Jump to content

Farbkanal Problem im RAW / Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darf man noch, oder ist das Thema "off" ? Ich habe mich auch mal auf gut Glück mit meinem Notbehelf für schwierige Fälle versucht... B)

Wird aber auch kaum neue Erkenntnisse bringen, nachdem ich die aufwändig klingenden Bearbeitungen hier angesehen habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch mit LR, fragt mich jetzt aber nicht, welche Version... Der Notbehelf ist auch nicht LR, sondern die Vorgehensweise im LR:

Ich habe die Vorlage direkt in den s/w-Modus geschaltet und dann erst bearbeitet, Zwischenkontrolle in Farbe, und dann nochmal in s/w, bis ich das Gefühl hatte, so könnte es passen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man ggf. besser in s/w sein Glück versuchen sollte, weil man da andere Schwerpunkte setzen muss.  Man erkennt zwar seine eigene Originalvorlage nicht unbedingt wieder, aber das Endergebnis sieht evtl. deutlich besser aus. Den Himmel habe ich wegen der Wolken absichtlich etwas betont, kann man u.U. ebenfalls in s/w manchmal besser, als in Farbe.

 

Mit LR arbeite auch erst seit einigen Monaten, genaugenommen, erst seit ich die Oly habe und auf Drängen meines Sohns...

Ich bin aber trotzdem überrascht, dass es für Euch jetzt etwas anders aussieht, da ihr ja viele Muster aus der Vorlage aufgearbeitet hattet. Freut mich dann ja auch ein wenig ;)

 

Gruß Andreas

 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Basteloz:

Ich habe die RAW-Vorlage mit der Wiese in LR nicht farbig, sondern im s/w-Modus bearbeitet. Einfach über den LR-Schiebereglern von Farbe auf Schwarzweiß umgeschaltet. Damit wird die Anzahl der Schieberegler reduziert und man kann sich auf Graustufen konzentrieren. So mache ich es auch bei meinen Fotos, erst war es nur just for fun, um Abwechslung in eine Fotogalerie zu bringen, mittlerweile auch, um die Bilder zu verbessern, die mich farbig an meine Grenzen bringen... Unrettbar versemmelte Vorlagen bleiben damit zwar "lost", aber manche Fotos konnte ich damit tatsächlich noch hinbekommen.

 

Das, was hier in mehreren Beiträgen als Kontrolle für einzelne RGB-Graustufen gezeigt wurde, quasi so als ob man Farbfilter für s/w benutzt hätte, mache ich bei schwierigen Licht- und Farbverhältnissen, wenn ich im Farbmodus nicht weiterkomme, daher der Ausdruck "Notbehelf". Alles im Editor/Entwickler zurücksetzen und in s/w noch mal von vorn. Das schult das Auge und sollte "monitorneutral" sein.

Da ich aber eher ein Bearbeitungsmuffel als LR/PS-Profi bin, kann ich es nur beschreiben. Es ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen, ich weiß aber nicht mehr, wo ich die Empfehlung gelesen habe, kann sein in dem Buch von K. Mangold über IR-Fotografie. Ich hatte gestern auch nicht daran gedacht, screenshots der Einstellungen zu machen, jedenfalls war mein Histogramm nach der s/w-Diät deutlich übersichtlicher und gleichmäßiger, als nach jedem Farbdurchgang. Ich hatte es ja zwischendurch mehrmals in den Farbmodus zurückgeschaltet, um Fortschritte zu entdecken und dabei immer das Histogramm im Auge.

 

edit:

Ich habe das Bearbeitungsmenü gerade noch mal geöffnet, um screenshots zu machen. Vllt. ist dem einen oder anderen das noch nie so bewusst aufgefallen, dass man in LR ganz einfach zwischen Farbe und Schwarzweiß hin- und herhüpfen kann, ohne irgendwas am Foto kaputt zu machen.

 

Gruß Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da nich für   ;) 
Es ist kein Universalrettungsmittel, aber es kann hier und da weiterhelfen, weil man "sein eigenes Werk" anders betrachten und bewerten muss - "Fotowunder" sollte man aber nicht erwarten.

Einfach mal ausprobieren. Ich stecke nicht so tief in der (Nach)Bearbeitungsmaterie, um da wirklich zielführende Hilfe leisten zu können. Ich tüftle mich da nur ran, wenn es nötig wird.

 

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WB war unverändert, die ist so geblieben, wie sie in der Vorlage war. Die vier screenshots sind übrigens nicht von dem vorgezeigten Versuchsergebnis, die waren nur beispielhaft für den s/w-Modus in LR!

Es könnte und wird auch so sein, dass Farbtöne durch veränderte Tonwerte, Lichter, Tiefen etc. im Zusammenspiel anders erscheinen. In Graustufen sieht man ja keine störenden Farbstiche sondern nur Abstufungen, die harmonieren und möglichst viel enthalten sollen - je nach Absicht des Erstellers. Wenn es in Farbe zurückverwandelt wird, sind durch diese feineren Abstufungen möglicherweise auch die störenden Farbstiche in der Bearbeitung behoben worden. Das Bild wird ja von s/w (den Graustufen) direkt in die entsprechend zugeordneten Farbberreiche/-werte umgewandelt. Ich weiß es nicht besser, so würde ich es mir aber erklären.

 

Gruß Andreas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...