Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin sehr überrascht, was für Fotos und Videos mit einem Smartphone möglich sind. Unglaublich gut. Bei mir ist es seit 1 Woche das Samsung Galaxy S7.

Da ich außerdem noch die Sony Alpha 6000 habe, werde ich mal weiter vergleichen. Aber ganz ehrlich: Bislang schneidet das S7 mehr als gut ab. Der entscheidende Vorteil auf Dauer wird wohl sein: Das Galaxy habe ich immer dabei, verschwindet in der Hosentasche. Im übrigen bin ich alles andere als ein Profi Fotograf. Mehr der Hobbyknipser.

Guten Rutsch euch da draußen...........bleibt gesund.  ;)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Genau dasselbe denke ich bei meinem P9 von Huawei auch. Es hat den Vorteil, dass ich es nahezu immer in der Hosentasche mittrage und ebenfalls eine gute Bildqualität bietet. Und wenn es sich auszahlt bzw. ich gezielt Fotografieren gehe habe ich eben auch mein klassisches Foto-Equipment dabei.

Link zum Beitrag

Glaub ich hab`s jetzt auch weitgehend hinter mir. Werd wohl meinen ganzen Fotokrempel verkaufen bis auf ein paar ältere Modelle, die ich aus nostalgischen Gründen gerne behalten würde, und in Zukunft weitestgehend nur noch mit dem 8er Iphone fotografieren.

Das heisst nicht daß man keine richtige Kamera mehr bräuchte, aber eben nicht mehr jeden Tag, sondern nur noch wenn "Not am Mann" ist,zu besonderen Anlässen etwa, wie Urlaub, Hochzeiten usw.

Jetzt wird`s wieder wie früher: die große Kamera verstaubt im Schrank und wartet auf ihren Einsatz, weil die kleine im Phone soviel praktischer aber eben nicht (mehr!) soviel schlechter ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und weil das große praktische Riesenphone so dolle Bilder schiesst nimmste immer extra noch die Kamera mit....

Kombiniers doch einfach.

Die kompakte Größe und Bildqualität deiner schönen kleinen Kamera mit der Vielseitigkeit eines Smartphones.....

bearbeitet von andi.40
Link zum Beitrag

Selbst eine Luxus-SP-Kamera kann nur bei guten Voraussetzungen tolle Bilder machen. Für den anderen, größeren Foto-Teil ist die Kamera.

Passen übrigens beide zusammen. Im Winter in die Jackentaschen, im Sommer in Hemden- und Gürteltasche.

Zum Kombinieren ist hier schon viel gesagt worden. Ich kenne kein SP mit 1-zölligem Sensor, 10-fach Zoom, externer Bedienung und Sucher. Gibt es das?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Natürlich gibt es das nicht. Das weißt Du ja selbst.

Du darfst auch gern bei deiner Kombi bleiben, hab ich gar nix gegen. Eher im Gegenteil.

Aber schau Dir mal die Innovationen auf dem Kamerasektor an.

Da ändert sich ja nichts mehr (mark1 mark 2 mark3 ......).

Der Mehrwert beim SP besteht in der sofortigen Verfügbarkeit der Bilder um sie zu teilen zu verschicken etc.

Link zum Beitrag

Argumente nur in der Form daß eben die Kameras in den SPs besser werden, und für mich ist genau jetzt der Punkt erreicht an dem ich damit zufrieden bin.

Es macht das was die meisten Kompakten heute gar nicht mehr können, nämlich auf Knopfruck AUTOMATISCH ein gutes Bild.

Daß ein SP von der Haptik und der Vielseitigkeit her unterlegen bleiben wird ist auch mir klar.

Aber man muß unterscheiden was akzeptabel ist.

6,3Zoll sind z.B. inakzeptabel, genau wie 5,2Zoll.

Link zum Beitrag

Zumindest hat Apple ne Weißabgleichsautomatik für die Bilddarstellung entwickelt die sich Truetone nennt , was ich nur konsequent finde und schon lange vermisse.

Spitzenidee wie ich finde.

Ziemlich sicher patentiert und von daher vor Nachmachern geschützt.

Laut DxO besitzen die beiden neuen 8er Iphones die besten je verbauten Kameras im Smartphonebereich.

Mir gefielen die Bildergebnisse sofort. Genauso wie die Handlichkeit.

Optisch stabilisiertes 4K mit 24, 30 und 60 Bildern pro Sekunde find ich auch fortschrittlich.

bearbeitet von andi.40
Link zum Beitrag

Die meisten Leute haben ihr Smartphone immer dabei, wenn sie ihre Kamera dabei haben. Umgekehrt ist es eher seltener. Insofern ist ein Größenvergleich nur bedingt sinnvoll.

Eigentlich ist die Diskussion ähnlich, wie viele andere Diskussionen hier. Vollformat vs. mFT. Suppenzoom vs. Festbrennweite. ... Und doch nutzen hier viele ein Supenzoom. Man geht damit eine schlechtere Bildqualität ein und hat dafür eine andere Brennweitenflexibilität. Man nutzt eine 1-Zoll-Kamera weil sie bspw. nur Zigarettenschachtelgroß ist und in jeder Hosentasche passt. Das wird mit einem großformatigen Sensor mit ähnlicher Brennweite schwierig.

Ich nutze die Kamera meines Smartphones selten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Smartphone nicht gerade für seine Kameraleistung berühmt ist. Aber wenn ich gerade nichts anders dabei habe, ist mir ein Foto damit doch lieber als gar keines zu haben.

Hätte ich jetzt ein iPhone X oder ähnliches würde ich wahrscheinlich in einigen Situationen doppelt darüber nachdenken, eine große Kamera mitzunehmen.

Link zum Beitrag

Laut DxO besitzen die beiden neuen 8er Iphones die besten je verbauten Kameras im Smartphonebereich.

Da gab es auch gegenüber Kameras etwas aufzuholen, z.B. war anfangs die zweite Kamera mit längerer Brennweite nicht stabilisiert. Ich vermute, bei der Hardware wird sich erst mal nicht mehr viel tun (wie auch bei Kameras, die aktuellen Technologien scheinen mir ziemliuch ausgereizt zu sein).

Mehr Innovationen kommen im Softwarebereich, wie die großen Anstrengungen, eine realistische Tiefenunschärfe zu erreichen (ok, teils ist das auch mit Hardware verknüft).

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Schwer zu sagen. Das hängt sehr von der Art der Kamera ab. Ich denke alles, was über 700 Euro kostet ist nicht vergleichbar mit Handys. Außerdem kann man mit DSLM/DSLRs wesentlich mehr rausholen, als mit Handys. Manueller Modus, Post Production usw. Wer allerdings weniger als 500 zur Verfügung für seine Kamera hat, der sollte Kamera und Handy Budget zusammenlegen und eine Flagschiff Smartphone kaufen. Die Kameras können dann schon einiges. Samsung ist hier ein gutes Beispiel, wie ich finde: https://www.handyflash.de/blog/samsung-galaxy/samsung-galaxy-note-8-kamera-mit-dreifach-optischem-zoom/

Link zum Beitrag

Ich hab heute mal das huawei p20 pro durch Zufall in der Hand gehabt macht schon geniale Fotos (mal die künstliche Freistellung bei 0.95 machen). Insbesondere als immer dabei Kamera ohne Überlegung (ja/nein). Haste Telefon haste kamera..... und ne jute dazu ;-)

Handy cam ersetzt keine Kamera. Aber die die keine haben, haben jetzt was tolles. Vor allem im vergleich zu früher.

Rund 1800 DM wären dafür auszugeben, sprich nur 899 €. lol

Hier mal ein paar raw Dateien zum ausprobieren (weiter runter scrollen)

http://www.photographyblog.com/reviews/huawei_p20_pro_review/preview_images

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Warum wohl werden im Fotohandel keine SP verkauft?

Warum wohl geht ein Kamerakäufer nicht zum SP-Shop und ein SP-Käufer nicht in den Fotoladen?

Warum wohl wird selbst im Online-Handel zwischen Kameras (den richtigen) und SP (unter anderem auch mit Kamerafunktion) unterschieden? Bei Amazon zB wird unter der Hauptrubrik "Elektronik & Computer" deutlich und sauber getrennt zwischen "Kamera & Foto"  sowie "Smartphones & Zubehör".

Warum wohl?

Und was ist daran so schwierig zu verstehen: Kameras (Systemkameras zumal) sind zum Fotografieren da, mit SP können unter anderem auch Bilder gemacht werden. Was ist daran kompliziert?

Das hat absolut nichts mit den erzielbaren Ergebnissen zu tun, sondern allein mit der Beschaffenheit von Geräten...

Link zum Beitrag

• 2 months later...