Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immer nur diese Videotests - interessiert mich überhaupt nicht, wie schnell da der AF ist. Warum macht nicht mal einer eine Sport/BIF-Foto-Sequenz?

[emoji16]das kann ICH dir leider nicht sagen

Und ich denke das der ein oder andere Interesse daran hat

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

(...)

Bis dahin, vorhandene Kamera nehmen und tolle Bilder machen. Und sooo extrem unterschiedlich sind die Features der G9 und der E-M1 II auch nicht, als dass es einen sofortigen absolut dringend notwendigen Umstieg erfordern würde. Ggf. nur dann wenn man Geld damit verdient. 

Das sehe ich nicht ganz so.

Bzgl. AF hat die E-M1II vier Problemfelder: AF-Interface, AF Zuverlässigkeit und Diskrepanz zwischen AF Fokusanzeige (grüne Felder) und tatsächlich fokussierten Objekten, immer noch leichtes Pumpen bei Video-AF

Folgende Unterschiede zur E-M1II bieten hierfür mMn. bzw. meiner Hoffnung nach Lösungen bzw. Vorteile:

• AF-Joystick: Verbessert die Möglichkeit, schnell die AF-Zone / Feld zu verlegen (AF-Interface)
  • mehr AF-Optionen (AF-S, AF-C, AFF, Point AF): kann situationsbedingt zu einer höheren Zuverlässigkeit / Präzision führen (AF-Interface)
  • weitaus flexiblere Anpassung der AF-Zone an die Aufnahmebedingungen (AF-Interface, AF-Zuverlässigkeit)
  • flexible Konfigurierbarkeit des AF-Einzelfelds - von ganz klein bis ganz groß (AF-Zuverlässigkeit)
  • größerer und höher auflösender Sucher: bessere Beurteilung der Schärfe während des Fotografierens (AF-Interface)
  • direkte Umschaltung zwischen AF-Modi mittels analogem Bedienelement (AF-Interface)
  • nach meinem Eindruck pumpen Panasonic Kameras bei Video-AF etwas weniger

Weiterhin ist der Tracking-Modus bei der E-M1II noch nicht wirklich gut. Gerade hier verspricht Panasonic wesentliche Fortschritte.

Insofern sehe ich hier erhebliches *Potential*, dass die G9 in Situationen, in denen viel Bewegung im Spiel ist, die Trefferquote deutlich erhöhen kann.

Hinzu kommt, dass Panasonic bzgl. einiger Punkte mit den letzten Neuerscheinungen gleich gezogen hat: Fokusreihen gibt es auch im RAW Format ohne Videocontainer und die Pro Caputure Funktion der E-M1II ist auch ohne die für mich lästigen Videocontainer abgebildet.

Da man die wirklich erzielbaren Verbesserungen wohl hauptsächlich selbst herausfinden muss, was auch Aspekte der Handhabung und Ergonomie einschließt, habe ich mich für einen zeitweiligen Parallelbetrieb entschieden. Zumal auch offen ist, ob sich die evtl. Vorteile auch auf Olympus Objektive abbilden. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man aufgrund von nicht selbst durchgeführten Tests hier ein für sich befriedigendes Urteil erzielen kann. Tests und Vergleiche von Mitforenten helfen natürlich auch, da diese oft unter realistischeren Bedingungen erfolgen und auch mal offener gesagt wird, was noch nicht so gut funktioniert.

Link zum Beitrag

Für mich wäre die G9 wahrscheinlich zu gross - ich woltle ja bewusst kleiner und kompakter. 

Dass die G9 spitze im AF sein wird - ich denke schon, aber so felsenfest wie du bin ich da noch nicht überzeugt 

Es gibt aber auch Aspekte, die von der Geschwindigkeit und AF-Präzision unabhängig sind: Der größere und besser auflösende Sucher und vor allem die größere Flexibilität bei der Festlegung der AF-Zone und der Größe des Einzelfelds. Dies würde direkt Probleme lösen können, die ich in der Praxis hatte und über die ich im E-M1II Thread (Fragen und Antworten) berichtet hatte.

