Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu den Bluetooth GPS Daten kann ich nichts beitragen, da meine Android-Gräte noch mit 4.1 werkeln und für die Bluetooth Funktion Android 5.0/höher nötig ist. Für IOS wird 8.0/höher benötigt.

DAS ist mal ne wichtige Info - hätte schier was falsches gekauft...

Oder eben Cyanogen / LineageOS ... wenn man Lust auf noch ein Gefummel hat.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Um die Bearbeitung/Beurteilung bzw. Aussortierung von 6K und RAW Fotos schnell/effektiv vorzunehmen, verwende ich:

PhotofunStudio 10 XE (Pana GH5) 6K Postfokus Extrahierung, automaitsch in extra Ordner incl. Exif

Irvanfiew (schnellste Auswahl über der im RAW integrierten 1920 x1440 Aufnahmen)

Hallo

die Kombination aus alles extrahieren lassen und dann Einzelbilder auswählen hat sich bei mir auch als sehr flott herausgestellt.

Und Irfan ist der Rekordhalter, geht echt fix.

Nur habe ich auch nach langer Suche nichts gefunden, um in Irfan ein bestimmtes Bild zu kennzeichnen.

Marker, Sternchen, Farbe,... oder so, weil händisch Bildnummern aufschreiben ist ja umständlich.

Wie machst du das ?

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Bei der Auswahl eines Einzelbildes einer 6K-Serie bot mir die Kamera eine automatische Rolling Shutter-Korrektur an, was auch einwandfrei funktioniert hat. Leider scheint dies bei normalem Einzelbild nicht vorgesehen zu sein....

Es ist ein 3D-Problem, also mindestens muß festgegestellt werden, was bewegt sich und was ruht und wie schnell sind die Bewegungen. Dazu sind einige Bilder nötig und trotzdem bleiben Situationen, wo es nicht funktioniert, wie zum Beispiel viele bewegende Objekte. Bei einem Einzelbild geht es gar nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie machst du das ?

TMPGEnc Video Mastering Works 6 zeigt die genauen Sequenz Nummern des GH5 6K Videos an, die in Irfanview eingegeben werden können. Ein Haken ist dabei, dass die Sequenz Nummern Angabe in Irfanview nicht 100 %  übereinstimmt. Für eine grobe Auswahl reicht es aber ;).

Für eine gezielte Einzelbildauswahl aus einem 6K Video und Videozuschnitte (Smart Rendering) empfinde ich aktuell PhotofunStudio gut, wenn auch die Geschwindigkeit und die Limitierung auf einen minimalen 2 Sek. Ausschnitt  nicht zu meiner Arbeitsweise ;) passen.

Hoffentlich packt es MagixVideoProX beim nächsten update. Für eine Vorabauswahl von 6K Postfokus Aufnahmen wäre diese Soft ideal. MVPX ist auch meine normale Video Bearbeitungsanwendung. Welcher Bild Stil zu meinen 60P 4K 8bit und 30P 4K 10bit passt, muss ich noch testen.

Schnellbedienung Irfanview zur Auswahl von RAW (viele Serienaufnahmen - Vorabauswahl) und 6K single frames im Vollbildmodus (Eingabetaste): 

Leertaste (weiter)+Löschtaste falls erforderlich

Betrachte ich mir das im RW2 Bild integrierte FHD Bild am 4K 40 Zoll Bildschirm, kann ich die Schärfebeurteilung (100-400 mm) gut beurteilen. Die Feinauswahl erfolgt in LR (1:1 oder 2:1 Ansicht) nach dem LR Import incl. 1:1 Vorschau und Standardpreset. Die LR RAW Profile Huelight+Camera* wende ich, je nach Bild, recht an.

Link zum Beitrag

Hallo

die Kombination aus alles extrahieren lassen und dann Einzelbilder auswählen hat sich bei mir auch als sehr flott herausgestellt.

Und Irfan ist der Rekordhalter, geht echt fix.

Nur habe ich auch nach langer Suche nichts gefunden, um in Irfan ein bestimmtes Bild zu kennzeichnen.

Marker, Sternchen, Farbe,... oder so, weil händisch Bildnummern aufschreiben ist ja umständlich.

Wie machst du das ?

Grüsse

Frank

welche funktion bei irfan ist das denn. hab nix Passendes gefunden...

dank und lg

cf

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

TMPGEnc Video Mastering Works 6 zeigt die genauen Sequenz Nummern des GH5 6K Videos an, die in Irfanview eingegeben werden können. Ein Haken ist dabei, dass die Sequenz Nummern Angabe in Irfanview nicht 100 %  übereinstimmt. Für eine grobe Auswahl reicht es aber ;).

Hallo

habe mir jetzt mal diverse testversionen von TMPG gezogen - bevor ich alles installiere hier die kurze Frage ob zum Trimmen von 6K unter 2sec. nicht auch der SmartRenderer reicht ?

Das läuft ja sonst alles ins Geld.... :rolleyes:

merci

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Merkwürden: Irfanview meldet einen Fehler. Windows könne die Datei nicht lesen. Und das Panasonic Programmchen erzählt mir ständig, es könne die Dateien nicht anzeigen, weil es erst noch die Ordner registriere... Das ist doch ziemlicher schwachsinn. In der Kamera geht bei mir auch die Funktion, alle Einzelbilder zu konvertieren nicht. Offenbar bin ich zu blöd für diese Kamera....

LG

CF

Link zum Beitrag

Hallo

habe mir jetzt mal diverse testversionen von TMPG gezogen - bevor ich alles installiere hier die kurze Frage ob zum Trimmen von 6K unter 2sec. nicht auch der SmartRenderer reicht ?

merci

Grüsse

Frank

Hi, ich würde mir das Geld sparen...H265 ist und bleibt ein Finishing Codec und ist nicht zur Bearbeitung gedacht. Schon alleine aus Performance Gründen würde ich in einen intermediären Codec wie Prores 4222 umkodieren. Da kann ich dann auch sauber schneiden. Ich werde da in den nächsten Wochen mal einen Artikel zu schreiben (sobald meine GH5 da ist). Kurz und knapp, eine exakte One-Frame Extrahierung mit H265 Material ist quasi nicht möglich. Daher werden immer mehrere Frames extrahiert.

Zum einfachen extrahieren langt FFmpeg alle Male aus (und die meisten verfügbaren Programme nutzen auch genau diese Bibliotheken die wiederum auf X265 basieren! Daher sind die auch alle in der Qualität mehr oder minder gleich!) Diverse Frontends gibt es dazu auch.

Zum Extrahieren reicht aber das einfache Kommando:

ffmpeg -ss 00:00:10 -i GH5_6K_Test.mp4 -q:v 2 -vframes 10 out%03d.jpg

Einfach die Kommandozeile öffnen und los geht es. 

Parameter:

• -ss ab welchen Zeitpunkt soll extrahiert werden hh:mm:ss
  • -i das Video File
  • -q:v 2 für die JPEG Ausgabe, maximale Qualität (2 - super , 31 schlecht)
  • -vframes Anzahl der zu extrahierenden Bilder
  • out%03d.jpg  out kann ein beliebiger Name sein, %03d zur fortlaufenden Nummerierung, hier dreistellig beginnend bei 001

Einfacher & günstiger geht es nicht - und wenn ich mag kann ich auch in TIFF, BMP, ... exportieren 

Hoffe das hilft ein bisschen!

Link zum Beitrag

Entschuldigt ... aengstlich.gif

Aber was hat dieses alles noch mit Fotografie zu tun wunder3.gif

Und lasse Euch schon wieder in eurem Dilemma wieder alleine und will nix gesagt haben schweigen.gif

Liebe Grüße

Helmut

.....nicht schon wieder!!!

Link zum Beitrag

Lieber Achim ... Du kannst mir doch nicht erzählen, daß man solche Klimmzüge machen muß, um sich ein Jpg anzusehen.

LG

Helmut

Das muß doch für den "entschleunigten" Fotografen eine geradezu religiöse Erweckung sein. Da verbraucht man auch ohne Stativ so einige Zeit.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Hallo

merci

Grüsse

Frank

Frank,

ich hatte den TMPG schon vor Magix. Extra kaufen würde ich diese Software nicht.

Link zum Beitrag

Entschuldigt ... aengstlich.gif

Aber was hat dieses alles noch mit Fotografie zu tun   wunder3.gif

Und lasse Euch schon wieder in eurem Dilemma wieder alleine und will nix gesagt haben  schweigen.gif

Liebe Grüße

Helmut

Genau, die gute alte analoge Fotografie war ja auch soviel besser...erstmal Entwickler, Stopbad & Fixierer anrühren, dann ab in die Dunkelkammer, Film auf die Spirale kriegen, in der Dose entwickeln, nach knapp einer Stunde zum Trocknen aufhängen, nebenbei alles für die Papierentwicklung vorbereitet, Vergrößerer angworfen, Papier belichtet, durch die drei Schalen gezogen und nach gut zwei Stunden konnte man endlich sein S&W Bild anschauen. Und was hatte das alles mit Fotografie zu tun? Und das Drama einer Farbentwicklung erst? Ich kam mir da immer wie im Chemie Unterricht vor.

Nun denn, ich schreib mal ein LR Plugin um den Extraktionsvorgang mit FFMPeg zu automatisieren. Dann hat man je Filmchen einen Ordner mit den Bildern drin und kann sich die in Ruhe anschauen und die besten raussuchen. Das ist dann auch entschleunigt ...gut das du sowas nicht brauchst.

Link zum Beitrag

( ... )

Nun denn, ich schreib mal ein LR Plugin um den Extraktionsvorgang mit FFMPeg zu automatisieren. Dann hat man je Filmchen einen Ordner mit den Bildern drin und kann sich die in Ruhe anschauen und die besten raussuchen. Das ist dann auch entschleunigt ... ( ... )

Finde ich prima von Dir ... zustimm3.gif

Warum kann das nicht Pana einfach der GH5 beilegen ?

Warum muß sich ein techn. versierter User darum kümmern ?

Und gegen nix anderes hat sich meine Kritik gerichtet.

Nochmal ... ganz super von Dir Lufthummel.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Hallo

Wie machst du das ?

Grüsse

Frank

In IrfanView kann man mit F8 kopieren und mit F7 verschieben. In den Einstellungen kann man ein Zielverzeichnis festlegen und Rückfragen abschalten. Damit kann man leicht durch größere Mengen von Bildern im Vollbildmodus durch-klicken und einige davon auswählen. Gerade für die Analyse von hunderten von Serienbildern ist das ziemlich ideal.

Link zum Beitrag

Zur Information:

Die PhotofunStudio 10.0 XE Software von Panasonic wurde für die GH5 entwickelt und steht GH5 Fotografen zum kostenlosen download bereit. Anwender benötigen zur Bedienung keine Codec Kenntnisse und das Produkt ist auch nicht halb fertig, sondern hat bereits das erste update bekommen.

Die Freihand6K  postfokus  Stacks der GH5 sind top.

@tgutgu, Wolfgang_r, Digicat

Eure ersten Erkenntnisse und Erfahrungen zur GH5 ist "Bashing"

Link zum Beitrag

Zur Information:

Die PhotofunStudio 10.0 XE Software von Panasonic wurde für die GH5 entwickelt und steht GH5 Fotografen zum kostenlosen download bereit. Anwender benötigen zur Bedienung keine Codec Kenntnisse und das Produkt ist auch nicht halb fertig, sondern hat bereits das erste update bekommen.

Die Freihand6K  postfokus  Stacks der GH5 sind top.

@tgutgu, Wolfgang_r, Digicat

Eure ersten Erkenntnisse und Erfahrungen zur GH5 ist "Bashing"

@ Gerd: keiner betreibt hier Bashing, aber es ist doch nicht normal das man wie du an die Sache herangehen muß. Du verbreitest einen Workflow der eigentlich mit "herkömmlicher" Fotobearbeitung nix mehr zutun hat.

Deine Bearbeitung mit den GH5 6K-Foto-Videos ist eigentlich nix für Normalos, sondern für Leute die technisch ein gewisses Video-Wissen haben müssen.

Es spricht ja nix dagegen das man sich das aneignen kann, aber dann sollte auch Panasonic dies Kundtun und nicht die Betreiber einer GH5 blöd sterben lassen. Denn wenn ich vor Frust diese Funktionen nicht nutze hätte auch ein G81 gereicht.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag