Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube auch, dass Du Deine These glaubst und nicht weißt.

Nein leider falsch, Erfahrung und Wissen wie die Märkte unter anderem auch der Fotomarkt funktionieren. Aber ich will euch euren Glauben nicht nehmen.

Link zum Beitrag

Nein leider falsch, Erfahrung und Wissen wie die Märkte unter anderem auch der Fotomarkt funktionieren. Aber ich will euch euren Glauben nicht nehmen.

Wenn du ungefähre Stückzahlen oder Verhältnisse kennen solltest, würde mich interessieren wie viel Anteil bei den Verkäufen die Hochpreismodelle ausmachen. Sinn macht diese Strategie nur, wenn ich mit weniger Verkäufen durch die höhere Marge einen in Summe höheren Gewin mache gegenüber höheren Verkäufen mit der geringeren Marge. In den meisten Märkten ist es so, dass der Großteil des Umsatzes/Gewinns mit den Volumenmodellen eingefahren wird, die die den Gewinn über den Mengeneffekt machen. Pro Stück macht natürlich das Hochpreismodell mehr Gewinn. Tickt der Kameramarkt mittlerweile so, dass die Volumenmodelle nicht mehr genug verkaufen? Also nur noch die Wahl zwischen Smartphone oder Flaggschiff?

Link zum Beitrag

In den meisten Märkten ist es so, dass der Großteil des Umsatzes/Gewinns mit den Volumenmodellen eingefahren wird, die die den Gewinn über den Mengeneffekt machen. Pro Stück macht natürlich das Hochpreismodell mehr Gewinn.

mich würde echt interssieren wie die Anteiligkeiten zwischen Volumenmodellen und High End Modellen nach deiner These sind.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das weiß ich nicht. Ich glaube nur nicht, dass ich auf neue Kunden gewinnen kann, wenn ich keine Einsteiger-Kamera anbiete. Ich bin über die E-PL1 zu Olympus gekommen. Eine E-P1 fand ich damals viel zu teuer. Wenn Olympus nur noch die Lifestyle-Kamera E-PL8 anbietet und eine E-M10III einen Einstiegspreis von 799 € haben wird, dann fehlt nach meiner Meinung eine Nicht-Lifestyle-Kamera um 399-499 €.

Hallo Cyco,

die Pen PL8 ist eine Lifesyle-Kamera, und die PL1 war keine? Finde ich jetzt nicht logisch.

EM10(1) und PL7 werden auch noch angeboten, und Panasonic hat noch GF7 und GM5. Finde ich auch wichtig, Leuten den Einstieg leicht zu machen.

Link zum Beitrag

Du versteckst Dich hinter nur scheinbar sachlichen Aussagen.

Die Empfehlung, einfach keine Fotos zu machen, wenn es windig ist, statt 6K zu nutzen, ist natürlich formal eine sachbezogene Aussage (es geht ja um die Kamera). Diese Empfehlung ist aber so unsinnig und so erkennbar von der Abneigung gegen 6K motiviert, dass sie letztlich unsachlich ist. Und dann sind wir auf der persönlichen Ebene, weil das Motiv des betreffenden Schreibers die nur scheinbar sachliche Aussage überlagert.

Spricht man Dich auf diesen Zusammenhang an, beschwerst Du Dich darüber, dass es persönlich wird, obwohl Du letztlich selber dafür gesorgt hast.

Wenn ich für EUR 2000 eine Kamera kaufe, die 6K und vieles andere kann, dann doch gerade, weil ich auch bei schwierigen Bedingungen Fotos machen möchte. Die Empfehlung, bei Wind den Betrieb einzustellen, ist vor diesem Hintergrund kein sachlicher Beitrag.

Ebenso könnte man ja auch sagen "na, wenn der Vogel fliegt, müsstest Du ja mit AFC und 10 fps fotografieren, dann würde ich lieber eine Pause machen" oder "bei lowlight würde ich die A7s nicht benutzen, da musst Du uU die ISO über 3200 anheben".

Das weißt Du alles selber, und gerade das macht den Umgang damit so schwer.

Nochmal: es geht mir nicht um die Sachfrage, ob Du oder jemand anders 6k nutzt oder nicht ist mir egal; das Persönliche finde ich störend.

Ist das nachvollziehbar?

Es ist schon unglaublich, wie Du in eine simplen Aussage, einfach mal für ein Foto bessere Aufnahmebedingungen abzuwarten, anstatt "Technologie" zu nutzen, die ggf. auch nicht hilft, in eine persönliche Sache drehst.

Wenn Aufnahmebedingungen nicht gut sind, verzichte ich halt mal auf ein Foto, punkt aus. Was ist daran ein Statement gegen 4K/6K bzw. Videocontainer?

Ich halte die Verpackung von Fotos in einen Videocontainer für technisch überflüssig und den falschen Weg. Ist mein persönliche Meinung. Ich halte es für legitim, mal darüber nachzudenken, ob dieser zusätzliche Aufwand und die zusätzlichen Abhängigkeiten wirklich sooo sinnvoll sind.

Damit will ich niemanden angreifen, der das nutzt. Die Kritik bzw. das Hinterfragen richtet sich nur an den Hersteller.

Aber das hat mit meiner Aussage, zu prüfen, ob die Bedingungen für ein Foto überhaupt so sind, dass man es machen sollte, ohnehin absolut nichts zu tun. Ich könnte eigentlich ohnehin nicht einschätzen, ob die Grenze für ein gelungenes Foto bei 10fps oder bei 30fps liegt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mich würde echt interssieren wie die Anteiligkeiten zwischen Volumenmodellen und High End Modellen nach deiner These sind.

Ich weiß es ja nicht. Nur in den meisten Branchen, zB. Auto, wird das Geld mit dem Golf verdient und nicht mit dem Bugatti Veyron. Aber wenn ich tippen musste, würde ich im Kameramarkt auf 70/30 oder 80/20 tippen, wobei die kleineren Anteile, dieHochpreismodelle sind.

Link zum Beitrag

Hallo Cyco,

die Pen PL8 ist eine Lifesyle-Kamera, und die PL1 war keine? Finde ich jetzt nicht logisch.

EM10(1) und PL7 werden auch noch angeboten, und Panasonic hat noch GF7 und GM5. Finde ich auch wichtig, Leuten den Einstieg leicht zu machen.

Das hat Olympus so benannt. Die E-PL1 war damals halt nur die günstigste MFT-Kamera von Oly und hatte alles, aber keinen Lifestyle-Schick.  ;)

Link zum Beitrag

Hast Du Dir nicht vor kurzem ein neues Flaggschiff gekauft, um manch Grenze ungünstig/günstig zu verschieben? Warum hast Du es nicht beim alten Modell belassen und fotografierst in grenzwertigen Situationen weniger?

Ich habe mir das neue Flaggschiff gekauft, weil ich Lust dazu hatte, weil es eine deutlich bessere Ergonomie hat, längere Betriebszeiten und 4K Video für kleine Videoschnipsel (die ich nicht groß bearbeiten will). ProCapture erleichtert keine "grenzwertigen" Situationen, sondern kompensiert wie PreBurst aber glücklicherweise ohne Videocontainer meine manchmal zu langsame Reaktionszeit.

Du liegst daher bzgl. meiner Motivation, das Flaggschiff zu kaufen nicht richtig. Eine Motivation ist natürlich auch, eine Kamera zu haben, welche die Anhängigkeit zu Videoformaten in der Fotografie weitgehend ausschließt.

Link zum Beitrag

Mich beschleicht das Gefühl, dass manche hier nur streiten (oder falsch verstehen), weil sie es so wollen. Haters gonna hate?

Kann es vielleicht sein, dass mancher hier unbewusst seine enormen Investitionen rechtfertigen muss? Frei dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

btw. da fällt mir gerade Phillips Fred mit der Frage nach besseren Fotos ein. Eine sinngemäße Antwort könnte auch "weil ich zuviel in Foren abhänge" lauten. ;-)

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Warum nennst du keine Zahlen, wenn du diese anscheinend kennst?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Panasonic x günstige Kameras anbietet, mit diesen Geld verbrennt und nur mit höherpreisigen diese Verluste kompensiert. 

Dass Entwicklungskosten eher in die höherpreisigen fließen Modelle und die Komponenten dann erst in günstigeren Modellen eingesetzt werden, damit diese so angeboten werden können, bedeutet noch lange nicht, dass diese deshalb ein Verlustgeschäft sind.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Es ist schon unglaublich, wie Du in eine simplen Aussage, einfach mal für ein Foto bessere Aufnahmebedingungen abzuwarten, anstatt "Technologie" zu nutzen, die ggf. auch nicht hilft, in eine persönliche Sache drehst.

Wenn Aufnahmebedingungen nicht gut sind, verzichte ich halt mal auf ein Foto, punkt aus. Was ist daran ein Statement gegen 4K/6K bzw. Videocontainer?

Ich halte die Verpackung von Fotos in einen Videocontainer für technisch überflüssig und den falschen Weg. Ist mein persönliche Meinung. Ich halte es für legitim, mal darüber nachzudenken, ob dieser zusätzliche Aufwand und die zusätzlichen Abhängigkeiten wirklich sooo sinnvoll sind.

Damit will ich niemanden angreifen, der das nutzt. Die Kritik bzw. das Hinterfragen richtet sich nur an den Hersteller.

Aber das hat mit meiner Aussage, zu prüfen, ob die Bedingungen für ein Foto überhaupt so sind, dass man es machen sollte, ohnehin absolut nichts zu tun. Ich könnte eigentlich ohnehin nicht einschätzen, ob die Grenze für ein gelungenes Foto bei 10fps oder bei 30fps liegt.

Ende des 19. Jahrhunderts wollte einer wissen ob Pferde beim Galoppieren auch mit allen 4 Beinen in der Luft sind.

Der arme Kerl musste x Kameras aufstellen und diese in kürzester Zeit hintereinander auslösen um ein Bild zu erhalten, wo das Pferd in der Luft ist. 

Was glaubst du wie froh der gewesen wäre eine GH5 mit der verteufelten 4K Technik zu haben? :P   

Hochgeschwindigkeitskameras mit 1.000 Bilder in der Sekunde werden z.B. eingesetzt um Bewegungsabläufe oder Einschläge von Patronen zu verstehen, warum soll also diese Technik, natürlich abgespeckt, nicht auch für einen Hobbyfotograf interessant sein?

Wenn die Bildanzahl momentan günstig nur mit Videos zu erreichen ist, dann hat Panasonic alles richtig gemacht.

Ich finde es jedenfalls interessant eine Biene zu filmen und dann die Bewegungen anzusehen. 

Link zum Beitrag

Wer filmen mag, kann filmen. Kein Problem. Darum geht es nicht.

Primär werden die Kameras ohnehin zum Fotografieren hergenommen.

Trotzdem werden in Sozialen Netzwerken zunehmend auch Clips weitergegeben, und das muss heute eine moderne Kamera auch hergeben.

Wie blöd wäre es wenn man eine 2k teure Kamera bei Seite legt, um mit dem iPhone zu filmen weil es besser ist ...

Link zum Beitrag

Die Kamera ruhen lassen, bis bessere Bildbedingungen herrschen oder trotz widriger Umstände versuchen, ein gutes Bild zu machen, ist eine Diskusion, die meiner Meinung nach noch niemals geführt wurde und also eine Novität ist in Fotokreisen. Bravo!

Oder?

Jedenfalls ist das Thema lebenswichtig und und peppt den Thread, in dem es um so banale Dinge wie die Zukunft eines Kameraherstellers geht, ordentlich auf.

Link zum Beitrag

Nicht eines Kameraherstellers, sondern eines Gemischtwarenladens. Und wie das bei Gemischtwaren so manchmal sein kann, können sich nicht rechnende Waren aus dem Sortiment genommen werden.

Wie wollen hoffen, dass in diesem Fall die Ware Foto im Sortiment bleibt.

Rechnen muss man allerdings mit allen Möglichkeiten. Wir könnennur auf das warten, was aktuellen und zukünftigen Managern einfällt. Vielleicht besinnen sie sich auf ihre "Kernkompetenz", welches als diese auch immer angesehen wird, und die muss nicht zwingend etwas mit Fotografie zu tun haben.

Damit wäre das Thema eigentlich erschöpfend abgehandelt.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

PHOTOSCALA: "In dem ausführlichen Gespräch mit dpreview gibt Panasonic zudem einen tiefen Einblick in zukünftige Entwicklungen. So setzt das Unternehmen bei Digitalkameras ganz auf Video in 8K-Auflösung (ca. 32 Megapixel) – Standbilder ließen sich dann in hoher Auflösung aus dem Video-Stream extrahieren. Zur Olympiade 2020 in Tokio sollen erste Geräte mit 8K-Video fertig sein."

Link zum Beitrag

Gast User73706

Und davor wurde auch schon gefilmt, ohne dass es den Fotografen und ihren Kameras irgendwie geschadet hätte.

Und wo trägt hier irgendwer, irgendwo einen Schaden davon?

Link zum Beitrag