805b58e1-t95

Von der Größe nimmt sich alles nichts aber preislich:

OM-5: 1.100 € +300 € für 12-32 = 1.400 €
OM-D EM 10 IV: 600 €  + 300 € für 12-31 = 900 €
DC G 100 D mit 12-32: 680 €

Für die EM10 spricht:
- Stabi mit allen Objekitven
- gleicher Akku wie die Kamera meines Sohnes
- besserer Verschluß

für die OM-5 spricht:
- Stabi
- Akku
- Verschluß
- gedichtet
- Display klapp und schwenkbar

für die Lumix spricht:
- Preis
- Display klapp und schenkbar
 

Mm, da muß ich noch etwas grübeln...

 

bearbeitet von Lichtsammler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-32 fand ich auch immer gut, scharfes kleines Teil.

Aber das Feeling ist halt fragil und wenig edel, Bokeh ist Mangelware (was ja meist unter Charakter verstanden wird).

Ich habe dann meist noch ein 15 1.7 dabei. Ein 12-32 in der Machart, das wärs :)

Es ist zudem von den Bildergebissen in Summe nicht besser als eine RX100VII weshalb letztere meine Allzweckkamera im Urlaub ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GM 1 nutze ich seit über 10 Jahren. Ist eine von dreien, die ich nie wieder abgeben werde. Die Idee war ja so kompakt und leicht, wie nur möglich mit einer Bildqualität wie bei den großen. Das funktioniert mit dem 12-32 und einigen Primes auch überragend und bis dato konkurrenzlos gut - wenn man kleine Hände und ausreichend lange Fingernägel hat. Dass der Entriegellungsmechanismus auf den Tubus nur geklebt ist, lieber gar kein, als ein schlechter, bzw.  unbrauchbarer Sucher vorhanden und eine Bedienung am ehesten über das - sehr gute - Touchddisplay funktioniert kann man verschmerzen.

Die GM1 ist meine - ich nehme kein Tasche mit - außer ner Jackentasche und will trotzdem Spaß beim knipsen. Dafür ist das GM 1 Kit ideal.

Ich habe noch nie verstanden, wieso solche Kriterien bei dieser Kombination als Gegenargument verwendet werden. Wer eine intuitive bedienbare, robustere Kamera sucht, nimmt halt am besten etwas größeres, schwereres und robusteres aus dem Olyregal. Davon gibts ja genug.   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so passt es doch  - bei Neukauf: Unbedingt das Kit wählen, den Wunschbody behalten  und die Linse dann wieder abgeben, wenn man sein Wunschobjektiv gefunden hat.

Bei Gebrauchtkauf: auch das Kit wählen, weil die Kitlinse einzeln quasi nicht zu bewerten ist und man dafür sowieso zuviel zahlt. Den Body dann wieder abgeben, wenn man seinen Wunschbody gefunden hat ; ))

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, hab das Thema jetzt sehr pragmatisch gelöst: Es ist eine OMD EM10, die Mark 1 für unter 100.-€ (knapp 3.000 Auslösungen, sieht aus wie neu) geworden. 😁
Dazu habe ich mir ein neues Lumix 12-32 für 180.- € gekauft (stammt aus einem zerlegten Kit)

Ich bin sehr zufrieden, für den Preis kann man nichts falsch machen. Danke für eure Meinungen und Hilfestellungen!!
Die "Ur" OM-D EM10 fühlt sich sehr hochwertig und solide an. Da kommen die Nachfolger gefühlt nicht mehr ran.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lichtsammler:

Ich bin sehr zufrieden, für den Preis kann man nichts falsch machen.

Die E-M10 hat mich vor zehn Jahren vor dem Ausstieg aus MFT bewahrt und vom frustrierten Panasoniker zum zufriedenen Olympioniken gemacht. Erst Jahre später fiel ein Schatten auf die Beziehung. Mit den Panasonic Objektiven war ich immer zufrieden gewesen, daher war die Ergänzung im Telebereich das Leica DG Elmarit 200mm f/2.8 und nicht das M.Zuiko 300mm f/4 geworden. Ein Fehler, wie sich heraus stellen sollte. Obwohl Olympus für das ausgelaufene Modell noch ein Firmware Update speziell für dieses Objektiv nachgeschoben hatte, konnten sich die beiden nicht richtig aneinander gewöhnen. Dafür war letztlich ein Upgrade auf die OM-1 notwendig. Die E-M10 macht derweilen meiner Nichte viel Freude. Die ist auch keine Pixelspalterin und kommt mit dem Olympus 14-42mm EZ und dem Lumix 45-200mm hervorragend aus.

Was aber nach den Jahren der Benutzung dieser Kamera als Résumé bleibt: Die Kamera, hat noch nicht alle Spielereien neuerer Modelle. Sie ist aber das ideale Werkzeug für Leute, die einfach gute Bilder machen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2024 um 21:48 schrieb Lichtsammler:

Dazu habe ich mir ein neues Lumix 12-32 für 180.- € gekauft (stammt aus einem zerlegten Kit)

Beim 12-32 gibt es zwei Versionen.  Die Handelsversion, welche auch als Kit bei den älteren Kameras verwendet wurde (bis etwa 2015-16) und die Kit Version, die ab 2016 verwendet wurde.

Der Unterschied ist sofort am Bajonett erkennbar. Bei der Handelsversion ist es aus Metall bei der neueren Kit Version nur aus Plastik.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...