Jump to content

Sie ist da :) Sony A9 (ILCE9)


Gast

Empfohlene Beiträge

Was ich bei Sony nicht verstehe ist, warum sie die Kameras so hässlich machen müssen....

 

Kennst Du was Schöneres?

Für mich nur eine Leica M!

 

Evtl. eine Fuji X aus der E-Serie (die "Pro" ist schon wieder zu unförmig) oder die Panasonc GX8

Alles Andere ist doch herstellerübergreifend derselbe Einheitsbrei.

Da finde ich die Sony a7 sogar vom Design her noch am ansprechendsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei Sony nicht verstehe ist, warum sie die Kameras so hässlich machen müssen.

Mir gefallen die Sonys. Die Alpha 7II Reihe noch besser als die Alpha 6X00. Das Pseudoretrodesign der Olys ist nicht jedermanns Sache. Und richtig hässlich finde ich die Lumixen. Da gibt es keine einzige Kamera die mir wirklich gut gefällt (auch wenn die sicherlich sehr gut sind). Eine abgrundtief hässliche Kiste ist z.b. die Lumix G70. Da stimmt jetzt gar nichts.

 

Alles reine Geschmackssache.

 

Eine etwas gefälligere Optik würde wohl nicht die Welt kosten, meine A7II sieht aus als hätte ich sie in einem Waschmittelkarton als Zugabe erhalten. :rolleyes:

Warum hast du sie dann gekauft?

 

 

Ist halt wie bei Autos. Dem einen gefällts und dem anderen nicht. Auch hässliche Panzer wie ein BMW X6 werden gekauft. Muss ich auch nicht verstehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Leica Modelle sehen wirklich extrem gut aus. Insgesamt ist Leica beim Design ganz vorne, genauso wie die neue Hasselblad.

Mir gefällt auch das Sony Design, insbesondere von der Sony a7 der ersten Generation.

Die Sony APS-C sehen recht nüchtern aus, sind aber dafür sehr kompakt und leicht. Bei der Rangefinder-Optik finde ich den Sucher seitlich sehr gut - super wegen der Nase ;)

 

Die Fuji gefallen mir nicht, auch wenn es gute Kameras sind.

Von Olympus sehen die PEN Modelle sehr gut aus.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt es inzwischen eine DSLM-Vielfalt mit wirklich individuellen Design-Linien für den persönlichen Geschmack. Ganz im Gegensatz zu den DSLR-Bombern, die für mich aus ein paar Metern Entfernung alle gleich aussehen. Seit der "Colani Canon" T90, deren Design wirklich revolutionär war, hat sich da nach meiner Wahrnehmung nicht mehr viel getan   :eek:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da die Kamera beim Fotografieren nur in seltenen Fällen selbst im Bild auftaucht, bedeutet das Aussehen einer Kamera kaum einen zusätzlichen Kaufanreiz. Eher im Gegenteil, weiße oder rote Kameras oder Bodies in pink-metallic zum Beispiel würde ich wahrscheinlich nie kaufen.

 

Gut gefallen hat mir in früheren Jahren das Erscheinungsbild der Contax RTS Kameras (I bis III). Fuji zitiert nach meinem Eindruck bei der XT-2 viele Designelemente der RTS-Familie, deshalb gefällt mir die XT-2 vom Äußeren her so ziemlich am besten von allen DSLM unterhalb der Hasselblad X1D. Habe aber bislang weder die XT-2 noch die X1D gekauft...

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt es inzwischen eine DSLM-Vielfalt mit wirklich individuellen Design-Linien für den persönlichen Geschmack. Ganz im Gegensatz zu den DSLR-Bombern, die für mich aus ein paar Metern Entfernung alle gleich aussehen. Seit der "Colani Canon" T90, deren Design wirklich revolutionär war, hat sich da nach meiner Wahrnehmung nicht mehr viel getan :eek:

Vergiss nicht die Nikon Df. Der Rokoko des Kamerabaus. (Es fehlten nur noch Putten und Engelchen.)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du was Schöneres?

Für mich nur eine Leica M!

 

Evtl. eine Fuji X aus der E-Serie (die "Pro" ist schon wieder zu unförmig) oder die Panasonc GX8

Alles Andere ist doch herstellerübergreifend derselbe Einheitsbrei.

Da finde ich die Sony a7 sogar vom Design her noch am ansprechendsten.

 

 

Holy smoke, ein Ewiggestriger LEICA M-Fanboy!  Bei der "schönen erschlankten M10", deren gesamte Elektronik aus Japan importiert wird, könnte da der 24MP Sensor vermutlich auch von SONY kommen! LOL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Gerade wurde über das Design der A9 im Vergleich zu anderen Kameras diskutiert.

 

Hier mal ein neuer Artikel von dpreview. Sony hat bzgl. Usability offenbar endlich ein paar Hausaufghaben gemacht.

 

https://www.dpreview.com/news/8783241658/sony-a9-offers-powerful-pro-level-customization

 

Ich bin mir fast sicher, dass die kleineren a7 III Modelle ebenfalls die Drehrädchen dazubekommen - wenn Sony die a7 Reihe nicht sterben läßt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da die Kamera beim Fotografieren nur in seltenen Fällen selbst im Bild auftaucht, bedeutet das Aussehen einer Kamera kaum einen zusätzlichen Kaufanreiz....

Da hat natürlich jeder seine eigenen Prioritäten.

Für mich spielt das Design einer Kamera (zusammen mit Haptik und Ergonomie) schon eine große Rolle. Es geht ja um ein Hobby und da möchte ich das zentrale "Werkzeug" schon mit Genuß anschauen und anfassen. Wenn man schon bei profanen Küchengeräten auf gutes "Industrie-"Design achtet...

Die Sony-DSLM (inkl. A9) sehen für mich irgendwie sehr kühl und funktional aus. Mir fehlt da etwas die Emotion, die für mich zB das Fuji-Design vermittelt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe Dich nicht.   :confused:

Die A7er Reihe sterben lassen? Eine Reihe, die nicht unwesentlich zu Umsatz und Gewinn beiträgt? Eine Reihe, die schon ein sehr ordentliches Preissegment mit guter Qualitäts- (und Preis-)differenzierung erschließt - sterben lassen? Zugunsten einer (vielleicht) Reihe, deren Eingangsmodell bei 5.5 K liegt - und was danach kommt, wird teurer? Und das bei einer Firma mit einer insgesamt gesehen sehr konservativen Modellpolitik, die vielleicht mal einen Namen sterben läßt, aber die Modelle im Prinzip über viele Jahre hin leben läßt?

 

Kann ich mir beim schlechtesten Willen nicht vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 Reihe wird in ihrer jetztigen Form sicherlich sterben. Die zusätzlichen Bedienelemente der A9, welche bei einigen, deutlich preiswerteren DSLM (z.B. Panasonic G81) Standard sind, in preiswerteren Modellen wegzulassen, wäre mMn. absurd. Gute Sucher sollten in 2000 € Kameras ebenfalls zu einer Selbstverständlichkeit gehören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ich bin mir fast sicher, dass die kleineren a7 III Modelle ebenfalls die Drehrädchen dazubekommen - wenn Sony die a7 Reihe nicht sterben läßt.

Nenne doch mal einen einzigen plausiblen Grund, warum Sony die 7er Reihe auslaufen lassen sollte, sterben tut da nebenbei niemand.

Sie werden gewiss nicht den Markt von 1.500 bis 5.000 Euro anderen überlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir beim schlechtesten Willen nicht vorstellen.

 

Das glaube ich auch nicht. Mit ein wenig Modellpflege könnte eine A7III eine sehr schöne Kamera werden (Sensor- und AF-Update, Fokusverlegung über Joystick und/oder Touch, manche Grenzen der Konfigurierbarkeit aufheben).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 Reihe wird in ihrer jetztigen Form sicherlich sterben. Die zusätzlichen Bedienelemente der A9, welche bei einigen, deutlich preiswerteren DSLM (z.B. Panasonic G81) Standard sind, in preiswerteren Modellen wegzulassen, wäre mMn. absurd.

 

Stellt sich die Frage wodurch sich die A7 und A9 Linien voneinander unterscheiden sollen. Dies wird sich wohl nach Erscheinen weiterer A7 und A9 Modelle besser abschätzen lassen.

 

 

Eigentlich stellt sich eher die Frage, ob der 1500-2000€ Bereich eine APS-C oder Vollformat Kamera bekommt :)

 

Vermutlich beides. Grade den ~ € 1500 Sektor wird sich Sony bei den KBs aber wohl kaum abdrehen, da sicher auch diese attraktive Preisgestaltung einer A7(II) maßgeblich zum Erfolg ihrer KB-EVIL-Sparte beigetragen hat.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich stellt sich eher die Frage, ob der 1500-2000€ Bereich eine APS-C oder Vollformat Kamera bekommt :)

Ich tippe auf APS-C und hoffe, dass hier eine griffige Sportkamera mit optionalem Batteriegriff kommt*. Vollformat wird vermutlich über 2000 Euro kosten. Das muss man realistisch sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* wenn ich das oft genug wiederhole liest Sony irgendwann hier mit und dann kommt das Gerät auch.... vielleicht mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Gute Sucher sollten in 2000 € Kameras ebenfalls zu einer Selbstverständlichkeit gehören.

 

Das hätte ich mir bei der E-M1 Mark II gewünscht. Leider hat sich diesbezüglich bei Oly wenig getan. Bleibt zu hoffen, dass der A9 Sucher nun Leica SL Sucher Qualität hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Das hätte ich mir bei der E-M1 Mark II gewünscht. Leider hat sich diesbezüglich bei Oly wenig getan. Bleibt zu hoffen, dass der A9 Sucher nun Leica SL Sucher Qualität hat.

 

Was macht einen guten Sucher eigentlich aus?

Das wollte ich schon lange mal jemanden fragen, da ich diese Diskussion nie verstanden habe.

Ich halte z.B. den Sucher der GX8 für genial, da dieser 90 Grad klappbar ist.

Dass ich das Bild einigermaßen gut sehe, um den Ausschnitt zu bestimmen, setze ich bei einem Sucher eigentlich voraus. 

Das einzige Kriterium, welches ich für einen guten Sucher hätte wäre, dass er das Bild genau so darstellt, wie ich es auch fotografiere.

Mich stört z.B. der Monitor der GH3, welcher die Bilder weitaus besser darstellt, als sie im Endeffekt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...