Wenn ich z.B. die AF-Zone auf einen schmalen Streifen in der Mitte begrenzen kann, kann ich verhindern, dass z.B. helle, kontrastreiche Gräser im unteren Bildteil überhaupt berücksichtigt werden, muss mich aber nicht von vornherein auf ein 5- oder 9-Feld Minicluster wie bei der E-M1II beschränken. Mein Anwendungsfall war, dass sich das Geschehen mal im Linken, mal im Rechten Bildteil abspielte und das schnell wechselte. Ob das so in der Praxis mit der G9 wirklich besser funktioniert, muss man letztlich wohl selbst herausfinden. Ich hoffe jedenfalls auf eine Steigerung der Ausbeute von ca. 40% auf 90% in solchen Fällen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[emoji16]das kann ICH dir leider nicht sagen

Und ich denke das der ein oder andere Interesse daran hat

Dass das eine rhetorische Frage von mir war, dürfte offenkundig gewesen sein.

Die G9 wird als Stills-Kamera im Gegensatz zur "Video-GH5" beworben, und dann kommen ständig nur diese Video-Tests. 

Schade, dass das Video-Aufnahmelimit nicht in allen Modi auf 10 Minuten gesetzt wurde.  :P

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Dass das eine rhetorische Frage von mir war, dürfte offenkundig gewesen sein.

Die G9 wird als Stills-Kamera im Gegensatz zur "Video-GH5" beworben, und dann kommen ständig nur diese Video-Tests.

Schade, dass das Video-Aufnahmelimit nicht in allen Modi auf 10 Minuten gesetzt wurde. :P

Natürlich war das klar

Und meine Antwort sollte

Auch als Aufmunterung gedacht sein :-)

Hhmm wenn Panasonic das tun würde

Dann hätte die G9 einen Käufer weniger

Und andere Kamera hersteller

Haben auch schöne Töchter bzw Kameras

Für MICH ist gerade die Mischung

Der g9 interessant

Denn wenn ich nur Fotos

Machen möchte dann hätte

Zb Canon auch einiges zu bieten

Aber bei Panasonic war

Für mich schon immer

Das komplette Paket sehr gut

Das für viele etwas brauchbares dabei ist

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

In homogenen Flächen (z.B. im Himmel) verstärkt die Kamera den Kontrast (weil sie keinen findet ...), was selbst bei Basis-ISO zu einem leichten Rauschen führen kann.

Das ist eine genau treffende Erklärung für das Phänomen, als dessen Ursache ich bei meiner GM1 die Einstellung der iDynamik gefunden habe.

siehe auch hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99801-lumix-gm1-ultrakompakte-systemkamera/?p=1170792

Link zum Beitrag

Das ist eine genau treffende Erklärung für das Phänomen, als dessen Ursache ich bei meiner GM1 die Einstellung der iDynamik gefunden habe.

siehe auch hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99801-lumix-gm1-ultrakompakte-systemkamera/?p=1170792

Meine Erfahrung für Vdeo (4k/6K) /JPEG:

ISO 100

I.Dynamik auf Auto = zu 90 % wird anschließend in den Metadaten angezeigt: aus

I. Auflösung Standard = fixer Wert

Nr -4

bringt gute Ergebnisse. Hier ein orig. GH5 Ausschnit (1:1) eines 6K Stacks (22 Aufnahmen Freihand) mit ISO 100 und 400 mm f/6,3. Fotos fotografiere ich nur in RAW.

pgh51339_0001_02___23.jpg

Link zum Beitrag

In homogenen Flächen (z.B. im Himmel) verstärkt die Kamera den Kontrast (weil sie keinen findet ...), was selbst bei Basis-ISO zu einem leichten Rauschen führen kann. 

Die GH5 ist bei Basis ISO 200 gegenüber GX80 (G81?) etwas rauschfreier (Himmel). Beide steigern sich mit ISO 100 nochmals. ISO 100 ist die Standardeinstellung bei meinen PANAs und bei der G9 ;). Die GH5 und G9? (gleicher Sensor) haben wohl echte ISO 100 lt. einigen Berichten im Internet.

Softwaretipp:

Stört das Himmelrauschen bei ISO 800:

Filter aufziehen > 5 Pipetten Klicks in den Himmelbereich > Rauschminderungsregler > nur der Himmel wird berücksichtigt mit LR 7 = genial!

Link zum Beitrag

...

Softwaretipp:

Stört das Himmelrauschen bei ISO 800:

Filter aufziehen > 5 Pipetten Klicks in den Himmelbereich > Rauschminderungsregler > nur der Himmel wird berücksichtigt mit LR 7 = genial!

Guter Tipp!

Ich arbeite allerdings ausschliesslich mit Capture One, jeweils letzter Version.

Damit ist es auch einfach, den Himmel selektiv auszuwählen (sogar auf einer eigenen Ebene), und dann zu entrauschen. 

Link zum Beitrag

Immer nur diese Videotests - interessiert mich überhaupt nicht, wie schnell da der AF ist. Warum macht nicht mal einer eine Sport/BIF-Foto-Sequenz?

...Vielleicht weil die ganzen Videolaberer da einfach nichts drauf haben.

Mit dem Ding rumfuchteln und in die Kamera quatschen ist einfacher und bringt auch Klicks und damit Geld und

damit ist das Geschäftsmodell erfolgreich.

Ich hab bei der GH5 mir viel zu oft den Quark angeschaut - kommt mir bei der G9 nicht mehr in die Tüte.

Alles noch nicht mal heisse Luft.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Registrierung bei Pana DE ist freigeschaltet. Sind heute wohl mal früher aufgestanden.    :)

Zögert nicht, weil da noch ein *1 Vermerk dabei ist. Hoffentlich bin ich da jetzt nicht in eine Lotterie gekommen.

*1Bei Vorab-Kauf einer LUMIX G9 bis zum 24. Dezember 2017. Begrenztes Angebot, abhängig von Verfügbarkeit.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

@markus b

Hallo Markus,

ich lese, dass Du die G9 bestellt hast und bin sehr gespannt, was Du für Erfahrungen machst. Wie Du weist, lese ich Deine Beiträge mit einigem Interesse, seit Du damals Deine Gedanken Pro, Contra und dann doch Pro A7rII mitgeteilt hast. ;)

Damals empfahl ich Dir, bei MFT zu bleiben, weil bei Deinen Anwendungen (Wald, Natur, Berge...) MFT doch beinahe ideal aufgestellt ist. Sowohl die Leichtigkeit, als auch eine mehr als ausreichende Abbildungsqualität sind für Deine Bedarfe doch gute Argumente. Die Tele-Optionen sind um einiges besser (leichter, preiswerter) als bei KB.

Nun hast Du aber die A7rII einige Zeit genutzt und die Möglichkeiten von KB kennengelernt. 

Aus heutiger Sicht würde ich annehmen, dass Du Dich in einen Konflikt begibst. Wäre ich an Deiner Stelle, hätte ich nun arge Bauchschmerzen, mit der G9  statt der A7rII in die Landschaft zu ziehen. Das Downgraden (nur hinsichtlich der Bild-Qualitäts-Optionen) ist eben schwieriger, als das upgraden. Dinge, die man hatte, will man nicht mehr missen.

Ich finde die G9 ist aus MFT-Sicht ein richtig heißes Teil. Mich reizen insbesondere der Viewfinder (bei der GX80 ist das wirklich nur ein Gucklöchlein) und die Bedienbarkeit (Knöpfe, Joystick, Micro-Anschluss etc.). Aber im Themen-Bereich Bildqualität wirst Du meiner Meinung nach nichts anderes bekommen, als Du es von der GH4 kennst.

Die Bildqualität ist aus meiner Sicht in vielen Bereichen sehr gut verwendbar. In manchen Bereichen ist es aber auch eine spürbare Begrenzung, wenn man größere Sensoren kennt. Ich meine v.a. die Fähigkeit, Schatten relativ rauscharm zu pushen, eine unangenehme Empfindlichkeit bei künstlichen Lichtquellen und das Rauschen bei Langzeitbelichtungen (auch nach Dunkelabzug).

Sicherheitshalber wiederhole ich mich noch einmal, damit das nicht in den falschen Hals gerät: Viele Reisebilder, auch bis in die Dämmerung, gelingen mit der Pana GX80 super. Die Bilder sind tack-scharf, haben gute Farben und man ist leicht und unbeschwert unterwegs!

Aber:

Wenn ich mir meine Landschaftsbilder ansehe und bedenke, wie viel Tuning ich in den oben genannten Situationen (Tiefen pushen, Kunstlicht, Langzeitbelichtung & Rauschen) in die Entwicklung ansprechender Bilder stecken muss, dann ärgert mich diese Begrenzung durchaus. Denn selbst nach Tuning bleiben die technischen Grenzen von Pana-MFT (ich will hier nicht Oly mit reinziehen, weil sich sonst gleich einer meldet und sagt/behauptet, dass Oly diese Probleme nicht kennt) sichtbar.

Immer, wenn ich mal wieder an die technischen Grenzen gerate, fange ich an, mich aufzuregen. Ich muss mir dann erst mal Bilder von Leuten ansehen, die mit MFT noch viel bessere Bilder machen als ich. Das ist dann für mich die Beruhigung, dass im Allgemeinen ich der Flaschenhals bin, nicht die Technik. ;)

Dennoch, wenn ich mich wieder beruhigt habe, bleibt es dabei, dass es auch rein technische Grenzbereiche gibt, die ich hin und wieder streife und wo ich dann nicht die Bilder bekomme, die ich haben wollte.

Aus diesem Grund bohrt in mir der Gedanke, die technische Grenze durch eine andere (teurere) technische Lösung etwas nach oben zu heben: A7rII oder, wegen des neuen AF, Joystick etc., die A7rIII. Das ist genau die Gegenrichtung zu Deinem Gedanken!  :huh:

Ich weiß nicht, wie dieser Kampf in mir ausgeht, aber aktuell kann ich mich nur mantra-artig damit zurückhalten, dass ich das Geld dafür nicht ausgeben will (darf, meine Chefin zeigt mir einen Vogel) und dass MFT in Form einer GX80 und ein paar kleiner Optiken durchaus auch trotz der technischen Limitationen für sehr viele Situationen (bei mir sind das auch ca. 90-95%) hervorragende Bilder ermöglicht.

Deine Idee zur G9 ist gewichtsmäßig kein Vorteil ggü der A7rII und für Landschaft hast Du mit dem 16-35 auch keine schlechte Lösung. Ist es am Ende bei Dir der Spieltrieb? Oder was spricht aus Deiner persönlichen Sicht dafür? 

Bin gespannt, Deine Gedanken zu lesen.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Aus diesem Grund bohrt in mir der Gedanke, die technische Grenze durch eine andere (teurere) technische Lösung etwas nach oben zu heben: A7rII oder, wegen des neuen AF, Joystick etc., die A7rIII. Das ist genau die Gegenrichtung zu Deinem Gedanken!  :huh:

Jaja, noreflex, die technische Beschränkung bei MFT und APS-C konnte man mal wieder leidvoll in deinen Santorini-Bildern sehen. :( Ne, mal im Ernst, was Du technisch aus MFT und APS-C + der tollen Motive aus diesem beiden Systemen rausholst, ist für mich hier im Forum ziemlich state of the art. Ich will gar nicht wissen, was Du erst mit einer A7RIII anstellen würdest!  :eek:  Aber das Bessere ist des Guten Feind. Ich bin gespannt wie der "Kampf" ausgeht.  :) 

Link zum Beitrag

Jaja, noreflex, die technische Beschränkung bei MFT und APS-C konnte man mal wieder leidvoll in deinen Santorini-Bildern sehen. :( ...

Du, das sind die Bilder, die ich mir dann zu therapeutischen Zwecken ansehe.  :wub:  Ich finde die in großen Teilen sehr gelungen. Ich bin sogar erstaunlich entspannt, was das normale Rauschen ab ISO200 betrifft. Damit kann ich leben. Es juckt mich wirklich selten, dass die Bilder leicht grisseln (in 100%!). In Normal-Ansicht am 55" 4K sehen die Bilder top aus.

Nein, es sind Bilder wie die hier, die mir zeigen, dass ich nicht das einfangen kann, was ich will. Die Kamera/Objektiv-Kombi spielt da nicht mit!

Die Lichthöfe um manche Kunstlichtquellen sind einfach nicht schön anzusehen. Ich meine, dass man das mit KB und guten Optiken (idr Festbrennweiten) besser hin bekommt. Zudem habe ich hier auch Schatten aufgehellt und da muss man einfach feststellen, dass das Potential hier dünner ist (um 1-2 EV schlechter). Das weiß man zwar, wenn man sich belesen hat, aber es bleibt manchmal eben auch ein Ärgernis, welches meine Kreativität begrenzt. Ich muss mir dann immer die Süße des Preises und des Gewichts meiner Ausrüstung memorieren, damit ich wieder ruhiger werde.  :cool:

38447184522_5608e6c30f_h.jpg

26702939849_324585cbd8_h.jpg

26702931579_4ce2cb05a6_h.jpg

Link zum Beitrag

Jaja, noreflex, die technische Beschränkung bei MFT und APS-C konnte man mal wieder leidvoll in deinen Santorini-Bildern sehen. :( Ne, mal im Ernst, was Du technisch aus MFT und APS-C + der tollen Motive aus diesem beiden Systemen rausholst, ist für mich hier im Forum ziemlich state of the art. Ich will gar nicht wissen, was Du erst mit einer A7RIII anstellen würdest!  :eek:  Aber das Bessere ist des Guten Feind. Ich bin gespannt wie der "Kampf" ausgeht.  :)

Meine volle Zustimmung zu dieser Aussage!

Unter den MFT-Useren hier im Forum verstehen es ein paar sehr beeindruckend mit dem Werkzeug Pana/Oly umzugehen. Dazu zähle ich auf jeden Fall Noreflex, über dessen Bilder ich mich sehr oft freue.

Die individuelle Entwicklung des einzelnen Fotografen führt sicher schon mal zu Wechselgedanken. Aber jeder muss für sich selbst das Einsatzprofil festlegen und schauen was da wirklich sinnvoll ist. Auf Grund der Leichtigkeit im Telebereich gibt es für mich (mit körperlicher Einschränkung) keine Alternative. Dennoch beobachte ich die Entwicklungen sehr gern und genau.

Link zum Beitrag

Registrierung bei Pana DE ist freigeschaltet. Sind heute wohl mal früher aufgestanden.    :)

Zögert nicht, weil da noch ein *1 Vermerk dabei ist. Hoffentlich bin ich da jetzt nicht in eine Lotterie gekommen.

*1Bei Vorab-Kauf einer LUMIX G9 bis zum 24. Dezember 2017. Begrenztes Angebot, abhängig von Verfügbarkeit.

Da würde ich mir keine Gedanken machen!

(Auszug aus den Teilnahmebedingungen)

AKTIONSGESCHENK

6. Das Aktionsgeschenk ist ein Batteriegriff vom Typ DMW-BGG9.

7. Dieses Aktionsgeschenk ist nicht austauschbar, nicht übertragbar und kann nicht gegen Barauszahlungen oder Gutschriften ersetzt werden.

8. Die Aktion gilt nur, solange der Vorrat reicht.

9. Im Falle unvorhergesehener Umstände behält sich der Veranstalter das Recht vor, unangekündigt eine Geschenkalternative zur Verfügung zu stellen, die denselben bzw. einen höheren Wert hat.

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag

Mach ich auch nicht. Ist wohl nur der Notnagel aus der Rechtsabteilung.  :)

Hier ein Auszug aus der Bestätigungsmail:

Im folgenden Abschnitt finden Sie Ihre Login-Daten für das Portal. Bitte laden Sie hier ab dem 25.12.17 nach dem endgültigen Kauf Ihrer Kamera eine Kopie des vollständigen Kaufbelegs (kein Anzahlungsbeleg) mitsamt der Seriennummer des Produkts sowie ein Bild der Seriennummer und des Barcodes hoch. Anschießend erfolgt die Prüfung der Registrierung durch Panasonic.

Wer noch mit sich ringt und dann doch abspringt kann sich zumindest registrieren und dann den Vorgang einfach einschlafen lassen.

Bestellbestätigung hat Pana bei mir nicht angefordert.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

9. Im Falle unvorhergesehener Umstände behält sich der Veranstalter das Recht vor, unangekündigt eine Geschenkalternative zur Verfügung zu stellen, die denselben bzw. einen höheren Wert hat.

Okay, das 100-400 wäre mir auch recht...den Griff werde ich sicher eh nicht nutzen ;)

Link zum Beitrag