Jump to content

Verwendung von Olympus MFT-Ojektiven an Lumix G91


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forums-Kollegen,

habe ich mich doch jetzt im Greisenalter entschlossen, ein zu analogen Zeiten mit Olympus-OM2n gern gepflegtes Hobby wieder zu beleben und mir eine Lumix G91 mit Kit-Objektiv zugelegt.

Ich habe nun die Gelegenheit, Olmpus-MFT-Objektive eines Freundes auszuprobieren und frage mich - und damit die geballte Wissensgemeinschaft dieses Forums - wie ich das erfolgreich bewerkstelligen kann, diese Olympusgläser an der Lumix zu verwenden. Brauche ich dafür einen speziellen Adapter? Und falls ja, welchen?

Ich habe leider keine Ahnung und wäre für jede Erleuchtung in dieser Angelegenheit dankbar.

Beste Grüße, Patrice

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MissC:

Du kannst alle Olympus-Objektive ohne Adapter an deiner Lumix verwenden, ist ja dasselbe System.

Ich weiß ja, das du die modernen Olympus MFT Objektive gemeint hast, aber Patrice kann es nicht unbedingt wissen.
Ja, die vom Kumpel passen mechanisch und die Objektivdaten werden automatisch von der G91 erkannt.

@Patrice Sollten von deiner ehemaligen OM Ausrüstung noch Objektive im Keller oder auf dem Dachboden herumliegen, kannst du sogar diese mittels einem Adapter "Olympus OM auf Olympus MFT" noch nutzen. In der G91 kannst du die Brennweite eintragen, damit der Stabilisator richtig arbeitet. Das wars aber dann auch schon. Der Rest ist nur manuell zu erledigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Johnboy:

Ich weiß ja, das du die modernen Olympus MFT Objektive gemeint hast, aber Patrice kann es nicht unbedingt wissen.
Ja, die vom Kumpel passen mechanisch und die Objektivdaten werden automatisch von der G91 erkannt.

@Patrice Sollten von deiner ehemaligen OM Ausrüstung noch Objektive im Keller oder auf dem Dachboden herumliegen, kannst du sogar diese mittels einem Adapter "Olympus OM auf Olympus MFT" noch nutzen. In der G91 kannst du die Brennweite eintragen, damit der Stabilisator richtig arbeitet. Das wars aber dann auch schon. Der Rest ist nur manuell zu erledigen.

Danke für die schnellen und wirklich erschöpfenden Antworten. Mehr gibt's dazu tatsächlich dann nicht mehr zu erzählen.

Schön, dass es so einfach funktioniert.

Da bin ich ja überaus zufrieden mit diesem Procedere.

Ja, ich meinte die modernen Olympus-MFT-Objektive. Ältere aus der analogen OM2n-Zeit habe ich leider nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Patrice:

Schön, dass es so einfach funktioniert.

Das einzige was nicht funktioniert:
Es gibt bei mFT Kamera- und Objektivkombinationen, bei denen der Stabi Gehäuse zusammen mit dem Stabi des Objektivs arbeitet, was insgesamt eine etwas effektivere Stabilisierung zur Folge hat. 
Das geht aber nur innerhalb gleicher Marken - also wenn beides, Kamera und Objektiv, entweder von Olympus oder Panasonic sind. Und es funktioniert nicht bei allen Kamera-Objektivkombis.

Das nur der Vollständigkeit halber.... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...