Jump to content

Video A7R Qualität nur leichter mit Stabi?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe eine A7R 1, die ich für Video nutze. Mit der Bildqualität und dem 28-70 OSS Sony Zoom bin ich zufrieden. Allerdings frage ich mich, ob es da heute schon etwas leichteres mit Stabi gibt, was die gleiche Bildqualität liefert (AVCHD) FULL HD FPS 25. Könnt ihr mir da was empfehlen bis max. 1000 Euro inkl. Objektiv, muss keine neue superaktuelle Kamera sein. Ihr könnt mir aber auch andere aktuelle Kamera empfehlen, die teurer sind zum Vergleich. Wichtig ist mir das Gewicht sowie einfache, unkomplizierte manuelle Bedienung (Belichtung, Blende, Iso) Klappdisplay wäre schön.

 

Grüße & Danke

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach für video , weil für HD brauchts so gesehen nur 2mega pixel und keine 36 die jetzt hast..........und das Objektiv hat bis jetzt gereicht von der Bildqualität, Lichtstärke  her  ? ..das Ding  soll einen Stabi haben und leicht sein ? ......und darf ev. gar noch recht kompakt daher kommen ?

 

wie wärs zb. mit der sony zv-1  ............oder schlicht zb. eine sony RX100 mark 3 ?

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, im Grunde hast du da sicher Recht. Lässt die sich denn auch gut manuell bedienen? Ich verstehe nur nicht, warum für TV Produktionen in FHD immer so riesige Kameras verwendet werden. Theortisch würde dann auch oft eine ZV-1 reichen? Oder wo ist der Unterschied? Das Bild sollte halt auch nicht ruckeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst habe u.a. eine RX100mk4.....musst halt ev. mal in einen Laden gehen und das Zeugs in die Hände nehmen....anhand deines Eingangstextes hast du keine Herauvorderung was das tech. betrifft das einzige sehe ich bei deinen Anforderungen in der Haptik / Bedienbarkeit

 

https://camerasize.com/compact/#555,847,624.396,ha,t

 

wenn die Videofiles auf der Cam abspielst und es dort nicht ruckelt dann ist ev. dein PC zu wenig leistungsfähig oder es liegt am Abspielprogramm .......oder....du hast zur Framrate ev. eine zu kurze Belichtungszeit..die Faustregel für ein harmonisches Bild . bei 50p-1/100  bei 25p-1/50...oder auch schnelle Schwenks sind nicht unbedingt das wahre vorallem , wenn nur in 25/24 p auf nimmst

 

dein Monitor hat womöglich selbst nur HD (2k) Auflösung bzw. wenn du ein Foto deiner Cam in 1:1 anschaust musst bestimmt gewaltig hin und her scrollen/ schieben weil nur ein Teilausschnit abgebildet wird, zu sehen ist ?

für Videos werden die pixel immer eingedampft- herunter gerechnet.....das sog. 4k sind demnach 4 megapixel.....8k  8 megapixel.....

 

wenn keine Anforderung hättest an versch. Brennweiten würde ev. auch bereits dein Phone reichen , je nach Lichtsituation halt  .  ein allfälliges externes Micro geht da natürlich eh nicht am Phone  ...auch für Phones gibt es Stativhalterungen

Die verbauten Objektive meiner vorgeschlagenen Cams haben einen grösseren Brennweitenbereich unten raus und sind lichtstärker  und die Bildqualität die sie abliefern ist mind so gut wie dein bestehendes Objektiv , 

mit einem grösseren Sensor hast bei höheren Iso einfach das bessere Rauschverhalten / Dynamikumfang.....aber wenn ev. meist eh bei Tageslicht draussen filmst...

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klausrrt:

... Das Bild sollte halt auch nicht ruckeln.

Für Freihandaufnahmen reicht kein Stabi. Ich kenne zumindest kein Beispiel für brauchbare Videoergebnisse.

Ich würde hier zum Stativ und für das Filmen mit bewegter Kamera zum Gimbal greifen. Oder zur elektronischen Stabilisierung wie bei aktuellen Actionkameras, die Längen besser sind als jeder mechanische Stabi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja.....bei video kannst den sog. aktiv- mode zu schalten...

 

oder z.b

schon vor 10 Jahren bei der edlen  RX1 die keinen optischen / ibis Stabi hat kann ich bei Video einen digitalen zu schalten ...die heutigen sind einfach wesentlich besser....und wenn dann auch noch komb. mit dem "  mech. "...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die A7R mit KB-Sensor ist gut 10 Jahre alt und kann Full HD.
Natürlich gibt es modernere Kameras, die mehr bieten.
So ziemlich alle Knipsen, die als Vlogger Kamera verschrien sind, kosten keine 1.000€.
z.B. Sony ZV-1, ZV-E10, Nikon Z30, GoPro HERO 11, etc.
Action Cams, Wechselobjektive - alles dabei.
Aber kein KB-Sensor mit IBIS, der braucht nunmal Platz und ist unter 1.000€ bestenfalls gebraucht zu haben.

Was und wie willst Du filmen?
Mit Stativ, Gimbal, freihand...?

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...