Jump to content

Farbkanal Problem im RAW / Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habs auch mal mit LR versucht.... je mehr Zeit man reinsteckt desto besser kann es werden. Letzten Endes würde ich ein anderes Foto zur Entwicklung wählen :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

für meine geschmack würde ich bei dem Bild noch den Himmel (etwas dunkler plus mehr kontrast) und die lichter der bäume insbesondere im helleren Bereich etwas abdunkeln. Und die Wiese hinter den Bäumen an der Wiese vor den Bäumen angleichen. So in etwa für meinen geschmack. (wobei ich hier fotos gesehen habe die ich besser find als das meinige obige).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auch mal mit LR versucht.... je mehr Zeit man reinsteckt desto besser kann es werden. Letzten Endes würde ich ein anderes Foto zur Entwicklung wählen :-)

 

attachicon.gifwiese (1 von 1).jpg

 

für meine geschmack würde ich bei dem Bild noch den Himmel (etwas dunkler plus mehr kontrast) und die lichter der bäume insbesondere im helleren Bereich etwas abdunkeln. Und die Wiese hinter den Bäumen an der Wiese vor den Bäumen angleichen. So in etwa für meinen geschmack. (wobei ich hier fotos gesehen habe die ich besser find als das meinige obige).

 

Hier scheint mir die Wiese etwas natürlicher als bei Maxi, dafür ist aber der Himmel entgleist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Versuch:

 

LR 7, Neues Camera-Profil für die NX3000 erstellt (da ich keine NX 3000 habe von ImageResource ein Testbild runtergeladen und mit dem Datacolor-Tool ein neues erstellt), Prozessversion V4, Profil angewendet, Parameter:

 

  • Belichtung -0,6
  • Tiefen +12
  • Weiß -49
  • Schwarz+23
  • Klarheit +4
  • Dynamik+6

 

Alles andere auf Null bzw Standard. Keine Änderung an der Kurve.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Zwischenfrage, die nichts mit dem Bild, aber schon mit dem Threadtitel zu tun hat:

 

Benutzt eigentlich hier jemand eine neue Version von Photoshop Elements? Ganz früher, als ich noch keine RAWs machte, hatte ich das mal und war eigentlich recht zufrieden. 

 

 

der Konverter hat halt weniger Werkzeuge, aber das ist eigentlich kein Problem, das PSE inzwischen gut mit 16 Bit umgehen kann und man die fehlenden Tools einfach nach der Konvertierung anwendet.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

mit Bordmitteln der PSE 14 ... nur ein klein wenig NIK (wirklich fast nichts)

 

 

PSE ist ein äusserst mächtiges Tool, das gemeinhin sehr unterschätzt wird

 

 

P.S. das Bild ist ein Beispiel dafür, wieso es früher geheissen hat: zwischen 11 und 3 hat der Fotograf frei ;)

 

 

P.P.S. meine erste Version gefällt mir trotzdem deutlich besser :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Versuch:

 

LR 7, Neues Camera-Profil für die NX3000 erstellt (da ich keine NX 3000 habe von ImageResource ein Testbild runtergeladen und mit dem Datacolor-Tool ein neues erstellt), Prozessversion V4, Profil angewendet, Parameter:

 

  • Belichtung -0,6
  • Tiefen +12
  • Weiß -49
  • Schwarz+23
  • Klarheit +4
  • Dynamik+6

Alles andere auf Null bzw Standard. Keine Änderung an der Kurve.

 

attachicon.gifSysForum-04. September 2017-1.jpg

Da gefällt mir das Gras! Himmel und Bäume würde ich anders machen. Andererseits viel Aufwand...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ähm, Raps ist gelb, nicht grün. Möglicherweise haben wir alle auch etwas unterschiedlich kalibrierte Monitore.

 

 

 

wahrscheinlich ... das Problem ist, dass beim Zeigen im Netz eher unwahrscheinlicherweise ein kalibrierter Monitor vorausgesetzt werden kann ... geschweige denn ein Browser, der nicht nur Farbmanagement überhaupt unterstützt, sondern das auch noch gut macht.

 

(wenigstens ein rudimentäres Farbmanagement unterstützt mein Browser ... man kann das mit dieser Seite überprüfen:  http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/bilder/farbmanagement_test.jpg )

 

 

Deine Wiese sieht hier tatsächlich recht gelb aus, genaugenommen ein Zwischenton, zwischen giftgrün und Rapsgelb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nach allen Versuchen, die hier so bisher kamen (einschliesslich meinen), frage ich mich immer: hat man so was oder so was Ähnliches schon mal irgendwo gesehen (diese Grüntöne aller Art)... meine Antwort ist immer noch: noch nie, höchstens in einem surrealen Film... was Ihr und ich hier zeige hat doch nicht im Entferntesten irgendwas mit irgend einer real existierenden Wirklichkeit zu tun... egal wie gut oder falsch ein Monitor kalibriert ist...

 

Deshalb muss man auch nicht bei der Aufnahme dabei gewesen sein. Man könnte die Tschälläntsch auch so umformulieren: entwickle ein Bild, was irgend einer Realität - egal welche - nahe kommt.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frage ich mich immer: hat man so was oder so was Ähnliches schon mal irgendwo gesehen (diese Grüntöne aller Art)... meine Antwort ist immer noch: noch nie,

So ungewöhnlich kommen mir die Farben in einigen Ausarbeitungen für ein kontrastreiches (Nach-)Mittagsbild eigentlich nicht vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Farben halbwegs real haben möchtest dann geht das nur mit einer Farbtafel wie Colorchecker Passport und sich dann Cameraprofile zu erstellen. Die kannst du dann auch mit dem DNG Profileditor weiter tunen wenn Bedarf besteht. Das geht mit LR, bei anderen Konverter bin ich mir nicht sicher wie es geht. Ist ein ziemlicher Vorteil von LR finde ich.

 

Das einzig Blöde an der Sache ist der nervige Neustart den LR braucht wenn man neue Profile in das Verzeichnis legt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nach allen Versuchen, die hier so bisher kamen (einschliesslich meinen), frage ich mich immer: hat man so was oder so was Ähnliches schon mal irgendwo gesehen (diese Grüntöne aller Art)... meine Antwort ist immer noch: noch nie, höchstens in einem surrealen Film... was Ihr und ich hier zeige hat doch nicht im Entferntesten irgendwas mit irgend einer real existierenden Wirklichkeit zu tun... egal wie gut oder falsch ein Monitor kalibriert ist...

 

Deshalb muss man auch nicht bei der Aufnahme dabei gewesen sein. Man könnte die Tschälläntsch auch so umformulieren: entwickle ein Bild, was irgend einer Realität - egal welche - nahe kommt.

Finde ich jetzt nicht, gewisse Grüns sehen durchaus so aus wie ich sie schon in Natura gesehen habe.

[emoji16]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Öffnen des RAW in LR erhält man schon Warnungen für Clipping bei den Tiefen und Höhen. Die Höhen sind sicher bei den Wolken zu finden, aber was ist, wenn der Grünwert ebenfalls schon die Grenzwerte des Sensors erreicht hat? Dann wäre das Wiederherstellen immer problematisch.

Mir scheint, grillec ist hier genau auf der richtigen Spur.

 

Ich habe das Ausgangsbild jetzt mal im RAW-digger untersucht und dabei äußerst merkwürdige Befunde bekommen: Beide Grünkanäle enden wie abgeschnitten beim Luminanzwert 4000 - bei einem eigenen Bild ähnlicher Farbanlage geht grün bis ca 10 000 und fällt dann auch als Kurve ab. 

 

Histogramm Samsung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Histogramm Sony:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Ansicht des Grün-Auszugs bestätigt den Befund: Die Höhen - die bei Rot und Blau weitgehend durchgezeichnet sind, sind bei Grün einfach nicht vorhanden:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Damit ist die Aufnahme vom RAW her defekt und kann mit aller Trickserei nicht wirklich zufriedenstellend ausentwickelt werden.

 

Hier  mein Vergleichsbild im RAW-Digger samt Histogramm:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Damit stellt sich natürlich die Frage, ob das ein einmaliger Ausrutscher war, oder ob sensorseitig ein Defekt vorliegt

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch mal mein gestriges C1 Werk gefinetuned... gefällt mir jetzt ganz gut... Hauptaugenmerk wie immer auf der komischen Wiese...

Hm... Hättest Du auf die Wolken geschaut, müsstest Du Dich fragen, ob da hinten irgendwo ein Vulkan ausgebrochen ist :).

 

Ich denke, meine Post von eben gibt die Erklärung: In den Höhen fehlt ein Kanal. Das wirkt im Himmel besonders auffällig, aber der Wiese fehlt halt auch was.

 

Wenn Du an einer vertieften Behandlung des Phänomens interessiert bist, könnten wir den Admin bitten, die darauf bezüglichen Posts in einen neuen Faden auszulagern, damit hier wieder die Lightroom-Alternativen zu Wort kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ausgangsbild jetzt mal im RAW-digger untersucht und dabei äußerst merkwürdige Befunde bekommen: Beide Grünkanäle enden wie abgeschnitten....

 

Damit stellt sich natürlich die Frage, ob das ein einmaliger Ausrutscher war, oder ob sensorseitig ein Defekt vorliegt

Besten Dank, Micharl, für Deine Detektiv-Arbeit... hier haste noch eins:

http://www.mediafire.com/file/01i29qc6g762039/060f170904-SamNX3k_Sam16-50PZ.SRW

 

Wg. Auslagern und Admin... falls Deine Analyse nach o.g. Bild eindeutig ist, kannste es kurz hier posten und gut is... ansonsten mache ich einen neuen Thread auf und rede mit dem Admin...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch mal mein gestriges C1 Werk gefinetuned... gefällt mir jetzt ganz gut... Hauptaugenmerk wie immer auf der komischen Wiese...

 

attachicon.gif055f170904-SamNX3k Sam16-50PZ CO10Nik v2skf.jpg

Der Himmel und die Wolken sind aber doch furchtbar. Sieht jedenfalls nicht sehr natürlich aus. Micharl hat ja schon mögliche Gründe geliefert. Ich denke mit selektiver Bearbeitung kommt noch am ehesten etwas brauchbares heraus. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Auslagern und Admin... falls Deine Analyse nach o.g. Bild eindeutig ist, kannste es kurz hier posten und gut is... ansonsten mache ich einen neuen Thread auf und rede mit dem Admin...

Ich fürchte, der Befund ist eindeutig - aber noch nicht endgültig ausdiskutiert ;)

 

Also zunächst das Histogramm von Bild2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wieder ist das Grün wie abgeschnitten - Rot und blau reichen erst gar nicht an die 4000er-Linie heran.

 

Nun die Farbauszüge:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das ist eindeutig: Rot und Blau sind durchgezeichnet, Grün fehlen die Spitzlichter. Der 2. Grünkanal sieht praktisch genauso aus und wurde weggelassen.

 

Jetzt zum Vergleich noch mal das Histogramm meines Sony-Bildes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Alle drei Kanäle enden "natürlich". Und sie enden irgendwo bei 10000, Grün geht am weitesten.

 

Beim Vergleich der beiden Histogramme fällt auf, daß die Einträge der Samsung "nach unten verschoben" erscheinen. Sie beginnen früher und hören früher auf. Bei beiden bisher untersuchten Bildern enden Rot und Blau ein gutes Stück vor 4000. Könnte es sein, daß der Sensor nur bis 4000 geht, die Entwickler deshalb das Luminanz-Band nach unten verschoben haben, um es unter 4000 zu halten - und daß Grün sich bei bestimmten Bildern nicht an diese Vorgabe hält, sondern über 4000 hinaus gehen will. Worauf clipping einsetzt und die Farben mehr oder weniger stark entgleisen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, der Befund ist eindeutig - aber noch nicht endgültig ausdiskutiert...

OK, dann Bitte an alle... bitte jegliche Diskussion um mein 'komisches Bild' hier stoppen... werde einen neuen Thread auf machen und Andreas bitten, dass er die Diskussionen hier ggf. darin auslagert...

 

@micharl... kannst ja im Stillen mal gucken bzgl. EV +3... das scheint die Cut-Grenze zu sein... auch auf Beispiel-Screenshots auf der RAWDigger Page gibt es Beispiele, wo Grün bei +3EV abgeschnitten ist...

 

Also nochmals Bitte an alle: Bitte nicht mehr zu diesem Subtopic hier antworten... ich mache was Neues auf...

 

... nämlich hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/120021-farbkanal-problem-im-raw-sensor/

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dies ist die Fortsetzung einer Diskussion um 'komisches Grün' in einer RAW-Aufnahme:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119868-alternative-zu-lightroom-6/page-15?do=findComment&comment=1450077

 

Bitte hier weiter diskutieren. Ich werde Andreas durch 'melden' des vorliegenden Beitrages bitten, ob er ggf. die dortigen 'Offtopic' Beiträge hier rein schieben kann...

 

Für alle, die das RAW suchen, hier isses: http://www.mediafire.com/file/29biwqgvt3j7bdh/055f170904-SamNX3k_Sam16-50PZ.SRW

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...