Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei einer Brille spielen Verzerrungen eine eher untergeordnete Rolle, weil schon nach kurzer Zeit unsere gehirninterne Bildkorrektur eingreift und Verzerrungen kompensiert.

Bei einer Kamera könnte man es so lösen, dass nicht nur Objektivverzeichnungen, sondern auch Sucherverzeichnungen automatisch herausgerechnet würden. Die Grafikchips werden wohl bald so leistungsfähig sein, dass sie diese Aufgabe so nebenher auch noch erledigen könnten.

hallo,

stimmt bei einer Gleitsichtbrille leider nur solange man den immer gleichen Blickwinkel einhält. Ich hatte mal eine optimal auskorrigierte Gleitsichtbrille, aber beim Schwenk haben die Linien Wellen geschlagen und ich war nie richtig glücklich mit der. Als mein Optiker mir dann vorschlug, meine Hornhautverkrümmung nicht voll auszukorrigieren und lieber statt 120% nur 100% Sehschärfe zu haben war das wie eine Erlösung. Aber bei jedem Sucher blieb das Problem, dass je nachdem wie mit Brille durchsehe ich eine andere Dioptrienkorrektur einstellen müsste. 

Die Verzeichnung müsste man aber in der Tat weitgehend rausrechnen können. Auch wenn ich es für mich eher als nicht so wichtigen Punkt ansehe.

Hans

Link zum Beitrag

Als Beispiel mal den Aufwand bei der Sony A9. Ist nicht unerheblich.

attachicon.gifA9-Sucher-Aufbau.jpg

Klar werden jetzt die Meinungen kommen, die G9 ist auch nicht billig, sollen sie doch arbeiten für das Geld.    ;)

Nachtrag: Ein Vergleich zur DSLR Kamera kann garnicht mehr angewandt werden, da es veschiedene Technologien sind.

Das über Spiegel und Prisma umgelenkte Livebild, auf die Suchervergrößerung anzupassen wird wohl kaum einen Entwickler überfordern.

Aber ein kleines Display mit Okularlinsen, auf engstem Raum, für unser Auge sichtbar anzupassen kommt schon in den Bereich einer Objektiventwicklung.

Hier der Unterschied im Bild:

https://camtest.eu/de/technologie/wissen/229-elektronischer-sucher

Dagegen spricht einfach, dass nahezu alle größeren elektronischen Sucher keine Verzeichnung aufweisen. Es scheint also in allen Preiskategorien zu gehen.

Bei DSLR bedarf es auch eines guten Okulars und der Raum für einen guten EVF ist heute auch nicht mehr so klein.

Link zum Beitrag

Ist schon klar, aber der Zeit- und Kostendruck scheint beim EVF höher zu sein. Da können den Entwicklern schon Grenzen gesetzt werden.

Ich unterstelle Pana nichts Böses und schließe Kostendruck erstmal aus. Allerdings könnte Zeitdruck für die präsentierte 0-Serie schon da gewesen sein.

Warten wir ab ob die Serienproduktion Besseres bringt oder ob die geschilderten Verzeichnungen überhaupt so gravierend sind.

Ich habe ja noch nie durchgeschaut, aber blind bestellt. Selbst an den Sucher der GH3 hatte ich mich nach 14 Tagen gewöhnt.

Link zum Beitrag

Ist schon klar, aber der Zeit- und Kostendruck scheint beim EVF höher zu sein. Da können den Entwicklern schon Grenzen gesetzt werden.

Ich unterstelle Pana nichts Böses und schließe Kostendruck erstmal aus. Allerdings könnte Zeitdruck für die präsentierte 0-Serie schon da gewesen sein.

Natürlich, das wurde doch irgendjemandem hier von den Panasonic-Leuten bei einem der Begrabbeltermine erzählt, habe nun aber grade keine Lust mich durch die 84 Seiten hier durchzuwühlen.

Die Technik war jedenfalls mit der 0-Serie noch nicht zufrieden. Wäre also durchaus möglich, dass das Problem schon behoben war und es für die 0-Serie zeitlich nicht mehr auf die Deadline gereicht hat - das kommt vor.

Edit:

Möglich wäre auch, dass es die Kamera deshalb nicht vor Weihnachten geschafft hat...

Mhhhh... Kaffeesatz ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

keine Lust mich durch die 84 Seiten hier durchzuwühlen.

Die Technik war jedenfalls mit der 0-Serie noch nicht zufrieden. Wäre also durchaus möglich, dass das Problem schon behoben war und es für die 0-Serie zeitlich nicht mehr auf die Deadline gereicht hat - das kommt vor.

Nee lass nach, nicht durchwühlen, ist doch ok so.

Letztendlich will ich das beste Ergebnis auf der Speicherkarte haben.

Ob ein Rennpferd schielt interessiert mich auch nicht die Bohne wenn es regelmäßig den 1.Platz belegt.     ;)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich, das wurde doch irgendjemandem hier von den Panasonic-Leuten bei einem der Begrabbeltermine erzählt, habe nun aber grade keine Lust mich durch die 84 Seiten hier durchzuwühlen.

Die Technik war jedenfalls mit der 0-Serie noch nicht zufrieden.

Edit:

Möglich wäre auch, dass es die Kamera deshalb nicht vor Weihnachten geschafft hat...

Mhhhh... Kaffeesatz ;)

Noch etwas Kaffee:

gings da nicht um die GH5 ? zu der hatte ich die Anektdote gehört.

Aber beim Promotermin hat der Promomann auch x-mal betont das das noch nicht final ist...

Wir werden sehen

Grüsse

Link zum Beitrag

gings da nicht um die GH5 ? zu der hatte ich die Anektdote gehört.

Aber beim Promotermin hat der Promomann auch x-mal betont das das noch nicht final ist...

Wir werden sehen

Nope, bei der GH5 habe ich auch nicht so intensiv mitgelesen.

Ist sicher hier im Thread zu finden.

Und ja, eben... wir werden es "sehen" ;)

Link zum Beitrag

Die G9-Besteller dürfen sich freuen. Der krumme Sucher ist wohl der einzig bekannte Schwachpunkt in einer vollkommenen Kamera. Sonst würde er hier nicht so ausführlich diskutiert und das Seelenleben einiger Forumer und Haustiere nicht so tief ausgebreitet.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

... und Haustiere nicht so tief ausgebreitet.

Hansi gibts nicht, aber ich werde meinen fiktiven Goldfisch immer wieder rausziehen falls mir die Diskussionsrichtung nicht goldig erscheint... oder ich erfinde was neues... Goldhamster sind auch süß :D

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Die G9-Besteller dürfen sich freuen. Der krumme Sucher ist wohl der einzig bekannte Schwachpunkt in einer vollkommenen Kamera. Sonst würde er hier nicht so ausführlich diskutiert und das Seelenleben einiger Forumer und Haustiere nicht so tief ausgebreitet.

Damit könntest Du recht haben, plus die Fixierung der SHx Pre Modi auf 20 bzw. 60 fps. Das sind meine bisher identifizierten Schwächen, die mich schon nerven. Was nicht heißen soll, dass ich die Kamera - soweit schon jetzt beurteilbar - nicht für ein gutes Produkt halte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag