Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessanter Vergleich zur a6500:

Die GH5 von Max Yuriev funktioniert offensichtlich ziemlich "strange". Wenn sich irgendwas bewegt, hat sie arge Probleme, dem Motiv zu folgen. Es hat insgesamt 3 Tage versucht, dieses Problem zu fixen. Ohne Erfolg. In 9:30 verweist er auf ein Handbuch, welches wiederum auf ein Online-Manual verweist. Dort steht sinngemäß, dass der AF bei 4K nur langsam funktioniert.

Max ist irritiert, denn er zeigt mehrere Situationen, wo der AF ewig lange braucht, um auf ein zentral vor der Kamera stehendes Gesicht zu fokussieren. Er hat Einzelfeld und 225 Felder probiert.

Interessant ist, dass andere Tester (mit scheinbar weniger Erfahrung) aber gute Fokusergebnisse erzielen.

Ich halte derartige Aussagen von diesen selbsternannten Fachkräften für absolut geschäftsschädigend...

Link zum Beitrag

Ich halte derartige Aussagen von diesen selbsternannten Fachkräften für absolut geschäftsschädigend...

Wen meinst Du mit selbsternannten Fachkräften?

Falls Du Max meinst: hier kannst Du Dir ansehen, was er mit Video so anstellt. 

http://yourstorybymax.com/spokane-wedding-videos/

Hier sind viele seiner Youtube-Videos

https://www.youtube.com/user/Maksimyuryev/videos

Meines Erachtens ernennt sich weder der Max noch der Joseph zu "Fachkräften". Entweder sind sie Fachkräfte aus der Sicht ihrer Zuseher oder Kunden oder sie sind es nicht.

Joseph Linaschke ist u.a. Panasonic-Botschafter, also von Pana auserwählter Repräsentant. Das macht ihn zumindest aus Pana-Sicht zu einem Fachmann. Ob ich dieser Einschätzung folge?

In seiner Person auf jeden Fall! Der Mann macht richtig tolle Fotos. Sehr beeindruckend. Um so mehr wundert es mich, welchen Zaubertanz es bedarf, der GH5 mal eben ein gut fokussiertes Video zu entlocken.

Ich bin weiterhin neugierig, ob jemand die Kompexität der Einstellungen meistert!

Meine GX80 hat bzgl. Video keine einstellbaren Parameter. Aber die Ergebnisse sind auch nicht besonders beeindruckend: der AF kann bei nahen Gesichtern und leichter Bewegung nicht den Fokus sanft nachführen. Leider kann es die "große" GH5 auch "noch" nicht. Zumindest sehe ich genügend Beispiele (selbst von Linaschke), dass sie ziemlich pumpt!

Link zum Beitrag

In der Regel haben Mac User 2 Betriebssysteme auf ihrem Rechner;). Laufen eigentlich ecw Files zwischenzeitlich auf XOS? War früher beruflich auf MAC unterwegs.

Nö, Windows brauche ich nicht ... für Testzwecke hab ich eine VM. Ich schau mal ob ich ein Frontend für FFMPEG zusammenschustern kann.

ECW Files kann man wohl mit dem Graphic Converter oder Kommandozeilentools öffnen.

Link zum Beitrag

Hi,

Dank Silkypix habe ich eben mal aus einem 4K-Videoclip Bilder eines Orang Utans im HH-Zoo extrahiert, danach abgespeichert uund in JPG konvertiert. erst dann hat LR sie als Fotos erkannt. Es folgt eine Auswahl, die - so finde ich - das Potenzial von 4K und 6K-Foto schon zeigt.  Ich nehme an, dass man damit nicht unbedingt das 1-jährige Töchterchen auf dem Topf ablichten wird, aber ich kann mir wirklich zahlreiche Szenen vorstellen, in denen die selektive Auswahl von Einzelbildern interessante Bildfolgen bringt.

Übrigens: die ausgewählten Bilder wurden aus einem 4K-Video extrahiert und NICHT aus 4K-Foto. In Silkypix wurden die Metadaten weitgehend erhalten.

