wolfgang_r Geschrieben 19. Juni 2018 Share #676 Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie isses denn mit dem Pana Konverter am Oly Objektiv ? Eventuell ähnlich, die Hersteller achten ja im Pro Bereich auf ihre Claims... Grüsse Frank Das ist sicher auch der Fall, aber... ein Konverter muss optisch zum Objektiv gerechnet werden, sonst geht die tolle Leistung des Objektivs flöten, vor allem bei den hohen Auflösungen der Sensoren. Seit der Film-Zeit und mageren 5 MPix hat sich das stark geändert. Nicht ohne Grund passt der Oly-Konverter auch nur zu zwei Oly-Objektiven. Ich stelle mir die Entrüstung vor, wenn Konverter und Objektive fröhlich gemischt werden und die Ergebnisse unter aller Kanone sind. Wer ist dann schuld? Ich habe mich noch nicht nach externen Konvertern umgesehen und weiß nicht ob es welche gibt. Es wäre sicher interessant, wie die Ergebnisse bei universellen Konvertern von Fremdherstellern aussehen. bearbeitet 19. Juni 2018 von wolfgang_r Softride, tgutgu und somo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 19. Juni 2018 Share #677 Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) Das ist sicher auch der Fall, aber... ein Konverter muss optisch zum Objektiv gerechnet werden, sonst geht die tolle Leistung des Objektivs flöten, vor allem bei den hohen Auflösungen der Sensoren. Da hast du unzweifelhaft recht, das Niveau der MFT Pro Optiken ist unglaublich hoch. ...der Preis auch. Grüsse Frank bearbeitet 19. Juni 2018 von frank.ho somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 19. Juni 2018 Autor Share #678 Geschrieben 19. Juni 2018 Dafür gibt es ja preisgünstigere Alternativen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 19. Juni 2018 Share #679 Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) Dafür gibt es ja preisgünstigere Alternativen Klar - aber nicht auf dem Level. Und wenn man einmal Blut geleckt hat sind die Alternativen doch etwas schal... (geht mit gerade so beim 1,2/25 Oly - MannMannMann...) Bei anderen Formaten sind die Preise der KB equ. Brennweiten aber auch nicht anders. Grüsse Frank bearbeitet 19. Juni 2018 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juni 2018 Share #680 Geschrieben 19. Juni 2018 Tja, eigentlich ein tolles Objektiv. Aber … … irgendwie hat Panasonic das Ganze nicht zu Ende gedacht. Ansonsten wäre da noch Platz für eine Stativschelle (heißt das so?) gewesen. So ist das nix (für mich). doch, doch eine Stativklemme kommt beim nächsten upgrade - vielleicht - QuiZas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 19. Juni 2018 Share #681 Geschrieben 19. Juni 2018 Klar - aber nicht auf dem Level. Und wenn man einmal Blut geleckt hat sind die Alternativen doch etwas schal... (geht mit gerade so beim 1,2/25 Oly - MannMannMann...) Bei anderen Formaten sind die Preise der KB equ. Brennweiten aber auch nicht anders. Grüsse Frank Gerade beim 50-200 gibt es doch Alternativen zuhauf - auch mit hervorragender Qualität. Das Olympus 2.8/40-150 in Set mit dem Konverter wäre eine. Gebraucht ist es dann auch budget-freundlicher. Und für die Freunde der Olympus-Kameras wäre da noch das 2.8-3.5/50-200 SWD, das muss sich optisch ganz sicher nicht verstecken. Wenn es etwas weniger Lichtstärke sein darf, wäre mein Tipp das oft unterschätzte Panasonic 4.0-5.6/45-175, das ist eine Klasse besser, als das 45-200. Gruß Hans tgutgu, xbeam und systemfan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner2000x Geschrieben 20. Juni 2018 Share #682 Geschrieben 20. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ein Bild vom abfliegenden Fischreiher. https://www.flickr.com/photos/159840052@N02/? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 20. Juni 2018 Share #683 Geschrieben 20. Juni 2018 Hier liegt der Fokus aber nicht auf dem Reiher, sondern auf den Blättern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
werner2000x Geschrieben 21. Juni 2018 Share #684 Geschrieben 21. Juni 2018 Ich hatte nicht den Verfolgungsmodus aktiv sondern nur den Serienbildmodus SH2. Welche Einstellungen für BIF (Bird in Flight) sind denn an der G9 zu empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 26. Juni 2018 Share #685 Geschrieben 26. Juni 2018 Die G9 habe ich leider nicht. https://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=533 Hier ein Test von lenstip.com. Gibt es mal mehr Bilder von der LInse zu sehen? So ruhig der Thread hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2018 Share #686 Geschrieben 26. Juni 2018 was willst'n sehen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 26. Juni 2018 Share #687 Geschrieben 26. Juni 2018 Weiß nicht, querbeet. Unterschiedliche Brennweiten und Motive. Wobei die Original Auflösung klar vorzuziehen wäre... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni 2018 Share #688 Geschrieben 28. Juni 2018 www.lenstip.com hat jetzt ihr Review online, da gibt's iirc auch Sample Shots in voller Auflösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner2000x Geschrieben 1. Juli 2018 Share #689 Geschrieben 1. Juli 2018 Noch ein Test zum PL 50-200. https://www.cameralabs.com/panasonic-leica-dg-50-200mm-f2-8-4-h-es50200-review/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 2. Juli 2018 Share #690 Geschrieben 2. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen Ich habe immer noch interesse an dem 50-200, obwohl mich der Preis noch etwas abschreckt. Z.Z. habe ich das 100-300 II und bin eigentlich begeistern. Jedoch in der Dämmerung fehlt mir bei 150-300mm immer etwas Licht. Wie sieht denn der Blendenverlauf je nach Brennweite beim 50-200mm aus? Kann das einer der Besitzer mir mal durchtesten. Gefunden habe ich: 50mm f2,8 100mm f3,6 150mm f3,9 200mm f4 Zwischen 50 und 100 fehlen mir noch, z.B. 60 und 80mm. Besonders nett fände ich es wenn die TK 1,4-fach Besitzer noch die Brennweiten überprüfen könnten. Gruß Dirk bearbeitet 2. Juli 2018 von Bongo Bong Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juli 2018 Share #691 Geschrieben 2. Juli 2018 Bei 70 mm ist es bei mir Blende 3.3 Wenn dich da Zehntel Blenden interessieren, dann wärest du vermutlich aber mit dem Panasonic 35-100/2.8 wesentlich besser bedient. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 2. Juli 2018 Share #692 Geschrieben 2. Juli 2018 Super, Danke. Du hast recht. Ich dachte an die 60mm wegen dem 12-60/2.8 als Vergleich. Bei der Sache mit dem 1.4-TK erhoffe ich mir einen direkteren Vergleich zum 100-300. Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 2. Juli 2018 Share #693 Geschrieben 2. Juli 2018 Naja, das 35 - 100 hat doch einen völlig anderen Brennweitenbereich als das 50 - 200. Das sind 200 mm Kleinbildblickwinkel Unterschied. Wenn du hauptsächlich die volle Brennweite nutzen möchtest und ja eh schon über den Konverter nachdenkst, würde ich gleich zum Elmarit 200 greifen. Das 50 - 200 Leica mit seperatem Konverter ist preislich nicht mehr weit vom 200er entfernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 3. Juli 2018 Share #694 Geschrieben 3. Juli 2018 Jedoch in der Dämmerung fehlt mir bei 150-300mm immer etwas Licht. Es gibt Aufnahmesituationen, da ist Lichtstärke wichtiger als Brennweite. Egal ob Verschlusszeit, ISO oder Treffsicherheit Kontrast AFC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 3. Juli 2018 Share #695 Geschrieben 3. Juli 2018 Noch ein Test zum PL 50-200. https://www.cameralabs.com/panasonic-leica-dg-50-200mm-f2-8-4-h-es50200-review/ Hallo schaut man sich die Ecken im unteren und mittleren Bereich an, dann ist das ein sehr gutes 4/ 50-200, mit der 2,8 für Notfälle. Und oben raus ist das schon toll. Muss dringend mal mein Sparschwein besichtigen... Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Juli 2018 Share #696 Geschrieben 3. Juli 2018 (bearbeitet) Noch ein Test zum PL 50-200. https://www.cameralabs.com/panasonic-leica-dg-50-200mm-f2-8-4-h-es50200-review/ Ich denke, dass sich Nutzer des O 2.8/40-150mm (ggf. plus MC 1.4) bzgl. der Bildqualität keine Gedanken über einen Wechsel machen müssen. In dem Test zeigt das Olympus Zoom eine gleichmäßigere Abbildungsleistung als das PL Zoom. Bei meinem Exemplar kann ich den Leistungsabfall bei Offenblende und 150mm auch nicht nachvollziehen. Etwas irreführend sind der abgebildeten Größenvergleich, bei dem das Olympus nur mit aufgesetzter Gegenlichtblende einem PL ohne Gegenlichtblende gegenübergestellt wird. Als großen Vorteil des Olympus sehe ich tatsächlich die geschlossene Konstruktion, gerade bei großen Teleobjektiven könnte der "Pumpeffekt" bzgl. Staub eine Rolle spielen, allerdings wissen wir bzgl. des PL 50-200mm hierüber noch nichts. Entscheidend wäre neben dem anderen Brennweitenbereich, die Rolle der Bildstabilisierung und der Preis. Ich finde bislang, dass auch die G9 und das O 2.8/40-150mm sehr gut zusammenarbeiten. Konstante f2.8 sind dabei auch ein Vorteil. Insgesamt hätte ich vom PL 50-200mm für den Preis noch etwas mehr an Abbildungsleistung erwartet, es ist aber sicherlich ein gutes Zoom und insofern eine Bereicherung für das System. Einen Kaufdrang verspüre ich derzeit nicht (mehr). bearbeitet 3. Juli 2018 von tgutgu Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 3. Juli 2018 Share #697 Geschrieben 3. Juli 2018 Ich denke, es hängt ein wenig vom bevorzugten Brennweitenbereich ab, ob man das Panaleica dem Olympus vorzieht. Mit dem Konverter verliert das Olympus halt doch offenblendig ein wenig an Bidlqualität und auch das Bokeh wird dann manchmal unruhig. Wer es also hauptsächlich auf den Brennweitenbereich über 150mm abgesehen hat, der fährt mit dem 50-200 besser. Dafür liefert das Olympus halt im Bereich von 50-150mm eine sehr gute Bildqualität (einen Leistungsabfall bei Offenblende und 150mm habe ich bei meinem Objektiv auch nicht) und hat die Blende 2.8. Für mich ist der Konverter des Olympus inzwischen nur noch die absolute Notlösung. Im Bereich von 150 bis 210mm (und darüber) setze ich dann eben das 100-400 ein. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 3. Juli 2018 Share #698 Geschrieben 3. Juli 2018 Ich denke, das sich Nutzer des O 2.8/40-150mm (ggf. plus MC 1.4) bzgl. der Bildqualität keine Gedanken über einen Wechsel machen müssen. In dem Test zeigt das Olympus Zoom eine gleichmäßigere Abbildungsleistung als das PL Zoom. Bei meinem Exemplar kann ich den Leistungsabfall bei Offenblende und 150mm auch nicht nachvollziehen. Etwas irreführend sind der abgebildeten Größenvergleich, bei dem das Olympus nur mit aufgesetzter Gegenlichtblende einem PL ohne Gegenlichtblende gegenübergestellt wird. Als großen Vorteil des Olympus sehe ich tatsächlich die geschlossene Konstruktion, gerade bei großen Teleobjektiven könnte der "Pumpeffekt" bzgl. Staub eine Rolle spielen, allerdings wissen wir bzgl. des PL 50-200mm diesbzgl. noch nichts. Entscheidend wäre neben dem anderen Brennweitenbereich, die Rolle der Bildstabilisierung und der Preis. Ich finde bislang, dass auch die G9 und das O 2.8/40-150mm sehr gut zusammenarbeiten. Konstante f2.8 sind dabei auch ein Vorteil. Insgesamt hätte ich vom PL 50-200mm für den Preis noch etwas mehr an Abbildungsleistung erwartet, es ist aber sicherlich ein gutes Zoom und insofern eine Bereicherung für das System. Einen Kaufdrang verspüre ich derzeit nicht (mehr). Wenn du schon das Oly 40-150er hast Thomas bringt dir ein Wechsel tatsächlich nicht viel, ausser du willst etwas Gewicht und Volumen sparen, und brauchst oft oben 200mm. Als Panasonicer, der ich noch kein Telezoom hatte (bzw. als Übergangslösung das lichtschwache P 35-100er, das übrigens recht gut ist, angesichts des billigen Preises ein Preis-Leistungs-Tipp), war die Wahl allerdings von Anfang an klar - auch deshalb weil ich mir vom Dual I.S. II in Kombination mit der G9 etwas mehr Freiheiten aus der Hand erhoffe. Wer mit 100mm Tele (=200mm KB) auskommt dem kann ich nur zum Pana 35-100mm f/2.8 raten - leicht, kompakt, lichtstark, sehr gute Abbildungsleistung. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 3. Juli 2018 Share #699 Geschrieben 3. Juli 2018 Was man vielleicht noch sagen bzw. genauer anschauen sollte: Das Panleica 50-200er f/2.8-4.0 scheint ein gefälligeres, harmonischeres Bokeh zu erzeugen als das Oly 40-150mm f/2.8, das ganz auf Auflösung/Kontrast/Schärfe getrimmt ist. Aber ich habe noch zu wenig Bilder mit ihm geschossen, um das belegen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juli 2018 Share #700 Geschrieben 3. Juli 2018 Das Panleica 50-200er f/2.8-4.0 scheint ein gefälligeres, harmonischeres Bokeh zu erzeugen als das Oly 40-150mm f/2.8, das ganz auf Auflösung/Kontrast/Schärfe getrimmt ist. lol, genau dasselbe wollte ich auch gerade posten der weibliche zitronenfalter ist ein 100% crop aus dem bild vom igelpolster alles ooc gh5s + g9 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge