Jump to content

Vögel im Flug (BIF) - für alle


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Atur:

Schwalbe von Donnerstag

Sehr schön erwischt! Und heftiges Croppen liegt uns Schwalbenjägern ja im Blut...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pizzastein:

Wie kannst Du die so groß im Bild halten? Selbst wenn das Crops sind, ist das immer noch eine andere Welt als das, was ich bisher geschafft habe. Gerade heute hatte ich mich an Schwalben versucht, auch mit Leuchtpunktvisier hatte ich kaum eine Chance für ein vernünftiges Bild, wenn die nicht zufällig mal länger geradeaus fliegen (und dann war heute das Licht zu schlecht für 1/2000 s).

Ich hatte das Glück, dass sie alle am Steg gelandet sind ehe ich ankam. Ich habe mich also so aufgestellt, dass sie die Möglichkeit hatten da wieder zu landen, ohne von mir gestört zu werden. Ich war etwa 2-3 Stunden vor Ort und hatte dabei noch zwei mal die Gelegenheit sie im Anflug auf den Steg zu erwischen. Würde ich mir gezielt vornehmen Schwalben zu fotografieren, dann würde ich mir einen Pferdehof o.ä. suchen wo sie ihre Nester bauen und eine kleine Schlammpfütze anlegen. Ich schätze so hat man die beste Möglichkeit sie regelmäßig im Anflug zu fotografieren. 
Dabei hätte man theoretisch auch die Möglichkeit mit kürzeren Brennweiten und Fernauslöser zu arbeiten. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Axel.F.:

Sehr schön erwischt! Und heftiges Croppen liegt uns Schwalbenjägern ja im Blut...

 

schönes foto! ist der himmel echt? der ist ja zu schön um wahr zu sein 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Atur:

Der ist ja zu schön um wahr zu sein 

In der Tat. Ich hatte schon morgens angefangen und wollte gegen Mittag nach gefühlten zwölf Millionen Versuchen schon aufgeben. Da gelang dieser "Lucky Shot". Und zu allem Überfluss ein paar Minuten vorher dieser hier:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Atur:

schönes foto! ist der himmel echt? der ist ja zu schön um wahr zu sein 

um eines vorweg zu sagen: Ich finde Deine Bilder hier wirklich zum Teil grandios. Das Einzige, was mich als Fotograf etwas stört, ist die (vorzüglich) herausgearbeitete Beleuchtung des Bauchs der Vögis. Dadurch kommt man eher auf den Verdacht, dass hier - wie in diesem Falle, etwa der Himmel nicht original sein könnte, etc. Eigentlich müsste ja bei solchen Aufnahmen die Schwalbe gegen das Licht eher stark schattig sein, das heißt nur begrenzt durchgezeichnet. Aber natürlich kann man das ja (in RAW) durch entsprechende Belichtung gut für LR oder PS oder eben andere Software gut vorbereiten.

In jedem Fall sieht es wirklich Klasse aus! Und Schwalben sind ja nun auch nicht gerade leicht zu fotografieren? Brennweite/Entfernung etc??? (wir machens auch nicht nach!!!!!)

 

LG und schönen Restsonntag

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.4.2021 um 10:22 schrieb micharl:

Ein Beispiel würde helfen, und wie schon Axel.F. angemerkt hat, eine möglichst ausführliche Beschreibung Deines Workflows.

Also, Workflow ist ein bisschen hochgegriffen, allzu viel mache ich da nicht. Vor dem Abspeichern nehme ich manchmal kleine Änderungen unter "Entwickeln" vor. Meist geht es aber nur um die Korrektur der Helligkeit. Änderungen bei "Schärfen" oder "Rauschen" finde ich meist nicht so überzeugend. Ach so, da ich Lightroom im Abonnement habe, ist es wohl immer die aktuelle Version.

Ich speichere unter JPEG ab und da ist Qualität 100 eingestellt. Sonst finde ich da keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Beim Farbraum ist ProPhoto RGB eingestellt. Sonst kann ich ja eigentlich nichts einstellen?

Habe vorhin noch einmal ein RAW neben ein JPEG gestellt und da ist schon ein deutlicher Schärfeverlust.

Und dann ist da noch dieser merkwürdige Rotstich bei den Bildern, die erst beim Hochladen ins Forum entstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FriSCH:

Und dann ist da noch dieser merkwürdige Rotstich bei den Bildern, die erst beim Hochladen ins Forum entstehen.

Wie gesagt: Zeigen von Beispielen ist hilfreich. Ich habe jetzt kein von Dir eingestelltes Bild gefunden.

Die Forensoftware hat zwar verschiedene Unarten, die Fabrikation von Rotstich gehört jedoch soweit ich das überblicke nicht dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micharl:

Wie gesagt: Zeigen von Beispielen ist hilfreich. Ich habe jetzt kein von Dir eingestelltes Bild gefunden.

Die Forensoftware hat zwar verschiedene Unarten, die Fabrikation von Rotstich gehört jedoch soweit ich das überblicke nicht dazu.

Ich glaube, ich stehe etwas auf dem Schlauch, entschuldige bitte. JPEGs habe ich doch eingestellt und RAWs (zum Vergleichen) kann ich doch nicht einstellen. Hilf mir mal auf die Sprünge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FriSCH:

Ich glaube, ich stehe etwas auf dem Schlauch, entschuldige bitte. JPEGs habe ich doch eingestellt und RAWs (zum Vergleichen) kann ich doch nicht einstellen. Hilf mir mal auf die Sprünge.

Ich sehe hier nur die #1785 mit zwei Beispielen, an denen ich keinen Rotstich erkennen kann. Die zweite Aufnahme hat möglicherweise etwas zuviel Sonne abgekriegt, aber daran dürfte das Forum unschuldig sein. Wenn Du sonst noch was eingestellt hats - bitte verlinken, damit die Hilfswilligen sich nicht nen Wolf suchen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb micharl:

Ich sehe hier nur die #1785 mit zwei Beispielen, an denen ich keinen Rotstich erkennen kann. Die zweite Aufnahme hat möglicherweise etwas zuviel Sonne abgekriegt, aber daran dürfte das Forum unschuldig sein. Wenn Du sonst noch was eingestellt hats - bitte verlinken, damit die Hilfswilligen sich nicht nen Wolf suchen ;).

Das mit der reduzierten Schärfe in JPEG ist mir erst in letzter Zeit aufgefallen, als ich bei den Flugfotos genauer auf die Augen geachtet habe. Ich habe noch ein Bild von einer Mantelmöwe, dass ich nicht eingestellt habe, weil da der Unterschied zwischen RAW und JPEG auch so eklatant ist. Aber das Problem ist doch auch, dass ich den Unterschied hier eben nicht aufzeigen kann, ich muss das RAW-Bild ja irgendwie abspeichern.

Das mit dem Rotstich sieht man sehr deutlich am Bild vom Raubwürger in "Meine Vogelwelt", Seite 682, Nr. 17049. Das ist in JPEG ganz normal (von den Farben her) und hatte dann nach dem Hochladen diesen Rotstich. Vielen Dank aber, dass du versuchst, Hilfestellung zu leisten.🙂👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pizzastein:

Die können einen ziemlich blöden Gesichtsausruck haben 😁

 

Ist wohl mit dem linken Flügel zuerst losgeflogen... 😁

Insgesamt aber imho etwas zu glatt gebügelt. 

 

Am 11.4.2021 um 11:33 schrieb ChristianFuerst:

Das Einzige, was mich als Fotograf etwas stört, ist die (vorzüglich) herausgearbeitete Beleuchtung des Bauchs der Vögis.

It´s not bug, it´s a feature... 😎

...und das trotz unserer im Bezug auf Dynamik und Auflösung grottenschlechter MFT Sensoren. 😁

bearbeitet von Axel.F.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axel.F.:

Insgesamt aber imho etwas zu glatt gebügelt. 

Da kamen ein paar ungünstige Umstände zusammen: ISO 4000, starker Crop, diesige Luft, eventuell noch Reste von Bewegungsunscharfe. BiF macht bei dem sehr trüben Wetter keine große Freude... Von heute, auch so ein Kampf Rauschentfernung vs. Strukturerhalt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pizzastein:

Da kamen ein paar ungünstige Umstände zusammen: ISO 4000, starker Crop, diesige Luft, eventuell noch Reste von Bewegungsunscharfe. BiF macht bei dem sehr trüben Wetter keine große Freude...

In der Tat habe ich aufgehört BiF zu versuchen, wenn nicht die Sonne zum Vogel richtig steht. Es kommt dann oft auf das raus, was du beschreibst. Das lohnt sich dann wirklich für ein spezielles Motiv, aber sonst ist es einfach schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

In der Tat habe ich aufgehört BiF zu versuchen, wenn nicht die Sonne zum Vogel richtig steht.

Ja, eigentlich eine gute Idee... Trainingseinheit mit Schwalben heute, aber technisch leider nicht überzeugend (ca. 5MP-Crop) :unsure:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pizzastein:

auch so ein Kampf Rauschentfernung vs. Strukturerhalt:

 

vor 13 Stunden schrieb wasabi65:

In der Tat habe ich aufgehört BiF zu versuchen, wenn nicht die Sonne zum Vogel richtig steht.

Der Kampf ist ja imho das, was den Reiz ausmacht. Dummer Weise ist die Sonne öfter über den Flatternden ( Gendersprech ;-)) ) als unterhalb. Oberdummerweise ist meine nahe Lieblingslocation ein Südufer. Da habe ich faktisch immer eine Gegenlichtsituation. Das ist dann nicht wie bei Sheldon "Spass mit Flaggen" sondern Spass mit Flecken, nämlich mit schwarzen vorm Himmel. Ich gebe zu, dass ich durchaus gern an schwierigem Rohmaterial schraube. Die Ergebnisse sind dann nicht perfekt, aber die Brust ist danach stolzgeschwellt.  Ich staune immer wieder was aus unseren ORFs so herauszuholen ist. Vorher / Nachher

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Fotograf*Innen 

Das ist ja wohl auch schon wieder überholt. "Fotografierende" wäre wohl nach den hier Politikierenden, das Stein der Weisen*Innen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sry. f. OT

bearbeitet von Axel.F.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Der heutige Versuch... das finde ich so langsam vorzeigbar.

vor 12 Stunden schrieb Axel.F.:

Das ist ja wohl auch schon wieder überholt. "Fotografierende" wäre wohl nach den hier Politikierenden, das Stein der Weisen*Innen. 

Sry. f. OT

Na ja, es kommt halt drauf an, ob man mit Kamera oder Kamero fotografiert!!!

 

Das ist doch super geworden. auch dank der tatsache, dass sie dir extra den Bauch zuwandte und die Wellen Linien formten!

LG

CF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...