LG

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Leider wurde beim Hochladen die Reihenfolge irgendwie verändert. Es ist bei einem Bild dieser Art eben auch der Augenaufschlag wichtig, oder der Winkel des Kopfs zur Kamera. Das wird hier nicht so deutlich.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

(...)

Ich bin weiterhin neugierig, ob jemand die Kompexität der Einstellungen meistert!

(...)

Entschuldigt ... aber genau das habe ich paar Seiten zuvor gemeint. Das ganze ist irgendwie schon zu komplex das es mit "auspacken und loslegen" getan ist.

Der Hickhack um die Extraktion von ein paar Bildchen ist einem Videostream hier reicht mir schon. Bin ich kein Freund von. Entweder mache ich Video mit System und Planung oder ich mache Fotos. Und für Fotos benutze ich andere Funktionen. Mit den Panasonics wird die Videotechnologie eben zusätzlich - neben erstellen von richtigen "Videos" - für das Herauslösen von Einzelbildern genutzt, was ja prinzipiell nichts schlechtes ist, ich aber für eine nich optimale Lösung halte. Warum nutzen sie für Fotos nicht die doch vorhandene schnelle Technik? Die Hardware könnte es doch.

Ich persönlich finde dann ein "richtiges" Video mit dem Gesamtablauf eines Ereignisses viel aussagekräftiger und interessanter als ein herausgelöstes Einzelbild. Das Verhalten des Affen oben als Videosequenz ist mit Sicherheit beeindruckender als ein Einzelbild daraus. Die Einzelbilder sagen mir gar nichts. Meine damit: Kleine Videosquenzen als Bonbon in einer Bildschau eingeflochten halte ich für besser.

Link zum Beitrag

Mit der GH4 habe ich ab und an entscheidende Momente in der RAW Fotografie verpasst, durch einen zu geringen Speicher. Ein Test mit dem 100-400 mm (nicht mein schnellstes MFT Objektiv) ergab einen erfreulichen Zuwachs.

Modus A AFC 1/1300 Sek. Auto ISO  Lexar SDHC 32 GB 2000X 300 MB/s Speed FAT32: Einstellung H

127 Bilder (6-7 Bilder Sek.) bis zum Beginn des Speicher lags

anschließend werden die Bilder mit 3 Sek. weitergeschrieben

Heute dürfte meine Lexar SDXC 64 GB 2000X 300 MB/s eintreffen. Ob durch exFAT ein Geschwindigkeitszuwachs erzielt wird (RAW+Speicherzeit von 6K Foto mp4 Files), wird sich zeigen.

Bei einer AF-C RAW Serie werden bei der GH5 die Sequenz Nr. neu in der Exiftool Gui dargestellt.

Fazit:

bei der GH4 war bei ca. 50 Bilder der lag erreicht und die anschließende Geschwinidgkeit brach noch mehr ein als bei der GH5.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Das Verhalten des Affen oben als Videosequenz ist mit Sicherheit beeindruckender als ein Einzelbild daraus. Die Einzelbilder sagen mir gar nichts. Meine damit: Kleine Videosquenzen als Bonbon in einer Bildschau eingeflochten halte ich für besser.

Wolfgang, es ist doch aber nur eine von vielen Optionen die auf dem Technik-Buffet liegen.

Jeder kann an das Buffet herantreten und sich seine Lieblings-Speise aussuchen. Der eine liebt Salat, der andere Hähnchen, ein dritter nimmt den Fisch. Ganz köstlich.

Ein Buffet mit vielen Speise-Angeboten wird gemeinhin gelobt! Es besteht ja kein Zwang, immer nur Hähnchen auf den Teller zu packen. Es ist gut möglich, dass jemand nur immer Hähnchen nimmt. Wenn es ihm schmeckt? Ein anderer liebt die Abwechslung.

Ein Buffet, wo von vornherein nur Kartoffelsalat und Wiener angeboten wird, wird auch Fans finden. Aber andere werden sagen: hier fehlt mir der Fisch oder das Hähnchen.

Zurück zur GH5: 

Man kann doch mit dem Teil "nur" fotografieren, oder Foto und Film parallel nutzen oder man nutzt neben den Fotos die 4K/6K-Fotofunktion.

Die Anzahl der Optionen sollte man dem Buffet / der GH5 aber nicht vorwerfen.

Abgespeckte Buffets gibt es vom selben Anbieter und bei den Wettbewerbern.

Man muss zum Fotografieren keine 2.000 EUR Kamera kaufen. Man kann es aber auch tun. Und man kann viele Buffet-Angebote nutzen oder nur die Hälfte. Es gibt da keine Norm, die vorgibt, wie viele der Optionen benutzt werden müssen.

Noch mal was zum Thema Video:

Max Yuriev hat Joseph Linaschke zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Er zahl Flug und ggf. Hotel. Joseph hat zugesagt. Mal sehen, ob aus dem Treffen eine neue Erkenntnis bzgl. der AF-Einstellungen geboren wird.

Aus meiner Sicht hat der Max aber alles durchprobiert: er hat Einzelfeld, manuelle Feldauswahl, Tracking, 225 Felder und Face-Detection durchgecheckt. Er hat Speed und AF-Sensitivity jeweils in der Neutral-Stellung und an den Extremen getestet. Und er hat alle denkbaren Szenarien durchprobiert. Inclusive Anschreiben von Pana mit der Bitte, ihm für verschiedene Use-Cases die besten Einstellungen zu nennen.

Bisher ist es ihm nicht gelungen, einen durchgängig konsistenten Fokus zu erzeugen.

Interessant ist auch, dass er über ein Dutzend Pana-Geräte besitzt (mehrere GH4, G7, GX80, GX7 usw.) und somit nicht als Novize zu betrachten ist...

Link zum Beitrag

noreflex, ich bin ja ganz bei Dir.

Wenn ich für meine beabsichtigten Ergebnisse aber erst ein Studium absolvieren muss, dann ist das ein Werkzeug für wenige Spezialisten. Wie man sieht, haben damit auch "erfahrene" User inklusive denen hier im SKF ihre Probleme. Wenn das so ist, dann ist das eher eine Kamera, bei der man sich mit der Technik beschäftigen und sich daran erfreuen kann. Das kann ja auch Spaß machen, den ich jedem gönne.

Das Konkurrenzprodukt mit dem Profianspruch geht leider auch in diese Richtung. Auch bei dieser ist der AF wohl etwas tricky zu konfigurieren.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Es sind beim komplexesten Werkzeug oftmals die einfachsten Dinge die übersehen werden...

Die fummeln da am AF rum und nacher stellt sich raus, dass es ein total hirnrissiger Bug war... wer weiß... 

Was mich zumindest mal beruhigt, der AF im Fotomodus scheint großartig zu funktionieren. Oder hat da jemand auch schon andere Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag

Wenn ich für meine beabsichtigten Ergebnisse aber erst ein Studium absolvieren muss, dann ist das ein Werkzeug für wenige Spezialisten.

Irgendwer muss da halt den Vorreiter spielen. Mit der Zeit wird das auch einfacher ... das geht aber nicht von heute auf morgen... 

Wenn Bedarf herscht werden sich auch Programmierer finden lassen die da Lösungen hervorbringen... sowohl in Form von bezahlbarer als auch unentgelticher Software.

EDIT: Mittlerweile macht das doch (leider) fast jeder so... Es wird was unfertiges auf den Markt geworfen (in dem Fall halt die Software, nicht die Kamera) und dann schaut man was

man verbessern kann. Man kauft bei neuer Software im Grunde eine Beta Variante bis mit einem Patch sämtliche Fehler behoben sind... Oder traut sich noch irgendwer ein neues

Betriebssystem am Erscheinungstag aufzuspielen? Ich jedenfalls nicht - ich warte da immer gerne noch ein halbes Jahr... Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will ^^

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

ich habs schon mal geschrieben:

"Free Video to jpeg converter" tut das, was der Name sagt, auf ganz simple Weise auch mit den Videos und 6k-foto-Sequenzen aus der GH5.

Ohne Studium, ohne neuen PC, ohne youtube Anleitungen.

Ansonsten hört auf zu jammern über Sachen, die Ihr eh nicht nutzen wollt (und da meine ich nicht somo3103).

Das ist nervig und bringt doch keinen voran.

Das mit dem Video-AF ist eine andere Sache, das klingt nicht so gut.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Irgendwer muss da halt den Vorreiter spielen. Mit der Zeit wird das auch einfacher ... das geht aber nicht von heute auf morgen... 

Wenn Bedarf herscht werden sich auch Programmierer finden lassen die da Lösungen hervorbringen... sowohl in Form von bezahlbarer als auch unentgelticher Software.

EDIT: Mittlerweile macht das doch (leider) fast jeder so... Es wird was unfertiges auf den Markt geworfen (in dem Fall halt die Software, nicht die Kamera) und dann schaut man was

man verbessern kann. Man kauft bei neuer Software im Grunde eine Beta Variante bis mit einem Patch sämtliche Fehler behoben sind... Oder traut sich noch irgendwer ein neues

Betriebssystem am Erscheinungstag aufzuspielen? Ich jedenfalls nicht - ich warte da immer gerne noch ein halbes Jahr... Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will ^^

Ich denke, wir sind uns einig darüber, dass das der falsche Weg der Hersteller ist. Sie sind dann vielleicht mit ihrem Produkt schneller als die Konkurrenz auf dem Markt, andererseits besteht die Gefahr, dass sie sich nachhaltig den Ruf versauen. Faustregel: Ein unzufriedener Kunde zieht mindestens 10 verzichtende Kunden nach sich. Ich würde auch lieber ein paar Monate auf ein ausgereiftes Produkt warten. Deshalb mache ich es ganz ähnlich wie Du.

Edit meint zum AF:

Es ist eine schlaue Strategie, den AF sehr umfangreich konfigurierbar zu machen. Einen Vorteil hat es auf alle Fälle für den Hersteller; er kann die Unfähigkeit leicht auf den Anwender schieben. Das gilt für alle aktuellen mFT-Hersteller.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Bei meinen Gedanken zur GH5 sind mir noch folgende Fragen gekommen, über die ich noch keine genauen Erkenntnisse habe:

Ist das hochauflösende Sucherbild auch mit "Nicht-Dual IS" Objektiven (z.B. von Olympus) stabilisiert? Bei der GX8 ist das nicht der Fall bei GX80 und G81 offenbar schon, aber der GH5 Sucher hat ja eine wesentlich höhere Auflösung.

Soweit ich auf einer schon mal gezeigten Grafik erkennen konnte, werden alle Stabilisierungsparameter (5 Achsen) nur mit Dual IS Objektiven erreicht. Was bleibt an Stabilisierungsleistung bei nicht stabiliserten Objektiven bei Foto und Video noch "übrig"? Sind da signifikante Unterschiede festzustellen? Bei der GX8 kann man 4K-Freihand-Video mit Olympus Objektiven vergessen.

Auf Reisen speichere ich meine Bilder gerne auf einem Tablet (Samsung Tab S2 oder iPad Air 2) als Backup, aber auch um die Bilder zu begutachten und den offensichtlichen Schrott zu beseitigen und ggf. ein paar Metadaten zu vermerken (z.B. den Ort). Dazu wäre es hilfreich, wenn ich auf dem Tablet die Bilder aus den 4K/6K Photo Videos extrahieren könnte. Gibt es dafür komfortable und kompatible Apps (für Android 6/7, IOS 10) ?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es sind beim komplexesten Werkzeug oftmals die einfachsten Dinge die übersehen werden...

Die fummeln da am AF rum und nacher stellt sich raus, dass es ein total hirnrissiger Bug war... wer weiß... 

Was mich zumindest mal beruhigt, der AF im Fotomodus scheint großartig zu funktionieren. Oder hat da jemand auch schon andere Erfahrungen gemacht?

Es zeigt sich wieder mal, dass man einfach nicht erwarten kann, dass ein Gerät in allen Punkten besser ist als alle anderen. Jedes hat seine Stärken und Schwächen und man hat als Kunde die Wahl aber auch die Qual der Wahl.

Der AF im Fotomodus funktioniert auch für mich großartig.

In Video habe ich bislang weniger Probleme, weil ich meist mit der Kamera in der Hand filme und über den Auslöser ein neues Fokussieren erzwinge. Ich filme auch oft mit AFS.

Joseph Linaschke ist meiner Ansicht nach zu sehr Fanboy. Der Ansatz in jeder einzelnen Situation die Einstellungen an Bewegungsgeschwindigkeiten und Umstände anzupassen passt auch nicht zu meinen Anforderungen. Joseph hat auch das Display der Kamera abgefilmt und die Tests gemacht während die Kamera nicht aufgenommen hat. Da verhält sie sich aber deutlich anders.

Peter Gregg hat eine Einstellung für seine Weihnachtsumgebung gefunden. Das ist für ihn prima, ich finde aber der AF (auf höchster Geschwindigkeit eingestellt) schießt zu oft über das Ziel hinaus und sucht dann sehr hektisch (hunting). Diese Einstellungen passen nicht zu der ruhigen Umgebung.

Die Probleme bei Max Yuryev und anderen sehen für mich aber nicht so aus, als sind sie grundsätzlicher Art und mit DFD nicht irgendwie in den Griff zu bekommen. Ein Problem scheint zu sein, dass der AF oft schon zufrieden ist, wenn ein Teil des Bildes bereits scharf ist, selbst wenn die AF-Zone wo anders liegt und völlig unscharf ist. Ich vermute, der AF soll hunting vermeiden und versucht deshalb gar nicht auf etwas anderes Scharf zu stellen. Nicht mal die Objektverfolgung oder die Gesichtserkennung wechselt dann wie erwartet. In Peter Greggs Video und anderen sieht man ganz genau, dass der AF sehr sauber reagiert, wenn die bisher scharfen Objekte gar nicht mehr im Bild sind. Wenn die Aufnahme nicht läuft oder wenn man den Auslöser halb antippt, "traut" sich der AF mehr und wechselt schneller zu den gewünschten Objekten.

In der G81 hatte die Stabilisierung bei Schwenks schlechter reagiert als in der GX80. Da gab es auch einen kleinen Aufstand im Netz und wenige Tage später hatte Panasonic einen Fix. Ich hoffe, einige Dinge können auch in der GH5 kurzfristig gefixt werden. Ich schätze, der Video-AF der A6500 und der 5D-Mk4 wird auch auf Dauer überlegen sein aber ich denke aus der GH5 kann man mehr herausholen als da im Moment drin ist.

Link zum Beitrag

Wie funktioniert es denn?

Ich habe das Programm installiert und versuche jetzt Post-Focus Aufnahmen zu extrahieren um die einzelnen JPEG's mit Helicon zu stacken.

Versuch und Irrtum bringt mich nicht weiter und die Bedienungsanleitung gibt da nichts her oder ich bin zu blöd.

Hat das jemand schon gemacht und kann Hilfestellung geben?

PhotoFunStudio10.0 XE ist zwar kein besonders anwenderfreundliches Programm, doch mit etwas Geduld ist es kein Problem sich einzuarbeiten.

Ich habe einen Ordner "Video-Import" auf dem PC, in dem ich die mp4 Files der GH5 übertrag.

Damit der Ordner in PfST10 angezeigt wird, muss dieser wie folgt registriert werden:

Tools>Allgemein>Registrierungsordner

Die Kontextmenüs sind normalerweise aussagekräftig

PfST10 kann nur Videos beschneiden, deren Zeit länger als 2 Sekunden sind.  Für 6K Foto ist der mögliche Beschnitt interessant mit anschließender Konvertierung.

Überrascht hat mich die perfekte Extrahierungsqualität 6K mp4 > JPEG von PfST10.

Link zum Beitrag

Ich denke, wir sind uns einig darüber, dass das der falsche Weg der Hersteller ist. Sie sind dann vielleicht mit ihrem Produkt schneller als die Konkurrenz auf dem Markt, andererseits besteht die Gefahr, dass sie sich nachhaltig den Ruf versauen. Faustregel: Ein unzufriedener Kunde zieht mindestens 10 verzichtende Kunden nach sich. Ich würde auch lieber ein paar Monate auf ein ausgereiftes Produkt warten. Deshalb mache ich es ganz ähnlich wie Du.

Edit meint zum AF:

Es ist eine schlaue Strategie, den AF sehr umfangreich konfigurierbar zu machen. Einen Vorteil hat es auf alle Fälle für den Hersteller; er kann die Unfähigkeit leicht auf den Anwender schieben. Das gilt für alle aktuellen mFT-Hersteller.

Im Grunde ja. Ich arbeite allerdings selber im Marketing und weiß daher was für ein Druck auf den restlichen Abteilungen liegt die Produkte schnell auf den Markt zu bringen.

Da kann ein Monat schnell über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Da es eigentlich alle Hersteller so treiben nutzt dem Verbraucher auch ein Wechsel nicht... Übrigens treiben es andere Hersteller noch doller.

Siehe Canon mit ihrem 5D-Murks mit dem sie nun tatsächlich einige Kunden im Videobereich vergraulen. Ob diese nun zu Pana oder Sony wechseln wird sich zeigen. Jedenfalls bleiben sie nicht bei Canon...

Deine Aussage zum AF finde ich ein wenig unfair. Zumal Panasonic mit der G85 z.B. auch Varianten anbietet die wesentlich einfacher zu händeln sind.

Außerdem sollte man den Leuten auch mal die Zeit lassen ihre Einstellungen an der GH5 zu finden. Es wird selten so heiß gegessen wie gekocht wird.

Link zum Beitrag

Problematisch sind doch die Situationen, wo gar kein Fokus erzielt wird.

Ansonsten verhalten sich E-M1II und GH5 recht ähnlich. Der Video AF adaptiert relativ weich und träge auf eine veränderte Motivsituation, was wie schon mal erläutert in vielen Fällen sinnvoll ist, da der AF nicht hin und her springen sollte. Mit Druck auf den Auslöser kann die Scharfstellung beschleunigt werden.

Es zeigt sich aber auch, dass AF bei Video immer ein Risikospiel bleibt. Bei Foto ist ggf. nur ein Bild in einer Serie ruiniert bei Video ggf. eine ganze Sequenz, wenn der AF nicht exakt das tut, was man vorhat. Das kann zu schnell, zu langsam, nicht exakt genug und nicht auf den gewünschten Punkt bedeuten.

Video benötigt halt oft noch weitere Hilfsmittel, um Störfaktoren und die noch offenen Stellen der Algorithmen zu bewältigen. Es ist deutlich komplexer.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

@beerwish

Gute Analyse!

Beim Kauf meiner GX80 habe ich zuvor viele Videos auf Youtube angesehen, um die Fokus-Fähigkeiten abschätzen zu können. Leider habe ich wohl die Videos übersehen, die aufzeigen, dass die GX80 eine normale Familien-Situation oder Party-Situation mit leicht bewegten Menschen nicht sauber verfolgen kann. Man kann das Verfolgen durch "half press the button" lösen, aber das ist nicht schön anzusehen. Es wäre wünschenswert, wenn ein anfokussiertes Motiv (z.B. Braut) durch den AF nachverfolgt wird, wenn es sich im Raum bewegt. Dabei meine ich nicht Action oder Tanz, sondern ganz normale Bewegung in die Mitte des Saales, um z.B. eine Rede zu halten. Ist mit der GX80 nicht machbar. Sie verliert den Fokus und wenn die Braut in der Mitte angekommen ist, kommt dann 5..20sek später auch direkt der AF zu Besuch!

B)

Doch aufgepasst! Es gibt dennoch hervorragende Videos aus der GX80! Dort wird z.b. mit MF gefilmt, oder es werden bewusst nur Stills gefilmt und später zu einem Film zusammengeschnippelt. Bewegte Menschen werden aus gleichbleibender Entfernung (Gimbal, paralleles Begleiten des Motivs) gefilmt etc. Wenn man dann noch ein paar Fokus-Verlagerungen (das geht mit der GX80) oder Slider-Aufnahmen einstreut, erzeugt es den Eindruck, dass die Kamera solche Situationen meistert. Es ist aber nicht die GX80, sondern das Können der Filmer.

Meine Hoffnung in Hinsicht auf die GH5 war, dass sie entsprechend der Werbung hier einen guten und zügigen Follow-Focus per AF und nicht per Rig mit manuellem Focus-Pull anbieten kann.

Das habe ich bisher noch in keinem Video zuverlässig gesehen. Bisher zeigen die Beispiele, wie sich jemand langsam nach hinten und auf die Kamera zu bewegt und der AF dieser Bewegung mit mehr oder weniger großer Verzögerung folgt bzw. in manchen Fällen eben auch gar nicht folgt (bei Max z.B.).

Die Aussage von Joseph, man müsse für jede Situation ein anderes Setting wählen, ist für mich nicht akzeptabel. Das ist aber meine persönliche Ansicht. Und da bin ich nicht allein. ;)

Der Ansatz in jeder einzelnen Situation die Einstellungen an Bewegungsgeschwindigkeiten und Umstände anzupassen passt auch nicht zu meinen Anforderungen.

Die Sony a6000 z.B. verfolgt deutlich harmonischer und zuverlässiger bewegte Personen. Auch die a6000 ist nicht ohne kleine Verzögerungen. Doch fallen die kaum auf und wenn der AF dem Motiv folgt, schwebt er in die Schärfe ein, ohne das berüchtigte "Vor- und zurück-Pumpen" am Schärfepunkt.

Ich hätte gehofft, die GH5 könne das in 4K auch. Sie hat zudem die aktuell besten Features rund um das Thema Video herum. Aber ohne AF sind die Features nicht so viel Wert, wie mit einem zuverlässigen AF!

Link zum Beitrag

Ich hoffe, oder ich kann nur hoffen, dass sich Panasonic die Anmerkungen der doch eher positiv gestimmten Kritiker zu herzen nimmt und über ihre FW das Problem in den Griff kriegt. Es nutzt nämlich niemandem, zu wissen, dass man ein problem mit der Einstellung XY in den Griffe "hätte kriegen können".

Was den Fotobereich angeht, so scheint der AF für alle eventualitäten auszureichen. Ohne Sondereinstellungen. Das sollten sich alle merken, die glaubten, dass die Lumixe ja nur für Filmer interessant seien. Insofern stimmt wohl der Ausspruch von der "Bananen-Kamera" (reift beim Kunden). Aber in diesem Fall nehm ichs gern in Kauf. 

Panasonic hat die Kamera ansonsten derart Nutzerfreundlich gestaltet, dass sie schon dafür einen Preis verdienen. (einziger Wermutstropfen: der wiedergabe-knopf auf der linken seite. Aber auch daran werd ich mich gewöhnen)

LG

CF

Was mir eben noch einfällt: Noch vor ein paar Monaten haben die allermeisten ernst zu nehmenden Video-Filmer geschworen, der einzige gangbare weg zu guten Bildern ginge über MF.

Ich habe im Vorfeld des Releases der GH5 aber Testvideos mit dem neuen 12-60 gesehen, in denen die Kamera zum Beispiel in einer Fußgngerzone durchweg blitzschnell mit der Schärfe den Objekten folgte. Vielleicht ist ja die Qualität beim Video stark vom verwendeten Objektiv ab. Und vielleicht haben die Pana-Techniker ihr AF-Konzept eben auf ein solches Objektiv wie das 12-60er abgestimmt ...

CF

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag