tgutgu Geschrieben 5. März 2018 Share #476 Geschrieben 5. März 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vergleichbar sind sie auf jeden Fall. Es kommt sozusagen auf den „wirksamen Bildwinkel“ an. Dass mFT Objektive diesbzgl. kleiner ausfallen und billiger zu bauen sind, ist nun mal der große Vorteil des Systems, der sich genau in diesem Vergleich widerspiegelt. bearbeitet 5. März 2018 von tgutgu Markus B. und Schiebi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 5. März 2018 Share #477 Geschrieben 5. März 2018 Genau das was tgugtu beschreibt, wollte ich damit aussagen:). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 5. März 2018 Share #478 Geschrieben 5. März 2018 Wenn man sich mal das neue Nikkor 180 - 400 mm F4 ansieht können wir mit unserem kompakten Elmarit schon froh sein. Und das Nikkor wird einen irrsinnigen Preis von 12 000 Euro haben. https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/zoom/af-s-nikkor-180-400mm-f-4e-tc1-4-fl-ed-vr Bin jedoch schon auch gespannt, was das Nikkor an einer D 850 leisten kann. In der 1:1 Ansicht wirst du gewisse Unterschiede feststellen können (zum Vario-Elmarit an der G9) - im gedruckten Print bis A0 nicht mehr ... Schiebi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. März 2018 Share #479 Geschrieben 5. März 2018 Listenpreis Schweiz: 2'299 CHF ui ui ui - ich kaufe es trotzdem, weil ich es mir wert bin Ich hoffe die Bilder die hinterher rauskommen sind es dir auch wert Ist durchaus positiver gemeint als es klingt, ich gönne es dir tatsächlich Vergleichbar sind sie auf jeden Fall. Es kommt sozusagen auf den „wirksamen Bildwinkel“ an. Dass mFT Objektive diesbzgl. kleiner ausfallen und billiger zu bauen sind, ist nun mal der große Vorteil des Systems, der sich genau in diesem Vergleich widerspiegelt. In gewisser Weise falsch. Je kleiner man baut, desto anfälliger ist die ganze Technik eben auch wieder und umso schwieriger ist es eben auch in der Serie. Je kleiner man die Fassungen usw. baut, umso schwieriger ist es die Winkel einzuhalten, welche die Rechnung braucht um ohne Verlust die volle und ursprünglich errechnete Darstellungsleistung zu erreichen. Von daher, NEIN! Kann man nicht vergleichen - zumindest nicht an sämtlichen Parametern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 5. März 2018 Share #480 Geschrieben 5. März 2018 (bearbeitet) https://geizhals.eu/panasonic-leica-dg-vario-elmarit-50-200mm-2-8-4-0-asph-ois-schwarz-h-es50200-a1777837.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=k#filterform http://www.fotosense.co.uk/panasonic-leica-dg-vario-elmarit-50-200mm-f-2-8-4-asph-power-o-i-s-lens.html?fo_c=83&fo_k=d33ce2ed6fcedf427c7f6d084f652651&fo_s=webgains&source=webgains&siteid=60210 Sehr komisch, der Händler gibt eine Lieferzeit von drei Tagen an und im Shop ist die Ware als verfügbar gekennzeichnet. bearbeitet 5. März 2018 von Schiebi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. März 2018 Share #481 Geschrieben 5. März 2018 Ich hoffe die Bilder die hinterher rauskommen sind es dir auch wert Ist durchaus positiver gemeint als es klingt, ich gönne es dir tatsächlich In gewisser Weise falsch. Je kleiner man baut, desto anfälliger ist die ganze Technik eben auch wieder und umso schwieriger ist es eben auch in der Serie. Je kleiner man die Fassungen usw. baut, umso schwieriger ist es die Winkel einzuhalten, welche die Rechnung braucht um ohne Verlust die volle und ursprünglich errechnete Darstellungsleistung zu erreichen. Von daher, NEIN! Kann man nicht vergleichen - zumindest nicht an sämtlichen Parametern Verstehe ich nicht. Zwei Objektive liefern an den jeweiligen Kameras ähnliche Bildwinkelbereiche. Warum sollte ich die nicht bzgl. Abbildungsleistung, Gewicht, Größe und Preis vergleichen können, um mich dann z.B. für das bessere Preisleistungsverhältnis zu entscheiden. Oder mir überlegen, ob mir das viel größere Gewicht des einen Objektivs das gewisse mehr an Abbildungsqualität wert ist? frank.ho und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. März 2018 Share #482 Geschrieben 6. März 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://geizhals.eu/panasonic-leica-dg-vario-elmarit-50-200mm-2-8-4-0-asph-ois-schwarz-h-es50200-a1777837.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=k#filterform http://www.fotosense.co.uk/panasonic-leica-dg-vario-elmarit-50-200mm-f-2-8-4-asph-power-o-i-s-lens.html?fo_c=83&fo_k=d33ce2ed6fcedf427c7f6d084f652651&fo_s=webgains&source=webgains&siteid=60210 Sehr komisch, der Händler gibt eine Lieferzeit von drei Tagen an und im Shop ist die Ware als verfügbar gekennzeichnet. Auch bei Heiniger AG (Schweiz) wird es als lieferbar innert 1-2 Wochen angeboten ... bearbeitet 6. März 2018 von Markus B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 6. März 2018 Autor Share #483 Geschrieben 6. März 2018 Wahrscheinlich sind das nur Dummies aus schweizer Schokolade :-) somo, Markus B. und Schiebi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
somo Geschrieben 6. März 2018 Share #484 Geschrieben 6. März 2018 Verstehe ich nicht. Zwei Objektive liefern an den jeweiligen Kameras ähnliche Bildwinkelbereiche. Warum sollte ich die nicht bzgl. Abbildungsleistung, Gewicht, Größe und Preis vergleichen können, um mich dann z.B. für das bessere Preisleistungsverhältnis zu entscheiden. Oder mir überlegen, ob mir das viel größere Gewicht des einen Objektivs das gewisse mehr an Abbildungsqualität wert ist? Die Überlegungen trifft man in der Regel doch schon früher wenn man sich für ein System entscheidet. Anschließend noch mit anderen Systemen zu vergleichen halte ich einfach für unnötig. Das klingt als würde man sich immer das passendste Objektiv auswählen und die Kamera die hinten dran hängt wäre egal. Ist doch für 99,9% aller Anwender unrealistisch, wem bringt dieser Vergleich etwas? Oder um mal wieder eines der beliebten Automobilvergleiche zu bringen... Tesla und Porsche... Beide bringen dich mit unterschiedlichen Antrieben ans Ziel und auch wenn sie auf dem selben Markt tätig sind, wirklich "vergleichbar" sind sie ja nicht, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. März 2018 Share #485 Geschrieben 6. März 2018 (bearbeitet) @ Lumix: Leica meets Toblerone bearbeitet 6. März 2018 von somo3103 Lumix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. März 2018 Share #486 Geschrieben 6. März 2018 Die Überlegungen trifft man in der Regel doch schon früher wenn man sich für ein System entscheidet. Anschließend noch mit anderen Systemen zu vergleichen halte ich einfach für unnötig. Das klingt als würde man sich immer das passendste Objektiv auswählen und die Kamera die hinten dran hängt wäre egal. Ist doch für 99,9% aller Anwender unrealistisch, wem bringt dieser Vergleich etwas? Oder um mal wieder eines der beliebten Automobilvergleiche zu bringen... Tesla und Porsche... Beide bringen dich mit unterschiedlichen Antrieben ans Ziel und auch wenn sie auf dem selben Markt tätig sind, wirklich "vergleichbar" sind sie ja nicht, oder? Ich halte diese Vergleiche für wichtig, da sie einerseits zu einer Systementscheidung führen und andererseits auch dazu beitragen danach folgende Investitionen zu verifizieren. Wenn ein System nicht mehr die Produkte und die Qualität liefert, die ich brauche, muss ich mich nach Alternativen umsehen. Die Tatsache, dass ich bei Konkurrenten mit größerem Sensor, die Produkte, die ich brauche mit ähnlicher Qualität nur bedeutend größer, schwerer und teurer erhalte, ist für mich ein wichtiges Kriterium, bei mFT zu bleiben. Objektive wie das O 2.8/60mm Makro, das P 2.8/35-100mm, O 12-100mm, P 45-175mm, O 2.8/40-150mm und nun das PL 50-200mm sind für mich dafür exemplarisch. blnmen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 6. März 2018 Share #487 Geschrieben 6. März 2018 Oder um mal wieder eines der beliebten Automobilvergleiche zu bringen... Tesla und Porsche... Beide bringen dich mit unterschiedlichen Antrieben ans Ziel und auch wenn sie auf dem selben Markt tätig sind, wirklich "vergleichbar" sind sie ja nicht, oder? Um von A nach B zu kommen, da gibt es doch wirklich besseres und vor allem billigeres. Aber Kameras haben nicht so eine einfache Funktion, so daß man auch die Qualität der Ergebnisse beachten muß, die doch bei allen Autos gleich ist. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. März 2018 Share #488 Geschrieben 6. März 2018 ... Das klingt als würde man sich immer das passendste Objektiv auswählen und die Kamera die hinten dran hängt wäre egal. Ist doch für 99,9% aller Anwender unrealistisch, wem bringt dieser Vergleich etwas? ... Für mich ist bzw. war das aber realistisch - ich habe mich wegen des Objektivsortimentes von mFT wieder von einem Sony A7rII-System auf meine aktuelle Lumix-Ausrüstung downgesized - vor allem wegen des praxisgerechten Vario-Elmarit-Trios 9-18, 12-60 und 50-200 - ergänzt durch ein paar hervorragende lichstarke Festbrennweiten wie u.a. das Nocticron. Als dann noch die G9 angekündigt wurde war der Fall für mich klar. Gehäuse kann man schneller wechseln als eine ganze Objektivflotte! Deshalb rate ich allen Einsteigern / Anfängern: Überlegt euch erst mal was ihr vor allem fotografieren wollt, und welche Objektive dafür am geeignetsten sind - auf dieser Basis wählt ihr das System / die Marke, und dann erst wird das euch am besten passende Gehäuse ausgewählt. Die erste Überlegung sollte immer der Objetivwahl gelten - nicht dem Gehäuse. Alle Systemkameras liefern heute eine ausreichend gute Bildqualität - aber nicht jedes System bietet die Objektive, die für jeden Schwerpunkt in der Anwendung optimal sind. ovale, SilkeMa, Lumix und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 6. März 2018 Share #489 Geschrieben 6. März 2018 (bearbeitet) Verstehe ich nicht. Zwei Objektive liefern an den jeweiligen Kameras ähnliche Bildwinkelbereiche. Warum sollte ich die nicht bzgl. Abbildungsleistung, Gewicht, Größe und Preis vergleichen können,.... Du musst es auch nicht verstehen, andere schon noch... Es kommt immer auf den Blickwinkel / Bildwinkel an, nicht auf die Zahlen die dahinterstecken. Ob man nun mit 50-200 MFT oder 100-400 KB den gleichen Blickwinkel erreicht ist egal, aus dem Bildwinkel ergibt sich bei beiden die gleiche Entfernung zum Motiv, man bekommt den gleichen Bildausschnitt. Aus der gleichen Entfernung ergibt sich dann die gleiche Perspektive. Also alles vergleichbar bis jetzt. Was dann noch interessant ist sind die Anfangsöffnungen, und da ist MFT oft KB überlegen, da die Schärfentiefe durch die verwendeten kleineren Brennweiten für gleichen Bildwinkel größer ist wie bei verwendeten größeren Brennweiten. Für ausreichend Schärfentiefe kann man schon mit offenen Blenden arbeiten. Was dann niedrigeren ISOs zugutekommt... Sofern man nicht ständig freistellen will, dann sind größere verwendete Brennweiten für den jeweiligen Bildwinkel besser durch die kleinere Schärfentiefe. Grüsse Frank bearbeitet 6. März 2018 von frank.ho SilkeMa, tgutgu, Schiebi und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 6. März 2018 Share #490 Geschrieben 6. März 2018 (bearbeitet) Ich halte diese Vergleiche für wichtig, da sie einerseits zu einer Systementscheidung führen und andererseits auch dazu beitragen danach folgende Investitionen zu verifizieren. Wenn ein System nicht mehr die Produkte und die Qualität liefert, die ich brauche, muss ich mich nach Alternativen umsehen. Die Tatsache, dass ich bei Konkurrenten mit größerem Sensor, die Produkte, die ich brauche mit ähnlicher Qualität nur bedeutend größer, schwerer und teurer erhalte, ist für mich ein wichtiges Kriterium, bei mFT zu bleiben. Objektive wie das O 2.8/60mm Makro, das P 2.8/35-100mm, O 12-100mm, P 45-175mm, O 2.8/40-150mm und nun das PL 50-200mm sind für mich dafür exemplarisch. Das sehe ich genau so... Auch die feinen Funktionen wie z.B.: Fokus Stacking/Bracketing, High-Resolution Modus, 4K/6K Foto, Pro-Capture/Pre-Capture nicht vergessen... Ich habe mir heute z.B mal beim lokalen Händler das Sony Objektiv-Lineup der "G-Master" Serie angeschaut, tja was soll ich sagen: - da ist die gute Qualität wirklich richtig Groß und auch richtig Teuer, vom Gewicht mal ganz abgesehen.... bearbeitet 6. März 2018 von blnmen Markus B., Schiebi und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prospector Geschrieben 6. März 2018 Share #491 Geschrieben 6. März 2018 Es kommt immer auf den Blickwinkel / Bildwinkel an, nicht auf die Zahlen die dahinterstecken. Bildwinkel bestimmt das Ergebnis. Ergebnis = Bild von gewünschtem Motiv. Die unterschiedlichen Qualitätsstufen der verfügbaren Technik, das Wissen des Fotografen mit der Technik umzugehen und die Äußeren Bedingungen sind die einzigen Auswirkungen auf das Ergebnis das aber immer gleich bleibt. Ein Bild. MFG Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. März 2018 Share #492 Geschrieben 6. März 2018 Das sehe ich genau so... Ich habe mir heute z.B mal beim lokalen Händler das Sony Objektiv-Lineup der "G-Master" Serie angeschaut, tja was soll ich sagen: - da ist die gute Qualität wirklich richtig Groß und auch richtig Teuer, vom Gewicht mal ganz abgesehen.... Adieu diskrete Fotografie ... ...dafür viel Freude auf der Ebene der Pixel da_habakuk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. März 2018 Share #493 Geschrieben 6. März 2018 Also in der Schweiz könnte ich es für 1899 CHF bekommen, wenn ich es jetzt vorbestelle - das sind ca. 1740 Euro, je nach Kurs. Bei B&H in New York bezahlt man 1698 $ - das sind dann gerade noch 1595 CHF oder 1460 Euro ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 6. März 2018 Share #494 Geschrieben 6. März 2018 Also in der Schweiz könnte ich es für 1899 CHF bekommen, wenn ich es jetzt vorbestelle - das sind ca. 1740 Euro, je nach Kurs. Bei B&H in New York bezahlt man 1698 $ - das sind dann gerade noch 1595 CHF oder 1460 Euro ... Dazu kommen dann auch noch die Steuer, Zoll und wohl nur ein Jahr internationale Garantie... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rbecker Geschrieben 6. März 2018 Share #495 Geschrieben 6. März 2018 Ich habe mir heute z.B mal beim lokalen Händler das Sony Objektiv-Lineup der "G-Master" Serie angeschaut, tja was soll ich sagen: - da ist die gute Qualität wirklich richtig Groß und auch richtig Teuer, vom Gewicht mal ganz abgesehen.... Wenn es da nicht immer so blöde Ausnahmen geben würde... Das Sony 12-24 ist kaum größer als das Oly 7-14, hat aber diese blöden 2mm mehr Bildwinkel, die in Räumen verdammt viel ausmachen. Wenn es endlich eine gute Linse unter 7mm geben würde, würde ich auch nicht mehr sehnsüchtig zu Sony oder Canon schielen... frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 6. März 2018 Share #496 Geschrieben 6. März 2018 Wenn es da nicht immer so blöde Ausnahmen geben würde... Das Sony 12-24 ist kaum größer als das Oly 7-14, hat aber diese blöden 2mm mehr Bildwinkel, die in Räumen verdammt viel ausmachen. Wenn es endlich eine gute Linse unter 7mm geben würde, würde ich auch nicht mehr sehnsüchtig zu Sony oder Canon schielen... Probier doch mal das "entfishte" Oly 8mm. Gruß Hans Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 7. März 2018 Share #497 Geschrieben 7. März 2018 https://www.calumetphoto.de/product/Panasonic-50-200-mm-/2-8-4-0-OIS-DG-VARIO-ELMARIT-Leica/PAC502002840?gclid=Cj0KCQiAuP7UBRDiARIsAFpxiRJ29sCrl4Dxdw-ELx-Rq6VqfcSQdFD0DfAKoylaQvpuRmieBpwDtFQaAuVYEALw_wcB Also hier wird der 3.5. als Lieferdatum genannt. Wäre ja doch 3 Wochen früher als der genannte 24. Mai. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 7. März 2018 Share #498 Geschrieben 7. März 2018 https://www.calumetphoto.de/product/Panasonic-50-200-mm-/2-8-4-0-OIS-DG-VARIO-ELMARIT-Leica/PAC502002840?gclid=Cj0KCQiAuP7UBRDiARIsAFpxiRJ29sCrl4Dxdw-ELx-Rq6VqfcSQdFD0DfAKoylaQvpuRmieBpwDtFQaAuVYEALw_wcB Also hier wird der 3.5. als Lieferdatum genannt. Wäre ja doch 3 Wochen früher als der genannte 24. Mai. Wäre schön! Ich habe meins schon vorbestellt und bezahlt - alles neu macht der (frühe!) Mai, hoffentlich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 7. März 2018 Share #499 Geschrieben 7. März 2018 Du hast es schon 10 Wochen vorher bezahlt?? Loyalität finde ich eigentlich gut - aber geht das nicht ein wenig zu weit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. März 2018 Share #500 Geschrieben 7. März 2018 Ich verkaufe meine Ware auch nur gegen Vorkasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge