Jump to content

Sie ist da :) Sony A9 (ILCE9)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hätte ich mir bei der E-M1 Mark II gewünscht. Leider hat sich diesbezüglich bei Oly wenig getan. Bleibt zu hoffen, dass der A9 Sucher nun Leica SL Sucher Qualität hat.

Was stört dich am Sucher der E-M1 MkII?

 

Für mich gehört er zu den allerbesten, die derzeit auf dem Markt sind. Wenn ich da z.B. an den EVF meiner ehemaligen GH4 denke ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Sonne überstrahlt, bei wenig Licht verwaschen. Farbtreue - na ja.

 

Eh jetzt hier die große System-Diskussion losgeht, die Sucher meiner A7 RII und die der Fujis (APSC) sind auch nicht besser.

 

Ist jetzt aber sicher OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage wodurch sich die A7 und A9 Linien voneinander unterscheiden sollen. Dies wird sich wohl nach Erscheinen weiterer A7 und A9 Modelle besser abschätzen lassen....

 

Ja, Sony wird die Linien sicher umbauen um eine klare Positionierung zu ermöglichen.

Da sind beliebig viele Kombinationen möglich; 3 Modelle N/S/R in beiden Linien kann ich mir nicht vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich tippe auf APS-C und hoffe, dass hier eine griffige Sportkamera mit optionalem Batteriegriff kommt*. Vollformat wird vermutlich über 2000 Euro kosten. Das muss man realistisch sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* wenn ich das oft genug wiederhole liest Sony irgendwann hier mit und dann kommt das Gerät auch.... vielleicht mal.

Ich hoffe ebenso auf ein Update der a6X00 Serie.

Am liebsten eine 6500 mit a9 Akku für 1000-1200€.

 

Allerdings waren die letzten Objektive alle Vollformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sony wird die Linien sicher umbauen um eine klare Positionierung zu ermöglichen.

Da sind beliebig viele Kombinationen möglich; 3 Modelle N/S/R in beiden Linien kann ich mir nicht vorstellen.

 

An Letzteres glaube ich auch nicht.

 

Von mir aus könnte es eine kompaktere (A7) und eine "fleischigere" (A9) Linie geben. Ich hätte auch nichts dagegen, bewegte sich die A7 hinsichtlich der Abmessungen wieder etwas in Richtung ihrer ersten Generation zurück - wobei ich wiederum auf den stabilisierten Sensor, welcher dem vielleicht entgegen stünde, ungern verzichtete ...

 

Aber solange sich die aktuelle A7RII (bzw. eine funktionsgleiche Alternative in diesem Formfaktor) noch kaufen lässt, kann sich sonst eigentlich alles hinbewegen wo es will. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Letzteres glaube ich auch nicht.

 

Von mir aus könnte es eine kompaktere (A7) und eine "fleischigere" (A9) Linie geben...

 

Mit dem Batteriegriff ist das für mich schon "fleischig" genug.

Überrascht mich immer wieder, wenn ich für Tele den Griff anschraube :)

Und mit dem 35er und den kleinen M-Linsen ist sie ohne Griff dann wieder für die kleine Tasche tauglich.

Perfekt, das kann keiner der KB Wettbewerber!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was konstruiert eine Linie? Es gibt nicht viele Hersteller die drei Modelle derselben Kamera herausbringen. Bei Canon unterscheidet sich die 6er von der 5er Kamera bzgl. Größe nicht, bei Sony wäre das eine "Linie".

 

profi vs. hobbyist

 

canon 1er ist profi, 6er (bäh) und 5er hobby...

 

a9 ist definitiv profi, a7 eher prosumer, a6* für die masse...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was konstruiert eine Linie?

 

Lässt sich wohl verschiedenst auffassen und konstruieren. Bei Sonys KB-ILCEs? Weiss auch nicht so recht, aber da geht's mir mit anderen Herstellern mit einer Vielzahl an Linien ähnlich.

Solange ein für mich interessantes Gehäuse im Portfolio geboten wird, ist mir dessen Einstufung aber auch nicht übermässig wichtig. ;)

 

 

Mit dem Batteriegriff ist das für mich schon "fleischig" genug.

Überrascht mich immer wieder, wenn ich für Tele den Griff anschraube :)

Und mit dem 35er und den kleinen M-Linsen ist sie ohne Griff dann wieder für die kleine Tasche tauglich.

Perfekt, das kann keiner der KB Wettbewerber!

 

Sehe ich genauso. Obwohl ich für die Teles bislang nichtmal einen Griff drangeschraubt habe ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ja, Sony wird die Linien sicher umbauen um eine klare Positionierung zu ermöglichen.

Da sind beliebig viele Kombinationen möglich; 3 Modelle N/S/R in beiden Linien kann ich mir nicht vorstellen.

BMW hat 3-5-7er, in jedem lassen sich genau 5 Personen von A nach B bewegen.

Warum sollte also Sony nicht 2 x 3 Varianten von 7 und 9 haben?

Die Preisdifferenz der beiden Basismodelle ist zu groß um die beiden Linien zu vermischen. Die werden sich hüten alle Neuigkeiten in eine A7III einzubauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die werden sich hüten alle Neuigkeiten in eine A7III einzubauen.

 

Da fängt es ja schon an.

Vielleicht kommt ja gar keine A7III mehr.

Die A7II ist eine wunderbare Kamera und tut es (wenn die A7 ausgelaufen ist) dann als Einsteigermodell  sicher noch 2 Jahre.

Weiß ich natürlich nicht, aber denkbar ist es schon.

Und den 2 Jahres Produktzylus wird Sony mit zwei Linien eher auch nicht mehr halten.

 

Mit den "Neuigkeiten einbauen" hast Du aber sicher recht, das wird immer zuerst der 9er Serie vorbehalten sein.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Neuerungen der A9 in einer A7III (die dann eigentlich eine A9 ist) wären schon fein, wenn's die für ~2000€ gäbe...

 

 

Kann gut sein, daß diese Features auch mal in einer A7 Serie zu finden sind; aber kurzfristig (1-2 Jahre) sicher nicht.

Würdest Du als Sony auch nicht machen ;)

 

Aber das ist genau das Thema, Sony wird das mittelfristig ordentlich positionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlassen wir doch ganz einfach Sony ihre Modellpolitik. Die wissen schon, was sie machen und ganz offensichtlich sind die APS-C-Modelle (A6xxx) eine Modellfamilie, die 7er- und jetzt die 9er-Reihe zwei weitere. Ist doch eigentlich ganz einleuchtend? C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse    :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony-DSLM (inkl. A9) sehen für mich irgendwie sehr kühl und funktional aus. Mir fehlt da etwas die Emotion, die für mich zB das Fuji-Design vermittelt

Fuji X100 T/F sind - zumindest nach meinem Geschmack - Design-Ikonen.

Quasi der Armreif für Fotoenthusiasten.

 

Die A9 finde ich designmäßig auch sehr gelungen,

allerdings außerhalb der für mein Hobby angemessenen Preisrange.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird die A7-Serie weiter existieren. Sonst würde man die mittleren bis gehobenen KB-Klasse wieder den DSLR überlassen. Wichtigste Baustelle ist aus meiner Sicht der Sensor, bei der Dynamik liegt er bis Iso 1600 quasi auf gleicher Höhe mit der A6500, eine Nikon D750 schlägt die A7 II bei Basis-Iso mit knapp einer Blende unterschied und wenn man sich bspw. bei der Auflösung eine X-T2 anschaut die keinen AA-Filter besitz...

 

So interessant die A9 auch sein mag, die A6xxx und A7x sind die Cashcows bei Sony.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Leuten scheint es eine Art Reflex zu sein, dass man High-End-Produkte (ob das nun Kameras, Autos oder sonstwas sind) selbst wenn man die eh für die eigenen Bedürfnisse gar nicht braucht (und sich nicht leisten kann/leisten will) erst mal madig machen muss.

Man kann doch die Technik von solchen Spitzenmodellen anerkennen und bewundern, auch wenn sie für einen selbst keine Relevanz haben.

Ich ganz persönlich würde für eine Kamera grundsätzlich nicht so viel Geld ausgeben und selbst wenn ~5.000 Euro für mich Klimpergeld wären, würde ich keine A9 kaufen, weil ich mit dieser Kamera für meine Bedürfnisse wenig anzufangen wüßte. Trotzdem ist die A9 für Leute, die sie nutzen (Sport-, Action-Fotografen) eine tolle Kamera und ganz gewiss eine sehr ernsthafte Alternativen zu den High-End-Canikons

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Leuten scheint es eine Art Reflex zu sein, dass man High-End-Produkte (ob das nun Kameras, Autos oder sonstwas sind) selbst wenn man die eh für die eigenen Bedürfnisse gar nicht braucht (und sich nicht leisten kann/leisten will) erst mal madig machen muss.

Man kann doch die Technik von solchen Spitzenmodellen anerkennen und bewundern, auch wenn sie für einen selbst keine Relevanz haben.

Saure Trauben!

 

Für einige sind sie eben immer sauer -

sofern sie zu hoch hängen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...