Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..........aber der IS am Oly funktioniert an der G9. Das ist mMn erstaunlich, da er an der E-M10(II) nicht tut...,

Mein bisheriges Fazit: Die Kamera ist ein Hammer!

Das ist Quatsch.

Der IS funktioniert auch an der EM10II!

Habe keinen Unterschied zurEM-1 festgestellt, obwohl Oly nur für seine Flaggschiffe den Sync IS auslobt.

Link zum Beitrag

Ich denke, das kann man nicht vorher wissen, da es offensichtlich ist, dass man es letztlich selbst testen muss. Trotzdem bleibt es unverständlich, dass Panasonic wieder einen Sucher gebaut hat, der offensichtlich für Augen, die mit den Suchern anderer Hersteller keine Probleme haben, nicht optimal ausgelegt ist. Es ist ja nicht der erste Fall.

Vielleicht wäre es besser gewesen, hier keine werbewirksame Suchervergrößerung von 0,83 (größte am Markt, yeah!) zu implementieren, sondern stattdessen einen großen Sucher, mit weniger ambitionierten Eckdaten, aber der hohen Auflösung, mit dem nahezu alle Interessenten problemfrei und optimal zurecht kommen würden.

Im Vorserienmodell (ich hoffen immer noch, dass die Produktionsserie besser ist) hatte ich auch schon das Gefühl, dass die optischen Randbedingungen für mich grenzwertig sein werden.

Das ist eben äußerst bedauerlich, wenn eine Kamera, in der ich ja funktional einige Hoffnung reinsetze, nur eine suboptimale Suchererfahrung ermöglichen würde.

1 Millionste Wiederholung, ist das System oder ein Fehler im Schaltkreis!:-)

Link zum Beitrag

Das ist Quatsch.

Der IS funktioniert auch an der EM10II!

Habe keinen Unterschied zurEM-1 festgestellt, obwohl Oly nur für seine Flaggschiffe den Sync IS auslobt.

Der IS schon aber dual nicht. Also im Prinzip das gleiche wie auf der G9. Das hatte ich zuvor eben nicht bedacht.

Großen Unterschied zwischen Einzelstabilisierung und Sync habe ich an den beiden Olys aber in der Praxis auch nicht gesehen.

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag

Zum High-Ress Modus habe ich den gleichen Aufbau von vorher nocheinmal verwendet. Das was Markus gepostet hat und was die Franzosen schon zuvor geschrieben haben scheint sich auch in meinem Versuch zu bewarheiten. An dieser Stelle vielen Dank an Markus! Im gleichen Atemzug will ich aber auch erwähnen, dass bei dem 40MP Bild ebenfalls ein 80MP RAW hinterlegt wird. Lediglich das JPG hat 40MP. Ich sehe tatsächlich keinen Unterschied aus dem 80MP Bild welches ich aus dem 40MP Bild interpoliert habe zum originalen 80MP Bild. Es ist in meinen Augen weder besser noch schlechter bzw. das 40MP Bild ist dahingehend besser, weil es die gleichen Details liefert wie das 80MP Bild. Vielleicht müsste man dazu noch weitere Versuche starten, ich finde das aber schon ziemlich aussagekräftig:

Oben habe ich das 20MP Jpg interpoliert und auf 80MP gebracht.

In der Mitte das selbe mit 40MP zu 80MP.

Unten sieht man das originale 80MP Bild unbearbeitet.

Die Bilder zum Versuch findet ihr als JPG und RAW in meiner Dropbox unter:

https://www.dropbox.com/sh/ys3opmhhff2f3oj/AADO9_Aroys1kVUQl0F1b-uPa?dl=0

Die Bilder im "Interpoliert-Ordner" sind bereits alle auf 80MP interpoliert, lasst auch da nicht von der Benennung irritieren.

LG

Somo

Vielen Dank für deine Mühen!

Was meinst du mit interpoliert aus 20MP? Hast du ein Bild hochgerechnet oder mehrere überlagert und hochgerechnet? Vielleicht könntest du noch eine Serie an Bilden von dem Setup machen, dann könnte ich das mal nach der PS Methode hochrechnen.

Link zum Beitrag

Vielleicht wissenswert für alle, die sich heute mit dem Bulb-Modus an ein Feuerwerk begeben wollen:

Während man zB bei der GX80 die Belichtung durch Auslöserdruck startet und durch erneutes Auslösen wieder stoppt, geht das bei der G9 grds. nur durch dauerhaftes Drücken des Auslösers, was spätestens nach mehreren Minuten nerven könnte. LÖSUNG: Benutzt man die Bluetooth-Handy-Fernsteuerung per Lumix-App, dann funktioniert es wie bei der GX80.

Link zum Beitrag

Während man zB bei der GX80 die Belichtung durch Auslöserdruck startet und durch erneutes Auslösen wieder stoppt, geht das bei der G9 grds. nur durch dauerhaftes Drücken des Auslösers, was spätestens nach mehreren Minuten nerven könnte.

Wirklich? Das wäre aber auch ein kleiner Fauxpas. Was macht man wenn man, aus welchen Gründen auch immer, mal keine Smartphone dabei hat?

Link zum Beitrag

Hallo

Skandal ! -

( IRONIE - Uwe - IRONIE !)

aber kaum eine hat einen T-Modus.

Und die übliche Lösung ist ein stinknormaler Fernauslöser mit Festklemmmöglichkeit für ~15€.

Vollkommen Smartphonefrei.

Grüsse

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

...Skandal !..

