Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das ist genaugenommen auch nicht richtig, denn ich kann bei Kleinbild immer so weit abblenden, dass ich auf die gleiche Schärfentiefe komme, wie bei mFT oder APS .... da die Beugung bei den kleinen Formaten früher einsetzt (zB bei Blende 8 im Vergleich zu Blende 16, bei KB)

und genaugenommen geht dabei dann aber die Dynamik in den Keller  :o

Warum ein (viele) große(s), schwere(s), teuere(s) Objektiv(e) tragen/schleppen/im Rucksack auf dem Fahrrad, wenn ich dann sowieso abblende, Dynamik verliere, gleichen Rauschabstand wie bei MFT erhalte? Landschaftsbilder oder ferne Reiseaufnahmen leben für mich von Schärfe von Rand zu Rand und wenn ich vorwiegend so etwas aufnehme, wähle ich bewusst ein kleineres Format um mir das Leben und die Auswahl bei den Objektiven etwas leichter zu machen.

KB hat aber seinen ganz besonderen Reiz und ist momentan sogar das von mir bevorzugte Format, weil der Sensor der A7RII einfach sensationell gut ist und da kommt MFT lange nicht ran.

In vielen Fällen nehme ich aber dennoch eine MFT mit um deren Vorteile bei der Objektiv-Auswahl und den Tragekomfort zu genießen.

:lol:

Link zum Beitrag

Wenn mein Belichtungsmesser LW9 anzeigt, dann stelle ich unabhängig vom Format Blende 2.0 und 1/125 (bzw. andere passende Kombinationen) ein.

Das ist vollkommen richtig :)

nun ist das Bild aber gleich hell, auch wenn ich zB aus Deinem Bild eine Fläche von 50% ausschneide .... nur ist da weniger Licht hingekommen, es fehlt die beleuchtete Fläche, die ich weggeschnitten habe.

Das ist nun ziemlich belanglos, solange ich  KB und APS bei gleicher Brennweite vergleiche ... aber wenn ich den Bildausschnitt angleiche, sammelt KB das Licht für F2 1/125 auf 24x36mm währen APS das Licht für F1 1/125 auf ziemlich genau der halben Fläche sammelt.

Ist wie mit der grossen Bürotasse meines Kollegen ... jeder von uns trinkt nur eine Tasse Kaffee, aber irgendwie erwischt der Kollege mit der Dreiviertellitertasse immer mehr als ich, mit meiner langweiligen Standardtasse

( ... wie war das, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :D aber ich denke es wird klar, was ich meine ...)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Warum ein (viele) große(s), schwere(s), teuere(s) Objektiv(e) tragen/schleppen/im Rucksack auf dem Fahrrad, wenn ich dann sowieso abblende, Dynamik verliere, gleichen Rauschabstand wie bei MFT erhalte?

:lol:

genau das ist die Frage, die man sich beantworten muss ;)  ... je nach Anwendungsgebiet, wird dann eins der Systeme sich als sinnvoll rauskristallisieren

Link zum Beitrag

Unter äquivalenten Bedingungen kommen bei mFT und KB gleiche Bilder raus (naja, so ungefähr, Stichwort Seitenverhältnis), also auch mit gleicher Schärfeausdehnung. Man hat dann eventuell keinen Vorteil mit KB, aber auch keinen Nachteil, der direkt mit dem Format zusammen hängt.

(...)

Ich sehe da nach wie vor die Preis-, Größen- und Gewichtsunterschiede.

Link zum Beitrag

Warum ein (viele) große(s), schwere(s), teuere(s) Objektiv(e) tragen/schleppen/im Rucksack auf dem Fahrrad, wenn ich dann sowieso abblende, Dynamik verliere, gleichen Rauschabstand wie bei MFT erhalte?

Dagegen hilft nur eines - auch mal bei Tageslicht Fahrrad fahren ... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Inzwischen sind die MFT-Flaggschiffe die versuchen mit den APS-C Flagschiffen und Mittelklasse-KBs zu konkurrieren genauso, sogar noch größer und auch so teuer. Entsprechende Pro-Objektive auch. Von daher ist in dem oberen Bereich der Preis- und Größenvorteil nicht mehr wirklich gegeben.

Aber jede dieser Kameras hat glücklicherweise immer ein paar Features, welche die andere nicht hat. Man sollte also fündig werden, teuer sind sie alle.

Link zum Beitrag

es muss ja nicht immer das Flaggschiff sein ...

Stimmt, auch hier gibt es in jeder Kategorie kleinere und ähnlich günstige Modelle. Auch hier mit den gleichen Vor- und Nachteilen. Von daher... ;)

Link zum Beitrag

Inzwischen sind die MFT-Flaggschiffe die versuchen mit den APS-C Flagschiffen und Mittelklasse-KBs zu konkurrieren genauso, sogar noch größer und auch so teuer. Entsprechende Pro-Objektive auch. Von daher ist in dem oberen Bereich der Preis- und Größenvorteil nicht mehr wirklich gegeben.

Aber für die gibt es wenigstens eine staatliche Auswahl von nativen Objektiven. Das bekommt sonst nur noch Fuji hin. Diese größere Wahlmöglichkeit kann jemandem auch etwas "wert" sein.

Link zum Beitrag

Aber für die gibt es wenigstens eine staatliche Auswahl von nativen Objektiven. Das bekommt sonst nur noch Fuji hin. Diese größere Wahlmöglichkeit kann jemandem auch etwas "wert" sein.

der stabi der fuji gfx 50s kann für mich aber mit meinen aktuellen mft cams keineswegs mithalten

für das fuji gfx system gibt wohl momentan insgesamt nur 3 linsen zur auswahl, und deren lieferfähigkeit ist eher mau

die schärfentiefe ist auch eher begrenzt :ph34r:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Natürlich, einer der großen Vorteile.

Will jemand jedoch dieses "bessere" Kleinbild oder APS-C hilft diese tolle Auswahl halt auch nicht. Oder bspw. jemand hat schon ein paar Canon-Objektive, dann sind die besser bei Sony zu adaptieren als woanders. Irgendwas ist halt immer.

Wie beschrieben, hat alles seine Vor- und Nachteile, die man für sich persönlich abwegen muss um das ideale System zu finden.

Edit: Staatlich wäre ja gut, zumindest wenn von jenem gefördert würde. :D;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

der stabi der fuji gfx 50s kann für mich aber mit meinen aktuellen mft cams keineswegs mithalten

für das fuji gfx system gibt wohl momentan insgesamt nur 3 linsen zur auswahl, und deren lieferfähigkeit ist eher mau

die schärfentiefe ist auch eher begrenzt :ph34r:

Das hättest Du voher wissen können! Hast wohl die einschlägigen Threads hier nicht ausreichend studiert! :P:D

Zoo-Fotografie mit Mittelformat. Wo soll das noch hinführen? :lol:

Link zum Beitrag

es muss ja nicht immer das Flaggschiff sein ...

Genau.

Flaggschiff kann nur eins sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Währen des Fahrens lässt sich mFT besser einhändig halten als KB, der Stabi steckt Schlaglöcher gut weg und eine kurze Belichtungszeit braucht man auch noch...

Schon, aber das ist doch alles nix gegen eine fotografierende Drohne, welche dem Sender am Fahrrad eigenständig folgt und gar nicht gehalten werden muss ...

Link zum Beitrag

Bei gleichem Bildwinkel, gleicher Blende und gleicher Verschlußzeit ist die Beleuchtungsstärke pro Flächeneinheit auf den Sensor die gleiche, solange die Objektive so konstruiert sind, dass sie mit ihrem Bildkreis gut an die Sensordiagonale angepasst sind.

Im Video redet der Aki von "Licht in die Kamera".

Letztendlich liegen unsere beiden Ansichten nur um die Interpretation von "Licht in die Kamera" auseinander:

Du: Beleuchtungsstärke pro Flächeneinheit

Ich: Gesamte Lichtmenge auf dem Sensor

Jetzt könnte man sich noch drüber streiten was der Aki gemeint hat, abr lassen wir das ;-)

Wenn Korinthen kacken, dann richtig. Ich mache es mir ganz einfach, ich nehme mein System, weil es für meine Zwecke das geeignetste ist.

Eben, jedes System hat seine Vorteile!

Die A7 für sowas:

und die A6000 für sowas:

Link zum Beitrag

Ihr habt beide Recht... aber Atur hat 'rechter'...

Zu dem eigentlichen Bild-Zeitungsthema gibt es Null interessante Beiträge (wie auch...).

Es passiert, was immer in einem solchen Fall passiert: Sensordiskussion...

Die Sensordiskussion finde ich dieses mal auch gut... aber warum muss sich diese Perle wieder mal in einem Müll-Thema verstecken... wo es niemand mehr finden wird...

OK - kann ich verstehen, habe die Überschrift abgeändert.

Die ursprüngliche Überschrift wurde von mir aus dem Beitrag des Youtubers übernommen, dort geht er auf den Heiligen Gral ein  ;)

Link zum Beitrag