Jump to content

M.Zuiko 12-45 f4.0 Pro: mechanische Qualität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach erstem Fotowalk mit der frisch gelieferten Linse stellt sich mir die Frage nach der mechanischen Qualität. Das Objektiv ist herrlich leicht und fühlt sich zunächst mal wertig an, aber beim Drehen des Zoomrings ist ein leicht schabendes (plastikmäßiges) Geräusch zu hören und auch zu spüren, das ich beim großen Bruder 12.40 f2.8 nicht habe. Zweitens arbeitet der Autofokus durchaus nicht lautlos, so wie in dem Lenstip-Review behauptet, sondern lässt recht deutlich ein andauerndes Arbeitsgeräusch hören.

Das 12-45 soll bei mir das 12-40 als Reise-Immerdrauf ablösen. Optische Qualität - die scheint gut zu sein - ist das wichtigste, aber Robustheit und Zuverlässigkeit sind auf Reisen natürlich auch nicht unerheblich. Ich stehe vor der Entscheidung, welche der beiden ich behalte. Wer nutzt das Objektiv auch und kann Hinweise geben?

Vielen Dank dafür!
LG Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wenn Du beide hast, wird es wahrscheinlich am ehesten zielführend sein, wenn Du selbst zu einer eigenen Entscheidung kommst... 

Ja, danke, aber mir ging es um etwas anderes: Sind der schabende Zoom und der laute Autofokus normal (und unbedenklich) oder ist mein Exemplar vielleicht ein weniger gutes innerhalb der Serienstreuung? Mechanik - auch die Smoothness des Zoomrings - des 12-45 werden ja allgemein gelobt, deshalb hatte ich diejenigen angesprochen, die das Objektiv kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kranck:

Nach erstem Fotowalk mit der frisch gelieferten Linse stellt sich mir die Frage nach der mechanischen Qualität. Das Objektiv ist herrlich leicht und fühlt sich zunächst mal wertig an, aber beim Drehen des Zoomrings ist ein leicht schabendes (plastikmäßiges) Geräusch zu hören und auch zu spüren, das ich beim großen Bruder 12.40 f2.8 nicht habe. Zweitens arbeitet der Autofokus durchaus nicht lautlos, so wie in dem Lenstip-Review behauptet, sondern lässt recht deutlich ein andauerndes Arbeitsgeräusch hören.

schabend ... bei Olympus oft anfangs ... ist die Dichtung

AF .. lautlos .. ein Geräusch kann vom Stabi kommen, wenn der AF Geräusche macht, ist das nicht normal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise. Das Geräusch von Stabi und Autofokus scheint jetzt nicht mehr so arg zu sein, wenn auch deutlich lauter als beim 12-40. Ich habe mal nacheinander Stabi und AF ausgeschaltet und kann jetzt die beiden Geräusche auseinanderhalten, und so kann ich damit leben und gehe auch nicht von einem Defekt aus.

Das schabende Geräusch habe ich dem Olympus Service beschrieben, und die vermuten einen Defekt. Amazon liefert ein Ersatzexemplar und akzeptiert die Rücksendung des ursprünglichen Exemplars nach Erhalt des neuen. Super! Ich werde beide vergleichen und das bessere behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2020 um 21:52 schrieb kranck:

Vielen Dank für die Hinweise. Das Geräusch von Stabi und Autofokus scheint jetzt nicht mehr so arg zu sein, wenn auch deutlich lauter als beim 12-40. Ich habe mal nacheinander Stabi und AF ausgeschaltet und kann jetzt die beiden Geräusche auseinanderhalten, und so kann ich damit leben und gehe auch nicht von einem Defekt aus.

Das schabende Geräusch habe ich dem Olympus Service beschrieben, und die vermuten einen Defekt. Amazon liefert ein Ersatzexemplar und akzeptiert die Rücksendung des ursprünglichen Exemplars nach Erhalt des neuen. Super! Ich werde beide vergleichen und das bessere behalten.

ich habe das Objektiv schon eine Weile und das Geräusch ist völlig normal und wird mit der Zeit weniger oder man hört es gar nicht mehr..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls seit kurzem das Olympus 12-45mm f4, es soll mein "Immerdrauf" -Objektiv für die PEN-F sein. Auch ich habe bei meinem Exemplar dieses schabende Geräusch beim zoomen. Der Fokusring läuft geräuschlos.

Ich werde mal beobachten,wie es sich im weiteren Gebrauch verhält. Immerhin hat man ja auch Garantie.

Grüße und "immer gut Licht"

Werner

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amazon hat jetzt ersatzgeliefert, und das ersatzgelieferte Objektiv schabt ganz ähnlich. Scheint also bauartbedingt zu sein und kein Defekt. Ich werde eines der 12-45er behalten und das 12-40er verkaufen, auch wenn der Umstieg ein ähnliches Gefühl macht wie wenn man von Mercedes S-Klasse auf Opel umsteigt. Aber das 12-45er ist wirklich schön klein, und die Bildqualität der beiden ist, wie mein Pixelpeeping ergeben hat, sehr sehr ähnlich. Vielen Dank für Eure Hinweise.

LG Norbert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo, ich weiß dieses Thema ist etwas älter, da ich aber nichts passenderes gefunden habe wende ich mich hier an euch. Mein 12-45 habe ich seit einigen wenigen Tagen im Einsatz und bin eigentlich rundum begeistert, und mich stören die betriebsgeräusche nicht allerdings musste ich feststellen, dass der Abdichtungsring an dem Plastik Tubus an einer Stelle (zumindest so wie ich das sehe) nicht ganz auf das plastik aufliegt. Das wäre wenn ich von oben auf das objektiv schaue dir linke seite des Dichtungsringes. Bevor ich mich diesbezüglich an Olympus wende wollte ich mal fragen ob ihr das als normal sehen würdet oder ich mir zurecht gedanken mache. Vielen Dank im vorraus für eure Meinungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 12-45er sieht an dieser Stelle einwandfrei aus, anders als auf Deinem Bild, wenn ich das richtig erkenne. Ich würde, wenn noch Garantie ist, es zum Olympus-Service schicken. Ich hab da immer gute Erfahrungen machen können, die allerdings schon länger zurückliegen. Zu OM-System-Zeiten habe ich den Service noch nicht beansprucht.

Das Objektiv ist wunderbar wg. der Größe und kann optisch mit dem 12-40 2.8 mithalten, mechanisch aber bei Weitem nicht.

LG Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Das Foto habe ich mit dem Handy aufgenommen, daher die etwas schlechte Qualität.

Rundherum sieht man den Gummi Ring eigentlich gar nicht, bis auf dieser Stelle, wo dieser etwas wellig und heller erscheint. Also denke ich, dass du das richtige im Bild erkannt hast. 

Ich habe nun dem Olympus Support geschrieben. Danke noch mal fürs nachschauen. 

 

Edit: ich hatte auch für eine kurze Zeit das 12-40 f2.8. Ich bin auch der Meinung dass sie optische Leistung der Beiden sehr gut(ähnlich) ist, nur schade, dass bei dem komplett neuen unbenutztem Objektiv so ein Fehler unterlaufen ist. Vor paar Wochen habe ich erst ein dezentriertes 40-150 f4 umtauschen müssen und jetzt muss auch das 12-45 repariert werden. Immerhin ist es optisch eine 1A von Ecke zu Ecke.

bearbeitet von AngelOly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...