Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bittschön, subtile Bearbeitung. Du kannst mir mangelnden Ernst vorwerfen, aber nicht, dass ich es nicht probiert hätte dein Problem zu lösen! Ich hoffe, das Grün passt. -_-

attachicon.gifkirscheswiese.jpg

So wird wahrscheinlich die Wiese in der Natur aussehen. Nur sind wir nicht in der Lage, das so zu sehen. Bienen können das.

Link zum Beitrag

Tja, und so ein Bild habe ich - einschliesslich meiner verkorksten Versuche - bisher noch keines hier gesehen... das genau ist die Tschällentsch...

Hast Du vielleicht ein Foto von der Wiese? Dann könnte man sich bei der Bearbeitung ein bisschen daran orientieren. ^_^

Link zum Beitrag

Tja, und so ein Bild habe ich - einschliesslich meiner verkorksten Versuche - bisher noch keines hier gesehen... das genau ist die Tschällentsch...

Ich würde behaupten, dass sich zumindest bei einigen Bearbeitungen, niemand am Ergebnis stören würde. Das Farbempfinden und die Erinnerungen der Menschen sind zu unterschiedlich.

Wenn ich meinen Monitor kalibriere (Spyder 5) kommt mir der kalibrierte Farbeindruck unnatürlicher vor als der unkalibrierte. Ich musste mich erst an die neuen Farben gewöhnen.

Ich sehe hier im SKF nicht selten (nicht absichtlich verfremdete) Bilder, deren Farben mir nicht natürlich erscheinen. Ich bin sicher, dass andere solche Bilder anders beurteilen würden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Da alle Interpretationen der Wiese bisher ziemlich unnatürlich und surreal ausgesehen haben, habe ich zunächst mal ein bescheidenes Ziel: Die Wiese so darstellen, wie man es schon mal in der Realität zur Mittagszeit gesehen haben könnte... also irgendwie natürliches Aussehen... ich weiss noch, dass die Wiese wirklich grün war und wenig bis nichts ins Gelb ging... das hier ist meine letzte Interpretation (mit C1 + Nik)... schön ist sie aber irgendwie nicht...

attachicon.gif055f170904-SamNX3k Sam16-50PZ CO10Nikskf.jpg

eigentlich gut gelungen, nur die braunen Wolken müsste man noch ein wenig weisseln ... (aufhellen mit Viveza und White Neutralizer aus Color Efex)

Link zum Beitrag

eigentlich gut gelungen, nur die braunen Wolken müsste man noch ein wenig weisseln ... (aufhellen mit Viveza und White Neutralizer aus Color Efex)

Ja, klar, habe mich wie schon erwähnt, zunächst mal ausschliesslich der Wiese gewidmet...

P.S.: Jetzt mit ohne braune Wolken... bzw. etwas entschärft... (Maske mit C1)...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ja, klar, habe mich wie schon erwähnt, zunächst mal ausschliesslich der Wiese gewidmet...

Ich war am Sonntag an der Inde. Angeregt durch die Diskussion hier habe ich etwas genauer geguckt. Die Wiese sah in der schwachen Mittagssonne farblich ziemlich genau so aus, wie die in Deinem letzten Bild. Die Bäume sind in meiner Erinnerung etwas heller.

Du kannst ja für weitere Aufnahmen in die Inde-Auen fahren. Dann kannst Du auch auf den Indemann (40 m hoch) auf der Halde steigen und mit Fotos in den Braunkohlen-Tagebau die Wiedergabe der vielen verschiedenen Brauntöne in LR testen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mein (vorerst?) letztes Wort/ZBild in dieser Angelegenheit. Ich habe dabei meine Aufmerksamkeit hauptsächlich dem Grünkanal gewidmet und den am oberen Ende etwas ausgebaut. Als zweites habe ich auf möglichst neutrale weiß/grautöne in den Wolken geachtet, und als 3. der Wiese volle Mittagssonne zukommen lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ob Kirschm seine Wiese wiedererkennt, weiß ich nicht - mir erscheint es so aus der Ferne einigermaßen stimmig.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

P.S.: Jetzt mit ohne braune Wolken... bzw. etwas entschärft... (Maske mit C1)...

attachicon.gif055f170904-SamNX3k Sam16-50PZ CO10Nikskf.jpg

Gefällt mir gar nicht. Der blaue Himmel weist seltsame blaue und graue Farbschlieren auf und die Wolken wirken durch einen übertriebenen HDR-Effekt unnatürlich (seltsame graue Ränder).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich fand ja anfangs die Wiese viel zu gelb. Heute war ich unterwegs und habe mal bewusst drauf geachtet. Und prompt ist mir eine Wiese im Gegenlicht aufgefallen, die ebenfalls viel mehr „gelbstichig“ war, als meine Vorstellung von einer grünen Wiese normalerweise erwartet. Wir müssen einfach öfter mal damit leben, dass unsere Erinnerung und unsere Erwartung, wie etwas auszusehen hat, einfach nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen. Ist mit Farben dann doch nicht so viel anders als mit stürzenden Linien. Die sieht man, wenn man mal bewusst drauf achtet, mit den Augen nämlich auch, nicht nur auf den Fotos.

Also ist das „Merkwürdige“ an dem Bild für mich jetzt dann doch eher eine Mischung aus etwas überfordertem Sensor plus eigenwillige Lichtsituation, die der „Realitäts-Erwartung“ einen Streich spielt, vielleicht noch angefeuert durch den Gruppeneffekt, sich ein bisschen reinzusteigern.

Wenn ich mit dieser Haltung an die verschiedenen Versuche hier im Thread rangehe, dann kommen mir mehrere Bilder gar nicht mehr so unrealistisch vor. Unrealistisch sind dann eher diejenigen, welche zu sehr die Erwartung bedienen wollten und zu stark korrigiert haben.

Danke, wieder was dazu gelernt :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hmpf, das war eine meiner ersten LR Interpretationen...

Also - das beleidigt mich aber zutiefst, wo ich mir doch mit C1 soviel Mühe gegeben habe ;).

Ich schiebe jetzt keinen weiteren Versuch nach, denn: rein von der Technik her scheint es mir nach Ansicht eines halben Dutzends "Interpretationen" so zu sein, daß man mit jedem Konverter so ziemlich jede gewünschte Interpretation hinkriegen kann. Da hängt es wirklich vom höchst persönlichen Kopfkino ab, was man als stimmig betrachtet und was nicht. Meine Sonnenwiesen tendieren nun mal in Richtung Quietsche-Entchen, basta.

Und ja, der jeweilige Monitor und sogar die Lichtfarbe am Arbeitsplatz haben in einer nicht kalibrierten Umgebung auch noch ein Wörtchen mitzureden. Alles in allem ist es sicher kein Zufall, daß das Farbmanagement im Druckbereich eine der kniffligsten Positionen überhaupt ist.

Es fällt mir übrigens schon bei eigenen Aufnahmen manchmal schwer, die Farben so hinzubekommen, wie ich sie im Gedächtnis habe. Wahrscheinlich sollte ich doch einen Color-Checker anschaffen und den gelegentlich mit aufs Bild nehmen.

Link zum Beitrag

Hi, hi, noch so'n Lightroom quietsche-grün... gleich kommen die Orks aus den Büschen... bei dem Bild hat man wohl nur die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Ich habe mittlerweile eher den Eindruck, dass es kein Lightroom Quietsche Grün ist, sondern einfach nur ein helles typisches Wiesengrün, durch die Sonne zum Leuchten gebracht.

Es würde auch meiner Erfahrung wiedersprechen, dass Lightroom ein spezielles Problem mit grünen Farbtönen hat.

Wir haben schon einige Varianten gesehen, die gegenüber dem ersten Post deutliche Verbesserungen - auch mit LR - ergeben haben.

Link zum Beitrag

Danke 123abc... ist mir alles bekannt... kannst Dir gar nicht vorstellen, wieviele solcher Varianten ich schon in LR gesehen habe...

Zweiter Vorschlag:

Link zum Beitrag

So Leute, jetzt kommt mal wieder von Euren Wahnvorstellungen runter...

Wer nicht gerade gegen das Betäubungsmittelgesetz verstösst oder andere Wahrnehmungsstörungen hat, muss doch zugeben, dass er keine der hier gezeigten Interpretationen jemals auch nur annähernd in der Wirklichkeit gesehen hat *)

Kein Bild, welches hier gezeigt wurde... egal ob von mir oder sonst jemandem... egal ob LR oder sonst ein Konverter... zeigt irgendwas, was mit der Realität zu tun haben könnte.

Ich frage mich nur, was der Grund dafür ist? Falscher Sensor zur falschen Zeit am falschen Ort? 'Schaffen' andere Kameras auch unbeabsichtigt solche surrealen Landschaften?

*) Nur heute im Angebot: Ablassbriefe für solche Irrtümer... verkürzt das Fegefeuer...

Link zum Beitrag

Da ich kein LR habe, hier mal was aus ACDSee. Das erste Bild ist die Standardentwicklung, alle Regler auf Null. Das zweite Bild ist eine meiner "besseren" Wieseninterpretationen, um den Himmel habe ich mich nicht gekümmert. Jedenfalls schaffe ich es nicht, ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis aus meinem Programm zu bekommen. Auf einem glänzenden Monitor geht es noch, aber auf einem matten Monitor fehlt einfach was.

Link zum Beitrag

Wer nicht gerade gegen das Betäubungsmittelgesetz verstösst oder andere Wahrnehmungsstörungen hat, muss doch zugeben, dass er keine der hier gezeigten Interpretationen jemals auch nur annähernd in der Wirklichkeit gesehen hat *)

Kein Bild, welches hier gezeigt wurde... egal ob von mir oder sonst jemandem... egal ob LR oder sonst ein Konverter... zeigt irgendwas, was mit der Realität zu tun haben könnte.

Ich frage mich nur, was der Grund dafür ist? Falscher Sensor zur falschen Zeit am falschen Ort? 'Schaffen' andere Kameras auch unbeabsichtigt solche surrealen Landschaften?

*) Nur heute im Angebot: Ablassbriefe für solche Irrtümer... verkürzt das Fegefeuer...

Ich weiss nicht wo du lebst, bei uns können die Wiesen je nach Jahreszeit und „Mähstand“ ganz unterschiedlich grün sein. Dann kommt es noch drauf an ob Magerwiese, mit Jauche gedüngt oder durch Vieh „gedüngt“. Alle Grüntöne oben (ausser die ganz extraterrestrischen) sind möglich. Was du dort angetroffen hast ist dein Problem...

[emoji41]

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Wer nicht gerade gegen das Betäubungsmittelgesetz verstösst oder andere Wahrnehmungsstörungen hat, muss doch zugeben,

dass er keine der hier gezeigten Interpretationen jemals auch nur annähernd in der Wirklichkeit gesehen hat

Kein Bild, welches hier gezeigt wurde... egal ob von mir oder sonst jemandem... egal ob LR oder sonst ein Konverter... zeigt irgendwas,

was mit der Realität zu tun haben könnte.

Übrigens, wer sich mal in Capture One einarbeiten will... ich habe letzte Woche damit angefangen und behaupte mal frech,

dass ich jetzt alles in Capture One kann...

Dann kannst Du uns doch bestimmt wenigstens ein Beispiel zeigen wie es annähernd aussehen sollte,

denn so hat es garantiert nicht ausgesehen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

... weil Du einer der wenigen bist, die zugeben, dass da nix Gescheites rauskommt ...

Dafür gibt es 2 Gründe:

erstens weiß ich nicht, wie es wirklich ausgesehen hat

zweitens bin ich nicht sehr gut in EBV und nehme in vielleicht über 90% meiner Bearbeitungen dann hinterher doch das OOC-JPG .....

Link zum Beitrag