Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bei einer Diskussion mit verschiedenen Usern im Sony APS-C Userforum kam die Idee auf den NEX- Beispielbilder-native Objektive und den NEX-Beispielbilder Fremdobjektive umzubennenen in z.B. Sony APS-C E-Mount Beispielbilder native Objektive  (das selbe dann für den Fremdobjektive Thread). Das ist aus unserer Sicht sinnvoller, in der jetzigen Form sind derzeit der a6000 Thread und die beiden genannten  ziemlich durcheinander. a6300 und a6500 User haben gar keine "Plattform"

Hätte den Vorteil das man wieder eine Bündelung an schönen Bildern hat und die Nutzer der a6300 und a6500 auch wüssten wo Sie posten können. Ist ja im Vollformatbereich auch so und hat sich auch bewährt.

Die Frage ist halt auch ob man jetzt einen neuen Thread aufmacht oder die bisherigen einfach umbenennt.

Ich wollte die Idee hier erst mal zur Diskussion stellen, Andreas ist auch schon informiert, hat mir aber noch keine Rückmeldung gegeben. winnepuh und grillec unterstützen diese Idee, weitere Meinungen sind ausdrücklich erwünscht.

Gruß
Alex

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag

Ich denke das funktioniert auch so, denn die A6/7xx Kameras sind doch die Nachfolger der NEXen.

Klar wäre die Nomenklatur "Sony APS-C" besser, aber ich denke Andreas hat gerade in diesem Forum andere "Probleme", die er vorher angehen müsste.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ich denke das funktioniert auch so, denn die A6/7xx Kameras sind doch die Nachfolger der NEXen.

Klar wäre die Nomenklatur "Sony APS-C" besser, aber ich denke Andreas hat gerade in diesem Forum andere "Probleme", die er vorher angehen müsste.

Problem ist nur das die Benutzer der a6500 etc. nicht wissen wo sie posten sollen, im NEX Thread gesagt bekommen das dort nur für NEX ist und dann oft gar nicht posten. Außerdem finden sich neue User so nicht mehr zurecht, das wird extrem unübersichtlich.

Link zum Beitrag

Es gibt jeweils einen Bilderthread für alle A7-Modelle, einmal mit E-Mount und einmal mit Adapter-Lösung.

Für APS-C gibt es nur die alten 3/5/7-Bilderthreads und einige kleine Versuche für nachfolgende Kameramodelle, die aber durch das Kaufverhalten und Gewohnheit nie die Bedeutung erlangt haben.

Die Anzahl der Nutzer der alten Threads werden in ihrer Anzahl bestimmt nicht mehr, während Käufer der A6000, A6300, A6500 (oder der NEX-6) sich fragen könnten, wo man ein Bild mit einem adaptierten Helios44 im Technikforum denn am besten zeigen könnte und die meiste Aktivität stattfindet.

Bin für eine Sammlung der APS-C Kamerathreads in jeweils Emount und Adapter-Lösung.

Link zum Beitrag

Bei Vollformat gibt es sogar für die A9 ein eigenes Unterforum.

Die Bezeichnung "NEX" im APS-C E-Mount Bereich könnte man auch mal überdenken. Neueinsteigern wird das kein Begriff mehr sein.

Link zum Beitrag

Als A6500 Besitzer fällt es mir wirklich nicht ein im NEX Thread zu posten.

Eben !  :P 

Nur wo postet man dann ? Im a6000 Thread ? Im Kamera-Diskussionsthread ? Unter dem jeweiligen Objektivthread ?

Alles zusammenfassen zu:

Fremdobjektive an Sony E-Mount APS-C Kameras - Bilderthread

Sony E-Bajonett Objektive an Sony E-Mount APS-C Kameras - Bilderthread

Da kann dann die a6xxx Reihe rein, die a5xxx Reihe und die alte NEX-Reihe.

Gruß

Alex

Link zum Beitrag

Aktuell poste ich in den jeweiligen Objektiv- und Thementhreads.

Mach ich teils ja auch. Nur generell hatte ich den Eindruck das 2 neue Bilderthreads nicht verkehrt sind. Ist halt so wie es derzeit ist sehr unübersichtlich.

Aber schön zu sehen das ein überwiegender Teil der User dafür ist. Dann können wir ja Andreas nochmal nett bitten die Umbenennung der beiden NEX-Threads vorzunehmen.

Die Frage ist nur: Was bezeichnen wir als nativ und was als Fremd ? Für meine Begriffe: Alle Objektive mit E-Mount (Hersteller egal) - natives Objektiv, alles was adaptiert wird, sprich Altglas und andere Mounts: Fremdobjektiv

Danke für euren Input bisher !  :)

Gruß

Alex

Link zum Beitrag

Nur generell hatte ich den Eindruck das 2 neue Bilderthreads nicht verkehrt sind. Ist halt so wie es derzeit ist sehr unübersichtlich.

2 neue Bilderthreads könntest du auch selber erstellen. Evtl. wäre das besser und weniger verwirrend als das umbenennnen des uralten Zeugs. Also einfach "Beispielbilder von Sony Alpha 5X00, 6X00 und Nachfolger". Braucht es überhaupt zwei verschiedene Threads für adaptierte und native Objektive? Einer wäre doch einfacher.

Link zum Beitrag

Alles zusammenfassen zu:

Fremdobjektive an Sony E-Mount APS-C Kameras - Bilderthread

Sony E-Bajonett Objektive an Sony E-Mount APS-C Kameras - Bilderthread

Finde ich gut so :)

Am besten ganz ohne Kamerabezeichnungen, sonst kommt irgendwann eine a7xxx, und schon ist der Name wieder veraltet.

Link zum Beitrag

2 neue Bilderthreads könntest du auch selber erstellen. Evtl. wäre das besser und weniger verwirrend als das umbenennnen des uralten Zeugs. Also einfach "Beispielbilder von Sony Alpha 5X00, 6X00 und Nachfolger". Braucht es überhaupt zwei verschiedene Threads für adaptierte und native Objektive? Einer wäre doch einfacher.

Finde ich gut so :)

Am besten ganz ohne Kamerabezeichnungen, sonst kommt irgendwann eine a7xxx, und schon ist der Name wieder veraltet.

OK, dann erstell ich jetzt 2 neue und füge in den alten Hinweise auf die neuen Hinzu mit der bitte nur noch da zu posten. 2 Threads (einen für Fremd, einen für nativ) finde ich schon sinnvoll, dann findet man manche Bilder ggf. einfacher.

Link zum Beitrag

Oder einfach nur ein Thread: "Sony E-Mount APS-C Kameras - Bilderthread" Dann ist es noch einfacher.

Edit: ja neu erstellen ist vermutlich besser. Ich könnte mir vorstellen, dass Andreas evtl. wegen den Google Suchergebnissen nicht einfach zwei alte Threads umbenennen will.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

So, erledigt. Damit sollte jetzt jeder klarkommen können. 

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung !

@ Andreas: Wäre super wenn du die beiden Threads noch oben anpinnen könntest. Die alten einfach schließen.

Danke und Grüße
Alex

Link zum Beitrag

Um die Bilderthreads und die Umfrage besser hervorzuheben ? Ja, unbedingt. Bei sonstige, normalen Themen: Nein !

Gruß

Alex

Eben dies ist die Frage:

Ist es nötig diese Titel gegenüber anderen derart hervorzuheben ?

Ich denke: Nein .

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag