Markus B. Geschrieben 20. November 2017 Share #101 Geschrieben 20. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Schade, dass das 12-100/4 auf der GH5 nicht seine volle Leistungsfähigkeit entwickeln kann - sonst würde ich darauf ausweichen. ... Was funktioniert denn nicht mit dieser Kombination? Ausserdem bekommst du damit oben 100 und nicht 200mm, wie beim heissersehnten 50-200er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 20. November 2017 Autor Share #102 Geschrieben 20. November 2017 Die Stabilisierung funktioniert meiner Meinung nach bei den PLs besser. Vom Brennweitenspektrum würde mir mit dem 12-100 nach oben keine Lücke bleiben. In meiner Brust wohnen zwei Seelen: Entweder einer qualitativ hochwertiger Ersatz für mein 14-140 oder die noch perfektere Lösung mit dem 12-60/50-200. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 20. November 2017 Share #103 Geschrieben 20. November 2017 Das 50-200er kommt ja auf sicher - die Frage ist nur noch wann genau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 20. November 2017 Autor Share #104 Geschrieben 20. November 2017 - die Frage ist nur noch wann genau Ja, das wäre für meine kommenden Reiseplanungen wichtig. Seit ich konsequent auch mit 4K arbeite, greife ich weniger gerne auf das "Suppenzoom" zurück. Die Lücke vom PL 12-60 nach oben kann manchmal schon nervig sein, wie ich zuletzt in Alaska gemerkt habe. Als vorläufiger Lückenbüßer bliebe mir dann nur das ganz kleine 35-100 von der GM5. Ach Pana,... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 20. November 2017 Share #105 Geschrieben 20. November 2017 Ja, das wäre für meine kommenden Reiseplanungen wichtig. Seit ich konsequent auch mit 4K arbeite, greife ich weniger gerne auf das "Suppenzoom" zurück. Die Lücke vom PL 12-60 nach oben kann manchmal schon nervig sein, wie ich zuletzt in Alaska gemerkt habe. Als vorläufiger Lückenbüßer bliebe mir dann nur das ganz kleine 35-100 von der GM5. Ach Pana,... Weshalb nimmst du als Lückenbüsser nicht einfach die erste Version des Pana 35-100mm f/2.8 Power O.I.S. - bekommt man gebraucht für ein paar Hunderter! Damit habe ich vor drei Jahren auf Senja im Norden von Nordwegen ansehnliche Bilder geschossen! Ich werde es auch schnappen, falls nicht bis im Frühling das 50-200er Vario-Elmarit kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 20. November 2017 Autor Share #106 Geschrieben 20. November 2017 Falls das 50-200er nicht kommt, wäre das eine gute Idee. Das kleine kam mit nur als Notnagel in den Sinn, weil ich es habe und die Hoffnung auf das PL noch nicht aufgegeben habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 21. November 2017 Share #107 Geschrieben 21. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 50-200er kommt ja auf sicher - Äh, bist du dir da wirklich sicher? Panasonic scheint sich da jedenfalls selber nicht mehr soooo sicher zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 21. November 2017 Share #108 Geschrieben 21. November 2017 (bearbeitet) Äh, bist du dir da wirklich sicher? Panasonic scheint sich da jedenfalls selber nicht mehr soooo sicher zu sein. Wie kommst du drauf, dass sich Panasonic nicht mehr soo sicher ist? (ich will deine Aussage nicht anzweifeln, nur verstehen wo die Quelle dazu ist ... :-) ) bearbeitet 21. November 2017 von Vaterfreuden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
blnmen Geschrieben 21. November 2017 Share #109 Geschrieben 21. November 2017 Angekündigt war es für Herbst 2017. Dann kam überraschend das 200er. Das kann doch aber kaum ein Schnellschuss sein, den man mal eben so zur G9 abgefeuert hat. Die 2,8-4er sind eindeutig als Triple angelegt - das jetzt aber, ohne offizielle Stellungnahme dazu, bis auf weiteres unvollendet bleibt. Für mich ist das eine ziemlich chaotische Planung. Finde ich sehr ärgerlich. Schade, dass das 12-100/4 auf der GH5 nicht seine volle Leistungsfähigkeit entwickeln kann - sonst würde ich darauf ausweichen. Wenn doch Panasonic sich wenigstens mal zu einem Zeitplan äußern würde. Also ich persönlich habe mit dem Olympus 12-100/4.0 Pro an meiner Panasonic GH5 keinerlei Probleme, im Vergleich mit meiner Olympus OM-D EM-1 MKI... Der Stabilisator dieses Objektives arbeitet erstklassig, auch an meinen Panasonic Kameras GX80 und GH5 und der AF ist meiner Meinung nach schnell genug bei AF-S, den AF-C benutze ich persönlich nicht... Lumix, tgutgu und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 21. November 2017 Autor Share #110 Geschrieben 21. November 2017 (bearbeitet) @binmen: Dann muss ich mir beim Fotohändler meines Vertrauens wohl mal das 12-100/4 für ein paar Stunden ausleihen. Danke für die Info! bearbeitet 21. November 2017 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 21. November 2017 Share #111 Geschrieben 21. November 2017 Wie kommst du drauf, dass sich Panasonic nicht mehr soo sicher ist? (ich will deine Aussage nicht anzweifeln, nur verstehen wo die Quelle dazu ist ... :-) ) Das Objektiv ist in der Roadmap nur als "under development" bezeichnet. Jene, die sicher kommen, werden jeweils ohne einen solchen Zusatz aufgeführt. Wir haben es bei Panasonic auch schon erlebt, dass so bezeichnete Objektive dann schlussendlich nicht erschienen sind, obwohl sie vorher angekündigt worden waren. Das muss natürlich nicht sein. Aber so ganz beruhigt bin ich schon nicht: Seit der ersten Ankündigung eines 50-200ers sind nun doch viele Monate ins Land gezogen und es ist immer noch "under development". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 21. November 2017 Share #112 Geschrieben 21. November 2017 Immerhin hat es das Objektiv von "Under Study" zu "Under Development" geschafft... und die letzten kamen ja auch. Die Bewegung in Richtung Wildlife und Sports mit der G9 von Seiten Panasonic lässt mich in Hinsicht auf das 50-200er ruhig schlafen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 21. November 2017 Autor Share #113 Geschrieben 21. November 2017 (bearbeitet) Ich gehe nach wie vor fest davon aus, dass das 8-18, 12-60 und das 50-200 als ein Triple gedacht sind. Vielleicht muss man sogar das 100-400 mit zu dieser Familie zählen, auch wenn es nicht f 2,8-4 ist. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das 50-200 nicht kommen sollte. Irgendwie sind 12-60/50-200 auch eine Art Konkurrenzangebot zum Oly 12-100. (In einer früheren Version hatte ich versehentlich "200"-400 geschrieben. Richtig ist natürlich 100-400.) bearbeitet 22. November 2017 von Lumix SilkeMa und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RawShooter Geschrieben 21. November 2017 Share #114 Geschrieben 21. November 2017 Weshalb nimmst du als Lückenbüsser nicht einfach die erste Version des Pana 35-100mm f/2.8 Power O.I.S. - bekommt man gebraucht für ein paar Hunderter! Lückenbüsser ist gut, das Pana 35-100/2.8 ist eines der besten Telezooms, wenn nicht sogar das beste im Pana-Programm. Agfa Click hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 21. November 2017 Share #115 Geschrieben 21. November 2017 Ich gehe nach wie vor fest davon aus, dass das 8-18, 12-60 und das 50-200 als ein Triple gedacht sind. Vielleicht muss man sogar das 200-400 mit zu dieser Familie zählen, auch wenn es nicht f 2,8-4 ist. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das 50-200 nicht kommen sollte. Irgendwie sind 12-60/50-200 auch eine Art Konkurrenzangebot zum Oly 12-100. Welches 200-400 meinst du? Ist es nicht doch eher das 100-400? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 21. November 2017 Share #116 Geschrieben 21. November 2017 Wird auf jeden Fall ein sportliches Objektiv, solange wie das schon am marschieren ist... el loco und dietger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 22. November 2017 Share #117 Geschrieben 22. November 2017 Wir haben es bei Panasonic auch schon erlebt, dass so bezeichnete Objektive dann schlussendlich nicht erschienen sind, obwohl sie vorher angekündigt worden waren. Ja, das ist wohl so. Ich erinnere mich an ein theoretisch tolles 150er Prime. Gab es noch andere "no shows"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 22. November 2017 Share #118 Geschrieben 22. November 2017 ... Irgendwie sind 12-60/50-200 auch eine Art Konkurrenzangebot zum Oly 12-100. Ja, es ist eine Mischung, die Panasonic da fährt. Nicht falsch verstehen --> eine tolle Mischung. Panasonic 12-60 und 50-200 jeweils f2.8-4.0 Olympus 12-40 2.8 und 40-150 2.8 (per 1,4 dann 56-210 4.0) Das "Zwischending" ist dann das 12-100 4.0 Je nachdem was man eher braucht - aber bestimmt keine leichte Entscheidung. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 22. November 2017 Share #119 Geschrieben 22. November 2017 aber bestimmt keine leichte Entscheidung. Je nachdem... man muss nur wissen worauf man mehr Wert legt. Und so wie das für mich klingt wissen die meisten schon ob sie es lieber etwas leichter/kompakter oder lichtstärker mögen. Das gibt für mich auch schon immer den Rahmen, dann erst schaue ich mir die Bildqualität an. Wenn die nicht passt wird nochmal abgewogen oder halt ein Jahr gewartet und dann neu umgesehen. Ich habe für mich genug Objektive um mir die Zeit zu vertreiben Sobald mich ein Objektiv nur so "50:50" überzeugt verzichte ich lieber. Es wird schon was kommen... So ging es mir nun lange Zeit mit den Pana und Oly 2.8er-Zooms. Ich wollte etwas kompaktes, hochwertiges mit dem ich größere Brennweitenbereiche abdecke und bekomme es nun mit dem 2.8-4er "Triple" (hoffentlich) geliefert Darauf musste ich nun aber auch etwas warten ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 22. November 2017 Share #120 Geschrieben 22. November 2017 Vielleicht doch schneller? (FT5) Surprise: There is one more Panasonic product announcement in December!https://www.43rumors.com/ft5-surprise-one-panasonic-product-announcement-december/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 22. November 2017 Autor Share #121 Geschrieben 22. November 2017 Nach dem das Zoom im Herbst kommen sollte und das 200er im Dezember, haben sie vielleicht nur getauscht, damit die G9 einen spektakuläre(re)n Begleiter hat. AKED hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 22. November 2017 Share #122 Geschrieben 22. November 2017 Nach dem das Zoom im Herbst kommen sollte und das 200er im Dezember, haben sie vielleicht nur getauscht, damit die G9 einen spektakuläre(re)n Begleiter hat. Oder ist es gar eine feine GX9.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 22. November 2017 Autor Share #123 Geschrieben 22. November 2017 Oder ist es gar eine feine GX9.... auch gut - zusammen mit dem 50-200er :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. November 2017 Share #124 Geschrieben 22. November 2017 Vielleicht doch schneller? (FT5) Surprise: There is one more Panasonic product announcement in December!https://www.43rumors.com/ft5-surprise-one-panasonic-product-announcement-december/ Ich glaube nicht, dass das schon angekündigte 50-200mm ist. So BIG ist das nun auch wieder nicht. Vielleicht ist es eine neue Videokamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. November 2017 Share #125 Geschrieben 22. November 2017 Oder ist es gar eine feine GX9.... Dann müsste ich ggf. meine G9-Bestellung stornieren. blnmen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge