Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ich hatte mittlerweile auch Gelegentheit, mir die GH5 anzusehen und habe beschlossen, mir die E-M1 II näher anzusehen oder auf G9.. bzw. GX9 zu warten. Nicht, weil ich nicht von der Technik der GH5 überzeugt wäre, sondern mir ist die GH5 einfach zu groß und zu schwer. Mit meinem Umstieg auf µFT wollte das eigentlich vermeiden. Ist doch schön, dass man die Wahl hat und ich kann die ideologischen Grabenkämpfe einfach nicht verstehen! Vor allem nicht, was sie in einem Erfahrungsthread zu suchen haben.

Diesen Gedanken habe ich auch vermehrt. Auf der einen Seite bin ich wie viele hier fasziniert von den Möglichkeiten, auf der anderen Seite weiß ich, wie selten ich zuletzt meine 50d mitgenommen habe. Seit ich die nex6 (a6000) und nun die GX80 habe, ist mir klar, dass ein entscheidender Punkt meiner Fotografie die Leichtigkeit und die Unauffälligkeit der Ausrüstung ist.

Früher bin ich mit 70-200/2,8 und 100-400 an einer DSLR durch die Städte und Landschaften gestreift. Insbesondere beim Städtebummel ist das so elefantös im Porzellan-Laden, dass ich heute nur noch schmunzeln kann. Damals gab es aber keinen technisch ebenbürtigen Ersatz und es war kaum zu erahnen, dass die DSLM so rasant in Richtung gute Qualität wachsen.

Heute gibt es mit MFT und APS-C (Sony, Fuji) so viele gute Kameras und Optiken, dass man diesem Vorhaben (gute Qualität der Bilder, leichte, kleine Ausrüstung) gerecht werden kann.

Wo sehe ich die GH5?

Ein Technik-Monster! Eine Arbeitsmaschine für bestimmte Themen: Atur berichtete von seinen Ambitionen mit fliegenden Vögeln, Tele-Einsatz usw. Das ist DAS Gebiet für die GH5, so weit ich das den Berichten entnehmen kann. Toller AF, super Bedienung (Display, Sucher, Joystick usw), tolle Technik (4K, 6K, 6K-Foto, 4K-Video 60p, FHD Video mit 180P..).

Wo gibt es all diese Features mit der Option auf ein 300/4 und ein 100-400 Pana für dieses GELD und GEWICHT?

Nicht bei Canon, Nikon, Sony.

Aaaaber.

Je länger ich persönlich für mich nachdenke, habe ich kein 300er und auch kein 100-400er. Ich fotografiere bisher kaum Vögel oder Hunde. Ich mache ganz normal Reise-Bilder, Stadt-Ansichten und Familie. Da ist die GH5 reichlich überqualifiziert, oder?

Ich möchte aber bitte nicht falsch verstanden werden: Die GH5 ist im Portfolio von Pana und auch für MFT ein ganz wichtiger Baustein!!! Es gibt genügend "use-cases", wo die GH5 fast konkurrenzlos ist. Und sie spricht bereits deutlich auch die Profis an, die Filmen und Fotografieren und dafür nicht zwei getrennte System-Landschaften durch die Welt karren wollen.

Mein Gedanke ging ähnlich wie bei Softride um das Thema der eigenen "use-cases" und welchen Mehrwert mir die GH5 da bringen könnte. Da war v.a. der Gedanke an die Video-Fähigkeiten. Diese sind von den verfügbaren Test-Videos erst mal gedämpft worden, weil der AF bei Verfolgung deutlich hinter Sony zurückhängt. Allerdings hat die Sony das "Feature", dass bei Video das Display kaum noch zu erkennen ist (gedimmt). So hat man die Wahl zwischen geilem AF, aber man sieht kaum was auf dem Display und Geilem Display (GH5), auf dem man den suchenden AF hervorragend betrachten kann!

*devil*

Habe ich die E-M1,2 schon erwähnt? Nicht? Ist natürlich wie die Fuji X-T2 eine tolle Kamera! Keine Frage!

;)

EDIT: @beerwish: habe heute morgen auch einige sich in Sachen Video-AF widersprechende Videos zur GH5 angeschaut. Es ist tricky! Bei dem einen Tester funktioniert Face-Detect und beim Max, der ausführlich drinnen und draussen genau Face-Detect geprüft hat, war der AF eine Katastrophe.

Bei einem kurzen Panasonic-Clip (Frau vor Leinwand, Mann als "Störer" im Bild) ging es dann wieder sehr gut.

Es ist wohl eine Wissenschaft, die GH5 entsprechend zu konfigurieren. ich habe zudem den Verdacht, dass v.a. das neue 12-35 II für guten AF sorgt. Ältere Linsen tun sich dagegen schwer.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Ich finde, dass der ganze "Technik Scheiß" schon wichtig ist und mir auch durchaus neue und vor allem komfortablere Möglichkeiten bringt, die mein handwerkliches Können produktiv unterstützen können.

Für mich zählen insbesondere Produktivfunktionen dazu: verbesserter AF, automatisierte Fokusreihen, Pro Capture / "Pre Burst" Funktionalität, Live Composite, Fernsteuerung per App, Fokuspunktverschiebe Funktionen.

Hier schaue ich, welche Ansätze die beiden Hersteller verfolgen und entscheide, welche mir in der Summe besser gefallen. Hier gibt es signifikante Unterschiede, nichts ist per se besser oder schlechter.

Und natürlich immer: die Sucherqualität. Je besser der Sucher desto höher ist für mich der Spaßfaktor (aber nicht nur deswegen).

Da Bildqualität, AF und ein Großteil der Funktionalität nahezu gleichwertig sind, spielen für mich bei der Wahl die Größe, das Gewicht, die Bedienung und Aspekte der Arbeitsweise (die Sache mit den Videocontainern) die entscheidende Rolle.

Am meisten schiele ich auf den Sucher der GH5, andere Dinge halten mich eher ab. Letztlich will man gerne beide Kameras haben, was dann aber finanzieller Overkill wäre. Eine Möglichkeit wäre, sich zunächst beide Kameras zu kaufen, eine Weile mit beiden zu arbeiten und dann eine zu verkaufen, so lange man noch einen guten Preis dafür erhalten könnte. Ich denke, dass ich für meine E-M1II in drei Monaten vielleicht noch 1.500 € bekommen könnte. Das wären dann 500 € für den "Doppeltest". Tja ...

Link zum Beitrag

noreflex,

es gibt Objektive, wie das 100-400 mm, wo eine GH4/5 ergonomischer ist, als andere MFTs. Um diese Combi mit einer Hand bequem halten zu können (Zoomverstellung während BiF oder MF) benötigt man eine Mindesthöhe der Cam.

Video AF:

werde nach praktischer Erfahrung einen eigenen Thread eröffnen. Hier die passende Einstellung (schnell ohne zu nerven) mit 4K 60P zu finden, ist spannend. Schon jetzt bilde ich mir ein, den Pana Video AF im Griff zu haben und besser zu beurteilen, als manche Spezialisten ;).

6K Foto AF:

erfordert eine andere Herangehensweise als "normale" Videos.

Das f/1.7 15 mm oder f/1.8 8 mm passt prima zur GX80, so wie das 100-400 mm zur GH5 ;)

Für Aktionsfotos mit Superteleobjektiven ist ein Sucher in der optischen Achse hilfreicher, als der links sitzende Sucher.

Ich bin auf meinen outdoor Touren oft mit 3 Kombinationen unterwegs:

GX80 f/1.8 8 mm

GX8 f/1.2 42,5

GH5 100-400 mm

Link zum Beitrag

Ich finde es schon interessant, das heute in das Hobby soviel investiert werden kann.
Ich glaube in den 80ern hätte kein ambitionierter Hobbyfotograf sich eine Nikon F4 und das Canon Gegenstück gekauft um etwas später eine von beiden abzustoßen.
(Oder gar beide behalten)  :-)
Es ist interessant, welch Stellenwert ein Hobby im Budget von Amateuren hat.
Oder die Menschen von heute sind einfach vermögender als vor 30 Jahren... ;)

bearbeitet von SDSH
Link zum Beitrag

vor mehr als 35 jahren mußte ich mir meine erste cam (canon f1neu) vom schmalen hiwi-salär abknapsen

mehr als ein kamera system wäre damals allein schon wegen der glaskosten nicht gegangen

mft ist ziemlich einzigartig als standard, innerhalb dessen sich gehäuse und gläser unterschiedlicher hersteller mit wirklich nur geringfügigen einschränkungen kombinieren lassen

heute habe ich die flaggschiffe von oly und pana, die vertragen sich wunderbar in meiner fototasche :)

aber zum thema: die gh5 ist für mich ergonomisch noch besser als die gh4, die haptik ist deutlich wertiger, der coole joystick, und und und

einhandbedienung ist wirklich gut möglich, etwas was mir mit der em1ii nicht annähernd so gut gelingt

irgendwer brachte im fred das thema miniblitze zur sprache, ich habe den kleinen pana blitz aus dem gh5 kit, der funzt super auf der gh5, aber der oly fl-lm3 braucht im wahrsten sinne des wortes etwas "nachdruck" von hinten, damit er von der gh5 erkannt und benutzt wird

damit funktioniert er aber soweit ich sehen kann tadellos, ich überlege mir noch ob ich in die "stoßleiste" vorn am oly blitz einen kleinen schlitz fräse, dann sollte er eigentlich ohne permanentes andrücken mit dem daumen funzen

interessant finde ich den blitzsockel der gh5, in der mitte scheint es vorn einen schmalen festen steg zu geben, direkt rechts und links davon stecken aber anscheinend beweglich gelagerte kunststoffnasen, haben die eventuell irgendeine schalterfunktion?

kann jemand dazu nähere informationen beisteuern?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es schon interessant, das heute in das Hobby soviel investiert werden kann.

Ich glaube in den 80ern hätte kein ambitionierter Hobbyfotograf sich eine Nikon F4 und das Canon Gegenstück gekauft um etwas später eine von beiden abzustoßen.

(Oder gar beide behalten)  :-)

Es ist interessant, welch Stellenwert ein Hobby im Budget von Amateuren hat.

Oder die Menschen von heute sind einfach vermögender als vor 30 Jahren... ;)

Das Zeug ist heute billiger geworden. Früher hat es mindestens einen Monatslohn gekostet, heute reicht die Hälfte oder weniger für eine Kamera im mittleren Segment.

Wenn man nur ein Hobby hat ist das alles leicht zu stemmen.

Aber wer hat schon nur ein Hobby. Bei mir sind es drei, nicht gerade billige, Fotografie, Audiophonie (eigentlich Vinyl-sammeln) und Modellbahn. Alles Hobbys die ich schon in die Wiege gelegt bekommen habe. Nix Neuzeitiges.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

@ChristianFuerst:

Du schreibst: "Ich habe in den vergangenen acht Tagen Tausende praxisbezogene Fotos mit der GH5 sowie dem 12-60 (pana-Leica), dem neuen 100-300 etc gemacht"

Ich überlege, ob ich die GH5 mit dem PanaLeica kaufen soll. Und auch das 100-300 Mk2 ist in meinem Focus.

Da bin ich bestimmt nicht der Einzige: Könntest du bitte auf deine Erkenntnisse zu beiden Objektiven näher eingehen? Es gibt einen eigenen Thread für das PanaLeica 100-300 und für das (die) neuen 12-60er lohnt es vielleicht, einen neuen zu eröffnen.

Ich wäre dir dankbar.

@ Lumix und andere:

Ich ahbe das Pana-Leica 12-60 im Kit mit der GH5 bestellt und das 100-300 kurzfristig, weil ich mir erhoffte, dass zumindest ein Teil von dessen Schwächen mit der Neufassung des Zooms beseitigt sein würden. Und die Wären: ursprünglich langsamer AF, eingeschränkter IS sowie eine ruckelige Mechanik. All diese Anforderungen werden mit dem neuen, Wetterdichten Zoom weitestgehend erfüllt. Der AF des Telezooms ist im Vergleich zum Vorgänger verblüffend schnell. nur minimal langsamer, aber kaum merklich, als der AF des sehr sehr schnellen 12-60. Überhaupt ist der AF der GH5 wirklich vorzüglich geworden. Bei Fotografieren fliegender Nonnengänse an der Unterelbe konnte das Objektiv wirklich überzeugen, obwohl die Lichtverhältnisse wegen des zum Teil extremen Luftflimmerns wirklich sehr schwierig waren. Nur wenige Bilder waren unscharf, weil der AF sein Ziel nicht fand. Dank des erheblich verbesserte Dual IS 2 (bisher gabs nur den "Mega OIS" wirkt das Sucherbild selbst bei 300mm/600mm (KB) stets sehr sehr ruhig.  wie schon weiter oben angemerkt, waren die Bedingungen zum Teil wegen des Flimmerns über dem Boden zum Teil extrem schlecht, und dafür kann man kein Objektiv der Welt verantwortlich machen. Ich habe dabei die neue 6K-Funktion gar nicht benutzt, denn die Serienbildschaltung der GH5 auf M ist offenbar schnell genug, dass man in der Dunkelphase das Objekt im klaren Sucher nicht verliert.

Was das 12-60/2,8-4.0 betrifft, meinen weniger intensiven Erfahrungen mit dieser wunderbar verarbeiteten Linse erlauben keine abschließende Beurteilung. alles funktioniert natürlich. der bildcharakter ähnlt dem meines 1,4/25mm

und die Schärfe entspricht meinem 2,8/12-35. Dass das pana-leica bei 60mm bei Blende 4 landet, bemerkt man eigentlich nicht, aber die 25mm (KB 50mm) extra brennweite ist super. für Reise und Street.

alle 3, gh5, 100-300 und 12-60 kann ich also wärmstens empfehlen. so gesehen ist das 100-300 ein Schnäppchen!!!

bilder kommen noch!!!!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

(...)

irgendwer brachte im fred das thema miniblitze zur sprache, ich habe den kleinen pana blitz aus dem gh5 kit, der funzt super auf der gh5, aber der oly fl-lm3 braucht im wahrsten sinne des wortes etwas "nachdruck" von hinten, damit er von der gh5 erkannt und benutzt wird

damit funktioniert er aber soweit ich sehen kann tadellos, ich überlege mir noch ob ich in die "stoßleiste" vorn am oly blitz einen kleinen schlitz fräse, dann sollte er eigentlich ohne permanentes andrücken mit dem daumen funzen

(...)

Der FL-LM3 hat an meiner GX8 zunächst nur sehr sporadisch funktioniert - eben mit dem "Nachdruck". Daraufhin habe ich den Steg abgefeilt und auf der GX8 erneut probiert: Blitz kaputt. Insofern wäre ich da etwas skeptisch, vielleicht ist da elektrisch etwas nicht ganz kompatibel. Ich bin mir nicht darüber im Klaren, ob man so letztlich auch seine Kamera schrotten kann. Bei 2.000 € wäre das schon etwas.

Link zum Beitrag

Dass das pana-leica bei 60mm bei Blende 4 landet, bemerkt man eigentlich nicht, aber die 25mm 8KB 50mm9 extra brennweite ist super. für Reise und Street.

Im Videobereich kannst du dann das extended Telezoom dazuschalten, dann hast du statt eines 60ers am langen Ende ein 84er in 4K

Dann sind es nur noch 16mm zum 100-300er.

Link zum Beitrag

Das kostenlose Videoprogramm von PANASONIC:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/soft/download/d_pfs10xe.html

kann mit den 6K Files der GH5 problemlos umgehen. Ich konnte das Programm erst nach dem heutigen Eingang der Cam testen, da zum download die GH5 Nummer benötigt wird.. Es ist ein Beschnitt des 6Videos möglich wie die komplette Extrahierung des Videos als JPEG. In den JPEGs sind die Exifs + Metadaten von PANA enthalten. Die Extrahierung ist noch einen Tick besser als von Irfanview.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MagixVideoProX hat mit den 10bit 4K 30P und 8bit 4K 60P Files keine Bearbeitungsprobleme.

Fazit:

manche Probleme lösen sich einfach in Luft auf ;)

Link zum Beitrag

Sehr cool, danke für dein Feedback :)

Noch eine Frage aus Unwissenheit:

Mit dem Prog kann ich dann auch eine PostFocus Aufnahme komplett als JPEGs extrahieren und später in Photoshop oder Helicon stacken?

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

@ Sardinien: Ich bin scheints zu blöd für die moderne Computerwelt. Unter diesem Link bekomme ich das Photofunstudio, das aber nach Installation völlig anders aussieht. alles schwarz und nix von wegen Menueleiste und natürlich kein einziger Hinweis auf 6K. Das ist nicht das erste mal, dass ich auf solche Hinweise andere software finde... was kann das sein???

LG

CF

Link zum Beitrag

@ Sardinien: Ich bin scheints zu blöd für die moderne Computerwelt. Unter diesem Link bekomme ich das Photofunstudio, das aber nach Installation völlig anders aussieht. alles schwarz und nix von wegen Menueleiste und natürlich kein einziger Hinweis auf 6K. Das ist nicht das erste mal, dass ich auf solche Hinweise andere software finde... was kann das sein???

LG

CF

Was steht denn oben in der Kopfleiste, wenn Du das Programm öffnest? Dasselbe wie bei Sardinen im Screenshot? Wenn ja, sollte es das gleiche Programm sein.

Wenn nicht, solltest Du deinen Rechner mal einer Viren- und Trojaner-Prüfung unterziehen oder mal alle zusätzlichen Addon's und Adblocker aus deinem Browser entfernen. Läuft ein Virenprogramm bei Dir im Hintergrund?

Link zum Beitrag

Was steht denn oben in der Kopfleiste, wenn Du das Programm öffnest? Dasselbe wie bei Sardinen im Screenshot? Wenn ja, sollte es das gleiche Programm sein.

Wenn nicht, solltest Du deinen Rechner mal einer Viren- und Trojaner-Prüfung unterziehen oder mal alle zusätzlichen Addon's und Adblocker aus deinem Browser entfernen. Läuft ein Virenprogramm bei Dir im Hintergrund?

Ich stelle eben fest, dass ich wohl das Developerstudio runtergeladen hatte. kein wunder, dass es anders aussieht.... lade gerade die neue Installationsdatei runter. mede mich dann, ob es geklappt hat

Danke und LG

Link zum Beitrag

Das kostenlose Videoprogramm von PANASONIC:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/soft/download/d_pfs10xe.html

kann mit den 6K Files der GH5 problemlos umgehen. Ich konnte das Programm erst nach dem heutigen Eingang der Cam testen, da zum download die GH5 Nummer benötigt wird.. Es ist ein Beschnitt des 6Videos möglich wie die komplette Extrahierung des Videos als JPEG. In den JPEGs sind die Exifs + Metadaten von PANA enthalten. Die Extrahierung ist noch einen Tick besser als von Irfanview.

attachicon.gif2017-04-06_164641.jpg

MagixVideoProX hat mit den 10bit 4K 30P und 8bit 4K 60P Files keine Bearbeitungsprobleme.

Fazit:

Da ja auch für andere Kameras von Panasonic das Programm hilfreich sein könnte erwarte ich eigentlich auch für diese eine Freischaltung.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

..

Die GH5 ist jetzt auch bei den amerikanischen Kunden aufgeschlagen und abgesehen vom Autofokus bei Videoaufnahmen ist man quasi durch die Bank begeistert...

In 4K 60 P habe ich meine Einstellung für Sport wohl gefunden. Das Nachjustieren via halbem Auslöser drücken ist deutlich angenehmer als mit der GH4.

In 6K bin ich bei S/S gelandet mit Einfeld incl. Nachjustierung wie oben.

In der Praxis mit dem 100-400 mm ist die GH5 perfekt und der Gewichtsunterschied ist nicht relevant. Die GH5 passt auch in die gleiche Colttasche.

Die NR Einstellung (Video und JPEG) darf locker bei -4 stehen.

Link zum Beitrag

Hallo, nun hab ich wohl das rchtige Programm installiert und es scheint zu funktionieren.

Danke und liebe Grüße

Christian

Wie funktioniert es denn?

Ich habe das Programm installiert und versuche jetzt Post-Focus Aufnahmen zu extrahieren um die einzelnen JPEG's mit Helicon zu stacken.

Versuch und Irrtum bringt mich nicht weiter und die Bedienungsanleitung gibt da nichts her oder ich bin zu blöd.

Hat das jemand schon gemacht und kann Hilfestellung geben?

Danke und Gruß

Murphy

Link zum Beitrag

In der Regel haben Mac User 2 Betriebssysteme auf ihrem Rechner;). Laufen eigentlich ecw Files zwischenzeitlich auf XOS? War früher beruflich auf MAC unterwegs.

Äh nein. und selbst wenn, für Bildbearbeitung wechsel ich doch nicht auf Win... wenn dann für Spiele - also einmal im Quartal. Ansonsten nur Macs... stört mich aber bisher nicht, ich treffe die Vorauswahl an der GH5

Link zum Beitrag

Interessanter Vergleich zur a6500:

Die GH5 von Max Yuriev funktioniert offensichtlich ziemlich "strange". Wenn sich irgendwas bewegt, hat sie arge Probleme, dem Motiv zu folgen. Es hat insgesamt 3 Tage versucht, dieses Problem zu fixen. Ohne Erfolg. In 9:30 verweist er auf ein Handbuch, welches wiederum auf ein Online-Manual verweist. Dort steht sinngemäß, dass der AF bei 4K nur langsam funktioniert.

Max ist irritiert, denn er zeigt mehrere Situationen, wo der AF ewig lange braucht, um auf ein zentral vor der Kamera stehendes Gesicht zu fokussieren. Er hat Einzelfeld und 225 Felder probiert.

Interessant ist, dass andere Tester (mit scheinbar weniger Erfahrung) aber gute Fokusergebnisse erzielen.

EDIT: ich habe das Video zu den Einstellungen von Joseph Linaschke angesehen (von Prosecutor ein paar Beiträge vor meinem verlinkt). Dort zeigt er, wie es gehen könnte.

Aber kritisch betrachtet zeigt er in dem ganzen Video nicht eine einzige Sequenz, wo er bei Bewegung permanent im Fokus bleibt. Er findet lediglich einstellungen, wo seine "out of focus-time" relativ kurz wird. Aber der Focus ist immer am "hunten".

Interessant für mich, dass es Linaschke mit zig Setting-Versuchen nicht hinbekommt, einen konsistenten Fokus auf sich zu erzeugen. Immerhin hat der Mann einige Erfahrung mit Fotografie und Pana-Kameras.

Mich überzeugt das noch nicht. Da hatte ich ehrlich mehr erwartet.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag