Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem ist, das die 450mA Ladung per USB nicht mal annähernd reichen um einen Burst schnell wieder aufzuladen.

Der Burst wird bestimmt an die 700-900mA Strom ziehen.

Über den Tag mit ein paar Fotos mal hier mal da, kommt das wohl hin, aber bei intensiver Nutzung der Kamera kommt die Ladung mit Sicherheit nicht hinterher.

Dazu noch die Powerbank an der Strippe........ na, da sind doch Reserveakkus viel bequemer.

hm ja, stimmt, man braucht schon einen Akku in der Kamera, sonst geht nichts.

Allerdings gibt es schon Powerbanks, die ordentlich Strom liefern, bis 2A.

Wie dem auch sei, ich würde ohnehin eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn man Powernutzer ist und die Akkus regelrecht verschluckt:

Das Ladegerät der G9 ist modular aufgebaut, bestehend aus Netzteil, USB-Micro Kabel und Ladestation.

Das gibt dann zum Beispiel auch die Möglichkeit die Ladestation an eine Powerbank anzuschließen und so mobil einen externen Akku wieder aufzuladen.

Meine Empfehlung wäre daher in den – 60€ teuren – sauren Apfel zu beißen und einen zweiten Akku zu kaufen.

Dann kann man die Kamera mit einem Akku betreiben und währenddessen den anderen Akku aufladen.

(Alternativ natürlich das ganze mit Batteriegriff, dann muss die Kamera vermutlich noch nicht mal ausgeschaltet werden.)

Wenn man natürlich eine durchgängige Stromversorgung benötigt, dann sind Akku-Dummies mit entsprechender Stromversorgung vermutlich die bessere Variante, das stimmt schon.

Generell finde ich aber, dass es gut ist, was Panasonic hier gemacht hat, sowas würde ich mir ab sofort bei jeder Lumix wünschen.

Gerade meine GM5 wäre perfekt für sowas, dann könnte ich das lästige Ladegerät im Urlaub daheim lassen …

Link zum Beitrag

Ich weiß gar nicht, warum ihr so einen Versorgungsbohai macht mit der G 9.

Wartet doch erstmal ab, wie sich der Verbrauch entwickelt.

Unsere Panasonic-Kameras waren schon immer Stromsparweltmeister, gekrönt von der GH 3, mit der man ohne weiteres 5.000 Aufnahmen mit einem Akku machen konnte.

Dafür kauft man bei Olympus 10 Akkus oder noch mehr.

ADAC Supercross 2013 mit der GH 3 und dem Panaleica 100-300 - davon wohnen noch 4678 (brauchbare) Bilder auf meinem NAS, wieviel ich gelöscht habe, weiß ich nicht mehr, aber daß der einzig vorhandene Akku noch ein Drittel Restkapazität hatte - das weiß ich noch gut ...

f7t1868p28611n2_nFkPxwtc.jpg

f7t1868p28611n3_xFZUEOlQ.jpg

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag

Wartet doch erstmal ab, wie sich der Verbrauch entwickelt.

Unsere Panasonic-Kameras waren schon immer Stromsparweltmeister, gekrönt von der GH 3, mit der man ohne weiteres 5.000 Aufnahmen mit einem Akku machen konnte.

Dafür kauft man bei Olympus 10 Akkus oder noch mehr ...

Klar bei 50 Bildern/Sekunde kein Problem.

;)

Link zum Beitrag

Machen wir doch garnicht. Ist doch alles im Lot.

Gibt aber User die Langzeitanwendungen auf Stativ möchten, und das nur mit sporadischer Aufsicht.

Stromsparmaßnahmen an der Kamera sind da auch tabu.

Wenn man da nach Stunden feststellt, das der Akku platt ist gibt es lange Gesichter.    :mad:

Link zum Beitrag

Darf ich einmal ganz bescheiden und leise an die wenigen, aber meinungsbildenden, weil schreibintensiven und technikaffinen Mitglieder, die einzige mich nach den langen geführten kleinteiligen Diskussionen berührende Frage stellen: Fotografiert ihr eigentlich auch mit der G9?

Link zum Beitrag

Machen wir doch garnicht. Ist doch alles im Lot.

Gibt aber User die Langzeitanwendungen auf Stativ möchten, und das nur mit sporadischer Aufsicht.

Stromsparmaßnahmen an der Kamera sind da auch tabu.

Wenn man da nach Stunden feststellt, das der Akku platt ist gibt es lange Gesichter. :mad:

Genauso sehe ich das auch

ich zum Beispiel möchte die G9 auch für Timelapse über Nacht mal nutzen

Und möchte dann nicht abends zu Bett gehen und hoffen

(Klappt es oder nicht)

Und natürlich auch für Videos wenn der nächste Zoo Besuch ansteht

möchte ich auch genügend Strom dabei haben

Ohne 10 Akkus tauschen zu müssen

Denn für den Preis bekommt man eine sehr gute Powerbank

Die man sich zb in die Gürteltasche steckt und muss sich keine Gedanken machen :-)

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo

welche hast du da verwendet ?

Grüsse

Mit denen hier, die ich schon seit Jahren benutze, bin ich sehr zufrieden:

http://www.ebay.de/itm/6x-Savvies-Displayschutzfolie-fur-Panasonic-Lumix-DC-G9-Schutzfolie-Klar/302551987165?hash=item467180f3dd:g:aGQAAOSwH2VaI-dC

Link zum Beitrag

(...)

Du schreibst ja schon selbst "hatte ich den Eindruck". Hast Du dafür Belege oder eine verlässlich statistische Auswertung (4 Exemplare reichen da bei weitem nicht aus und bei Versendern wie Amazon ist die Chance einen Rückläufer zu erhalten eh recht groß)?

Wenn ein Hersteller einen Fehler, also einen Mangel, erkennt und behebt, wird das i.d.R. offiziell kommuniziert und entsprechend auf Garantie behoben. (...)

Beim 100-400er haben nahezu alle Early-Adpoter hier im Forum das Objektiv mehr oder weniger stillschweigend umgetauscht bekommen. Anlässlich einer Hausmesse hat mir gegenüber ein Panasonic-Vertreter inoffiziell zugegeben, dass man mit diesem Objektiv zu früh auf den Markt ging.

Außerdem ist es bei jeder Serienfertigung völlig normal, dass in der laufenden Serie Änderungen vorgenommen werden. Sei es auf Grund von Praxiserfahrungen oder weil Zulieferer bzw. Einkaufskonditionen gewechselt wurden oder, oder ....

An der aufgedruckten Seriennummer lässt sich das aber nur schwer festmachen. Bei meinem 100-400er wurde diese erhalten (vermutlich um die Garantiezeit nicht unzulässiger Weise zu verlängern), aber die in den Exifs auslesbare Nummer hatte sich geändert. Angeblich wurden nur Baugruppen gewechselt aber ich habe ein vollig neues Objektiv erhalten wie am Fehlen einiger Gebrauchsspuren zu erkennen war.

Fazit: Der "Reifegrad" eines neuen Produktes ist sehr wohl mit der Seriennummer korreliert. Aber es dürfte Kaffeesatzleserei sein, ihn an einer bestimmten Nummer festzumachen.

Link zum Beitrag

Beim 100-400er haben nahezu alle Early-Adpoter hier im Forum das Objektiv mehr oder weniger stillschweigend umgetauscht bekommen. Anlässlich einer Hausmesse hat mir gegenüber ein Panasonic-Vertreter inoffiziell zugegeben, dass man mit diesem Objektiv zu früh auf den Markt ging.

.

Legenden und Fabeln.

Aussagen eines Promotors , nichts anderes sind die bei Hausmessen und wie wir alle wissen, nicht immer ernst zu nehmen. Mein 100-400 der ersten Serie habe ich immer noch und funzt bestens. Ich habe es sogar mal eingesendet, da ja nach Aussage hier im Forum die Serie Fehlerhaft ist und überprüfen lassen. Wie von mir schon vorher vermutet es wurde kein Fehler festgestellt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Du schreibst ja schon selbst "hatte ich den Eindruck". Hast Du dafür Belege oder eine verlässlich statistische Auswertung (4 Exemplare reichen da bei weitem nicht aus und bei Versendern wie Amazon ist die Chance einen Rückläufer zu erhalten eh recht groß)?

Wenn ein Hersteller einen Fehler, also einen Mangel, erkennt und behebt, wird das i.d.R. offiziell kommuniziert und entsprechend auf Garantie behoben. Diese Seriennummern-Spielchen gibt es, seit es Online-Foren gibt und in 99% aller Fälle sind es eben nur Gerüchte, auf deren Basis dann unnötige Hysterien entstehen. Egal ob es nun um Notebooks, Spielekonsolen oder Kameras geht...

Das ist dann natürlich für jeden ganz besonders toll, der auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen möchte und sich mit so einem Quatsch konfrontiert sieht.

ich habe die 4 Objektive nicht bei Amazon, sondern bei verschiedenen Fachhändlern bestellt.

Es gab hier im Forum auch etliche andere, die bei den frühen Auslieferungen eine Korrelation zwischen Serien-Nr. und Mangel (fehlende Schärfe) festgestellt haben.

Mir reicht das. Ich nehme nicht an, dass Panasonic zu dem Thema Statistiken veröffentlichen wird und ich glaube auch nicht, dass solche (ähem) "laufenden Produktverbesserungen" groß kommuniziert werden (die wären ja blöd).

Für Deine 99%-Hypothese hast Du sicher auch keine statistischen Belege (und wenn doch, lass sehen).

Daher finde ich es nach wie vor interessant zu erfahren, ob es bei der G9 (oder jedem anderen neuen Gerät) "Startschwierigkeiten" gibt, und ab wann die behoben wurden (ausgedrückt im Produktionsdatum oder eben der Serien-Nr.).

Nach wie vor kann ich nicht erkennen, was daran Quatsch, blödsinnig oder hysterisch sein soll (Deine Wortwahl kommentier ich jetzt mal nicht weiter).

Wer davor Angst hat (wg. geringerer Preise beim evtl. Wiederverkauf), muss halt 3 Monate warten und darf nicht als erster kaufen, oder er kauft online mit Rückgaberecht oder er verkauft später mit Rückgaberecht. 

Link zum Beitrag

Im PL thread haben wir ja Seriennummern ausgetauscht und es machte keinen Sinn. Wenn es wirklich Probleme gab (sicher möglich), dann konnte man sie hier im Forum nicht an Seriennummern festmachen. Wenn man die Probleme nicht an Seriennummern festmachen kann, dann wird es schwierig rationell für etwas anderes als Serienstreuung zu argumentieren.

Edit

atur hat zwar dazwischengeschrieben, aber dennoch so weit ich hier gelesen habe, sind die Korrelationen zu Seriennummern zwar als Hypothese aufgestellt worden, konnten aber nicht nachvolzogen werden.

Sonst gern Fakten aufführen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Im PL thread haben wir ja Seriennummern ausgetauscht und es machte keinen Sinn. Wenn es wirklich Probleme gab (sicher möglich), dann konnte man sie hier im Forum nicht an Seriennummern festmachen. Wenn man die Probleme nicht an Seriennummern festmachen kann, dann wird es schwierig rationell für etwas anderes als Serienstreuung zu argumentieren.

Edit

atur hat zwar dazwischengeschrieben, aber dennoch so weit ich hier gelesen habe, sind die Korrelationen zu Seriennummern zwar als Hypothese aufgestellt worden, konnten aber nicht nachvolzogen werden.

Mein Reden. Die Diskussionen um's 100-400er hatte ich durchaus auch lesend mitverfolgt.

Link zum Beitrag

Edit

Ich hatte meines eingeschickt und nach Rückerhalt hatte ich den Eindruck ein neues Objektiv in der Hand zu halten. Quasi alles Neu außer der Seriennummer, die war noch die Alte :P

Beim 100-400er kann man viel spekulieren. Als Fakt kann man zumindest sehen, dass am Anfang viele Probleme hatten und auch einige eingeschickt wurden und dass die Probleme behoben wurden und die meisten damit sehr zufrieden sind.

Link zum Beitrag