Jump to content

Farbkanal Problem im RAW / Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein Bildbeispiel, an dem ich mir mit LR seit 1 Monat die Zähne ausbeisse... das Foto (Samsung NX3000) sieht völlig einfach aus, um es zu bearbeiten... ich habe es jedoch mit LR nie geschafft, etwas einigermassen ansehnliches daraus zu machen... Das Grün ist pervers, die Lichtverhältnisse waren pervers... die NX3000 ist in bestimmten Lichtsituationen pervers...

 

Best can do aus LR:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Heute mal probiert mit C1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bildbeispiel, an dem ich mir mit LR seit 1 Monat die Zähne ausbeisse... das Foto (Samsung NX3000) sieht völlig einfach aus, um es zu bearbeiten... ich habe es jedoch mit LR nie geschafft, etwas einigermassen ansehnliches daraus zu machen... Das Grün ist pervers, die Lichtverhältnisse waren pervers... die NX3000 ist in bestimmten Lichtsituationen pervers...

Gibst Du uns mal ein RAW zum Spielen ;)?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bildbeispiel, an dem ich mir mit LR seit 1 Monat die Zähne ausbeisse... das Foto (Samsung NX3000) sieht völlig einfach aus, um es zu bearbeiten... ich habe es jedoch mit LR nie geschafft, etwas einigermassen ansehnliches daraus zu machen... Das Grün ist pervers, die Lichtverhältnisse waren pervers... die NX3000 ist in bestimmten Lichtsituationen pervers...

 

Gibst Du uns mal ein RAW zum Spielen ;)?

Nichts lieber als das... vielleicht habe ich seit Wochen eine Denkblockade:

https://www.mediafire.com/file/29biwqgvt3j7bdh/055f170904-SamNX3k%20Sam16-50PZ.SRW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bildbeispiel, an dem ich mir mit LR seit 1 Monat die Zähne ausbeisse... das Foto (Samsung NX3000) sieht völlig einfach aus, um es zu bearbeiten... ich habe es jedoch mit LR nie geschafft, etwas einigermassen ansehnliches daraus zu machen... Das Grün ist pervers, die Lichtverhältnisse waren pervers... die NX3000 ist in bestimmten Lichtsituationen pervers...

 

Heute mal probiert mit C1:

attachicon.gif055f170904-SamNX3k Sam16-50PZ CO10Nikskf.jpg

Also - das ist ein wenig am optimum vorbeigegangen ;).

 

Spontanes Ergebnis mit wenig Aufwand:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe sehr wenig an der Aufnahme gemacht. Geladen, auf A wie automatic geklickt (damit wird dasHistogramm an die Ränder angepasst , und erforderlichenfalls mit "HDR"(irreführende Bezeichnung) nachgeregelt, so daß keine Überstrahlungen mehr auftreten. Danach waren die Schattenseiten der Bäume noch zu dunkel, und ich habe einmal die Tiefen mit HDR auf 50 (mittlerer Bildteil) und einmal auf 75 (rechts) angehoben. Das ganze dann in PS ohne weitere Eingriffe zusammenmontiert - nur noch die Trennlinien reingezogen, weil der enorme Vorteil dieses Reglers für die extremen Höhen und Tiefen darin besteht, daß er das breite Mittelfeld kaum beeinflußt.

 

An den Farben habe ich gar nichts gemacht.

 

Was ich zu erwähnen vergaß: Die Automatik hat in "HDR" die Höhen auf 50 runtergezogen und die Tiefen unbeeinflußt gelassen. Sie konnte ja nicht wissen, daß es kein Negerkampf im Tunnel ist.

 

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Micharl, für mich besteht das Problem weiterhin... sowohl Dein als auch mein Versuch sehen m.E. weiterhin schlimm aus (meine aber schlimmer als Deine)... hat mit der Realität wenig zu tun... das Problem sind aus meiner Sicht nicht die Bäume (das wäre die Kür), sondern die komische Wiese...

 

Muss mal bei C1 auch die Automatiken bemühen... bisher habe ich alles manuell rumgeregelt...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den bisherigen Interpretationen bin ich beruhigt... hatte ich alles auch schon mal... sieht alles komisch aus... kein Bezug zur Realität... wenigstens kann ich ausschliessen, dass ich mich total dumm anstelle...

 

Aber mal ehrlich, Micherl und Jochen K.... Ihr (wie ich) könnt das doch nicht als gut empfinden, was da raus kommt? Sieht alles pervers aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch mal ran gewagt mit LR....an den Farben habe ich nichts geändert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Finley Ted
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Micharl, für mich besteht das Problem weiterhin... sowohl Dein als auch mein Versuch sehen m.E. weiterhin schlimm aus (meine aber schlimmer als Deine)... hat mit der Realität wenig zu tun... das Problem sind aus meiner Sicht nicht die Bäume (das wäre die Kür), sondern die komische Wiese...

Also in Micharls Version (rechter Ausschnitt) finde ich das Grün der Wiese OK. Wie hättest du sie denn gerne? Mehr Sättigung, weniger Sättigung, heller, dunkler, wärmerer Ton, kälterer Ton. Es gibt doch wahrlich genug Regler in LR, um die Farben zu justieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ kirschm

 

Moin,

 

Hier mein Ergebnis mit LR 6.12; ich finde die Wiese ganz ok...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ifa... sowas hatte ich auch schon mal als Interpretation... das Problem bei allen hier gezeigten Fotos: stellt Euch mal vor, Ihr steht am Aufnahmestandpunkt... so was komisches hat Euer menschliches Auge doch noch nie in Wirklichkeit gesehen... alle Fotos sind schön... aber es hat nix, aber auch gar nix mit der Realität zu tun... so sieht keine Landschaft aus... und so hat sie auch nicht ausgesehen (ich war ja da)... man muss auch nicht da gewesen sein... es war ein stinknormaler Tag... so wie halt so eine Landschaft aussieht... nix besonderes... aber keine Interpretation gibt diese Normalität auch nur einigermassen wieder... was auf den Fotos zu sehen ist, ist nicht normal... ich denke, meine Samsung NX3000 ist halt nicht normal...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kirschm, du hast recht. Das Bild hat absolut merkwürdige Farben, das Grün ist zu grell, der Himmel auch schon etwas überbelichtet. Ich habe jetzt ausgiebig mit LR daran herumgeschraubt, mit allen möglichen Farbreglern, sogar im Kameraprofil und in der Teiltonung etwas versucht. Die Ergebnisse lade ich gar nicht erst hoch, habe sie gerade entnervt gelöscht. Ich hatte noch nie ein RAW das dermaßen eigenwillig war. Meine Ergebnisse waren zwar besser als das, was erst mal unmittelbar aus dem RAW kam, aber von „gut“ waren sie ungefähr ebenso weit weg wie alles, was bisher hier zu sehen ist. Hast du mal mit der Kamera JPEG + RAW geschossen? Mich würde ein passendes JPEG ooc interessieren. Sind eigentlich viele Bilder aus der Kamera so? Dann würde ich sie ehrlich gesagt entsorgen ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind eigentlich viele Bilder aus der Kamera so? Dann würde ich sie ehrlich gesagt entsorgen ...

Ja, schon einige... entsorgen werde ich sie nicht... es ist meine Lieblingskamera... frag nicht, warum... aber Dein Post beruhigt mich... danke...

 

Und ja, die JPGs sind auch grässlich...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...