Schau an - es gibt scheinbar doch noch andere "Unzulänglichkeiten" bei der G9...

Schön auch, dass alles was jetzt zutage tritt direkt von den Panasonic-Gralshütern als Skandal gebrandmarkt wird...

Warum gibt es z.B. bei einer GX80 die Möglichkeit und bei dem Spitzenmodell im Fotobereich nicht?

Es wäre doch schön, wenn man hierfür die Wahl hätte - das kann doch nicht so schwierig sein, dies zu implementieren.

Eine Akkuladezeit von vier Stunden gehört übrigens auch zu den "Eigenheiten" eines Profigerätes.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Der Bulb-Modus der G9 wird mit der App (auch mit arretierbarem Fernauslöser) zur Bulb-Time-Funktion und geht bis ca. 30 Minuten. Genau wie bei der GX8 und GH5.

...und Oly-Uwe hat es endlich auf meine Ignore-Liste geschafft.  :P

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Nun hat man beim Fotografieren nicht immer Brettchen oder Fernauslöser dabei. Ich hätte auch gedacht, dass Bulb *und* „T“ im digitalen Zeitalter eine Selbstverständlichkeit sind, aber so kann man sich irren. Sicher keine große Sache, aber halt etwas unschön. Gut zu wissen, sonst hätte ich auch länger nach der Funktion gesucht. Oder versteckt sie sich irgendwo anders?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Schau an - es gibt scheinbar doch noch andere "Unzulänglichkeiten" bei der G9...

Schön auch, dass alles was jetzt zutage tritt direkt von den Panasonic-Gralshütern als Skandal gebrandmarkt wird...

Extra für dich Knallfrosch mit Scheuklappen und dem "goldenen Jünger" am Revers.

Das war ironisch gemeint !

Man kann auch jeden selbstverständlichen Scheiss brandmarken.

Keine Grüsse

und nächstes Jahr nur mieses Licht

Link zum Beitrag

Hallo

Skandal ! - aber kaum eine hat einen T-Modus.

Und die übliche Lösung ist ein stinknormaler Fernauslöser mit Festklemmmöglichkeit für ~15€.

Vollkommen Smartphonefrei.

Grüsse

Frank

Hallo Frank

kann man mit dem Fernauslöser auch Videos starten und Stoppen?

Würde dann keine verwacklungen geben wenn die Kamera auf Stativ befestigt ist

Link zum Beitrag

Extra für dich Knallfrosch [...]

Das war ironisch gemeint ! [...]

Keine Grüsse

und nächstes Jahr nur mieses Licht

Man sollte auch in der Lage seine Ironie schriftlich zum Ausdruck zu bringen...

Aber das scheint nicht jedem gegeben zu sein.

Und danke für die Wünsche - ich hoffe, dass es Dir jetzt besser geht.

Etwas albern, aber was solls...

...und Oly-Uwe hat es endlich auf meine Ignore-Liste geschafft.  :P

Und glaubst Du, dass mich das in irgendeiner Weise interessieren würde?

Manch einer hier scheint sich ja persönlich angegriffen zu fühlen, wenn man sein neues Spielzeug kritisch betrachtet.

Allen anderen wünsche ich einen Guten Reinrutsch ins neue Jahr und schöne Momente zum Einfangen, egal mit welchem Equipment - auch Dir Frank.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Extra für dich Knallfrosch mit Scheuklappen und dem "goldenen Jünger" am Revers.

Hmmm.... ich mag seine Kommentare eigentlich...... Frischt hier mal genau so auf wie von noch so einem Chaoten hier

Scheint auch ein MAD und Adamms Family Fan zu sein.     :D

Edit: Marathonis Kommentare meinte ich, aber Franks Reaktion deute ich auch als Humor.

Lieber grinsend am Rechner hängen als ständig verbissen      :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Und glaubst Du, dass mich das in irgendeiner Weise interessieren würde?

Manch einer hier scheint sich ja persönlich angegriffen zu fühlen, wenn man sein neues Spielzeug kritisch betrachtet.

Das mit dem kritisch betrachten bekomme ich schon selber hin...

Bin gerade am überlegen ob ich den Schluss von el.loco oder den von somo ziehe.

Was mir aber auf den Wecker geht ist das ewige rechthaberische Mantra von Firlefanz mit dem offensichtlichen Ziel "Zersetzung"

in einem Thread zu betreiben, bis der nur noch aus kleinlichen Hickhack und ewigen Gezickewiederholungen mit

Rechtfertigungausbuchtungen besteht und keiner der sich für das Thema interessiert noch was wesentliches findet. 

Mission accomplished, Thread zerstört.

Kleines Einmaleins Virales Marketing oder Missionierung.

Massenhaft im blauen Forum erlebt, hier seit gefühlten 30 Seiten auch, sobald die Oly Kavallerie einreitet kann man eigentlich dichtmachen.

( Wo bleibt eigentlich der Don mit seinen Kläffern und den AF-C Mikrosekunden ?).

Da fatzt dann schon mal die Hutschnur....

Frank

Link zum Beitrag

Da kann ich nur einen Guten Rutsch wünschen und hoffen das keine Kriegserklärungen wegen einem depatten Fotoapparat ausbrechen ...

Nix kann doch wichtiger im Leben sein als Friede ...

Leute das ist nur ein Hobby ... da geht es nicht um eine Existenz ... nur um fotografieren ...

Laßt uns auf ein Gutes Jahr 2018 anstossen und das wir immer Gut Licht haben ...

Liebe hoffnungsvolle Grüße

Helmut

Link zum Beitrag